Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans?

Diskutiere Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans? im Aktuelle Konflikte Forum im Bereich Aktuell; Anscheinend wurde das Problem mittlerweile ziemlich unbürokratisch gelöst... weiter gehts hier: http://www.welt.de/politik/article764543...

Meteor

Fluglehrer
Dabei seit
19.06.2001
Beiträge
116
Zustimmungen
1
Ort
Pfalz
Anscheinend wurde das Problem mittlerweile ziemlich unbürokratisch gelöst...

Bundeswehr versetzt rebellischen Offizier

Das ging schnell: Oberstleutnant Jürgen Rose hat einen neuen Job. Das zuständige Wehrbereichskommando versetzte ihn in die Liegenschafts-Abteilung. Den Vorwurf der Täuschung beim Tornado-Einsatz weist das Verteidigungsministerium zurück.
weiter gehts hier:
http://www.welt.de/politik/article764543 Bundeswehr_versetzt_rebellischen_Offizier.html
 
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Anscheinend wurde das Problem mittlerweile ziemlich unbürokratisch gelöst...



weiter gehts hier:
http://www.welt.de/politik/article764543 Bundeswehr_versetzt_rebellischen_Offizier.html
Also man sieht bei dem Vergleich den Unterschied was eine Überschrift bewirken kann. Man kann es fies und auch freundlich schreiben.
Kritiker des Tornado-Einsatzes versetzt
Berlin (dpa) - Die Bundeswehr hat einen gegen den Tornado-Einsatz in Afghanistan opponierenden Offizier auf eigenen Wunsch versetzt. Das Verteidigungsministerium bestätigte einen Bericht der Zeitung «Die Welt». Demnach soll sich der Oberstleutnant von Montag an um die Verwaltung der Liegenschaften einer bayerischen Kaserne kümmern. Bisher war er für die logistische Unterstützung von Auslandseinsätzen der Bundeswehr zuständig. Der Offizier hatte angegeben, den Tornado- Einsatz nicht mit seinem Gewissen vereinbaren zu können.
Quelle: http://www.arcor.de
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ich schwöre, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen..............................mehr sage ich dazu nicht. Rechte sind für Soldaten nunmal teilweise beschnitten.
In Vereinbarung mit dem deutschen Grundgesetz und der UN Charta und anderen diversen Übergeordneten Abkommen. Er hat nicht dem Befehl seines Vorgesetzen blind zu folgen, wenn er diesen nicht mit seinem Gewissen oder im Einklang mit dem bestehenden Grundgesetz vereinbaren kann.
Der Soldat hat dazu einen Eid geschworen aber auf das Grundgesetz und nicht einem "Führer".

Aber hat es etwas mit Demokratie und Rechtsstaatlichkeit zu tun, wenn Jemand diesen Einsatz befürwortet, verweigert oder kritisiert?
Denn DASS der Einsatz zustande kommt, wurde auf der rechtsstaatlichen Grundlage der Bundesrepublik Deutschland demokratisch (besser "von Volksvertretern") beschlossen;)
Der Einsatz wurde zwar demokratisch und protokolarisch zu 100% korrekt beschlossen aber ist er auch mit dem deutschen Grundgesetz konform oder mit der UN Charta/Beschlüssen in Übereinstimmung? Nein. Zumindest ist das mein Standpunkt und es wäre zu 100% auch so per urteil, wenn das Bundesverfassungsgericht nicht so "abhängig" wäre.

Zunächst ist eine Armee dazu da, Krieg zu führen, wenn die Diplomatie versagt. Oder (anderen Nationen) vertraglich zugesicherte Rechte eingefordert werden.
Eine Armee soll unser Land schützen und nicht Kriege führen oder andere Nationen und derren Rechte beschneiden. Leider zeigen sich hier immer wieder ernste Gefahren für den Frieden, wenn ich sowas hier lesen muss.

Deutschland hat die NATO-Verträge unterschrieben, und das bedeutet nicht nur, im Ernstfall (möge er nie eintreten) Hilfe zu bekommen, sondern eben auch die anderen Nationen zu unterstützen wenn diese Hilfe brauchen.
Die Nato und derren Abkommen ect. stehen NICHT über dem deutschen Grundgesetz und Sie steht auch nicht über die UN Charta. Wer das nicht verinnerlicht, der hat weder als Pilot was in einem Jet zu Suchen noch am Schreibtisch des Bundesverteidigungsministeriums!

(Dies scheinen aber viele Leute, die sich dann öffentlich über das Thema aufregen, nicht zu begreifen, wobei hiermit kein FFler!!! sondern ein paar etwas unterinformierte Lehrer und Mitschüler von mir gemeint sind)
Oh, also wer nicht deinen Standpunkt teilt, der ist also ein Feind?
Seine Meinung darf man also nur hinter verschlossenen Türen sagen?
ich weiß ja, dass in diesem Forum gerne Beiträge gelöscht werden, damit Bundeswehrsoldaten nicht falsche Gedanken bekommen, aber freie Meinungsäußerrung ist ein Grundrecht hierzulande!

Aber das Ergebnis ist dieser Einsatz, womit wir wieder am Anfang wären:
Jeder darf von diesem Einsatz denken was er will, Soldaten haben Pflichten, sind aber zum Glück auch nicht entrechtet. Er kann (wie mcnoch schon tippt) ersetzt werden, somit kann Jeder seinen Frieden mit der Verweigerung durch diesen Soldaten schließen.
Gruß, RazorsEdge
Tja, und da wären wir wieder beim modernen deutschen Soldaten.
Wenn wir es genau nehmen, dann darf dieser Einsatz garnicht geführt werden.
Er verstößt Eindeutig gegen das Grundgesetz. er verstößt Eindeutig gegen das Selbsbestimmungsrecht der Völker (und eines jeden Landes), er verstößt dazu gegen den 4+2 Vertrag und er verstößt zu 100% gegen jedes moralische Recht.
Unsere Tonis haben auf keinen Fall Tod und Leid anderen Menschen zu bringen, sondern Sie sollen unser Land schützen und in Übereinstimmung mit dem Grundgesetz und der Un Charta auch im Rahmen der Nato Ihren Auftrag zu erfüllen. Verstößt der Einsatz aber gegen das oben genannte, so darf er nicht durchgeführt werden.
Und das sollte jeder Pilot oder Soldat auch mal für sich fragen... was er da eigentlich macht.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
Hi@all!

Ich möchte mir hier keine rote karte einhandeln, aber denke das der thread eher für neuigkeiten zu diesem thema ist und nicht um die meinung bzw diskusioen anzufangen und sich deshalb zu verfeinden...klar jeder sieht den Einsatz anders aber..das wäre ja ein thema für ein politisches Forum oder?


Also bitte lasst doch diese Diskussionen und anfeindungen, ändern kann der einzelne doch eh nichts dran und sich deswegen hier zu verfeinden muss doch nicht sein....:TOP:


Hoffe habe mir hier kein ärger eingehandelt....


LG


Bugsbunny
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
Hi@all!

Ich möchte mir hier keine rote karte einhandeln, aber denke das der thread eher für neuigkeiten zu diesem thema ist und nicht um die meinung bzw diskusioen anzufangen und sich deshalb zu verfeinden...klar jeder sieht den Einsatz anders aber..das wäre ja ein thema für ein politisches Forum oder?
War auch nicht beabsichtigt! Ich will nur noch eben mit diesem Post meinen Standpunkt etwas verdeutlichen, wenn ich darf;)


In Vereinbarung mit dem deutschen Grundgesetz und der UN Charta und anderen diversen Übergeordneten Abkommen. Er hat nicht dem Befehl seines Vorgesetzen blind zu folgen, wenn er diesen nicht mit seinem Gewissen oder im Einklang mit dem bestehenden Grundgesetz vereinbaren kann.
Der Soldat hat dazu einen Eid geschworen aber auf das Grundgesetz und nicht einem "Führer".

Der Einsatz wurde zwar demokratisch und protokolarisch zu 100% korrekt beschlossen aber ist er auch mit dem deutschen Grundgesetz konform oder mit der UN Charta/Beschlüssen in Übereinstimmung? Nein. Zumindest ist das mein Standpunkt und es wäre zu 100% auch so per urteil, wenn das Bundesverfassungsgericht nicht so "abhängig" wäre.
Ich habe mit keinem Wort gesagt dass Soldat="Soll Ohne Langes Denken Alles Tun"!!! Ich habe nur geschrieben, dass es möglich ist dass eine gewisse Gruppe von Leuten diesen Berufsstand so einschätzt. Ich gehöre nicht dazu!

Auch habe ich nicht gesagt dass es mit dem GG vereinbar ist, diese Entscheidung überlasse ich lieber dem BVG, dazu ist es ja da und diese Leute können es besser als ich.


701 schrieb:
Eine Armee soll unser Land schützen und nicht Kriege führen oder andere Nationen und derren Rechte beschneiden. Leider zeigen sich hier immer wieder ernste Gefahren für den Frieden, wenn ich sowas hier lesen muss.
Anderer Nationen Rechte beschneiden - dazu sage ich nichts, sonst läuft dieser Thread nie wieder in geregelten Bahnen, PN-Gespräche aber Jederzeit gerne möglich;) Und ich habe nicht vor den Frieden zu gefährden, nur ist der Sinn einer Armee eben der, dass sie kriegerische Handlungen ausführt - so sehe ich das. Ob das nun zu Recht geschieht oder nicht, beurteile ich nicht.

701 schrieb:
Die Nato und derren Abkommen ect. stehen NICHT über dem deutschen Grundgesetz und Sie steht auch nicht über die UN Charta. Wer das nicht verinnerlicht, der hat weder als Pilot was in einem Jet zu Suchen noch am Schreibtisch des Bundesverteidigungsministeriums!
Habe ich sowas je behauptet:?! Kam wohl so rüber, es war aber nicht so beabsichtigt. Meine AUssage ganz kurz: Vertrag verpflichtet, und dies im Sinne von er muss erfüllt werden solange nicht triftige Gründe dagegen stehen

701 schrieb:
Oh, also wer nicht deinen Standpunkt teilt, der ist also ein Feind?
Seine Meinung darf man also nur hinter verschlossenen Türen sagen?
ich weiß ja, dass in diesem Forum gerne Beiträge gelöscht werden, damit Bundeswehrsoldaten nicht falsche Gedanken bekommen, aber freie Meinungsäußerrung ist ein Grundrecht hierzulande!
NEIN...NEIN...mal als Kurzantwort!

Ich denke sei haben hier was in den völlig falschen Hals bekommen!

701 schrieb:
Tja, und da wären wir wieder beim modernen deutschen Soldaten.
Wenn wir es genau nehmen, dann darf dieser Einsatz garnicht geführt werden.
Er verstößt Eindeutig gegen das Grundgesetz. er verstößt Eindeutig gegen das Selbsbestimmungsrecht der Völker (und eines jeden Landes), er verstößt dazu gegen den 4+2 Vertrag und er verstößt zu 100% gegen jedes moralische Recht.
Unsere Tonis haben auf keinen Fall Tod und Leid anderen Menschen zu bringen, sondern Sie sollen unser Land schützen und in Übereinstimmung mit dem Grundgesetz und der Un Charta auch im Rahmen der Nato Ihren Auftrag zu erfüllen. Verstößt der Einsatz aber gegen das oben genannte, so darf er nicht durchgeführt werden.
Und das sollte jeder Pilot oder Soldat auch mal für sich fragen... was er da eigentlich macht.
No Comment

Hätte nicht gedacht dass es so ausartet!

@701 Weiteres bitte per PN; bugsbunny hat Recht, der Thread sollte wieder in alten Bahnen laufen

Gruß und Entschuldigung für die Auswüchse, RazorsEdge
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Gentlemen, ich weise sie darauf hin, dass wir Mods schon über diesem Thema kreisen, zum einen gibt es gleich zwei von dieser Art, zum anderen sind wir mal wieder bei nicht enden wollenden Grundsatzdebatten anbelangt. Bitte zurück zum Thema.
 
bugsbunny

bugsbunny

Space Cadet
Dabei seit
15.09.2004
Beiträge
1.652
Zustimmungen
716
Ort
Siegen,NRW
War auch nicht beabsichtigt! Ich will nur noch eben mit diesem Post meinen Standpunkt etwas verdeutlichen, wenn ich darf
Da musst du nicht mich fragen sondern den zuständigen mod:TOP:

War ja eher eine bitte den sowas kann in einem forum schonmal schwere "Forums Konflikte" auslösen und einen thread dazu wollen wir doch nicht aufmachen oder?;) ;)
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Oh oh, ich sehe den Thread am untergehen...
Spätestens seit den ideologischen Peitschenhieben von 701 ist die anständige Diskussionskultur ziemlich gefährdet.
Für Interessierte, die nicht sowieso schon parallel lesen, ist der Nachbarthread in der Bundeswehrabteilung zu empfehlen.
Dort steht übrigens auch erklärt, wer zur Klärung der Verfassungsmäßigkeit von militärischen Einsätzen etwas zu sagen hat (und es seit '94 regelmäßig tut).
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Mal zurück zum fachlichen:
In der neuesten Ausgabe vom "Air Forces Monthly" ist eine kleine Randnotiz, welche mich verwirrt. Dort steht auf Seite 12 geschrieben, es würden 6 bis 8 ECR Tornados vom JaBoG 32 in Lechfeld nach Afghanistan verlegt.
Wissen die mehr als ich oder haben die was missverstanden?:confused:

Gruß
3.5DME
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.354
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Mal zurück zum fachlichen:
In der neuesten Ausgabe vom "Air Forces Monthly" ist eine kleine Randnotiz, welche mich verwirrt. Dort steht auf Seite 12 geschrieben, es würden 6 bis 8 ECR Tornados vom JaBoG 32 in Lechfeld nach Afghanistan verlegt.
Wissen die mehr als ich oder haben die was missverstanden?:confused:

Gruß
3.5DME
Ich glaube die haben was missverstanden, hinzu kommt dass ich nicht wirklich eine Bedrohung dort sehe für die man ECR bräuchte.
 

Dr. Seltsam

Guest
Da ECR ja wohl Electronic-Combat-Reconnaissance heisst, hat ein cleverer Redakteur das sicher aus der Tatsache geschlossen, dass Deutschland Tornados für "reconnaissance purposes" nach Afghanistan entsendet. Getreu dem Motto "What the f... is RECCE?". ;)
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Ich habe dann mal per e-mail bei "Air Forces Monthly" nachgefragt. Hier die Antwort:

You are quite correct! It is indeed AKG.51 aircraft that will be deployed -
it was my mistake and I don't remember now where the wrong information came
from. A correction is being put in the next issue.

Bis denne

3.5DME
 
pelle

pelle

Fluglehrer
Dabei seit
26.07.2004
Beiträge
241
Zustimmungen
116
Ort
EDLN
Karlsruhe lehnt Eilantrag gegen Tornado-Einsatz ab

Juristische Niederlage für die Linksfraktion: Das Bundesverfassungsgericht hat den Eilantrag gegen den Einsatz von Tornados der Bundeswehr in Afghanistan abgelehnt.

Quelle Spiegel.de
 
derBruchpilot

derBruchpilot

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
180
Zustimmungen
33
Ort
Koblenz
Das Gericht hat allerdings lediglich die Behandlung als Eilantrag abgelehnt:
"...dass die Linksfraktion nicht dargelegt habe, warum die von ihr behauptete Verletzung von Parlamentarierrechten verfestigt würden, wenn die Flugzeuge zunächst starten dürfen und erst später endgültig über den Einsatz entschieden werde."

In der Sache wurde nicht entscheiden. Das Gericht hält die eilige Behandlung für unnötig, aus seiner Sicht kann auch noch nach Beginn der Verlegung / des Einsatzes über die Sache entscheiden werden.

Gruß R.

Quelle: www.spiegel.de
 
fightingirish

fightingirish

Testpilot
Dabei seit
08.01.2005
Beiträge
783
Zustimmungen
639
Ort
Über Deutschland
Am kommenenden Montag, dem 2. April 2007, soll die Verlegung der Maschinen beginnen. Eine Woche später am 9. April 2007 werden sie der Nato unterstellt.

An die SoldatInnen:
Schönes Wochenende, guten Flug, erfolgreichen Einsatz und sicherer Heimkehr! :)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Full OT
Gentlemen, ich weise sie darauf hin, dass wir Mods schon über diesem Thema kreisen, zum einen gibt es gleich zwei von dieser Art, zum anderen sind wir mal wieder bei nicht enden wollenden Grundsatzdebatten anbelangt. Bitte zurück zum Thema.
A- wer zu lange kreist, dem geht irgendwann mal der Sprit/die Thermik aus: -> Absturz !:FFCry:

B- ggf. die Freds zusammenführen, damit's nur einer ist?

C- Wenn keine Grundsatzdebatten mehr geführt werden, dann führts zum Krieg !

Ergo sum?

Grüße
FredO
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.134
Zustimmungen
6.390
Ort
Nürnberg
Full OT


A- wer zu lange kreist, dem geht irgendwann mal der Sprit/die Thermik aus: -> Absturz !:FFCry:

B- ggf. die Freds zusammenführen, damit's nur einer ist?

C- Wenn keine Grundsatzdebatten mehr geführt werden, dann führts zum Krieg !

Ergo sum?

Grüße
FredO
Haben sich ja eigentlich alle eingekriegt, ich sah deshalb im Augenblick keinen Anlass einzugreifen.
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Jetzt kommt ain aktueller Bericht im ZDF heute-journal!!!
 
Grove

Grove

Space Cadet
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
2.171
Zustimmungen
201
Und jetzt auf ARD.
 
Thema:

Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans?

Deutsche Tornado- Jets in den Süden Afghanistans? - Ähnliche Themen

  • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

    30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
  • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

    deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
  • Deutsche Tornados nach Syrien

    Deutsche Tornados nach Syrien: http://www.tagesspiegel.de/politik/sondersitzungen-von-cdu-und-spd-schickt-deutschland-tornados-gegen-den-is/12642084.html
  • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

    Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
  • Verbleib der deutschen Tornado Prototypen

    Verbleib der deutschen Tornado Prototypen: Hallo, ich habe nicht so wirklich viel Infos über den Verbleib der deutschen Tornado-Prototypen im Forum gefunden. Ich wüßte gerne wo diese nun...
  • Ähnliche Themen

    • 30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden

      30.03.2024 Deutsche Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden: Bisher ist noch nicht viel bekannt: Die Bild berichtet von einem Deutschen Piloten der mit seiner Cessna über den Öztaler Alpen verschwunden ist...
    • deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik

      deutsches Kompendium über alliierte Motorentechnik: Ein umfangreicher TA-Bericht vom August 1944 mit detailierten Angaben (Leistungskuven, und höchst interessante Abbildungen von den relevanten...
    • Deutsche Tornados nach Syrien

      Deutsche Tornados nach Syrien: http://www.tagesspiegel.de/politik/sondersitzungen-von-cdu-und-spd-schickt-deutschland-tornados-gegen-den-is/12642084.html
    • Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?

      Deutsche Tornados für Luftpolizeidienst einsetzen?: Der Tornado ist doch ein Multi-Role Kampfflugzeug d.h es kann als Jagdflugzeug, Aufklärer und Jagdbomber eingesetzt werden. In Deutschland ist es...
    • Verbleib der deutschen Tornado Prototypen

      Verbleib der deutschen Tornado Prototypen: Hallo, ich habe nicht so wirklich viel Infos über den Verbleib der deutschen Tornado-Prototypen im Forum gefunden. Ich wüßte gerne wo diese nun...

    Sucheingaben

    general dammjacob

    ,

    Oberst Christoph Pliet

    Oben