Gunze Farben pinseln

Diskutiere Gunze Farben pinseln im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, Baue zur Zeit eine Spitfire Mk.I 1:48 Habe einige Hobbycolor-Gunzefarben. Sollte ich diese Farben, wenn ich diese mit dem Pinsel...

Bordschuetze

Sportflieger
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Mülheim-Kärlich
Hallo,

Baue zur Zeit eine Spitfire Mk.I 1:48

Habe einige Hobbycolor-Gunzefarben.

Sollte ich diese Farben, wenn ich diese mit dem Pinsel auftragen möchte
verdünnen ?:?!

Auch die Grundierung verdünnen ? Mr.Surfacer 1000 !:confused:

Gruß

Bordschuetze
 
#
Schau mal hier: Gunze Farben pinseln. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Sollte ich diese Farben, wenn ich diese mit dem Pinsel auftragen möchte verdünnen ?
Würde ich auf jeden Fall machen, aber teste das besser erst mal - denn ich glaube Gunze Farben sind zum großflächigen pinseln nicht sooo geeignet.

Die neuen Revell Acryll Farben sollen sich recht gut pinseln lassen :!:

MfG
thomas
 

Bordschuetze

Sportflieger
Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Ort
Mülheim-Kärlich
Hallo Thomas,

Wollte eigentlich nur Kleinteile, wie

Cockpit, Figuren und Waffen mit dem Pinsel

bemalen.

Auch diese Teile Grundieren.

Gruß

Bordschuetze:rolleyes:
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Versuche mal mit normalem Wasser zu verdünnen, das ist nicht so schnellflüchtig verdunstet.
 
thomas1968

thomas1968

Testpilot
Dabei seit
11.08.2001
Beiträge
683
Zustimmungen
24
Ort
Augsburg
Auch diese Teile Grundieren.
Mache ich eigentlich nie, außer bei schlecht deckenden Farben wie Gelb und Rot - bei denen ich dann mit Weiß grundiere.
Eine Grundierung benötigst du bei diesen Farben ansonsten nur um eventuell rauhe Oberflächen glatt zu bekommen, oder um Oberflächen zu prüfen - aber das kann man eigentlich auch gleich mit der "richtigen" Farbe machen.
Was die Haftwirkung anbetrifft hatte ich mit Gunze noch nie die geringsten Probleme...ich reinige die Oberflächen allerdings vorher immer mit Spiritus - also ist deswegen eine Grundierung eigentlich auch nicht nötig.

thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Die Gunze Farben sind schon recht dünnflüssig und müssen für den Pinsel nicht unbedingt verdünnt werden. Allerdings lassen sie sich schlecht pinseln.
Für Kleinteile geht es noch so gerade. Grundieren ist allerdings nicht nötig, wenn nicht wie schon gesagt Farben wie z.B. gelb verwendet werden.

Wenn die Farbe im Glas doch zu dick ist, dann mit Wasser verdünnen.
Normalerweise verdünnt man Gunze zwar besser mit Alkohol wie ISO oder SPiritus aber durch die weniger gute Deckkraft mit dem Pinsel muss man Gunze Farben in der Regel in zwei dünnen Schichten uaftragen und dabei würde bei einer Alkoholverdünnung die obere Schicht die untere wieder mit anlösen.
Zur besseren Verarbeitung kann man noch etwas Mr.Retader (10%) hinzugeben.
 
Thema:

Gunze Farben pinseln

Gunze Farben pinseln - Ähnliche Themen

  • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

    Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
  • ??? Gunze Metallic Farben ???

    ??? Gunze Metallic Farben ???: Hallo, Ich habe mir das Metallic Sortiment von Gunze zugelegt. Ich habe aber gehört das diese Farben nicht Griffest sein sollen. Muß eine...
  • "Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz

    "Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob der Hinweis in diese Rubrik passt, aber ich wollte ihn mal loswerden. Nach langem Suchen habe ich nun einen...
  • Probleme mit Gunze Farben

    Probleme mit Gunze Farben: Hallo zusammen. Hätte da mal eine Frage. Ich benutze seit langem Gunze Farben und bin echt zufrieden. Nun habe ich mir von Gunze das RAF Farbenset...
  • Mr.Crap Opener, Öffner für Gunze Farben.

    Mr.Crap Opener, Öffner für Gunze Farben.: Hallo, ich habe von einem Modellbaukollegen ein meiner Meinung nach sehr sinnvolles Werkzeug zum sauberen und problemlosen öffnen von verklebten...
  • Ähnliche Themen

    • Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?

      Wo kauft ihr eure Gunze-Farben?: Hallo Modellbaufreunde, wo kauft ihr eigentlich eure Gunze Sangjo Aqueos Farben? Eines würde mich noch Interessieren. Wie bringt ihr eure...
    • ??? Gunze Metallic Farben ???

      ??? Gunze Metallic Farben ???: Hallo, Ich habe mir das Metallic Sortiment von Gunze zugelegt. Ich habe aber gehört das diese Farben nicht Griffest sein sollen. Muß eine...
    • "Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz

      "Mr.Color" Farben von Gunze beim HobbyShopChemnitz: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob der Hinweis in diese Rubrik passt, aber ich wollte ihn mal loswerden. Nach langem Suchen habe ich nun einen...
    • Probleme mit Gunze Farben

      Probleme mit Gunze Farben: Hallo zusammen. Hätte da mal eine Frage. Ich benutze seit langem Gunze Farben und bin echt zufrieden. Nun habe ich mir von Gunze das RAF Farbenset...
    • Mr.Crap Opener, Öffner für Gunze Farben.

      Mr.Crap Opener, Öffner für Gunze Farben.: Hallo, ich habe von einem Modellbaukollegen ein meiner Meinung nach sehr sinnvolles Werkzeug zum sauberen und problemlosen öffnen von verklebten...
    Oben