Erstellt von AM72  |  Antworten: 69  |  Aufrufe: 20563
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
  1. #1
    AM72


    Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    AM72


    Das wird ein schöner Haufen Arbeit . Zunächst mal das Einfachste - die Grundplatte.
    Basis ist ein Stück Abfallplatte aus dem Baumarkt (49x50cm).
    Hier habe ich zunächst die Betonplatten markiert, mit Grviernadel die Fugen eingearbeitet und dann lackiert. Als Grundierung habe ich graues Farbspray aus der Dose genommen und dann erst mal schön verschliffen. Dann wurde mit der Airbrush verschiedene Farben eingearbeitet. Die zukünftige Asphaltbahn wurde grundiert und verschliffen. Damit bleibt diese Grundplatte erst mal liegen da nun das schwierigste kommt - der Shelter.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (20.7 KB, 1406x aufgerufen)

  4. #3
    AM72


    Der Shelter kann einen zum Wahnsinn bringen - wie soll man so ein Ding bauen, was für Maase hat der ?!
    Laut Bild passt die Fencer gerade so rein. Also die Fencer gemessen : Der Radius wäre danach ca.10cm. Wie nun den Shelter bauen? Ich bin ja auf'm Bau und da kam mir die Idee - 10cm Radius - das ist die Halbschale eines 200er KG-Rohres ! (Kunststoffentwässerungsrohr Durchmesser 200mm)
    Also auf der Grundplatte die Schablone vom Sheltergrundriss machen (ist ja nur ein "Teilshelter" - er soll nicht über die Platte ragen und in der Ecke stehen)
    Mit der Schablone auf der Baustelle in Kiel ein entsprechendes Rohr am Schneidetisch geschnitten - freu !!
    Heimgefahren und vergessen mitzunehem....
    Wat nun ? Also die heimischen Baustellen abgeklappert, neues Rohr besorgt und zu Hause mangels Werkzeug mit der Proxon geschnitten - schön viel Dreck und geht schlecht, nicht zu empfehlen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #4
    AM72


    Damit habe ich nun eine ganz brauchbare Shelter-Basis. Das nächste wäre nun das abgestufte Mauerwerk um die Shelteröffnung herum zu bauen. Das habe ich mit zurechtgeschnittenen Vierkanthölzern bewerkstelligt. Dann erst mal die Fugen verspachtelt und nun darf erst mal alles trocknen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #5
    Hog

    Avatar von Hog
    Arne, was hälst du von Portalen für Modelleisenbahntunnel? Da gibts dieses abgestufte Mauerwerk auch oft, musst nur die eventuellen Verschnörkelungen abschleifen... Nur ob die Maße ungefähr hinkommen? :?!
    Achja, es gibt glaube ich auch nur Mauern, d.h. ohne Portal dran...
    Busch, Noch oder Faller müssten da doch fast was haben!?

  7. #6
    HenningOL

    Avatar von HenningOL
    Schoener ansatz - ich will auch mal sowas bauen.
    Aber zum Beton - der hört vor dem Shelter auf??
    Drin sollte doch auch Beton-Boden sein -
    gespamfter Lehm wohl jedenfalls nicht :D

    CU
    Henning

  8. #7
    AM72


    Ich werde mich aber weitestgehends an dem Foto orientieren um nicht verrückt zu werden - ich denke bei den Russen baut man vieles je nach Situation, vorhandenen Material und örtlichen Gegebenheiten.

    Mauerwerke von Eisenbahntunneln habe ich mir angesehen - aber da passt schon allein vom Durchmesser keiner und die Mauerwerke sind auch viel zu Grob.

    Die Grundfläche wird auch Beton - aber keine solchen Platten wie davor.

  9. #8
    AM72


    Jetzt habe ich das grundierte , verspachtelte und verschliffenne Mauerwerk (ist ja gar keines - ist Beton) mit Kartonabschnitten versehen die dann verspachtelt und verschliffen und dann Graviert werden damit ich daraus die Betonschalungsstruktur machen kann. Sieht erst mal blöd aus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    AM72


    Während die Spachtelmass trocknet habe ich mit den Toren begonnen. Zunächst schneide ich mir aus Sperrholz 4 solche "Rohlinge" - jeweils 2 werden dann eine Torhälfte. Und dabei habe ich auch noch - JUHUU !!!- ne F-105F von Monogram bei eBay ersteigert :HOT
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #10
    AM72


    So die Betonflächen sind nun fertig - sieht in Natura im Gegensatz zu diesem Foto ganz gut aus. Demnächst wird der Shelter dann von innen Verkleidet und dann auf der Grundplatte verankert. Dann kann die Vegetation losgehen - nee - erst Schwarzdecke ziehen...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ich baue mir ein Flugzeugdioram

Ähnliche Themen

  1. Ich baue eine Suchoj T-4
    Von flogger im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 14.02.08, 13:53
  2. Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72
    Von AM72 im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 654
    Letzter Beitrag: 10.01.06, 21:05
  3. Warum baue ich welches Modell? Oder, Modelle mit Geschichten
    Von quarter im Forum Modellbau allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.03.03, 11:16
  4. Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48
    Von Sören im Forum Props bis 1/48
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 22.08.02, 06:12
  5. ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72
    Von flogger im Forum Hubschrauber
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 07.04.02, 17:36

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Ich baue mir ein Flugzeugdioram