Erstellt von AM72  |  Antworten: 69  |  Aufrufe: 20563
Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
    AM72

Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AM72

Das wird ein schöner Haufen Arbeit . Zunächst mal das Einfachste - die Grundplatte.
    Basis ist ein Stück Abfallplatte aus dem Baumarkt (49x50cm).
    Hier habe ich zunächst die Betonplatten markiert, mit Grviernadel die Fugen eingearbeitet und dann lackiert. Als Grundierung habe ich graues Farbspray aus der Dose genommen und dann erst mal schön verschliffen. Dann wurde mit der Airbrush verschiedene Farben eingearbeitet. Die zukünftige Asphaltbahn wurde grundiert und verschliffen. Damit bleibt diese Grundplatte erst mal liegen da nun das schwierigste kommt - der Shelter.
    • Dateityp: jpg 01.jpg (20.7 KB, 1406x aufgerufen)

AM72

Der Shelter kann einen zum Wahnsinn bringen - wie soll man so ein Ding bauen, was für Maase hat der ?!
    Laut Bild passt die Fencer gerade so rein. Also die Fencer gemessen : Der Radius wäre danach ca.10cm. Wie nun den Shelter bauen? Ich bin ja auf'm Bau und da kam mir die Idee - 10cm Radius - das ist die Halbschale eines 200er KG-Rohres ! (Kunststoffentwässerungsrohr Durchmesser 200mm)
    Also auf der Grundplatte die Schablone vom Sheltergrundriss machen (ist ja nur ein "Teilshelter" - er soll nicht über die Platte ragen und in der Ecke stehen)
    Mit der Schablone auf der Baustelle in Kiel ein entsprechendes Rohr am Schneidetisch geschnitten - freu !!
    Heimgefahren und vergessen mitzunehem....
    Wat nun ? Also die heimischen Baustellen abgeklappert, neues Rohr besorgt und zu Hause mangels Werkzeug mit der Proxon geschnitten - schön viel Dreck und geht schlecht, nicht zu empfehlen...

AM72

Damit habe ich nun eine ganz brauchbare Shelter-Basis. Das nächste wäre nun das abgestufte Mauerwerk um die Shelteröffnung herum zu bauen. Das habe ich mit zurechtgeschnittenen Vierkanthölzern bewerkstelligt. Dann erst mal die Fugen verspachtelt und nun darf erst mal alles trocknen.

Hog

Arne, was hälst du von Portalen für Modelleisenbahntunnel? Da gibts dieses abgestufte Mauerwerk auch oft, musst nur die eventuellen Verschnörkelungen abschleifen... Nur ob die Maße ungefähr hinkommen? :?!
    Achja, es gibt glaube ich auch nur Mauern, d.h. ohne Portal dran...
    Busch, Noch oder Faller müssten da doch fast was haben!?

HenningOL

Schoener ansatz - ich will auch mal sowas bauen.
    Aber zum Beton - der hört vor dem Shelter auf??
    Drin sollte doch auch Beton-Boden sein -
    gespamfter Lehm wohl jedenfalls nicht :D

CU
    Henning

AM72

Ich werde mich aber weitestgehends an dem Foto orientieren um nicht verrückt zu werden - ich denke bei den Russen baut man vieles je nach Situation, vorhandenen Material und örtlichen Gegebenheiten.

Mauerwerke von Eisenbahntunneln habe ich mir angesehen - aber da passt schon allein vom Durchmesser keiner und die Mauerwerke sind auch viel zu Grob.

Die Grundfläche wird auch Beton - aber keine solchen Platten wie davor.

AM72

Jetzt habe ich das grundierte , verspachtelte und verschliffenne Mauerwerk (ist ja gar keines - ist Beton) mit Kartonabschnitten versehen die dann verspachtelt und verschliffen und dann Graviert werden damit ich daraus die Betonschalungsstruktur machen kann. Sieht erst mal blöd aus.

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    AM72

Während die Spachtelmass trocknet habe ich mit den Toren begonnen. Zunächst schneide ich mir aus Sperrholz 4 solche "Rohlinge" - jeweils 2 werden dann eine Torhälfte. Und dabei habe ich auch noch - JUHUU !!!- ne F-105F von Monogram bei eBay ersteigert :HOT

AM72

So die Betonflächen sind nun fertig - sieht in Natura im Gegensatz zu diesem Foto ganz gut aus. Demnächst wird der Shelter dann von innen Verkleidet und dann auf der Grundplatte verankert. Dann kann die Vegetation losgehen - nee - erst Schwarzdecke ziehen...

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Ich baue mir ein Flugzeugdioram