Ich baue mir ein Flugzeugdioram

Diskutiere Ich baue mir ein Flugzeugdioram im Bauberichte online Forum im Bereich Modellbau; Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Da nun die Fencer fertig ist muss sie irgendwo hin - ich habe da ein schönes Bild, das soll so in etwa das Vorbild sein.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Das wird ein schöner Haufen Arbeit . Zunächst mal das Einfachste - die Grundplatte.
Basis ist ein Stück Abfallplatte aus dem Baumarkt (49x50cm).
Hier habe ich zunächst die Betonplatten markiert, mit Grviernadel die Fugen eingearbeitet und dann lackiert. Als Grundierung habe ich graues Farbspray aus der Dose genommen und dann erst mal schön verschliffen. Dann wurde mit der Airbrush verschiedene Farben eingearbeitet. Die zukünftige Asphaltbahn wurde grundiert und verschliffen. Damit bleibt diese Grundplatte erst mal liegen da nun das schwierigste kommt - der Shelter.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Der Shelter kann einen zum Wahnsinn bringen - wie soll man so ein Ding bauen, was für Maase hat der ?!
Laut Bild passt die Fencer gerade so rein. Also die Fencer gemessen : Der Radius wäre danach ca.10cm. Wie nun den Shelter bauen? Ich bin ja auf'm Bau und da kam mir die Idee - 10cm Radius - das ist die Halbschale eines 200er KG-Rohres ! (Kunststoffentwässerungsrohr Durchmesser 200mm)
Also auf der Grundplatte die Schablone vom Sheltergrundriss machen (ist ja nur ein "Teilshelter" - er soll nicht über die Platte ragen und in der Ecke stehen)
Mit der Schablone auf der Baustelle in Kiel ein entsprechendes Rohr am Schneidetisch geschnitten - freu !!
Heimgefahren und vergessen mitzunehem....:mad:
Wat nun ? Also die heimischen Baustellen abgeklappert, neues Rohr besorgt und zu Hause mangels Werkzeug mit der Proxon geschnitten - schön viel Dreck und geht schlecht, nicht zu empfehlen...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Damit habe ich nun eine ganz brauchbare Shelter-Basis. Das nächste wäre nun das abgestufte Mauerwerk um die Shelteröffnung herum zu bauen. Das habe ich mit zurechtgeschnittenen Vierkanthölzern bewerkstelligt. Dann erst mal die Fugen verspachtelt und nun darf erst mal alles trocknen.
 
Anhang anzeigen

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Arne, was hälst du von Portalen für Modelleisenbahntunnel? Da gibts dieses abgestufte Mauerwerk auch oft, musst nur die eventuellen Verschnörkelungen abschleifen... Nur ob die Maße ungefähr hinkommen? :?!
Achja, es gibt glaube ich auch nur Mauern, d.h. ohne Portal dran...
Busch, Noch oder Faller müssten da doch fast was haben!?
 
Zuletzt bearbeitet:
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Schoener ansatz - ich will auch mal sowas bauen.
Aber zum Beton - der hört vor dem Shelter auf??
Drin sollte doch auch Beton-Boden sein -
gespamfter Lehm wohl jedenfalls nicht :D

CU
Henning
 

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Ich werde mich aber weitestgehends an dem Foto orientieren um nicht verrückt zu werden - ich denke bei den Russen baut man vieles je nach Situation, vorhandenen Material und örtlichen Gegebenheiten.

Mauerwerke von Eisenbahntunneln habe ich mir angesehen - aber da passt schon allein vom Durchmesser keiner und die Mauerwerke sind auch viel zu Grob.

Die Grundfläche wird auch Beton - aber keine solchen Platten wie davor.
 
Zuletzt bearbeitet:

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Jetzt habe ich das grundierte , verspachtelte und verschliffenne Mauerwerk (ist ja gar keines - ist Beton) mit Kartonabschnitten versehen die dann verspachtelt und verschliffen und dann Graviert werden damit ich daraus die Betonschalungsstruktur machen kann. Sieht erst mal blöd aus.
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Während die Spachtelmass trocknet habe ich mit den Toren begonnen. Zunächst schneide ich mir aus Sperrholz 4 solche "Rohlinge" - jeweils 2 werden dann eine Torhälfte. Und dabei habe ich auch noch - JUHUU !!!- ne F-105F von Monogram bei eBay ersteigert :HOT
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So die Betonflächen sind nun fertig - sieht in Natura im Gegensatz zu diesem Foto ganz gut aus. Demnächst wird der Shelter dann von innen Verkleidet und dann auf der Grundplatte verankert. Dann kann die Vegetation losgehen - nee - erst Schwarzdecke ziehen...
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
So nun ist die Digicam wieder ganz und das Dioram im Großen und Ganzen fertig - schade das ich vom weiteren Bau keine Bilder posten konnte. Jetzt sieht es so aus :
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
oder sowas - der LKW ist noch im Bau und ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden - fällt Euch noch was ein ?
 
Anhang anzeigen

AM72

Alien
Dabei seit
14.06.2001
Beiträge
8.775
Zustimmungen
3.820
Die Leitern sind aus Ätzteilsätzen für Su-22 Zubehör, ebenso die Hemmschuhe.
Figuren: Offiziere sind von Preisser
Bodenpersonal von Pavla
Bodenpersonal 7 Piloten von Esci aus einen MiG-29 Kit
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.151
Zustimmungen
66.708
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Arne, über den "Marienkäfer" auf Deiner Su müssen wir nochmal unter vier Augen sprechen!;) Dein Shelter gefällt mir, wo bekommt man so ein Hintergrundfoto her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ich baue mir ein Flugzeugdioram

Ich baue mir ein Flugzeugdioram - Ähnliche Themen

  • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

    wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
  • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

    Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
  • Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

    Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48: Typhoon Ist zwar nicht der neueste Bausatz aus dem Hause Hasegawa. Aber da ich über diesen tollen Vogel hier noch nichts gefunden habe...
  • Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72

    Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72: Ich baue mir 'ne Tu-16 Tu-16 von Trumpeter in 1/72 Grüsse an Bobo von der .Motag ! Den Kit selber habe ich ja schon vorgestellt - nun will...
  • ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72

    ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72: ich baue mir einen hubschrauber da ich zwischen meinen "groß"projekten einmal ein erfolgserlebnis brauche, habe ich mir gedacht ich baue einen...
  • Ähnliche Themen

    • wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?

      wie soll ich mein erstes Flugzeug bauen?: Hi, ich habe schon eine gewisse Erfahrung mit Drohnen, Helikopter etc. nun möchte ich aber gerne mein eigenes Flugzeug bauen, habe aber keine...
    • Suche einen Modellbauer für einen Baubericht

      Suche einen Modellbauer für einen Baubericht: Wer von Euch traut sich zu einen Yak-19-Baubericht (Prop&Jet) für PR-Zwecke zu erstellen? Einzige Voraussetzungen: - Artikel darf...
    • Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48

      Ich baue mir eineHawker Typhoon MK. IB Hasegawa 1/48: Typhoon Ist zwar nicht der neueste Bausatz aus dem Hause Hasegawa. Aber da ich über diesen tollen Vogel hier noch nichts gefunden habe...
    • Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72

      Ich baue mir 'ne Tu-16 in 1/72: Ich baue mir 'ne Tu-16 Tu-16 von Trumpeter in 1/72 Grüsse an Bobo von der .Motag ! Den Kit selber habe ich ja schon vorgestellt - nun will...
    • ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72

      ich baue mir einen Robinson R 22 von Pavla in 1/72: ich baue mir einen hubschrauber da ich zwischen meinen "groß"projekten einmal ein erfolgserlebnis brauche, habe ich mir gedacht ich baue einen...
    Oben