Erstellt von bluebird  |  Antworten: 966  |  Aufrufe: 163022
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Thema: Air Berlin

  1. #1
    bluebird

    Avatar von bluebird
    Berlin (ddp.vwd). Neue Wege beim Ticketverkauf geht jetzt auch die Fluggesellschaft Air Berlin. Gut einen Monat nach einer Gemeinschaftsaktion von Bahn und Lidl verkauft der Billigflieger unter anderem in Filialen des Discounters Penny Gutscheine, mit denen Flugtickets zu deutlich reduzierten Preisen erworben werden können. Wie die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft am Montag mitteilte, werden am 30. Juni in 2070 Penny-Filialen, in Reisebüros und im Internet je 100 000 Gutscheine zum Preis von 29 Euro angeboten.

    zur vollständigen Meldung: http://de.news.yahoo.com/050620/336/4l5t0.html

  2. AdMan
    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    ramier

    Avatar von ramier
    Piloten rebellieren gegen Air Berlin

    Der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft Air Berlin droht ein Kampf mit seinen Piloten. Zu niedrige Gehälter und hohe Arbeitsbelastung werfen die Jet-Lenker der Geschäftsführung vor, doch die zeigt sich uneinsichtig.

    Bei Deutschlands zweitgrößter Fluggesellschaft Air Berlin ist laut einem Bericht des SPIEGEL ein heftiger Streit um bessere Arbeitsbedingungen für die rund 500 Piloten entbrannt. Auslöser ist ein anonymer Brief, den unzufriedene Cockpit-Angestellte vor einem Jahr an die Geschäftsführung geschickt hatte.

    Inzwischen hat das Papier ein knappes halbes Dutzend weiterer Protestschreiben provoziert. Darin werfen die Piloten ihrem Firmenchef Joachim Hunold unter anderem vor, sein fliegendes Personal trotz extrem hoher Arbeitsbelastung deutlich schlechter zu bezahlen als andere Unternehmen und kritische Kollegen zu diskriminieren.

    Der ehrgeizige Luftfahrtmanager weist die Vorwürfe empört zurück. In einem Antwortschreiben verweist er auf den harten Wettbewerb und die stark gestiegenen Treibstoffkosten, die den Gewinn allein 2004 mit über 40 Millionen Euro belastet hätten.

    Um ihre Forderungen nach mehr Gehalt, besseren Aufstiegsmöglichkeiten oder Altersbezügen durchzusetzen, haben die aufmüpfigen Air-Berlin-Piloten ihre Kollegen inzwischen zur Bildung einer Personalvertretung aufgerufen - mit respektablem Erfolg. Bei einer geheimen Abstimmung votierten kürzlich 94 Prozent der beteiligten 231 Piloten für die Gründung einer Arbeitnehmervertretung.

    http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,388413,00.html

  4. #3
    EDGE-Henning


    Bisher hörte man immer nur in recht kleinen Artikeln über gewisse Zustände bei AB. Aber in riesen Artikeln über den Wundermenschen J.H.
    Es gab mal eine DDR. Die hatte ausser guten auch einnige schlechte Eigenschaften. In der BRD gibt es viele (Totalitäre-) DDR's (-Unternehmen).

  5. #4
    AF1

    Avatar von AF1
    Moin!

    Als zeitweiliger DUS-OPS'ler kann ich zu 100% bestätigen wie bei Air Berlin abgeht.
    Nach aussen her alles optimal,aber hinter der Fassade tobt ein gewaltiger Kampf.

  6. #5
    Volker31


    Zitat Zitat von Henning Tikwe
    Es gab mal eine DDR. Die hatte ausser guten auch einnige schlechte Eigenschaften. In der BRD gibt es viele (Totalitäre-) DDR's (-Unternehmen).
    Das hast Du sehr schön gesagt. Kürzer lässt es sich kaum fassen.

    Volker31

  7. #6
    AF1

    Avatar von AF1
    Moin!

    Vorab:
    Ich habe nix gegen AB,weil erstens guter Service,un das sie(Personal) mehr Stunden machen als ihrer Kontrahenten(HF,LT,DE)
    Fakt ist das bei der AB nicht alles so rosig wie manche meinen.
    Das ganze Unternehmen läuft unter einer strengen Führung.Da keiner gezwungen ist, bei AB zu arbeiten,nutzt die Geschäftführung den derzeitigen Pilotenüberschuss für ihre Zwecke.
    Um nicht das Typ Rating/ATPL Lizens zu verlieren wählen die meisten notgedrungen diese Airline aus.
    Mit allen Mitteln versucht AB den bereits laufenden Arbeitsvertag(Zeitvertrag) zu strecken,durch was auch immer den Herr'n einfällt.
    Wirtschaftslage,Vetragsoptionen,Mobbing.
    Das Cabinpersonal ist zum grössten Teil unter en Tochterunternehmen eingestellt worden.
    Wenn ne HF,DE Schubse die Kette fliegen müßte,wie eine von AB würde die sofort die UFO anforden.
    Wenn Herr Hu.... schon UFO/VC hört dreht der durch.
    Die grosse Jahresabschlussfete kann darüber nicht hinwegtäuschen,wie Herr Hu.. sein Personal sieht,bzw. behandelt.
    Wer den Lebenslauf von Herr'n H... kennt,der ist im Bilde warum er damals bei LTU rausging(Gegangen worden).
    Und gottlob was den GExx Leuten blüht.Denn da geht auch schon die Angst um,obwohl sie schon die Erfahrung mit Herr'n Bi..... machten.(Info durch Gexx Personal/Rampe)
    Da ich als Teilzeitkraft am Dus Port arbeite,kenn ich die Herr'n persönlich,incl. dem Obersklave "Niki".
    Alsden.....

  8. #7
    Rhönlerche


    In der Tat scheint die AB-Führung mit der VC auf Kriegsfuß zu stehen. Man hat wohl auch schon diverse Male gegeneinander prozessiert. Neuerdings ist die AB ein britisches Unternehmen, dadurch ist die VC wohl nicht mehr zuständig.

  9. #8
    Maverick1984

    Avatar von Maverick1984
    Also ich möchte mal ein paar Dinge klarstellen.

    1. Ich arbeite nicht bei AB, und ich bin auch in keiner Situation diese Firma anzuzeigen
    2. Die oben geschilderte Lage, spielte sich neben unserem Flieger ab. Es gibt dort aber nichts anzuzeigen, schließlich ist der Flieger nicht abgehoben. Das interessante an der vorgehensweiseist, wie sie zustande gekommen ist.
    3. Ich weiß nicht Rhönlerche wieso du so an die Gute Seite von AB glaubst. Aber wie ich es schon zum 1000. mal sage, zwischen den Zeilen lesen.

    Die VC wird von AB nicht akzeptiert, sollte man beim Bewerbungsgespräch erwähnen in der VC zu sein, so ist man mit diesem Satz ausgeschieden. Sollte nachträglich festgestellt werden das dies doch der Fall war, so wird der Vertrag zum nächstmöglichen Termin gekündigt.

    Jetzt fragen wir uns aber mal, was die VC bringen soll. Ausser um die Gehälter der LH und der Sicherheit der gleichen Firma, kümmert sich diese Gewerkschaft um überhaupt keine Piloten. Sie stellt sich noch nicht mal bei anderen Flugschulen vor. Also auf diese "Vereinigung Lufthansa" kann man auch verzichten. Das sieht man daran, dass die 2. Größte Fluggesellschaft sich die luschen komplett vom Hals halten können.

    Auch wenn ich kein Moderator bin, habe ich die Diskussion mal zu dem Oberthema Airlines geschrieben. Wäre glaube ich besser, wenn wir dort Ruhezeiten etc. besprechen

    @Mod: Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, aber sonst ist es ja wirklich Off-topic

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    Maverick1984

    Avatar von Maverick1984
    Also ich denke wir verschieben die Diskussion aus den News um den Unfall von AB in Berlin mal hier hin. Denn im Endeffekt ging es ja nur noch um generelles, oder?

    Also wie sieht eure Meinung aus, zu dem Themen VC und AB, oder Ruhezeiten und technische Defekte bei AB?

  12. #10
    grinch

    Avatar von grinch
    Prinzipiell finde ich eine starke und kompetente Pilotenvereinigung höchst wünschenswert! Die VC ist es aber nicht!!!

    Obwohl die VC den Eindruck erwecken will, daß sie offen für alle Berufspiloten ist, ja sogar eine Hubschraubergruppe hat, kan man als "Nicht LH-Pilot" getrost die Finger davon lassen. Die VC wird von LH Piloten dominiert, die keine Vorstellung davon haben, wie es im Rest der Branche aussieht. Noch einmal, eine starke Interessenvertretung der Berufspiloten fehlt wirklich.

    Es gibt ein Flughafen in Erfurt, wo ein Betriebsrat von Chef Verboten wurde. Natürlich nicht schriftlich. Natürlich wurden alle Vorwürfe unter den Tisch gekehrt. So etwas könne es gar nicht geben. Nun, etwa 13 Jahre Mobbte und waltete G.B. wie er es gerade wollte. Mit politischer Rückendeckung. Dann, durch betreiben der PDS und Hauptsächlich durch eine Selbstanzeige durch G.S., also G.B. engstem Freund - man hatte sich zerstritten, kam die Staatsanwaltschaft ins Spiel. Ja, nun neue Führung, übrigens Ex-IF.
    Und dann sollte es solche Zustände bei Airlines nicht geben? Leute: Zieht mal die rosa Brille ab.
    Voll in's Schwarze Henning! Diese Zustände gibt es überall, also ohne Frage auch in allen Bereichen der Luftfahrt.

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