Finnair

Diskutiere Finnair im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Finnair ist Erstkunde der A321 mit den sogenannten "Sharklets", hierbei handelt es sich um neue Winglets.
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Finnair haben fünf weitere Airbus A321 in der Version -200ER bestellt.
Die zusätzlichen Flugzeuge sollen die vier verbliebenen Boeing 757-200 ersetzen und die bislang eingesetzten A319/320/321 ergänzen.

Hier eine Presseerklärung:

https://newsclient.omxgroup.com/cdsPublic/viewDisclosure.action?disclosureId=406808&lang=en

Gruss
Finnair ist Erstkunde der A321 mit den sogenannten "Sharklets", hierbei handelt es sich um neue Winglets.
 
#
Schau mal hier: Finnair. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Gibts da schon ein Foto davon?
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Also optisch zumindest denen einer 737-800 etc sehr ähnlich, finde ich.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Langstreckenexpansion

Finnair gaben bekannt, zwei zusätzliche Airbus A340-300 Ende 2010 bzw. Anfang 2011 von ILFC anzumieten. Diese Erweiterung erlaubt der Finnair eine Erweiterung ihres Asienangebots.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Neues Logo

Nach nur gut zehn Jahren planen Finnair die Vorstellung eines neuen Unternehmensauftritts mit neuem Logo etc..

Details sind noch nicht bekannt.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Finnische Quellen berichten in der Tat, daß es sich um eine Interimsbemalung handeln soll. Das neue Erscheinungsbild wird erst im Dezember 2010 vorgestellt. Erste Maschine mit neuer Lackierung wird ein neuer A330 sein! Hoffen wir das beste, denn die Interimsbemalung macht nicht viel her. :?!
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Heute stellte Finnair das neue Schema offiziell vor und es handelt sich dabei um das Schema, welches wie eine Interimsversion aussieht.

Gruss
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Siegermotto war wohl: Wer hat den weissesten Flieber mit dem grössten Schriftzug. Einfach nur zum heulen und kopfschütteln. Das hat nichts mehr mit einer Livery bzw. Wiedererkennung zu tun. Schrecklich!
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Bei Betrachtung der neuen Identität von Finnair und trotz der Presseerklärung wird mir weiterhin nicht klar, warum eine Änderung umgesetzt wurde. Die Umsetzung ist relativ teuer, der Effekt ist austauschbar und nicht finnisch. Das Schema passt sich nicht allen Flugzeugformen an und ist sehr unpraktisch aufgrund der Billboard-Titel. Die Schriftart ist hart, das fliegende F nur noch ein verkrampftes Überbleibsel vergangener Zeiten und trotz Wiederholung auf Treibwerksverkleidungen überwiegt weiss. Der gewählte dunkelblaue Farbton hat ebenfalls sehr wenig mit finnischem Blau zu tun.

Nach nur knapp über zehn Jahren verändern somit Finnair ihren Auftritt. Ganze zehn Jahre Imagepflege in den Papierkorb geworfen. Dabei war der Wechsel Mitte 2000 schon ein dramatischer Schritt, weg von Traditionen, hin zu einer moderneren Version. Finnisch ist die Entwicklung aber keineswegs, es siegt die Uniformität. Ein Unternehmen, welches in solchen Zeitabständen ihre Identität anpasst, ist meiner Meinung nach nicht an zeitliche Anpassung interessiert, sondern leidet eher unter einer Identitätskrise.

Obwohl Meinungen im Internet keineswegs zu stark beachtet werden sollten, so war die Reaktion der (zuerst als Interimsversion) beurteilten A340 in internationalen Foren verheerend. Hier hätten Finnair moderne Kommunikationsmittel tatsächlich nutzen können und es gebührt eigentlich einer Finnair nicht, dass eine neu eingekleidete A340 vor dem offiziellen Termin gezeigt wird und dieses Schema mehrheitlich auf wenig Lob stieß und recht oft als Zwischenversion bezeichnet wurde. Hier hätten bei den verantwortlichen Personen die Alarmglocken schrillen müssen.

Finnair waren über viele Jahre eine relativ kleine Fluggesellschaft, die sich aber international in Fachkreisen einen guten Ruf hinsichtlich ihrer technischen Unabhängigkeit aufgrund ihrer europäischen Randlage, sehr zuverlässigem Flugbetrieb (extreme winterliche Winterbedingungen sind zumeist kein Hindernis für Skandinavien und Finnland) erflogen hat und es wächst bei mir der Eindruck, dass sich Finnair über eine sehr lange Zeit primär auf ihr Produkt konzentrierten und dieses Produkt schärften und nicht fundamentale Änderungen umsetzten. So war bis Mitte 2000 das finnische Kreuz Standard auf ihren Flugzeugen, mit perfekt gewähltem Farbton, kabinenseitig ebenfalls abgestimmt und auch hier von Landor entwickelt. Die Botschaften kamen an, nachdem man Mitte der 1980er die visuelle Wirkung des damaligen Anstrichs auf die Kabine übertrug. Das Image war fest verankert und Finnair konzentrierten sich auf das eigentliche harsche Geschäft. Die Identifikation mit Finnland mit Schnee und Seen wurde damals umgesetzt. Der aktuelle Auftritt kann auch für eine neue Seife sein oder Kühlschränke.

Ein gefestigtes Schema sollte meiner Meinung nach möglichst nicht oder nur minimal verändert werden. Lufthansa wird durch die aktuelle Entwicklung bei Finnair für mich abermals das beste Beispiel in Europa sein, wie man eine Marke pflegt: durch strikte Beibehaltung ganz bestimmter Elemente und keinen großen Änderungen. Viele andere Fluggesellschaften mögen noch so oft ihr Schema ändern, eine Flugzeug der Lufthansa erkennt man immer. Lufthansa können sich aufgrund dieser Haltung auf wesentliche Dinge konzentrieren und dabei ihr Image immer wieder einwirken lassen. Selbst wenn es vielen Menschen zu öde ist, die 300ste Boeing 737-300 von LH gesehen zu haben: eine 737-300 von Lufthansa wird auf ihre Weise immer zwischen den ganzen hippen, ultramodernen liveries hervorstechen – als optimal gepflegte Marke. Es existieren nur relativ wenige Marken, die eine ähnlich starke Wirkung haben und diese haben eins gemeinsam: sie wurden insgesamt fast unverändert belassen.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
F-117

F-117

Alien
Dabei seit
22.07.2003
Beiträge
8.316
Zustimmungen
56.202
Hallo IberiaMD-87

Dein letzter Absatz trifft genau auf den Punkt, weshalb LH an seinem vielleicht etwas biederen aber seriösen und unspektakulären Erscheinungsbild festhält.
Als Flugzeugfotograf hat man natürlich immer wieder mal auf die "neue Hammerlackierung" gehofft, aber die wissen bei LH genau, was sie tun oder besser nicht tun sollten.

Man erinnere sich an BA mit den bunten Leitwerken von Künstlern und Motiven aus aller Welt. Die böse Kritik der klassischen konservativen Kunden-Klientel
veranlasste die Fluglinie so rasch wie möglich wieder zum Union Jack zurückzukehren.

Bezüglich Finnair: Eigentlich hatte ich die Ära der "White"-Bodies als längst überholt angesehen. Nun zaubern die Finnen doch wieder so eine "Dream-Livery"
aus dem Hut. Muss keiner verstehen. Ich glaube aber auch, dass in diesem Fall die wenigsten Passagiere über so eine Änderung diskutieren, geschweige denn weniger mit Finnair fliegen würden. Der Eine wird es registrieren, der Andere nicht. Bei der jetzigen Lackierung dominiert ja auch die Farbe weiß. Ich als Nostalgiker würde mir auf den Airports der Welt natürlich ausschliesslich Retro-Jets wünschen.... :D
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ja! Einfach traumhaft! Das ist für mich eine perfekte Kombination aus Design und Farbschema. Finnische Identität mit Qualität von Douglas ;)

Winterliche Grüße aus Hamburg,

IB M87
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Finnische Identität? Die sieht vor allem nach Pan American aus.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Auch Finnair scheinen in finanziellen Problemen zu stecken und suchen nach Möglichkeiten, ihre Betriebskosten deutlich zu senken. Eine Idee wäre die teilweise oder gar vollständige Auslagerung des Kurz- und Mittelstreckenbetriebs an ein anderes Unternehmen. Finnair würde sich auf Langstrecken konzentrieren.

Hier ein Artikel des finnischen Staatsenders YLE (in englisch)

Gruss
 
René

René

Astronaut
Dabei seit
20.07.2001
Beiträge
3.491
Zustimmungen
418
Ort
BaWü
Eine weitere Maßnahme zur Kostensenkung: 12 Embraer 190 fliegen ab Winterflugplan 2012/2013 bei Flybe Nordic.
 
Thema:

Finnair

Finnair - Ähnliche Themen

  • JC Wings Finnair A340-300 1:200, Unikko (Marimekko) livery

    JC Wings Finnair A340-300 1:200, Unikko (Marimekko) livery: Liebe FFler, ich hab gestern dieses schöne 1:200 JC Wings Metallfertigmodell erhalten. Die A340-300 OH-LQD der Finnair, im bunten "unikko"...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    finn air ruf

    Oben