Iberia

Diskutiere Iberia im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Und das ist ihnen jetzt mehr so wichtig?
Cardinal Jockey

Cardinal Jockey

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
1.331
Zustimmungen
1.255
Ort
FL450
Es geht IB wohl nicht direkt um ETPOS sondern um die vielen "Hot and High" Destinationen weswegen bislang 4 Strahler benötigt wurden.
Und das ist ihnen jetzt mehr so wichtig?
 
#
Schau mal hier: Iberia. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
...die vielen "Hot and High" Destinationen weswegen bislang 4 Strahler benötigt wurden.
Gerade bei der damalig gewonnenen Bestellung für A340-600 wurde u.a. erwähnt, dass es um diese Fähigkeit ging. Madrid wird als höchstgelegener europäischer Großflughafen betitelt und gleichzeitig gibt es südamerikanische Ziele, die nicht ganz unproblematisch sind. Man schätze wohl die Reserven einfach als besser ein, falls es zum Beispiel einen Triebwerksaufall geben sollte. Ich glaube aber, dass die neuen A330-300 nicht alle A340-300 1:1 ersetzen können, da es Zielorte gibt, die nur mit der A340-300 bedient werden können.

Die Entscheidung seitens der Iberia zugunsten der A340-600 war es einst Boeing sogar eine Pressemitteilung wert, wo man deutlich machte, dass man sehr gerne diesen Auftrag an Land gezogen hätte.

Gruss
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Liegt eventuell an BA? Werden wohl bestimmte Strecken anders bedient.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Das BA aber auf 767 und 777 setzt, ist der A330 da zunächst mal nicht ähnlicher zur Restflotte.

Die Iberia A 340-600 sollen ja schwerere Exemplare sein, die zum reduzierten Preis verfügbar waren. Auch diese Flottenentscheidung ist aber schon wieder einige Jahre her.
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.143
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Ich meine eher, das Iberia bestimmte Routen anders bedient oder gar Abgibt und damit die Busse nicht mehr gebraucht werden?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Noch hat sich Iberia für keinen Ersatz der A346 entschieden, sollte alle A343 wirklich durch A333 ersetzt werden, gäbe zunächst immer noch den A346 der die "Hot and High" Destinationen bedienen könnte.

Ich halte auch den A380 oder die 747-8I bei IB nfür möglich; unwahrscheinlich hingegen ist, dass IB zum jetzigen Zeitpunkt die A346 durch 777-300ER ersetzt.

IB hat sich auf eine Airbus Langstreckenflotte festgelegt und die 777-300ER (gegen die sich IB bereits schon einmal entschieden hat) würde keine Vorteile bieten.

Die 747-8I halte ich, trotz Festlegung auf Airbus, für nicht völlig ausgeschlossen, sie bietet durchaus Vorteile gegenüber dem A346 und sie ist kleiner als der A380, der für IB am Ende doch einen kleinen Tick zu gross sein könnte.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Air Nostrum - als "Iberia Regional" für Iberia unterwegs - haben angekündigt, "25% ihrer Flotte" zum Sommerflugplan 2012 einzumotten. Genannt werden 15 CRJ200. Es sollen alle nicht profitablen Routen eingestellt und Lohnkürzungen für 1800 Mitarbeiter umgesetzt werden.

Gruss
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Kann es sein, dass der "Dienst nach Vorschrift" der spanischen Fluglotsen anfängt auf die Wirtschaftlichkeit der spanischen Fluggesellschaften zu gehen?

Gruß
3.5DME:)
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Air Nostrum - als "Iberia Regional" für Iberia unterwegs - haben angekündigt, "25% ihrer Flotte" zum Sommerflugplan 2012 einzumotten. Genannt werden 15 CRJ200. Es sollen alle nicht profitablen Routen eingestellt und Lohnkürzungen für 1800 Mitarbeiter umgesetzt werden.

Gruss
So langsam scheint auch das Ende der Ära der kleinen CRJs eingeleitet zu werden, LH ist ja auch dabei sich von denen zu trennen bzw. hat sich schon von ihnen getrennt.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Kann es sein, dass der "Dienst nach Vorschrift" der spanischen Fluglotsen anfängt auf die Wirtschaftlichkeit der spanischen Fluggesellschaften zu gehen?
Moin,
mag sein :stung: Tendenzen einer Hasta mañana-Mentalität hat auch enorme Vorteile. Kein erhöhtes Risiko von stressbedingten Erkrankungen z.B..
Mal im ernst: der spanische Luftverkehr kränkelt meiner Ansicht nach seit Jahren und leidet insgesamt meiner Meinung nach notorisch unter Überkapazitäten und verzerrter Selbstwahrnehmung.

So langsam scheint auch das Ende der Ära der kleinen CRJs eingeleitet zu werden, LH ist ja auch dabei sich von denen zu trennen bzw. hat sich schon von ihnen getrennt.

Der Einsatz von 50-sitzigen CRJ ist ja seit einigen Jahren nicht gerade der Maßstab von Wirtschaftlichkeit und erschwerend ist der spanische Markt so schwach, dass die Erträge den weiteren Einsatz solcher Flugzeuge sehr schwer gestalten. Nicht einmal der Kollaps von Spanair scheint zu helfen, da springen andere Unternehmen ein.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Anfang März haben Air Nostrum ihre letzte Dash 8 ausgemustert. Erst 2001 wurde dieser Typ eingeführt und ersetzte damals schrittweise die Fokker 50.
 
Zuletzt bearbeitet:

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Moin,

hier kann man zwei Airbus A320 der "IBERIA EXPRESS" bewundern:

Foto

Wie man sieht, präsentieren sich die A320 ohne die charakteristischen Rumpfstreifen. Möglich ist, dass es sich sowieso nur um eine Interimslösung handelt, da Iberia ja ein neues Farbschema einführen wollen.

Gruss
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Moin,

hier kann man zwei Airbus A320 der "IBERIA EXPRESS" bewundern:

Foto

Wie man sieht, präsentieren sich die A320 ohne die charakteristischen Rumpfstreifen. Möglich ist, dass es sich sowieso nur um eine Interimslösung handelt, da Iberia ja ein neues Farbschema einführen wollen.

Gruss
"bewundern" hoffentlich nur in "", ich hoffe auch es bleibt nur eine Interimslösung, IB hat eine der schönsten Bemalungen überhaupt hoffentlich ist das nicht die Zukunft.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich befürchte, dass Iberia dem Trend folgend ihren sehr starken (und bald 35 Jahre jungen!) Markenauftritt „modernisieren“ werden. Hier existieren schon genug Meldungen im Internet. Dabei ist der Unternehmensauftritt von Iberia das geringste Problem bei dieser Gesellschaft. Der Wiedererkennungswert ist unbezahlbar.

Iberia Express ist doch sowieso (stark vereinfacht ausgedrückt) eine fragwürdige Lösung, um Kosten zu reduzieren. Eine durchgängige Produktlinie unter Beibehaltung des aktuellen Auftritts sieht anders aus, unabhängig davon, wie man zur Idee von Iberia Express steht. Ein weißes „Express“ auf der Rumpfbinde hinter dem Iberia-Schriftzug würde Kontinuität vermitteln. So ein Ergebnisse wie auf dem Foto werden aber oft sehr gut bezahlt, es sind Lösungen von „Experten“ und Resultate von „Designern“. Dabei wirkt es wie eine Interimsbemalung.

Gruss
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.383
Zustimmungen
510
Ort
Ostbayern und Berlin
Subjektiv hatte da die alte Bemalung mit der Assoziation zu Sonne Sommer Strand schon ihren Vorteil.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ja, bei der klassischen Bemalung hat man einerseits die von Dir erwähnten Zutaten berücksichtigt, zusätzlich die Landesfarben Spaniens. Hier die klassische Bemalung, die zu meinem Usernamen führte/Copyright: MD-80.com

 
Anhang anzeigen
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.848
Zustimmungen
9.768
Ort
near ETSH/BER
Ich hab das Gefühl die Lackierungen werden immer langweiliger.Schade drum...
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Da kann man nur hoffen, dass mit dem Geld für die Umlackierung auch noch ein bisschen Kohle für einen Eimer Wasser, eine Pulle Fairy Ultra ("Während Villa Riba schon feiert...") und einen Putzlappen übrig ist - auf dem "Eurowhite" wird man Dreck noch viel besser sehen können als auf der bisherigen Livery.

Vielleicht bildet man ja eine Arbeitsgruppe zusammen mit Air Fance und schult das Personal im ordnungsmäßigen Gebrauch von Reinigungsmitteln am Flugzeug. :rolleyes:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich hab das Gefühl die Lackierungen werden immer langweiliger.
Das kann man wohl sagen. Zusätzlich würde es Iberia in Eigenregie schaffen, ein visuell sehr gefestigtes Image zu zerstören und durch ein Blabla-Image zu ersetzen. Die Austauschbarkeit scheint sich meiner Ansicht nach zunehmend durchzusetzen. Das hat nichts mit Innovation zutun, es ist ein Rückschritt mit Rücksicht auf eine peudo-universelle Haltung und uniformierte Gleichschaltung. Das angekündigte Schema könnte auch eine Biligairline aus Turkmenistan sein. Das Image von Iberia ist traditionell schlecht udn die sliegt nicht am Farbschema. Eine Aufwertung des Image erfolgt nicht durch ein neues Farbkleid, sondern durch einen inneren Wandel. Das aktuell geringste Problem bei Iberia ist das Farbschema. Dieses Unternehmen schafft es nicht, ihren Flugbetrieb mit moderner Flotte kostendeckend umzusetzen und spart sich ins Abseits, während einige alte Mitarbeitergruppen die neuen Realitäten nicht wissen möchten.

...wird man Dreck noch viel besser sehen können als auf der bisherigen Livery
Hö! Meine MD-87 flogen extra mit schwarzgepusteten Hecks rum, damit jeder sehen (und hören) konnte, wie sie sich abmühten, ihr tägliches Pensum zu schaffen :)

Gruss
 
Thema:

Iberia

Iberia - Ähnliche Themen

  • 20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge

    20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge: Am MUC gab es heute morgen einen Zwischenfall. Ein A320 der "Iberia" rammte auf dem Deicing-Pad mit beiden Flügeln je ein Enteinsungsfahrzeug des...
  • Iberia A320 nach Triebwerksbrand in Frankfurt gelandet?

    Iberia A320 nach Triebwerksbrand in Frankfurt gelandet?: Laut Augenzeugenberichten musste heute ein A320 der Iberia nach dem Start in Frankfurt umkehren. Angeblich habe ein Triebwerk gebrannt und es habe...
  • W2012 RO A320 S7 Siberian Airlines

    W2012 RO A320 S7 Siberian Airlines: Öfters bin ich mit dem Flugzeug unterwegs, meist ab Frankfurt und wieder zurück. Und des öfteren stand ein sehr farbenfrohes, grünes Maschinchen...
  • Ähnliche Themen

    • 20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge

      20.01.2016 MUC - Iberia A320 rammt zwei Enteisungsfahrzeuge: Am MUC gab es heute morgen einen Zwischenfall. Ein A320 der "Iberia" rammte auf dem Deicing-Pad mit beiden Flügeln je ein Enteinsungsfahrzeug des...
    • Iberia A320 nach Triebwerksbrand in Frankfurt gelandet?

      Iberia A320 nach Triebwerksbrand in Frankfurt gelandet?: Laut Augenzeugenberichten musste heute ein A320 der Iberia nach dem Start in Frankfurt umkehren. Angeblich habe ein Triebwerk gebrannt und es habe...
    • W2012 RO A320 S7 Siberian Airlines

      W2012 RO A320 S7 Siberian Airlines: Öfters bin ich mit dem Flugzeug unterwegs, meist ab Frankfurt und wieder zurück. Und des öfteren stand ein sehr farbenfrohes, grünes Maschinchen...
    Oben