Lauda Air

Diskutiere Lauda Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Lauda Air - Absturz Thailand, 1991 hallo, ich suche für ein projekt infos über den lauda-absturz 1991, weniger die technische seite, sondern...

flegl

Flugschüler
Dabei seit
12.05.2005
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Ort
tirol
Lauda Air - Absturz Thailand, 1991

hallo,

ich suche für ein projekt infos über den lauda-absturz 1991, weniger die technische seite, sondern eher presseinfos etc. (das projekt ist zum thema krisen-pr)

google weiss nicht viel, hat jemand von euch vielleicht geheime quellen dazu ;)

thx!
 
#
Schau mal hier: Lauda Air. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
tailhook

tailhook

Testpilot
Dabei seit
10.04.2004
Beiträge
524
Zustimmungen
1.976
Ort
Allgäu
@flegl,

"geheime" Infos hab ich auch nicht, aber hast Du schon das Buch

"Niki Lauda, - das dritte Leben" Edition Tau ISBN 3-900977-74-7,

da steht auch bisle was drin zum Absturz der Lauda Air Boeing 767-300-ER
"Mozart" am 26.Mai 1991
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es gäbe viele (nicht gesicherte) Infos, aber ich weiß nicht, ob man dies einfach so in den Raum stellen sollte?

"Und liebst Du Deine Frau nicht mehr, dann schick sie mit der Lauda Air und warte auf die Schubumkehr"

Gruß, IberiaMD-87
 

n/a

Guest
IberiaMD-87 schrieb:
"Und liebst Du Deine Frau nicht mehr, dann schick sie mit der Lauda Air und warte auf die Schubumkehr"
Ui... der ist böse... :FFTeufel:

Ist schon lange her... aber Lauda hatte doch keine Schuld an dem Unglück, wenn ich mich recht entsinne!

@flegl:

Da es Dir ja nur um die Aufarbeitung in der Presse geht, wende Dich doch einfach an die entsprechenden Verlage, die haben i.d.R. die Möglichkeit Dir die alten Artikel (wahrscheinlich nicht kostenfrei) zur Verfügung zu stellen.

Neben den großen deutschen Zeitungen (www.sueddeutsche.de, www.faz.net, www.welt.de, www.frankfurter-rundschau.de...) sind sicherlich auch Magazine wie www.spiegel.de oder www.stern.de und natürlich auch österreichische Medien www.derstandard.at, www.profil.de oder schweizer Medien interessant www.nzz.ch.

Auch die www.bild.de ist sicherlich aus dieser Sicht nicht zu vernachlässigen.
 

Kwashiorkor

Fluglehrer
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
239
Zustimmungen
203
Ort
ETSI
Hab da so ein Buch, das heißt: "Runter kommen sie alle" :D und da steht der Lauda-Absturz haarklein beschrieben. Und wenn der Autor richtig recherchiert hat, war das sehr wohl auch die Schuld von Lauda.

Das Buch kann ich übrigens echt empfehlen, DIE Lektüre für alle Flüge ;).
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.839
Zustimmungen
9.745
Ort
near ETSH/BER
Das war doch ein Produktionsfehler an der Schubumkehr oder nicht, wie soll da Lauda Air schuld sein:?! Durch das Unglück wurden doch andere verhindert, weil das Problem doch dadurch erst offentsichtlich wurde.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Kwashiorkor schrieb:
Hab da so ein Buch, das heißt: "Runter kommen sie alle" :D und da steht der Lauda-Absturz haarklein beschrieben. Und wenn der Autor richtig recherchiert hat, war das sehr wohl auch die Schuld von Lauda.

Das Buch kann ich übrigens echt empfehlen, DIE Lektüre für alle Flüge ;).
Dieses Buch habe ich vor etwa 183 Jahren mal gelesen und es ist zwar nicht von einem Spiegel-Redakteur geschrieben, aber doch wenigstens waere der Autor durchaus Spiegel-tauglich. Nach Lektuere des Buches hat man berechtigte (?) Angst in einen Flieger zu steigen.

Der Autor beschreibt (was der Herr Kwashiorkor leider nicht weiter ausfuehrt [Faulheit :?! ]), dass eine Kabelverbindung zwischen Schubumkehr und Cockpit unzuverlaessig war. Diese wurde geprueft, aber einen Teil des Kabels konnte man nur pruefen, wenn man aufwaendig Teile entfernte. Aus "niederem Profitstreben" wurde das nicht gemacht und der Absturz war "unausweichlich". Ich weiss es selber nicht aber sage aus Erfahrung, dass es meist nicht so einfach ist. Hat jemand Fakten zur Hand?

Ob das Buch empfehlenswert ist wage ich zu bezweifeln. Wenn man jemand ist, der robust ueber solche "Enthuellungsliteratur" hinwegliest ja. Wenn man alles glaubt, was in Arial 8pt auf Papier gedruckt zu kaufen ist, Finger weg!
 

mr-tomcat

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
92
Ort
Grieskirchen, Österreich

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Es wurden statt der geplanten 747 die 777 gekauft
 

mr-tomcat

Testpilot
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
713
Zustimmungen
92
Ort
Grieskirchen, Österreich
Aha danke also wurde ein ganz so großer Jet schließlich nicht gebraucht ?
Und wieviel Stück hätten bestellt werden sollen ?
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Ich glaube, daß zwei 747-400 fest bestellt waren.
Die 777 schien (zusammen mit den 767) eine optimalere Lösung für ihr Streckenprofil zu sein.
Für die Strecken nach Fernost sollten dann die 777 eingesetzt werden, da man mit der 767 auf einigen Routen Nutzlastbeschränkungen hatte.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
An dieser Stelle möchte ich mich berichtigen:
Nicht zwei, sondern eine Boeing 747-400 scheint bestellt worden zu sein.

In dem Luftfahrtmagazin „Luftfahrt“ (Vorgänger der heutigen „Aero International“ und im Gegensatz und Vergleich zur heutigen Aufmachung ein wunderbares Magazin mit ausgewogener Berichterstattung) konnte man in der Septemberausgabe 1992 ein fast dreiseitiges Interview mit Niki Lauda lesen. Hier die Passage, wo es um die 747-400 geht:

Frage: Sie hatten auch schon eine Boeing 747-400 geordert, sind dann aber auf die „triple seven“ (777) umgestiegen. Warum?

Antwort:
Wir haben vier Boeing 777 fix gekauft, die ersten zwei Maschinen kommen 1997, die anderen im Jahr 2000.
Umgestiegen sind wir wegen der Kostenstruktur. Wenn Du Dir die 777 durchrechnest, ist sie mit 350 Sesseln billiger auf manchen Strecken als der Jumbo. Sie ist auf der „seat-mile“ einfach günstiger, deshalb haben wir auf die größere Sitzplatzkapazität der Boeing 747 verzichtet.“


Gruß
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
IberiaMD-87 schrieb:
In dem Luftfahrtmagazin „Luftfahrt“ (Vorgänger der heutigen „Aero International“ und im Gegensatz und Vergleich zur heutigen Aufmachung ein wunderbares Magazin mit ausgewogener Berichterstattung) konnte man in der Septemberausgabe 1992 ein fast dreiseitiges Interview mit Niki Lauda lesen.
Off-topic:
Die Luftfahrt wurde aber zum Schluss richtig schlecht, deswegen sind die meisten Autoren der Luftfahrt dann zur Aero International gewechselt. Beide Zeitschriften wurden dann noch eine Weile parallel verkauft bis die Luftfahrt schließlich dann eingestellt wurde.

Zum Thema 747-400 bei Lauda hat IberiaMD-87 ja schon alles gesagt und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
"Lauda Air" bleibt erhalten

"Lauda Air" bleibt erhalten

Im November wurde bekannt, dass Austrian Airlines die bewährte Marke Lauda Air aufgeben wird und stattdessen die Charter-Passagiere mit Austrian Holidays in den Urlaub fliegen. Diese Pläne stießen bei Reiseveranstaltern und Kunden auf heftige Proteste, so dass AUA einem Bericht der "Presse" zufolge die Marke beibehalten wird.

Nach Angaben von Austrian-Chef Alfred Ötsch soll Lauda Air näher an die Dachmarke Austrian herangeführt werden, aber alle Charterflüge weiterhin unter der Bezeichnung Lauda Air abgewickelt werden. Künftig wird die Fluggesellschaft mit dem Slogan "Lauda Air - The Austrian way to holidays" werben.

(...)
[ Quelle ]
 
Thema:

Lauda Air

Lauda Air - Ähnliche Themen

  • Laudamotion

    Laudamotion: Eine "neue Airline" am Himmel. Fotostrecke: "Erstflug" von LaudaMotion
  • Die RAL Farben der Lauda Air 737

    Die RAL Farben der Lauda Air 737: Hallo Ich bin auf der Suche nach den RAL Nummern der Lackierung der Lauda Air vor der Übernahme an Austrian. Ich benötige dies für meine RC 737...
  • Niki Lauda wieder zurück im Fluggeschäft

    Niki Lauda wieder zurück im Fluggeschäft: Er kann´s nicht lassen!:TD: Die Kleinezeitung. at schreibt...
  • Lauda gibt Airline Niki ab

    Lauda gibt Airline Niki ab: Laudas restliche 51 Prozent der "flyniki" wandern zur Air Berlin, der Airline-Gründer selbst steigt in den Aufsichtsrat der Deutschen ein Quelle...
  • Rumpffarbe Lauda Air

    Rumpffarbe Lauda Air: Hallo Leute. Ich hab mir auf Ebay die alte Revell 767 in Lauda-Air Farben ersteigert, leider komme ich jetzt bei der Farbwahl nicht weiter...
  • Ähnliche Themen

    • Laudamotion

      Laudamotion: Eine "neue Airline" am Himmel. Fotostrecke: "Erstflug" von LaudaMotion
    • Die RAL Farben der Lauda Air 737

      Die RAL Farben der Lauda Air 737: Hallo Ich bin auf der Suche nach den RAL Nummern der Lackierung der Lauda Air vor der Übernahme an Austrian. Ich benötige dies für meine RC 737...
    • Niki Lauda wieder zurück im Fluggeschäft

      Niki Lauda wieder zurück im Fluggeschäft: Er kann´s nicht lassen!:TD: Die Kleinezeitung. at schreibt...
    • Lauda gibt Airline Niki ab

      Lauda gibt Airline Niki ab: Laudas restliche 51 Prozent der "flyniki" wandern zur Air Berlin, der Airline-Gründer selbst steigt in den Aufsichtsrat der Deutschen ein Quelle...
    • Rumpffarbe Lauda Air

      Rumpffarbe Lauda Air: Hallo Leute. Ich hab mir auf Ebay die alte Revell 767 in Lauda-Air Farben ersteigert, leider komme ich jetzt bei der Farbwahl nicht weiter...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/lauda-air.37995/

    ,

    laudaair absturz schuld

    Oben