Swiss

Diskutiere Swiss im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ist die 747-8i nicht viel zu groß? Ich halte die Idee instinktiv für völlig daneben.

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Ist die 747-8i nicht viel zu groß? Ich halte die Idee instinktiv für völlig daneben.
 
#
Schau mal hier: Swiss. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Es wäre überraschend, diesen Flugzeugtyp bei Swiss im Einsatz zu sehen. Vielleicht wäre es operationell viel praktischer, wenn Lufthansa der Swiss ein paar A340-600 überlassen würde?

Selbst mit technischer Unterstützung der Lufthansa etc., wäre es die Einführung eines neuen Flugzeugtyps, dessen langfristige Auslegung im aktuellen Marktumfeld eher fraglich ist.
 

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Auch der A340-600 ist als Ablöse der A340-300 wenig sinnvoll. Damit wäre man von der Größe eher wieder bei MD11 und 747-300. Eine 747-8i wäre hingegen nochmals deutlich größer.
Am sinnvollsten wären wohl B787 oder A350. Oder man fliegt erstmal mit den ollen A340 weiter rum, die immerhin kaum Kapitalkosten/Abnutzungskosten bedeuten. 777 werden wohl eher nicht kommen, da Mama LH die nicht mag. Mit den A330 hat man eh schon halbwegs effiziente Flugzeuge im Portfolio, auf einigen Strecken benötigt man halt noch etwas mehr Leistung. Aber gleich auf de 747-8i zu wechseln ist doch übertrieben.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Auch der A340-600 ist als Ablöse der A340-300 wenig sinnvoll. Damit wäre man von der Größe eher wieder bei MD11 und 747-300. Eine 747-8i wäre hingegen nochmals deutlich größer.
Am sinnvollsten wären wohl B787 oder A350. Oder man fliegt erstmal mit den ollen A340 weiter rum, die immerhin kaum Kapitalkosten/Abnutzungskosten bedeuten. 777 werden wohl eher nicht kommen, da Mama LH die nicht mag. Mit den A330 hat man eh schon halbwegs effiziente Flugzeuge im Portfolio, auf einigen Strecken benötigt man halt noch etwas mehr Leistung. Aber gleich auf de 747-8i zu wechseln ist doch übertrieben.
Was für ein Blödsinn, LH mag die 777 nicht !! Sie hat bislang nicht in Lufthansa Planungen gepasst. LH hat sich als es um den Ersatz der Dc 10 ging, sehr schnell auf den A340 festgelegt. Zu diesem Zeitpunkt hatte Boeing noch nichtmal mit den Planungen der 777 angefangen, vielleicht schon irgendwo in einem Hinterzimmer aber noch nicht offiziell. Einziger Gegenkandidat zum A340 war die MD 11. Als es dann um den -600er gegen die 777 ging, war die Entscheidung eigentlich auch klar. Man hatte den A340 bereits in der Flotte, weswegen sollte man ein zweites Muster anschaffen.
Was das Mögen oder Nicht-Mögen der 777 im LH Konzern angeht:

Lufthansa hat 5 777F bestellt, Aero Logic fliegt diese schon seit Jahren und für Austrian sollen evtl. weitere 777-200ER beschafft werden.

Die 787 bzw die kleineren A350 Varianten werden bei Swiss irgendwann die A330 und restlichen A340 ersetzen. Hier geht es aber um was anderes. Swiss möchte einen Teil der A340 Flotte durch größere Maschinen ersetzten. Nicht alle, das kommt in dem Artikel falsch rüber. Swiss geht es insbesondere um Routen nach Brasilien, insbesondere die Route nach Sao Paolo, wo man etwas größeres als den A343 einsetzten möchte. In einem Artikel war von einem Einsatz eines neuen Musters ab 2016 die Rede:
Deswegen gibt es zur Zeit nur die folgenden Alternativen was ein größeres Muster als den A343 angeht:

777-300ER, 747-8I und A350-1000 (aber erst in einigen Jahren und nicht schon 2016) sowie gebrauchte A346s

A346 scheint für viele die einfachste und schnellste Lösung zu sein, einfach ein paar Maschinen von LH an Swiss abzugeben, dass setzt aber voraus, dass LH freie Maschinen zur Verfügung hat. Vorteil des A346s, Swiss hat zu wenig Piloten, die vorhandenen könnten aber innerhalb sehr kurzer Zeit auf die -600er geschult werden und die Maschinen im Wechsel fliegen.

777-300ER, mit der 777 hat man im LH Konzern auch bislang gute Erfahrungen gemacht. Wie erwähnt bei Austrian, Aero Logic und bald auch bei LHC. Aber das Muster ist auch nicht mehr taufrisch, in ein paar Jahren steht ein Nachfolger bereit, A350-1000 oder 777X, obwohl die 777X sicher noch etwas auf sich warten lässt, den Boeing muss erstmal die 787 in den Griff bekommen, bevor man ein neues Projekt in Angriff nehmen kann. Die 777W ist aber immer noch ein begehrtes Flugzeug aber auch nicht besonders schnell verfügbar aufgrund laner Lieferzeiten

747-8I, hat den Vorteil dass Lufthansa noch einige Optionen offen hat, die 747 Linie nicht ausgelastet ist und man relativ schnell an diese Maschinen herankommen kann. Der Pilotenmangel kann dadurch gelöst werden, dass einige Crews von LH nach Zürich wechseln und als "Leiharbeiter" für Swiss fliegen. Oder was fast sicher ist, LH bestellt weitere 747-8I für sich (wurde vom Lufthansa 747 Flottenchef schon vorsichtig angedeutet) und ersetzt damit auch einige A346s die dann an Swiss gehen.

A350 ist nicht schnell genug erhältlich, da die Leasingverträge für die A340-300 2016 auslaufen und man diese nicht erneuern will, Ersatz aber ab 2016 benötigt

P.S.
Was man so liest ist Favorit zur Zeit die 777-300ER, aber dass habe ich bislang aus keinen offiziellen Quellen, deswegen hier nur am Ende
 
Zuletzt bearbeitet:

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
Wenn nur ein Teil der Flotte mit einem großen Muster ersetzt wird, erscheint das alles gleich zwei Stufen sinnvoller. Die Kapazität nach oben hin mit einem weiteren Muster für gewisse Langstrecken abzurunden ist nachvollziehbar. Da ist es dann natürlich wichtig, ein Muster auszuwählen, dass im Konzern genutzt wird, weil die Swiss alleine eine überschaubare Anzahl einsetzen wird. Da aber sowohl 747-8i als auch A340-600 als auch 777 im LH-Konzern im Einsatz sind, hält dies alle Möglichkeiten offen. Danke für den Hinweis!
 

mhansi

Testpilot
Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
555
Zustimmungen
6
Ort
NRW
Vielleicht ist das auch nur eine Öffentliche Aufforderung an Airbus und Boeing, mal ein paar gute Angebote zu schicken. Lufthansa wird auch irgendwann ihre A340 ersetzen wollen. Das wird man wohl auch bei der Auswahl des Ersatzes bei Swiss im Auge behalten.
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Die Swiss steigt auf Boeing um und hat 6 B77-300ER bestellt :HOT:
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Die Swiss steigt auf Boeing um und hat 6 B77-300ER bestellt :HOT:
Ich denke Du hast mit Deiner Aussage recht, dass Swiss auf Boeing umsteigt. Ich kann mir durchaus eine reine Langstreckenflotte aus 787/777 bei Swiss vorstellen. Macht mehr Sinn als ein A330/A350/777 Mix, da die 787/777 über ein gemeinsames Type Rating verfügen, wäre die Planung deutlich einfacher.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Allerdings wird dies einige Zeit brauchen. Die A330 sind noch nicht alle abgeliefert.

Gruss
Ernst
 

Swiss

Flieger-Ass
Dabei seit
18.09.2008
Beiträge
479
Zustimmungen
90
Ort
Schweiz
Erstlandung SWISS B777-300ER / 29.01.2016
Geschätzte Planespotter
Wie bereits angekündigt landet diesen Freitag 29.01.2016 die erste B777-300ER (HB-JNA) der SWISS in Zürich-Kloten. Auf Flightradar24 könnt ihr den Flug entweder unter der Registration oder der Flugnummer LX7771 mitverfolgen. Anbei ein paar Details zur Ankunft.
Die Landung ist um 09:15 geplant. Je nach Start in Seattle und Windrichtung kann dies auch ein wenig früher oder später sein. Der erste Anflug erfolgt auf Piste 16 mit einem anschliessenden Go-Around. Nach einer Schleife wird die Landung auf derselben Piste aus Richtung Norden (Bülach) erfolgen. Die B777-300ER verlässt die Piste via Rollweg E8 und wird nach einer kräftigen Dusche der Feuerwehr (falls es die Temperaturen zulassen) sich vor der Zuschauerterrasse B präsentieren. Der Standplatz sollte B38 sein.
Die obengenannten Informationen können sich jederzeit aufgrund Wetter oder dem aktuellen Verkehrsaufkommen ändern. Die Zuschauerterrasse B öffnet an diesem Tag bereits um 7 Uhr. Frühzeitiges Erscheinen ist daher zu Empfehlen.
Ich wünsche allen Besuchern einen tollen Event.
Liebe Grüsse, Markus (Swiss)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Auf Flightradar sieht man, dass die Triple-7 derzeit oft zwischen Zürich und Genf unterwegs ist. Was ist der Sinn dieser Flüge? Schulungsflüge für Piloten und Personal? Promo? Dasselbe auch für die Prag-Flüge.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Viele Swiss-Piloten sollen möglichst viele Starts und Landungen zum Training bekommen. Das geht mit Interkontflügen nur sehr langsam voran.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Viele Swiss-Piloten sollen möglichst viele Starts und Landungen zum Training bekommen. Das geht mit Interkontflügen nur sehr langsam voran.
Wird die Maschine dann leer geflogen, oder halt als (teurer und halb leerer) Ersatz für die dort oft eingesetzten Jumbolinos? (Alternativ könnte man ja auch ausserhalb der Stosszeiten ein paar Runden über Zürich/Basel/Genf fliegen.)
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Wird die Maschine dann leer geflogen, oder halt als (teurer und halb leerer) Ersatz für die dort oft eingesetzten Jumbolinos? (Alternativ könnte man ja auch ausserhalb der Stosszeiten ein paar Runden über Zürich/Basel/Genf fliegen.)
Sie wird normal mit Passagieren eingesetzt. Ich flog Anfang März von Zürich nach Genf. Die Plätze im hintersten Teil der Maschine wurden nicht verkauft. Die verkauften Plätze in der Economy waren alle besetzt. Zu einem guten Teil mit Leuten wie mich, welche einmal in der 777 fliegen wollten. Gerade begeistert hat mich der Komfort in der Eco nicht, um es mild auszudrücken. Ich werde für Langstrecken dieses Flugzeug meiden.

Gruss
Ernst
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Was hat Dir denn nicht gefallen? Kannst Du das etwas präzisieren?
Die Enge für die Eco ist derart, dass ich mir einen 12-Stundenflug nicht antun möchte. Am Fenster haben die Sitzbeine des Vordersitzes den Beinraum sehr eingeengt. Dies ist mir bei der A340 und A330 so nicht aufgefallen. Das Bordunterhaltungssystem habe ich auf diesem kurzen Flug allerdings nicht besonders ausprobiert. Auf den ersten Blick hat es mich nicht aus den Socken gehauen.

Soweit ich herausbringen konnte, ist die 777 60 cm breiter als die A340. Da gehen locker zwei zusätzliche Sitzreihen hinein. Toll für die Fluggesellschaften welche nur auf das Geld schauende Kunden haben. Premium Economy gibts bei Swiss immer noch nicht und Business ist dann doch sehr teuer.

Wenn man zu zweit mit der A340 fliegt, dann kann man neben dem Fenster eine Zweierreihe haben. Dies ist dann ideal. Allerdings haben dies weder A380 noch A350. Also werden A330/340 meine bevorzugten Flugzeuge sein. Oder dann doch A380 mit 10-er Reihen.

Die 777 Fans werden dies alle ganz anders sehen.

Gruss
Ernst
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Die Enge für die Eco ist derart, dass ich mir einen 12-Stundenflug nicht antun möchte. Am Fenster haben die Sitzbeine des Vordersitzes den Beinraum sehr eingeengt. Dies ist mir bei der A340 und A330 so nicht aufgefallen. Das Bordunterhaltungssystem habe ich auf diesem kurzen Flug allerdings nicht besonders ausprobiert. Auf den ersten Blick hat es mich nicht aus den Socken gehauen.

Soweit ich herausbringen konnte, ist die 777 60 cm breiter als die A340. Da gehen locker zwei zusätzliche Sitzreihen hinein. Toll für die Fluggesellschaften welche nur auf das Geld schauende Kunden haben. Premium Economy gibts bei Swiss immer noch nicht und Business ist dann doch sehr teuer.

Wenn man zu zweit mit der A340 fliegt, dann kann man neben dem Fenster eine Zweierreihe haben. Dies ist dann ideal. Allerdings haben dies weder A380 noch A350. Also werden A330/340 meine bevorzugten Flugzeuge sein. Oder dann doch A380 mit 10-er Reihen.

Die 777 Fans werden dies alle ganz anders sehen.

Gruss
Ernst
Willkommen im 21. JH!
Man muss inzwischen sehr genau schauen was man bucht. Überall wo B777 steht, meist Kreis drum herum machen!
Immerhin hat Swiss 32inch Sitzabstand.
http://www.seatguru.com/airlines/Swiss_Airlines/Swiss_Airlines_Boeing_777-300ER.php
Traditionsbewusst hat Swiss auch noch eine richtige First und eben die Business, welche sich aus der Sichtweite der Eco entfernt hat. ich prognostiziere, dass dieses Flugzeug in 5 Jahren irgendwo in einem Hangar verschwindet und umgerüstet wird.

A330/340 kann man zwar 9-Abreast ausstatten, ist dann aber wirklich jenseits der Schmerzgrenze. Machen manche asiatische Flieger.

Wie kann man als Eco-Pax B777 Fan sein?
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.547
Zustimmungen
1.033
Ort
Berlin
Laut der sehr gut informierten Seite europeanairfleets wird Swiss 5 A350-900 bekommen:
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Laut der sehr gut informierten Seite europeanairfleets wird Swiss 5 A350-900 bekommen:
Schon vor einiger Zeit hörte ich, Swiss erhalte A350. Diese würden dann wohl die A340 ersetzen. Eigentlich überrascht mich dies. Swiss wird damit wohl noch länger eine gemischte Airbus Boeing Langstreckenflotte haben. Ich erwartete eigentlich reine reine Boeing Flotte.

Gruss
Ernst
 
Thema:

Swiss

Swiss - Ähnliche Themen

  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144

    Douglas DC-8-33, Swissair HB-IDA, X-Scale 1:144: Weil ich es versprochen habe: Kurze Vita des Vorbilds: am 20.04.1960 als DC-8-32 von Swissair in Dienst gestellt, Registrierung HB-IDA...
  • WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144

    WB2023BB - DC-8-32 Swissair. X-Scale 1:144: Die Form dieses Bausatzes ist ursprünglich von Eastern Express entwickelt worden und als Folge des Krieges an einen ukrainischen Vertragspartner...
  • WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144

    WB2023RO - Boeing 777-300ER Swiss, Revell 1:144: Im Februar 2016 übernahm die Swiss ihre erste Boeing 777-300ER. Dieses Ereignis wollte die Fluggesellschaft ihrer Belegschaft widmen und verzierte...
  • Swiss A 340 Engine Failure.

    Swiss A 340 Engine Failure.: Hallo, viele von Euch kennen bestimmt das Cockpit Video einer A340 der Swiss Air. Dort kommt es ja zu einem Triebwerksausfall, bzw ein Triebwerk...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Swiss

    ,

    flug lx7771

    ,

    Melker yahoo.com loc:DE

    Oben