Emirates

Diskutiere Emirates im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Ich würde die Frage gern ergänzen. Wie viel Handarbeit ist bei solch einer Landung erforderlich und wie viel übernimmt die Technik.

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Frage mich immer: Wie schwierig ist eigentlich so eine Landung? Muss man sowas bereits für die ersten Lizenzen im jeweiligen Flugzeug beherrschen, oder ist es doch eher etwas, an das sich nur ein sehr erfahrener Captain mit extrem vielen Flugstunden heran traut?

Ich würde die Frage gern ergänzen. Wie viel Handarbeit ist bei solch einer Landung erforderlich und wie viel übernimmt die Technik.
 
#
Schau mal hier: Emirates. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Uff, her Wahl mal (leider) wieder:
Laut Cockpit-Sprecher Wahl setzte der Pilot sein Können unter Beweis: "Bei einem solchen Manöver steigt jeder Autopilot aus", sagte er dem "Express". "In diesem Fall war das nur die Crew, die geflogen ist. Das kann kein Computer".
Laut Metar wird es so 16-18kt genau von der Seite gegeben haben. Zugelassen ist die A380 für automatische Landungen bis 30kt. Zwar liegt die Schwelle für manuelle Landungen (inkl. Böen) mit 40kt doch höher, aber moderne Airliner können doch schon einiges ab.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Frage mich immer: Wie schwierig ist eigentlich so eine Landung? Muss man sowas bereits für die ersten Lizenzen im jeweiligen Flugzeug beherrschen, oder ist es doch eher etwas, an das sich nur ein sehr erfahrener Captain mit extrem vielen Flugstunden heran traut?
Also sicherlich keine Sache für Anfänger, aber ein normaler Pilot hat Erfahrung auf Kleinflugzeugen. Dies nutzend ist eine Seitenwindlandung eigentlich kein Problem. Problematisch ist mitunter das merkwürdige Verständnis der Regelstrecke Flugzeug: hastige Vollausschläge produzieren idR nichts.

Autopilot:
Ja, der kann sicherlich etwas, aber bei böigen Winden würde ich denken, dass der Mensch es lieber selber macht.

Der A380 hat den Vorteil, dass er recht viel träge Masse hat.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Ich hab das Video jetzt mal gesehen.
Sieht mir nach sehr sportlichen Vollausschlägen des Seitenleitwerks aus.
Ist die Frage, ob dies durch die Automatik oder durch den Piloten geschah.
Ich würde aber meinen, dass die Automatik nicht so heftig alternierend in die Pedale latscht. Andererseits: Flugzeug muss auf Bahn bleiben, und dann muss man eben mal voll rein. Sicherlich keine Glanzleistung des PF, aber: Flugzeug ist heil = gute Landung.
Für manche Komponenten durchaus Grenzbelastungen.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Für diese "Glanzleistung" wurde die Crew gegroundet. Der Head of Training wurde wegen der rasant ansteigenden Zwischenfälle inzwischen auch an die frische Luft gesetzt.
 
Mike

Mike

Flieger-Ass
Dabei seit
06.03.2003
Beiträge
315
Zustimmungen
173
Ort
Dubai
Emirates veröffentlicht Zahlen für das erste Halbjahr. Demnach haben sie in der ersten Hälfte ihres Geschäftsjahres einen Gewinn von umgerechnet ca. 460 Mio USD eingeflogen und sind weiter auf Expansionskurs.

Für die morgen beginnende Airshow in Dubai werden weitere Bestellungen erwartet, unter anderem für eine modifizierte neue Version des A380.

Quelle
 

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Etwas zur Lösung des Rätsels:
Security concerns led Emirates to ban Tunisian women

"Sicherheitsbehörden in einigen Ländern hätten kürzlich gewarnt, dass eine Reihe tunesischer Frauen oder Frauen, die tunesische Pässe haben, aus Syrien und dem Irak zurückgekehrt sind, wo sie mit Daesh gekämpft haben."
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus06

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2013
Beiträge
1.615
Zustimmungen
777
Ich glaube, (Der oder doch Die) war im "Frist-Zimmerchen" etwas einsam.
 
Thema:

Emirates

Emirates - Ähnliche Themen

  • 1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung

    1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung: Hallo, auf dem Emirates Flug EK 430 Dubai/Brisbane kam es am 1.7.2022 zu einem Zwischenfall, bei dem scheinbar 30 - 45 Minuten nach dem Start ein...
  • Emirates Take Off Probleme in Dubai

    Emirates Take Off Probleme in Dubai: https://www.aerotime.aero/29815-emirates-boeing-777-take-off-incident-dubai Anscheinend rotiert bei 216kts als das Ende der Bahn erreicht wurde...
  • BA A 350 beim Push Back in Emirates B777 gerollt

    BA A 350 beim Push Back in Emirates B777 gerollt: Dass muss man in diesen Zeiten erst mal schaffen...
  • Emirates landet ausserplanmässig in Zürich - und dann...?

    Emirates landet ausserplanmässig in Zürich - und dann...?: Wie 20min.ch [1] meldet, ist heute morgen wegen eines medizinischen Notfalls ausserplanmässig ein Flugzeug von Emirates in Zürich gelandet. Soweit...
  • Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017

    Emirates A380 wird von Scoot B777 beschädigt - 30.03.2017: Beim Pushback wird eine Emirates A380 durch eine Scoot B777 auf dem Changi Flughafen in Singapore beschädigt. Keine Verletzten. Die linke...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    content

    ,

    flugzeugforum landung a 380

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/emirates.38016/page-3

    Oben