Olympic Airways/Olympic Air

Diskutiere Olympic Airways/Olympic Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Mir scheint die Überlegung so: Wenn die sich jetzt endgültig zusammentun brauchen sie eben keine weitere Tochter mehr.

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.778
Ort
Deutschland
Mir scheint die Überlegung so: Wenn die sich jetzt endgültig zusammentun brauchen sie eben keine weitere Tochter mehr.
 
makedonas

makedonas

Sportflieger
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
München
Richtig, denn: Macedonian Airlines sollte (neu)gegründet werden um dorthin zu fliegen wo OA selbst nicht fliegt. Durch die Übernahme der OA, hat diese Zugang zu den Märkten und eben braucht sie Macedonian nicht mehr. Dennoch ich wäre zumindest sehr zufrieden wenn die geben würde und aufgrund der neuesten Entwicklungen alle Inlandsflügen übernehmen würde! (sag ich als Beispiel). Denn da die Namensrechte gekauft wurden, müssen diese Ausgaben gerechtfertigt werden. Und wie? :?! Meiner Meinung nach, soll MAL gegründet werden und wie einst Olympic Aviation die Inlandsflüge übernehmen.. Das ist recht so... IMHO
 
makedonas

makedonas

Sportflieger
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
München
Wird Olympic Air wieder die Gesellschaft der 5 Kontinenten?

Nach ersten, noch nicht verifizierten oder offiziellen Informationen zu Folge, plant Olympic Air eine Änderung des Geschäftsmodells in der Zeit nach der Übernahme der Aegean Airlines und der Vollendung der Vereinigung. Demnach soll sie in Eigenregie interkontinentale Flüge anbieten. [Thema]



Und ich frage mich jetzt wie LH darauf reagieren wird, da viele Passagiere aus der Region über MUC oder FRA ihren interkontinentalen Flug antreten. Und nicht zu vergessen, während A3 in die Star Alliance eintritt, hat OA einen sehr guten deal mit DL gemacht, der vorläufig 1 Jahr gültig ist.. Ich bin gespannt..


Stay tuned und verfolgt die Seite... :D
 

Nimbus

Berufspilot
Dabei seit
08.08.2005
Beiträge
83
Zustimmungen
5
Ort
bei EDDS
Und nicht zu vergessen, während A3 in die Star Alliance eintritt, hat OA einen sehr guten deal mit DL gemacht, der vorläufig 1 Jahr gültig ist.. Ich bin gespannt..
Ich dachte der Beitritt von Aegean zur Star Alliance hat sich durch die Fusion mit Olympic erledigt.
BTW, in der aktuellen FlugRevue ist ein langer Artikel zur Fusion der beiden.
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
...ich frage mich jetzt wie LH darauf reagieren wird, da viele Passagiere aus der Region über MUC oder FRA ihren interkontinentalen Flug antreten...
Der Langstreckenverkehr der früheren Olympic Airways war ja eher ethnischer Verkehr und ich habe den Eindruck, dass Lufthansa nicht so viel daran liegt, ethnischen Verkehr zu transportieren. Dies erklärt zum Beispiel auch an der polnischen LOT, die ja weiterhin ihre Langstrecken anbietet, die zwar defizitär, aber gut gebucht sein sollen = auch hier starker ethnischer Verkehr. Vielleicht liege ich da aber völlig falsch?

Griechenland - Australien hätte sofort Nachfrage, aber die Szenerie hat sich auch verändert, man denke nur an Emirates und Co.. Es wäre kein Markt mit hohen Erträgen, nur mit hoher Nachfrage.

Gruss
 
makedonas

makedonas

Sportflieger
Dabei seit
25.01.2007
Beiträge
18
Zustimmungen
3
Ort
München
[...] ethnischer Verkehr und ich habe den Eindruck, dass Lufthansa nicht so viel daran liegt, ethnischen Verkehr zu transportieren. [...]

Das Resultat wäre an erster Stelle weniger Verkehr aus den Balkanländer, eigentlich nur für Strecken die OA nicht bedienen würde und ich denke es werden Ziele ausgesucht die nicht nur für griechen interessant wären. Inzwischen würden alle nach ATH fliegen um interkontinental zu fliegen, statt MUC oder FRA. Langfristig wird das einige Auswirkungen haben, wenn 5-7% (sag ich mal so :D ) weniger Passagiere fliegen.

Und bedenke eins... SkyTeam sucht eine Tür zum mittleren Osten, wo Star Alliance dominiert. Aegean kann ja ruhig beitreten, dennoch, wer hinder Skyteam daran bis Oktober ein besseres Angebot an Olympic zu machen? Und letztendlich wird OA das sagen haben. Und noch weas.. Mit der THY die endlos von der Regierung Kohle in den A.... gesteckt bekommt, OA wäre gut beraten der Skyteam beizutreten.. IMHO

Aber ich sag erst ma: Abwarten und ein (Weiss-)Bier trinken.. :HOT:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Im Endeffekt sollten Olympic Air erstmal ihre Zusammenlegung mit Aegean verdauen und ein Gesamtprodukt aufstellen, wo die Kundschaft auch Vertrauen hat und kein Mensch beim Namen Olympic nur an Streiks denkt. Es ist meiner Ansicht nach sehr schwer, als relativ kleine Fluggesellschaft im aktuellen Umfeld ein Langstreckennetz hochzuziehen. Da schwingen auch viele Prestigegedanken mit, finde ich. Obwohl man nicht direkt vergleichen kann, aber selbst einer (erheblich größeren) SAS fällt es schwer, ihr Langstreckennetz kostendeckend durchzuführen und selbst die Finnair spürt erheblichen Gegenwind und Finnair sind eine recht kleine Fluggesellschaft und Finnland hat nicht 150 Millionen Einwohner.

Olympic sollten versuchen, erstmal ihre Rolle als Fluggesellschaft innerhalb Griechenlands zu optimieren und ein attraktives europäisches Streckennetz anzubieten. Mittelfristig kann man mit A32S-Gerät auch Ziele bis nach Dubai etc. anbieten, aber sowas machen ja auch Cyprus Airways schon.

Und die THY ist ein massiver Brocken gleich nebenan, unabhängig davon, wie sie es schaffen, derart stark zu expandieren :)

Gruss
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Olympic Air: Neue Angebote auf ausgewählten Strecken

Neue Tarifangebote von 15€ Euro und 34€ Euro hat Olympic Air für ausgewählte Strecken im In-und Ausland angekündigt.

Insbesondere wird, wie in einer Erklärung erwaehnt, auf den Strecken Athen-Heraklion, Athen-Mytilene und Athen-Samos der Flugpreis 15€ Euro betragen und verdoppelt sich auf Rückflüge. Die Service-Gebühr über das Call Center und den Verkaufsstellen beträgt 10€ Euro während die entsprechenden Kosten auf ein Ticket von der Website (www.olympicair.com) 4€ Euro betragen.

Für die Strecke Athen-Brüssel, Athen-Paris und Athen-Wien betraegt der Flugpreis 34€ Euro und verdoppelt sich auf Rückflüge. Die Service-Gebühr über das Call Center und den Verkaufsstellen beträgt 15€ während die entsprechenden Kosten auf ein Ticket von der Website (www.olympicair.com) ebenfalls 4€ Euro betragen.

Das Angebot beginnt am 30. September und ist gültig für Buchungen bis 6. Oktober. Preise enthalten keine Flughafengebühren.

capital.gr

MfG Achill
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Servus!

Und jetzt kommt's!

Laut mehreren Presseberichten in Griechenland, OA und A3 haben Diskussionen über eine möglichen Fusion angefangen!

Alles ist im Anfangsstadium, heisst ist noch unbekannt ob und auf welchem Level die Fusion stattfinden wird (also ob das AF-KLM Modell gefolgt wird, oder eher.. traditioneller). Und jetzt kommen noch mehr Fragen auf; Was wird aus Macedonian (fängt sie an, oder nicht) und wird die Eingliederung der Aegean bei der Star Alliance (die im Mai vollendet werden sollte) beeinträchtigt?

Bleibt abzuwarten..

stay tuned!

PS: Die o.g. Flugzeuge wurden schon geliefert..
Nach 10 Monaten Untersuchungen, Beratungen usw. hat die EU Kommission den Zusammenschluss verboten.

Fusionskontrolle: Kommission verbietet Zusammenschluss von Aegean Airlines und Olympic Air
Die Kommission hat den geplanten Zusammenschluss von Aegean Airlines und Olympic Air auf der Grundlage der EU-Fusionskontrollverordnung untersagt, da er zu einem Quasi-Monopol auf dem griechischen Luftverkehrsmarkt geführt hätte. In der Folge wären die Ticketpreise für zwei Drittel der sechs Millionen griechischen und anderen europäischen Verbraucher, die jedes Jahr von und nach Athen fliegen, gestiegen. Die beiden Fluggesellschaften kontrollieren mehr als 90 % des griechischen Inlandsluftverkehrs. Der Untersuchung der Kommission zufolge wäre nicht damit zu rechnen gewesen, dass eine ausreichend große Fluggesellschaft auf den betreffenden Strecken in den Wettbewerb eintritt und so Druck auf die Preise des zusammengeschlossenen Unternehmens ausübt. Die beteiligten Unternehmen boten an, Start- und Landezeitnischen an griechischen Flughäfen abzutreten, doch diese sind – anders als von vorherigen Zusammenschlüssen oder Allianzen betroffene andere europäische Flughäfen – ohnehin nicht überlastet.
Quelle
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

die 4 A340-300 der Olympic Airways wurden, nach mehrjähriger Parkposition am Athens International Airport, an Apollo Aviation verkauft. Angeblich hat die Israelische Luftfahrt-Industrie (Israeli Aerospace Industries) die ideale Plattform gefunden die KC-707 zu ersetzen.

defencenet.gr

MfG Achill
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Hallo,

die 4 A340-300 der Olympic Airways wurden, nach mehrjähriger Parkposition am Athens International Airport, an Apollo Aviation verkauft. Angeblich hat die Israelische Luftfahrt-Industrie (Israeli Aerospace Industries) die ideale Plattform gefunden die KC-707 zu ersetzen.

defencenet.gr

MfG Achill
Nebenbei ein gutes Geschäft, wenn die knapp 200 A340-300 weltweit demnächst zunehmend aufs Altenteil geschoben werden. Mit fast 100t Kapazität und eventuellen Rumpftanks ein guter Tanker.
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Nebenbei ein gutes Geschäft, wenn die knapp 200 A340-300 weltweit demnächst zunehmend aufs Altenteil geschoben werden. Mit fast 100t Kapazität und eventuellen Rumpftanks ein guter Tanker.
Die Hellenic Air Force wollte alle 4 erhalten und somit bei der EAB (Hellenic Aerospace Industrie (HAI)) zu Tankern umbauen, aber jemand anders wollte dies nicht (Politiker, Venizelos, usw.). Laut der Polemiki Aeroporia würden sich die Kosten auf 1/6 des Preises einer neuen A330 MRTT (KC-30B) belaufen, obwohl es natürlich einen A340 Tanker nicht gibt.

Vor 27 Jahren hatte die HAF eine erneute Chance Tanker zu besitzen, als mehrere B-707 der Olympic Airways an Israel verkauft worden sind und dort für geringe Kosten zu Tankern umgebaut wurden.

Nun wiederholt sich die Geschichte ...:stupid:

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:

SlowMover

Flieger-Ass
Dabei seit
15.07.2002
Beiträge
384
Zustimmungen
106
Ort
Die weite Welt
Nebenbei ein gutes Geschäft, wenn die knapp 200 A340-300 weltweit demnächst zunehmend aufs Altenteil geschoben werden. Mit fast 100t Kapazität und eventuellen Rumpftanks ein guter Tanker.
Könnte aber vom Umbau her sehr kompliziert werden, da alles (wie beim A310 MRTT) neu konstruiert werden müsste. Die A330MRTT haben ja dieselbe Kapazität und fliegen inzwischen... A340MRTT könnte sicher wieder ein Drama in 10 Akten werden und Airbus ist sicher nicht an einem Umbau interessiert, solange sie neue A330MRTT verkaufen können.
Als reiner Boom Tanker würde es wohl funktionieren, Hose&Drogue wäre bestimmt eine interessanter Entwurf den man wohl schwer mit 1/6 der Kosten beziffern könnte.
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.844
Zustimmungen
9.761
Ort
near ETSH/BER
.
Als reiner Boom Tanker würde es wohl funktionieren, Hose&Drogue wäre bestimmt eine interessanter Entwurf den man wohl schwer mit 1/6 der Kosten beziffern könnte.
Darauf wird es hinauslaufen.Die Israelis nutzen ja F-16,F-15 und bald F-35.Die sind ja auf solch einen Tanker angewiesen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Könnte aber vom Umbau her sehr kompliziert werden, da alles (wie beim A310 MRTT) neu konstruiert werden müsste. Die A330MRTT haben ja dieselbe Kapazität und fliegen inzwischen... A340MRTT könnte sicher wieder ein Drama in 10 Akten werden und Airbus ist sicher nicht an einem Umbau interessiert, solange sie neue A330MRTT verkaufen können.
Als reiner Boom Tanker würde es wohl funktionieren, Hose&Drogue wäre bestimmt eine interessanter Entwurf den man wohl schwer mit 1/6 der Kosten beziffern könnte.
Na ja, A340 und A310 haben den gleichen Rumpfdurchmesser. Lokale Lasten sollten ähnlich sein, folglich könnte man einen "Warmstart" machen.
Selbst Tankpods unter den Flügeln halte ich für machbar.
Teilweise auch die Frage, wer dies macht (Airbus oder die Israelis) und für wen (die WTD61/BWB oder jemand weniger pingeligen). Airbus würde für die WTD61/BWB den Pod bis zur Flattergrenze testen und zertifizieren lassen. Die Israelis würden wahrscheinlich zwei Augen zudrücken. Für Militär in begrenzter Applikation hinnehmbar. Für WTD61/BWB muss es natürlich immer 100% sein.
 
Thema:

Olympic Airways/Olympic Air

Olympic Airways/Olympic Air - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72

    WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72: Der olle Schuhkarton, Bauschuttcontainer, nein, das Flugzeugmodell ist fertig. Ein schön gemachter Bausatz, entsprungen aus Formen von 1975. Das...
  • Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air

    Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air: Voller Erwartungen und in der Hoffnung, dass der alte Bausatz von Airfix durch ein zeitgemäßes Produkt abgelöst wird, hatte ich mir diesen Bausatz...
  • Olympic Airlines - Wartungsphotos

    Olympic Airlines - Wartungsphotos: Hallo Leute, hatte die Chance auch dieses Jahr wieder Fotos von den Maschinen in der Wartungshalle am neuen Athener Flughafen zu machen. Da ich...
  • Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways

    Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways: Hallo, zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen: 1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ? 2.) Haben...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

      WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
    • WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72

      WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72: Der olle Schuhkarton, Bauschuttcontainer, nein, das Flugzeugmodell ist fertig. Ein schön gemachter Bausatz, entsprungen aus Formen von 1975. Das...
    • Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air

      Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air: Voller Erwartungen und in der Hoffnung, dass der alte Bausatz von Airfix durch ein zeitgemäßes Produkt abgelöst wird, hatte ich mir diesen Bausatz...
    • Olympic Airlines - Wartungsphotos

      Olympic Airlines - Wartungsphotos: Hallo Leute, hatte die Chance auch dieses Jahr wieder Fotos von den Maschinen in der Wartungshalle am neuen Athener Flughafen zu machen. Da ich...
    • Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways

      Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways: Hallo, zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen: 1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ? 2.) Haben...
    Oben