Olympic Airways/Olympic Air

Diskutiere Olympic Airways/Olympic Air im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Athen/München (AFP) - Fünf private Unternehmen haben Angebote für den Kauf der angeschlagenen griechischen Fluglinie Olympic Airlines abgegeben...
Tschaika

Tschaika

Space Cadet
Dabei seit
21.08.2002
Beiträge
1.479
Zustimmungen
123
Ort
Darmstadt, Leipzig
Athen/München (AFP) - Fünf private Unternehmen haben Angebote für den Kauf der angeschlagenen griechischen Fluglinie Olympic Airlines abgegeben. Das teilten die griechischen Ministerien für Finanzen und Verkehr am Donnerstag in Athen mit. Darunter ist nach Angaben eines Firmensprechers auch der deutsche Billigflieger dba: Der Eigner der dba, die Firma Intro von Hans Rudolf Wöhrl, habe zusammen mit einem Partner ein Angebot abgegeben, sagte der Sprecher. Den Namen des Partners wollte er zunächst nicht nennen.
 

BavarianFighter

Guest
In der Aero International steht, dass "Olympic Airways angeblich im November aufgelöst werden soll."

Hammerhartes Gerücht. Ich kann das kaum glauben. :FFEEK:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
So teuer kann es nicht werden. Ich dachte stets Olympic wäre eine große nationale Fluglinie. Gut, national ist sie, aber groß?
Ich hab mal die Flotte recherchiert.

Angaben von Olympic:
3x B717-200
3x B737-300
13x B737-400
3x A300-600R
4x A340-300

In der Flight ist gerade das 'World Airliner Census' drin mit allen auf der Welt im Einsatz befindlichen Flugzeugen nach Typ, Kontinent und Fluggesellschaft geordnet (sehr informativ!):
Danach hat Olympic abweichend von den obigen Angaben:
1x B737-300
14x B737-400
1x A300-600R
(Rest gleich)
An kleinen Flugzeugen kommen noch 6x ATR-42, 7x ATR-72, 4x DH-7 und 4x DH-8 hinzu.

Jedenfalls ist der ganze Laden wenig wert. Die A340 kommen in die Wüste und mit dem Rest macht man einen schönen Billigflieger/Ferienflieger draus. Die innergriechischen Insel-Routen sind bestimmt eine Krücke und werden ebenfalls abgelegt. Die B717 sollte man irgendwie loswerden und dafür noch ein paar B737 hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:

BavarianFighter

Guest
Schorsch schrieb:
Die innergriechischen Insel-Routen sind bestimmt eine Krücke und werden ebenfalls abgelegt.
Das es auch profitabel geht, zeigt Aegean Airlines, die zukünftige Nr. 1 Griechenlands.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
BavarianFighter schrieb:
Das es auch profitabel geht, zeigt Aegean Airlines, die zukünftige Nr. 1 Griechenlands.
Olympic ist wohl nebst Alitalia das beste Beispiel, dass man nicht alles modernisieren kann. Der griechische Staat hätte viel früher aussteigen müssen und eine Zerschlagung der Gesellschaft ist schlussendlich das beste für alle Beteiligten.
Für die Mitarbeiter, die ihren Job verlieren, ist es genaugenommen einerlei: Entweder sie bekommen ihr Geld direkt vom Staat als Stütze oder indirekt durch Subventionen.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
BavarianFighter schrieb:
In der Aero International steht, dass "Olympic Airways angeblich im November aufgelöst werden soll."

Hammerhartes Gerücht. Ich kann das kaum glauben. :FFEEK:
Schade wärs, wieder eine Name mit schönen Erinnerungen weniger :FFEEK:
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Eine der drei Boeing 717 steht fluguntüchtig am Boden, die beiden anderen 717 sollten eigentlich auch schon längst wieder an die Leasingeber retourniert werden.

Olympic Airlines ist ein Faß ohne Boden - selbst meine griechischen Freunde haben kaum Verständnis für diese Fluglinie.

Olympic steht übrigens für folgendes:

Onassis Loves Your Money Paid In Cash :-)
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Mindestens ein griechischer Radiosender berichete, daß Olympic Airlines (rechtlicher Nachfolger der Olympic Airways und Olympic Aviation) am kommenden Mitwoch ihren Flugbetrieb endgültig einstellen muß.

Griechische Kollegen bestätigten mir diese Meldung, wobei es mich wundern würde, warum jetzt erst die Epoche Olympic beendet werden soll. Schließlich hat Olympic schon seit Jahren nur Verluste gemacht und Steuergelder verflogen.

So bekannt Olympic ist, so berüchtigt ist sie auch. Persönlich glaube ich, daß das mögliche Vakuum von anderen Gesellschaften kompensiert wird. Olympic konnte schon seit Jahren ihre Position nicht positiv nutzen und gilt als unzuverlässig und wird von vielen Griechen selber gemieden.

Potentielle Einnahmequellen, wi der starke Markt zwischen Griechnland nach New York, London, und nach Australien konnten nicht so bedient werden, wie es möglich gewesen wäre.

Griechen sind oftmals bereit, mehr zu zahlen, um dann einen normalen Service zu erhalten. Darum konnte und kann auch z.B. Aegean Airlines mehr Geld für ihre Flüge verlangen und darunter leidet diese nicht.

Die einst geplante Hilfe durch British Airways wurde nach kurzer Zeit verworfen - der (kluge) Plan, ab Thessaloniki mit sechs bis acht Boeing 717 ein Drehkreuz mit Nonstopvebindungen zu wichtigen europäischen Zielen aufzubauen, wurde nicht strikt verflgt. Erfolge vezeichnen andere Gesellschaften und die im Vehältnis zur Flottengröße immense Anzahl an Olympic-Mitarbeitern merkt anscheinend nicht, wie unwirtschaftlich sie arbeiten und es wenig ansprechend wirkt, wenn Flugbegleiter (Mama, Tochter, Cousine, Bruder.. :-)) in Bordküchen rauchen, anstatt sich um den Service zu kümmern.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
IberiaMD-87 schrieb:
Griechische Kollegen bestätigten mir diese Meldung, wobei es mich wundern würde, warum jetzt erst die Epoche Olympic beendet werden soll. Schließlich hat Olympic schon seit Jahren nur Verluste gemacht und Steuergelder verflogen.
Holtzmann, Ruhrkohle AG u. v. a. m. zeigen, dass große Namen langsam sterben. Den Griechen traue ich zu, dass diese unsinige Eingriffe des Staates in die Privatwirtschaft noch eher machen als wir. Am Ende sind die Banken schuld ;) .

Wie sagte einst Ludwig Bölkow: Um eine kleines Vermögen zu erhalten, nehme eine großes Vermögen und gründe eine Airline.
 
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
"Olympic" soll "Pantheon" heißen

Die angeschlagene griechische Fluggesellschaft "Olympic Airlines" soll nach Medienberichten von Montag im Zuge der Privatisierung in "Pantheon Airways" umgetauft werden. "Wir werden die einzige noch verbleibende Lösung suchen, sagte der griechische Verkehrsminister Michalis Liapis nach einem Treffen mit dem griechischen Ministerpräsidenten Kostas Karamanlis am Montag im Rundfunk.
Unter den Mitarbeitern löste die geplante Namensänderung der Traditionslinie des ehemaligen griechischen Tycoons Aristoteles Onassis Empörung aus. "Das ist wohl ein schlechter Witz", erklärte der Vorstand der Angestelltengewerkschaft. Der Traditionsname Olympic koste allein Milliarden, hieß es. Die Olympic-Gewerkschaften kündigten einen harten Kampf an, falls der Name abgeschafft werden sollte. In enger Zusammenarbeit mit der EU-Kommission wolle Athen in den kommenden Monaten eine Lösung finden, sagte Liapis. Nach Medienberichten soll die Fluglinie Ende Oktober wieder ihren Betrieb aufnehmen und nur noch rund 2.500 statt bisher rund 7.000 Angestellte beschäftigen. Die Zahl der Flugzeuge der neuen Fluglinie soll von derzeit 40 auf 30 reduziert werden.
Die EU-Kommission hatte im September 2005 die Olympic verpflichtet, illegale Staatshilfen von mindestens 150 Mio. Euro zurückzuzahlen. Zudem schuldet Olympic weitere 540 Millionen Euro an nicht gezahlten Steuern und Sozialabgaben. Die EU-Kommission hatte damals die Athener Regierung aufgefordert, innerhalb kürzester Zeit einen Rückzahlungsplan vorzulegen. Die in den 60er Jahren von dem Reeder Aristoteles Onassis gegründete Fluglinie war seit 1975 in griechischem Staatsbesitz.
http://derstandard.at/?url=/?id=2384019
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Bleiente schrieb:
... Nach Medienberichten soll die Fluglinie Ende Oktober wieder ihren Betrieb aufnehmen und nur noch rund 2.500 statt bisher rund 7.000 Angestellte beschäftigen. Die Zahl der Flugzeuge der neuen Fluglinie soll von derzeit 40 auf 30 reduziert werden. ...
Eine Reduzierung von 64% beim Personal bei einer Flottenreduzierung von 25%. Da scheint wohl ein leichter "Personalueberhang" zu sein. Ryan Air hat 91 Flugzeuge und 2.300 Mitarbeiter. Alitalia 22.000 Mitarbeiter, 180 Flugzeuge und interessanterweise genauso viele Passagiere wie Ryan Air.
 
TF-104G

TF-104G

Alien
Moderator
Dabei seit
22.02.2003
Beiträge
19.884
Zustimmungen
66.780
Ort
Köln
Olympic Airways

Alles über Olympic
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Die letzte Boeing 717 wird heute ab Athen via Brüssel und Island sehr wahrscheinlich in die USA überführt. Dies geschah jedenfalls letzte Woche mit einer Schwestermaschine. Somit ist Olympic Airlines kein 717-Betreiber mehr. Drei Flugzeuge wurden betrieben und Olympic war der erste europäische Nutzer dieses Musters. In Europa verbleibt nur noch AeBal als Fluggesellschaft mit 717-200.

Gruss
 
Heizer Maddin

Heizer Maddin

Flieger-Ass
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
424
Zustimmungen
12
Ort
Wunstorf (ETNW)
Griechische Regierung will Olympic Airlines abwickeln
DÜSSELDORF (dpa-AFX) - Die griechische Olympic Airlines steht vor dem Aus. Der konservative Athener Verkehrsminister Kostis Chadzidakis will die chronisch defizitäre Fluggesellschaft schließen und durch eine "neue, gesündere" Airline ersetzen, "die dem Wettbewerb standhalten kann, ohne eine Bürde für die Steuerzahler zu sein", zitiert ihn das "Handelsblatt" (HB/Donnerstagausgabe). Über Weihnachten und Neujahr solle aber Olympic auf alle Fälle noch weiterfliegen, sagte Chadzidakis.
Quelle
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

das kommt davon, wenn man bei Olympic z.B. 3000 Arbeitsstellen zur Verfügung stehen und 10000 Mitarbeiter eingestellt hat...

Das Ende von Olympic.....???:?!

Wie man so schön sagt.........Pech gehabt!!!

MfG Achill
 
Zuletzt bearbeitet:
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

laut Aussagen des griech. Ministerpräsidenten K. Karamanlis vom 06. September 2008 soll Olympic, welche pro Tag 2,7 Mio €uro den gr. Steuerzahler kostet, nicht "geschlossen" werden, Sie wird Ihren Namen und Wappen behalten, aber wird nun doch verkauft.

Die Flotte besteht weiter aus 33 Flugzeugen, einige Routen ins Ausland werden gestrichen, aber die Routen zu den Inseln in der Ägäis bleiben weiter bestehen.

In Bezug auf's Personal werden um die 3.000 Stellen gestrichen. Zur Entscheidung der griechischen Regierung hat auch die EU zugestimmt.

MfG Achill
 
Achill

Achill

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
1.914
Zustimmungen
386
Ort
Berlin
Hallo,

die griechische Regierung erwartet verbindliche Angebote von Investoren die sich für den Kauf von Olympic Airlines interessieren. Insgesamt 17 Investoren beteiligen sich an drei Angebote zum Verkauf von Olympic Airlines, im "grounding handling services" und in der "aircraft maintenance services". Das Privatisierungsverfahren geht in die letzte Phase der verbindliche Angebote....

express.gr:
http://www.express.gr/news/ellada/113845oz_20080225113845.php3

ekathimerini.gr:
http://www.ekathimerini.com/4dcgi/news/economy_1KathiLev&xml/&aspKath/economy.asp&fdate=24/12/2008

MfG Achill
 
ppana

ppana

Testpilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
542
Zustimmungen
84
Ort
Athen
Olympic Air hat 8+8 Q400 bestellt
Bombardier Sells Eight Q400 Aircraft to be Operated by Olympic Air
June 16, 2009 — Paris
Aerospace

Bombardier Aerospace announced today that MIG Aviation 3 Limited, a subsidiary of Marfin Investment Group Holdings S.A. of Greece, has signed a firm order for eight Q400 aircraft, including five Q400 NextGen airliners, and has taken options on an additional eight Q400 NextGen airliners.

Based on the list prices for the Q400 and Q400 NextGen airliners, the value of the firm order contract is approximately $224 million US and could increase to $468 million US if the eight options are exercised.

The Q400 and Q400 NextGen aircraft will be operated by Pantheon Airways under the Olympic Air brand name. Pantheon Airways acquired certain assets of Olympic Airlines and Olympic Airways from the Government of Greece earlier this year.

“The Q400 airliners are an important part of Olympic’s fleet replacement program intended to introduce state-of-the-art air transport technology in Greece’s regions,” said Antonis Simigdalas, Chief Executive Officer, Pantheon Airways. “The Q400 aircraft has gained an enviable reputation for its passenger comfort, speed, fuel economy, reduced environmental footprint and advanced technology. The Q400 NextGen aircraft’s new interior offers passengers even greater comfort and we believe that it will introduce a new level of service in Greek regional networks.”
Bombardier Sells Eight Q400 Aircraft to be Operated by Olympic Air
Photo art copyright Bombardier
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Olympic Airways/Olympic Air

Olympic Airways/Olympic Air - Ähnliche Themen

  • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

    WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
  • WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72

    WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72: Der olle Schuhkarton, Bauschuttcontainer, nein, das Flugzeugmodell ist fertig. Ein schön gemachter Bausatz, entsprungen aus Formen von 1975. Das...
  • Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air

    Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air: Voller Erwartungen und in der Hoffnung, dass der alte Bausatz von Airfix durch ein zeitgemäßes Produkt abgelöst wird, hatte ich mir diesen Bausatz...
  • Olympic Airlines - Wartungsphotos

    Olympic Airlines - Wartungsphotos: Hallo Leute, hatte die Chance auch dieses Jahr wieder Fotos von den Maschinen in der Wartungshalle am neuen Athener Flughafen zu machen. Da ich...
  • Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways

    Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways: Hallo, zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen: 1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ? 2.) Haben...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144

      WB2023RO - Douglas DC-8-33 African Safari Airways, X-Scale 1:144: Hier ist meine dritte DC-8, diesmal in der Version -33. Begonnen hatte ich den Bau in der Absicht, die Decals aus dem Bausatz zu verwenden, um...
    • WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72

      WB2023RO Short SC.7 Skyvan, Olympic Airways, Airfix 1:72: Der olle Schuhkarton, Bauschuttcontainer, nein, das Flugzeugmodell ist fertig. Ein schön gemachter Bausatz, entsprungen aus Formen von 1975. Das...
    • Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air

      Amodel 1:144 de Havilland Comet 4B Olympic Air: Voller Erwartungen und in der Hoffnung, dass der alte Bausatz von Airfix durch ein zeitgemäßes Produkt abgelöst wird, hatte ich mir diesen Bausatz...
    • Olympic Airlines - Wartungsphotos

      Olympic Airlines - Wartungsphotos: Hallo Leute, hatte die Chance auch dieses Jahr wieder Fotos von den Maschinen in der Wartungshalle am neuen Athener Flughafen zu machen. Da ich...
    • Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways

      Warum NAMC YS-11A bei Olympic Airways: Hallo, zur NAMC YS-11 habe ich mal zwei Fragen: 1.) Warum hat sich Olympic in der 70iger Jahren für dieses Flugzeug entschieden ? 2.) Haben...
    Oben