Modellbau auf Kuba

Diskutiere Modellbau auf Kuba im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Anbei mal ein paar Fotos von Modellbauaktivitäten auf Kuba. Vor rund 15 Jahren bin ich mal mit einem Modellbauer aus Cienfuegos in Kontakt...
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Anbei mal ein paar Fotos von Modellbauaktivitäten auf Kuba.

Vor rund 15 Jahren bin ich mal mit einem Modellbauer aus Cienfuegos in Kontakt gekommen.

Auf jeden Fall eine interessante Angelegenheit. Zu DDR-Zeiten waren wir ja nicht gerade verwöhnt mit Bausätzen, Farben, Kompressoren oder Zeitschriften. Da mußte man sich schon was einfallen lassen.
Ist man Modellbauer auf Kuba, muß man sich noch mehr einfallen lassen, hier ist das Produktangebot auf diesem Gebiet gleich Null. Da hilft eben nur fleißiger Kontakt zu Modellbau-Kollegen im Ausland.

Hier mal ein Foto. Marcos arbeitet in einem Museum über Aborigines in Cienfuegos.
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Modellbau auf Kuba. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Sein Hauptinteressengebiet sind Flugzeuge II. Weltkrieg, aber auch Maschinen, die in der kubanischen Luftwaffe geflogen wurden.
Zuerst ein paar Fotos von diesen Modellen, zuerst eine C-46.

(Zu dem Foto war ein Vermerk 'William Brothers' . Ist dies eine Modellfirma (Vacu ???) .)
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hier in ähnlicher Machart eine C-47 der FAR von 1959. Das Modell ist ITALERI. Immerhin bemerkenswert die selbstgemachten Decals.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hier eine Texan. Beachtenswert sind sicher seine Versuche, das Modell zu altern.
Unsereins stehen viele Zeitschriften zur Verfügung, Internet-Foren und auch die verschiedenen Materialien in Modellbauläden. Für ihn ist das sicher nicht so einfach, sich mit den verschiedenen Technologien vertraut zu machen.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ein zweites Foto. Hier ist zu sehen, daß zumindest die Motorhaube noch mit Pinsel gemalt wurde.
 
Anhang anzeigen
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Bei allen Diskussionen ob der neue Bausatz von dieser oder jener Firma denn nicht doch möglicherweise 3mm zu kurzlanghochbreit ist, vergißt man manchmal wirklich wie gut es uns geht!

Verwöhnte Bande!!!!

Schöne Weihnachten;)
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Hast Du noch Kontakt(e) nach Kuba? Vielleicht könnte man(n) etwas Unterstützung leisten???

Grüße
FredO
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Hast Du noch Kontakt(e) nach Kuba? Vielleicht könnte man(n) etwas Unterstützung leisten???

Grüße
FredO
Was meinen Kollegen selber angeht, hat er im Moment zwei Engpässe. Er hat zwar einen alten Kompressor, der ist aber oft defekt und muß auf irgendeine Weise mit viel Mühe irgendwie repariert werden, auch wenn es keine Ersatzteile gibt.

Das zweite ist folgende Sache. Negativ-Filme zum Fotos machen gibt es nur gegen Dollars, die Entwicklung auch nur gegen Dollars. So habe ich ihm mal eine Digital-Kamera geschickt, eine DC-50. Das Modell ist ja gut und schön und aus alten Zeiten, die Auflösung ist dürftig und die Fotos haben alle irgendeinen Rotstich (im Prinzip heute nicht mehr akzeptabel). Falls jemand noch eine alte Kamera übrig hat mit 2 oder 3 Megapixel, wäre schön.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Was meinen Kollegen selber angeht, hat er im Moment zwei Engpässe. Er hat zwar einen alten Kompressor, der ist aber oft defekt und muß auf irgendeine Weise mit viel Mühe irgendwie repariert werden, auch wenn es keine Ersatzteile gibt.

Das zweite ist folgende Sache. Negativ-Filme zum Fotos machen gibt es nur gegen Dollars, die Entwicklung auch nur gegen Dollars. So habe ich ihm mal eine Digital-Kamera geschickt, eine DC-50. Das Modell ist ja gut und schön und aus alten Zeiten, die Auflösung ist dürftig und die Fotos haben alle irgendeinen Rotstich (im Prinzip heute nicht mehr akzeptabel). Falls jemand noch eine alte Kamera übrig hat mit 2 oder 3 Megapixel, wäre schön.
Mit beiden Dingen kann ich leider nicht helfen. Aber wie sieht's mit Bausätzen aus? Gibt's genug? Kann er evtl. tauschen?

Du weißt ja auch, wie es bei uns im sozialistischen Osten war.
Ggf. auch per PN.

Grüße
FredO
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.656
Zustimmungen
8.539
Ort
Potsdam
Ich würde sagen, mit Bausätzen ist er übern Berg. Er sucht zwar noch einige in 1/48, aber wie gesagt, das Bausatz-Problem ist zweitrangig. Mal abgesehen davon, er ist mein einziger Modellbaupartner, dem ich Modelle geschickt habe, aber keine Gegenleistung verlangt habe. Was soll er denn schicken ??
 

Dr. Seltsam

Guest
Zigarren?
Seid ihr wahnsinnig!
Der Rum ist Klassen besser und günstig :FFTeufel:
Das ist nicht so ein Fusel wie Baccardi
 
GerhardJ65

GerhardJ65

Fluglehrer
Dabei seit
16.06.2005
Beiträge
249
Zustimmungen
5
Ort
Gmunden
Hi
Was wäre wenn am ein "Spendenkonto" für ihm Einrichtet. Auch mit Paypal, Überweisung mit BIC und IBAN um ihm zu helfen.

Gerhard
 
Thema:

Modellbau auf Kuba

Modellbau auf Kuba - Ähnliche Themen

  • 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen

    17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen: Es ist wieder so weit, endlich! Nach coronabedingter Pause: 17. Modellbauausstellung der Modellbaufreunde Siegen Sonntag 07.05.2023 wie gehabt in...
  • Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera

    Aufbau einer russischen "Orlan-10" Drohne: Modellbaukomponenten und Spiegelreflexkamera: Ein ganz interessantes Video, wie ich finde. Ukrainische Soldaten haben eine russische "Orlan-10" Drohne gefunden - und nehmen diese in einem...
  • 25 Jahre Modellbaufreunde Borgentreich Sonntag 13.10.2019

    25 Jahre Modellbaufreunde Borgentreich Sonntag 13.10.2019: Zum 25jährigen Jubiläum möchten sich die MBF Borgentreich mit einer eigenen Ausstellung präsentieren. Hier geht es mal ausschließlich um...
  • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

    Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
  • 1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau

    1/48 MiG-25 RBT Verbesserte Radar/Fotoaufklärer Nase – TN Modellbau: Hallo Ich möchte euch heute hier die verbesserte und überarbeitete Radar/Fotoaufklärer Nase für das ICM und Revell Modell der MiG-25 RBT...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    modellbau auf kuba

    Oben