Aerolineas Argentinas

Diskutiere Aerolineas Argentinas im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; Moin, wie wahr! Meiner Ansicht nach spiegelt es das interne Durcheinander bei Aerolineas Argentinas und Austral wider. Lange Zeit weigerten sich...

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Hallo, das ist ein sehr komplexes Thema
So wie ich es verstehe, bezieht sich die Ausmusterung der MD80 nur auf Austral. Bei Aerolineas fliegen sie momentan munter weiter! Schon komisch ...
Die LV-WFN soll nach Moron überführt werden. Geplannt ist ein Aerolineas/Austral-Museum, mit ihr, der B737-200 (schon in Moron) und der BAC 1-11 (ebenfalls in Moron). Leider fehlt es an Geld ...
Hoffe, das ein paar MD80 noch nächstes Jahr fliegen!!!

Moin, wie wahr! Meiner Ansicht nach spiegelt es das interne Durcheinander bei Aerolineas Argentinas und Austral wider. Lange Zeit weigerten sich Piloten, auf die Embraer 190 umzuschulen, Piloten werden angeblich in Frührente geschickt, der Flugbetrieb ist nicht optimal eingespielt. Zu viele Mitarbeiter, teilweise Beamtenmentalität („kündigen kann man mich nicht“). Aerolineas Argentinas kann ich maximal nur drei MD-80 zuordnen, weitere Flugzeuge sind abgestellt, vergammeln langsam. Nahezu alle Quellen aus Argentinien beziehen beide Unternehmen bei der Ausmusterung ein. Ob nun tatsächlich am 09. April 2012 die Flotte endgültig auf die Boeing 737/Embraer 190 gestrafft werden kann, mag ich nicht beurteilen.

Die nur noch sehr geringe Anzahl an MD-80 ist alleine schon ein Grund, sich von diesem Modell zu trennen. Aerolineas Argentinas (AR) verbrennen zurzeit extrem viel Geld pro Tag und existieren faktisch nur, weil argentinische Steuerzahler diesen Klops finanzieren. Die Geschäftsleitung scheint sehr branchenfremd zu handeln. Selbst nach erfolgreicher Straffung der Flotte werden die Kosten weiterhin explodieren, alleine die Finanzierung der neuen Flotte drückt massiv. Erinnert ein wenig am Malev: man ersetze (bei AR) Boeing 737-500 durch Boeing 737NG und verweist auch modernste Technologie. Als Laie behaupte ich, dass es auch weiterhin die 737-500 getan hätten, gerade im argentinischen Luftverkehr, wo selbst bei Andes Lineas Aereas die (im Grunde hoch effiziente) CRJ900 zu teuer ist und Andes einen Rückzieher machte und an MD-80 festhält.

In dem ganzen Durcheinander passt es, dass ca. drei Wochen vor der offiziell geplanten Ausmusterung eine einzige MD-80 im aktuellen Farbschema der Austral wieder in Dienst gestellt wurde und dieses Flugzeug könnte bis Ende 2012, Anfang 2013 im Einsatz bleiben – welche ein Farce und fragwürdige Effizienz.

Noch 2011 gab es Überlegungen von Austral, dass man einige MD-80 behalten und für Charterflüge bzw. internationale Routen verwenden könnte. Aerolineas Argentinas hatten etwas gegen diese Ambitionen und mittlerweile fliegen Austral auch international mit Embraer 190.

In Argentinien bleiben aber vorerst auch weiterhin MD-80 im Einsatz: bei Andes, Leal etc.. Diese profitieren ja u.a. durch die über Jahrzehnte gewachsene Infrastruktur für dieses Modell.

Es wundert kaum, dass kein Geld für die Museumsrolle vorhanden ist. Es fährt ja auch keine Evita Perón im Zug vorbei und wirft der AR/AU Geld zu :tongue:
 
#
Schau mal hier: Aerolineas Argentinas. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

A-7H

Testpilot
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
549
Zustimmungen
196
Ort
Marbach
Was das "Management" bei AR/AU angeht, gebe ich dir vollkommen recht!
Mit den B737-500 ist das so ne Sache :wink: Sie hätten wohl gerne mit denen weitergemacht, aber (ein großes aber), es wurden speziell in den ex-chinesischen Flugzeugen große Korrosionsprobleme entdeckt! Dies ist der Hauptgrund für die Rückgabe.
Das mit Andes (Rückgabe der CRJ) hat viele in Argentinien erstaunt. Na ja, umso besser für uns :)
Mit Andes sieht es leider auch nicht so gut aus. Die MD80 fliegen nicht sehr oft. Es wurden jetzt 2 A320 von Vueling geleast ...
Und LEAL, die fliegen einmal im Monat und das war´s :FFTeufel: Auch nicht gerade Vetrauenswürdig.
Übrigens, das selbe (Ausmusterung) passiert leider auch in Chile mit den B737-200. Sehr traurig ...
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Von den Korrosionsproblemen hörte ich nichts, gut zu wissen!
Es ist sehr schade, dass kein effizientes System umgesetzt wird. Nahezu alle kleineren argentinischen Unternehmen halten sich gerade eben über Wasser und fallen durch irgendwelche Charterflüge nach Brasilien etc. auf, neben ihren doch recht wenigen Linienflügen innerhalb Argentiniens und oft stehen Kapazitäten herum.

Aber denke nur an die ambitionierten Versuche mit LAPA, Dinar oder Southern Winds. Aus verschiedenen Gründen kollabierten diese Unternehmen, obwohl Argentinien zu den Ländern gehört, wo Luftverkehr zwangsläufig ein sehr wichtiges Instrument ist.

Übrigens, das selbe (Ausmusterung) passiert leider auch in Chile mit den B737-200. Sehr traurig ..
Ist leider so, dass solche Epochen zu Ende geben. Bei AR war die 732 das Arbeitspferd schlechthin und leistete über Jahre hinweg gute Dienste. Es wurde ja sogar noch recht spät ausgebaut, eine strategisch einfache Lösung unter den damaligen Umständen.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Moin,

freundlicherweise stellte ein Mitarbeiter von ch-aviation.ch mir die Information zur Verfügung, dass bei Aerolineas Argentinas definitiv keine MD-80 mehr zum Einsatz kommen, der Austral aber noch folgende Flugzeuge zugeordnet werden können: LV-AYD, LV-BGV, LV-BGZ und LV-BHH.

Gruss
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Austral haben einigen Informationen nach ihre letzte MD-80 nach einem Linienflug aus Rio Gallegos nach Buenos Aires (Aeroparque) ausgemustert. Es soll sich um Flug AU2883 mit Ankunft um 06:25 Uhr in Buenos Aires gehandelt haben. Aufgrund der bislang wagen Informationen handelte es sich somit um einen Nachtflug.

Es sei angemerkt, dass sehr zeitnah am 09. April der letzte Einsatz einer Boeing 737-500 bei Aerolineas Argentinas stattfand. Unter den Flugnummer AR1712/1713 führte die Boeing 737-500 LV-BNM die Rotation Buenos Aires-Aeroparque – Santa Fé – Buenos Aires-Aeroparque durch.

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Aerolineas Argentinas

Oben