Suche Tips zum FS2004

Diskutiere Suche Tips zum FS2004 im Flugsimulationen am PC Forum im Bereich Speziell; Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Microsoft FS2004 (eine OEM-Version, bei Ebay ersteigert für €14.-), plus dem C-130 Hercules...
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
Seit gestern bin ich stolzer Besitzer des Microsoft FS2004 (eine OEM-Version, bei Ebay ersteigert für €14.-), plus dem C-130 Hercules Komplett-Paket von CaptainSim (war auch ein Sonderangebot).
Hab ich mir alles selber zu Weihnachten geschenkt... ;)

Ich weiß, das ich nicht direkt mit den dicken Dingern losdüsen kann, sondern zuerst mal mit einer Cessna ein bißchen üben muß.
Habt Ihr ein paar Tips für einen blutigen Anfänger?
Gibt es zum Beispiel ein gutes "Handbuch" zum FS2004?
Und gibt es eine zusätzliche Scenery der Aachener Gegend?

Laßt mal hören!
 
#
Schau mal hier: Suche Tips zum FS2004. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Toxic91

Testpilot
Dabei seit
17.02.2005
Beiträge
790
Zustimmungen
36
Ort
Rathenow (bei Brandenburg/Havel)
Es gibt zum FS98 (jaja, alt... :D ) ein Buch, darin sind viele Sachen zur Navigation erklärt.
Ist von Werner Leinhos geschrieben
ISBN: 3-8158-1395-6

Da dürfte ´ne Menge an Grundlagenwissen drin stehen. Ob das aber noch so ohne weiteres zu bekommen ist - keine Ahnung...

Ansonsten:
Bei speziellen Fragen könnte ich das Forum der FlightXpress empfehlen (Link müsste ich mal suchen)

Hilft das schon ein wenig?
 
Checked

Checked

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
218
Zustimmungen
97
Ort
EDDM
Hi Stephan,

hier der Link zum FlightXPress-Forum: http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?s=&forumid=45

Ein paar Tipps zum Anfangen mit dem MSFS:

Ich habe mit den Flugstunden angefangen, d.h. primäre Flugmanöver lernen, steigen, sinken, gerade aus und Kurven fliegen, danach landen...
So nimmst Du nach und nach dem Autopiloten eine Funktion nach der anderen weg und selbst in die Hand.
Ich weiß nicht, ob Du ein Heimcockpit von Deinem Weihnachtsmann dazu bekommen hast :FFTeufel: aber wenn Du mit Joystick, Tastatur und Maus fliegst, dann drucke Dir gleich die gesamte Tastenbelegung und Funktionsübersicht aus, außerdem brauchst Du die flugzeugspezifischen Daten der Checklisten, wie Speed´s, Start- und Landekonfigurationen usw.
Prüfe bitte auch immer den Treibstoffvorrat, denn MSFS stellt Dir die Maschine per default immer vollgetankt hin, was beim Starten etwas hinderlich und beim sofortigen Landen arg in die Kniegelenke des Fahrwerks geht... also 30-40% reichen für den Anfang aus.
Wenn Platzrunden inkl. Starten und Landen sicher sitzen, kannst Du Dich an die Navigation, Flugplanung, ATC usw. heran wagen. Danach kommen dann Beladungseditoren, besondere Wetterszenarien, technische Ausfälle usw.
Ich kenne das C-130 Addon nicht aber im Allgemeinen wird dort immer der Funktionsumfang erweitert, d.h. auf Grundkenntnisse aufgebaut. Das Gleiche gilt für die Installation von Scenerien, anderen Luftfahrzeugen oder der Programmierung von künstlichem Verkehr (AI) oder der Zuweisung von Park-Positionen für bestimmte Flugzeuge.
Es wäre also auch hilfreich, wenn Du Dich am PC recht gut auskennst und Du Dir die Ablagestruktur des gesamten FS9 genau anschaust.

Jetzt wünsche ich Dir erstmal viel Spaß und vor allem viel Geduld (diese im Besonderen braucht auch Dein Umfeld, Frau, Freundin, Familie o.ä.) denn es wird eine ganze Weile dauern, bis Du hinter alle Geheimnisse des Flugsimulators gestiegen bist. Wichtig ist: Dran bleiben und weiter machen! Solltest Du einmal nicht weiter kommen, dann frag eben nochmal nach.
Ich fliege seit dem FS95...

Gruß checked
 
stevoe

stevoe

Astronaut
Dabei seit
03.07.2001
Beiträge
2.596
Zustimmungen
532
Ort
Aachen
...Ich fliege seit dem FS95...
Oh, das ist ja schon etwas länger her... ;)

Den 95er hatte ich auch mal, davor sogar noch eine Variante, die noch in der 'Microsoft-Dose' lief. Bin also nicht ganz unbeleckt, habe es aber damals nie zu mehr als ein paar Platzrunden über Chikago geschafft.

Deshalb um so herzlicheren Dank für Deine Tips. Ich werde mich mal ganz vorsichtig an die ersten Übungen wagen und nur so zum Spaß zwischendurch mal meine Lieblings-Viermotorige über die Startbahn jagen. Der Sound ist einfach genial... :D
 
Checked

Checked

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
218
Zustimmungen
97
Ort
EDDM
Zitat von stevoe: ...Oh, das ist ja schon etwas länger her... ;)

Wollte sagen, "seit" heißt in ununterbrochener Reihenfolge 95-98-2000-2002-2004.
Beim FS2004 bleibe ich momentan, da ich diesen nun endlich "überreden" konnte,
das zu tun, was ich will und ihn mir nach meinem Geschmack eingerichtet habe.
Außerdem erscheint mir der FSX ein wenig zu stark "zukunftsorientiert", vorsichtig ausgedrückt :FFTeufel:
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Hi checked,

bei so langer Flusi-Erfahrung hast Du doch bestimmt schon viereckige Augen und das könnte mir vielleicht weiterhelfen. Ich muß mir einen neuen Monitor zulegen und das wird ein TFT. Nun sind ja alle Gamer nur auf die schnellsten Reaktionszeiten aus. Ist denn aber im Vergleich zu den richtigen Action-Spielen der Flusi nicht `ne lahme Ente? Gut im CombatIII fliegen schon mal die Fetzen, aber fordert das die Hardware so richtig.
Wenn Du nicht noch auf Röhre fliegst, kannst Du mir bitte Deine Meinung und Erfahrung verraten?

Tokmak:?!
 
Checked

Checked

Fluglehrer
Dabei seit
13.07.2006
Beiträge
218
Zustimmungen
97
Ort
EDDM
Hi Tokmak,

Du hast recht, ich mag meine Gesamtlebenszeit vor irgendwelchen Monitoren erst garnicht zusammen rechnen :eek:

Aber zu Deiner Frage:
Als Flugsimulatorbetreiber bist Du ja in erster Linie an einem sehr starken Gesamtsystem interessiert, d.h. starker schneller Prozessor und eine Grafikkarte mit richtig guter GPU und viel schnellem Speicher. Da aber ein Computer eine Kette aus viel mehr Peripheriegeräten darstellt und die Gesamtleistung immer nur so gut sein kann, wie das schwächste Glied in dieser Kette, solltest Du aufeinander abgestimmte Bauteile verwenden.
Fazit: Ein Superrechner, der es Dir erlaubt, alle Darstellungs-Regler im FS nach ganz rechts zu schieben (volle Leistung, Super-Qualität) und damit auch noch akzeptable Bildwiederholraten (keine Dia-Shows) zu erreichen, obwohl Du bei Szenerien und Luftfahrzeugen nicht gerade mit Add-Ons gegeizt hast, sollte sich nicht seine ganze stolze Leistung durch einen zu langsamen Monitor wieder zu nichte machen lassen. Dabei ist es unbedeutend, ob Du im Kampf-Jet mit Mach 2 fliegst oder gerade mit einer A320 "nur" 150 Knoten Vr drauf hast, viele Bilder pro Sekunde=flüssige Bewegungsabläufe.
Vorsicht ist natürlich bei den ganzen vollmundigen Werbeversprechen von Reaktionszeiten der TFT´s geboten, denn 5ms schaffen tatsächlich nur die Wenigsten.
Diese Erfahrungen habe ich aus meinem Job als Admin in meiner Firma,
denn wie Du auch richtig gedacht hast, habe ich in meinem Heim-Cockpit
3x 17 Zoll-Röhren im Haupt-Panel verbaut (natürlich verkleidet) und die Außenansicht liefert mir ein Beamer.

Ich hoffe das hilft Dir irgendwie weiter. Frag einfach, wenn Dich etwas Spezielles interessiert.

Gruß checked
 
PaX

PaX

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2004
Beiträge
94
Zustimmungen
2
Ort
D-Bodensee
Mach die Flugstunden vom FS2004 :TD:

Ich als Laie find die absolut prima :TOP:
 
klaue

klaue

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
446
Zustimmungen
75
Ort
Köln
Habe hier zu dem Thema auch mal ein paar fragen erstens gibt es ein Programm um die Textur eines fliegers zu machen also zum beispiel ein A340 und dem mache ich dann Lufthansa Farben


2. Frage wie kann man selber flieger machen ? Habe was von Gmax gehört aber weiß nicht wie das geht oder gibts noch andere bessere kostenlose Programme ???
 
ex300s

ex300s

Testpilot
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
853
Zustimmungen
1.782
Ort
Hessisch Oldendorf
Habe hier zu dem Thema auch mal ein paar fragen erstens gibt es ein Programm um die Textur eines fliegers zu machen also zum beispiel ein A340 und dem mache ich dann Lufthansa Farben


2. Frage wie kann man selber flieger machen ? Habe was von Gmax gehört aber weiß nicht wie das geht oder gibts noch andere bessere kostenlose Programme ???

Um vorhandene Texturen zu ändern, brauchst du ein Programm, das die Bitmaps umwandelt, um diese bearbeiten zu können. Hierfür gibt es z.B. DXTbmp.exe und du benötigst ein Grafikprogramm wie Photoshop oder PhotoPaint (funktioniert aber auch mit paint.)

2. Gmax ist doch kostenlos. Das ist glaube ich eine "abgespeckte" Version von 3D Studio und ist beim Fs2004 dabei.
Es gibt auch FsDesignStudio von Abacus. Das ist nicht kostenlos.
 
klaue

klaue

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
446
Zustimmungen
75
Ort
Köln
Ach so ja das weiß ich ja habe auch Gmax aber wie man das Benutzt weiß ich nicht ?
 
Sparrowhawk

Sparrowhawk

Testpilot
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
879
Zustimmungen
533
Ort
Nahe Marburg / Hessen
Ich bin vor einer Woche wieder in den FS2004 eingestiegen, nachdem ich ihn lange Zeit nur im Schrank hatte, da ich über eine schöne Freeware Beech V-35 Bonanza gestolpert bin und diese als Vorlage für ein Modell verwenden will. Jetzt "hat" mich der FS2004 und ich schrubbe wie blöd Platzrunden in einer Piper Tri-Pacer von Bill Lyons sowie in einer DH Chipmunk über Colmar-Houssen. Genial!

Jetzt meine Fragen:
- Ich würde gerne die Curtiss F-9C2 Sparrowhawk aus dem CFS2-Modell in den FS2004 konvertieren. Was muss man dabei beachten? Gibt es Tools?
- Außerdem würde ich gerne eine Spitfire MK IX in eine Spitfire PR MK XI "umbauen, also hauptsächlich den Rumpf unter dem Motor und das Cockpit. Im X-Plane ist so ein Entwurfsprogramm enthalten, aber im FS2004?

Grüße, Martin
 
Thema:

Suche Tips zum FS2004

Suche Tips zum FS2004 - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen

    Suche Informationen JU-88 A-5 Abstürzen: Hallo, ich suche Informationen zu den Abstürzen der folgenden beiden JU-88: WNr. 8250 (II./LG1, Start in Eleusis) crashed 1km NNW of Elaia/GR...
  • Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN

    Buchsuche Inhalt: Il-76 im Einsatz für die UN: Guten Abend liebe Forenleser, ich suche ein Buch (Verlag, Titel), auffällig der Einband wie Dural-Blech mit Nietenköpfen Inhalt: eine...
  • Suche Buchtitel von "Davis"

    Suche Buchtitel von "Davis": Vor vielen Jahren habe ich von einem Server (ich meine US Militär) viele Bücher heruntergeladen. Die waren dort frei verfügbar da mit US...
  • Suche Tips zur Modelll-lackierung ohne Airbrush Ausrüstung

    Suche Tips zur Modelll-lackierung ohne Airbrush Ausrüstung: Hallo, liebe Gemeinde, fange grade mit dem Modellbau an (es ist ein größeres Flugzeugmodell einer DC-6B) und suche Lackiertips. Was brauche ich...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/suche-tips-zum-fs2004.38071/

    ,

    bücher fs9 flugschule

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/38071/page-2

    Oben