F-14B aus F-14D, Revell 1/72

Diskutiere F-14B aus F-14D, Revell 1/72 im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; So Freunde, hiermit beginne ich meinen ersten Baubericht. Dazu hab ich mir mein nächstes Projekt ausgesucht, die F-14B Retro-Tomcat der VF-32...
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
So Freunde,
hiermit beginne ich meinen ersten Baubericht. Dazu hab ich mir mein nächstes Projekt ausgesucht, die F-14B Retro-Tomcat der VF-32. Basis hierfür ist die F-14D von Revell, der ist relativ einfach zu bauen, hat aber auch seine Tücken. Ausserdem die entsprechenden Decals von Twobobs.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Zur Unterstützung darf dieses Buch natürlich nicht fehlen:
"Uncovering the F-14A/B/D Tomcat", sowie Fotos vom Vorbild
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Da aus dem Bausatz eine F-14B werden soll müssen folgende Dinge geändert werden:
1. die kleinen Canards der F-14A, die in diesem Bausatz mit drin sind, müssen verschliffen werden
2. der Chinpod muss ein anderer sein, hier ist meine Restekiste gefragt
3. das Cockpit: das Instrumentenbrett für den RIO muss komplett geändert werden, da es vom Bausatz her vollkommen falsch ist, auch für eine F-14D!
4. die Schleudersitze müssen die aus einer F-14A sein (MB GRU7) anstatt des NACES aus der F-14D
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Hier mal ein Foto von den beiden Cockpit-Panelen, das rechte ist für den RIO.
Im Original hat das Panel keinen runden Schirm, wie bei der F-14A, sondern einen eckigen, und darüber einen weiteren kleinen. Hier ist also mein erstes Problem: Wie kann man das lösen? Verspachteln und neu gravieren wäre hier meine erste Idee gewesen. Was meint Ihr?
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.641
Ort
Шпремберг
Hier mal ein Foto von den beiden Cockpit-Panelen, das rechte ist für den RIO.
Im Original hat das Panel keinen runden Schirm, wie bei der F-14A, sondern einen eckigen, und darüber einen weiteren kleinen. Hier ist also mein erstes Problem: Wie kann man das lösen? Verspachteln und neu gravieren wäre hier meine erste Idee gewesen. Was meint Ihr?
Super! Noch ein Tomcatbaubericht :HOT
Gibt es kein Resincockpit für die F-14B?
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Nein, meines Wissens nicht.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ich würd versuchen zu Spachteln und Schleifen und dann das ganze mit kleinen Stäbchen versuchen nachzubilden.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Hier mal ein Foto von den beiden Cockpit-Panelen, das rechte ist für den RIO.
Im Original hat das Panel keinen runden Schirm, wie bei der F-14A, sondern einen eckigen, und darüber einen weiteren kleinen. Hier ist also mein erstes Problem: Wie kann man das lösen? Verspachteln und neu gravieren wäre hier meine erste Idee gewesen. Was meint Ihr?
Ich würde das ganze Panel komplett neu aufbauen!
Denn dann kannst du gleich alle sonstigen Fehler korrigieren. Aus Evergreenplatten geht das ja fix:D

Ansonsten viel Spass beim Bau, und noch ne Frage:
Weshalb nimmst du nicht die B von Hasegawa?

Bei uns im FF's bauen jetzt wirklich alle Tomcats:FFTeufel:

Gruess Reto
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Ansonsten viel Spass beim Bau, und noch ne Frage:
Weshalb nimmst du nicht die B von Hasegawa?
Gruess Reto
Ich habe zwar eine D von Hase hier, habe da aber mal reingeschaut, da ist das Cockpit auch falsch, ausserdem bekommt diese B eine weiße Unterseite und da ich mal schlechte Erfahrungen mit feinen Gravuren und weißem Lack gemacht habe, nehme ich lieber eine von Revell.
 
geiser

geiser

Space Cadet
Dabei seit
11.11.2004
Beiträge
1.016
Zustimmungen
33
Ort
Roggwil(CH)
Ich habe zwar eine D von Hase hier, habe da aber mal reingeschaut, da ist das Cockpit auch falsch, ausserdem bekommt diese B eine weiße Unterseite und da ich mal schlechte Erfahrungen mit feinen Gravuren und weißem Lack gemacht habe, nehme ich lieber eine von Revell.
Okey das mit den Gravuren ist ein guter Einwand.
Ich hab in meinen Bausatz(A-Plus) auch reingeschaut, und muss sagen dass du recht hast mit dem Cockpit! Einer der wenigen Fehler des Hasebausatzes! Also weiterhin viel Spass beim Bau!

Gruess Reto
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Ich habe nun ein wenig geschliffen und den Vorschlag mit den Stäbchen mal auprobiert: es ist noch nicht perfekt aber ein Anfang
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Die erhabenen Gravuren an den Flügelenden für die Positionlichter und den Formationsleuchten......
 
Anhang anzeigen
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
bin mir nicht sicher, aber ich glaube die sind von Airwaves.
Die werden dir aber für ne D nichts nützen, weil die D's den SJU-17 NACES Sitz haben und den gibts von Pavlamodels.
 
tomcatter

tomcatter

Testpilot
Dabei seit
27.10.2001
Beiträge
742
Zustimmungen
43
Ort
Hamburg
Es geht voran: auch wenn das Ergebnis nicht ganz perfekt ist, das Display ist jetzt wenigstens eckig. Weiter habe ich das RIO-Cockpit teilweise noch mit Ätzteilplatinen von Hasegwa aus der Restekiste verfeinert.
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-14B aus F-14D, Revell 1/72

F-14B aus F-14D, Revell 1/72 - Ähnliche Themen

  • F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘

    F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte gerne o.g. Maschine in 1/48 bauen und frage mich im Moment, welcher...
  • WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

    WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72: Weil ich auf den Motor für die Spad A2 warten muss, werde ich diese Breguet vorziehen. Ein sehr schöner Bausatz von AZ-Model mit Resin- und...
  • Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202

    Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202: Einen Wunderschönen! Ich hab da mal einige Fragen an die Cat-Cracks hier.:peaceful: Und zwar würde ich mir gerne von meinem Urlaubsgeld eine...
  • F-14B Tomcat

    F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
  • Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI

    Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI: Bei Eggenfelden ist eine Commander114B notgelandet. Die beiden Insassen, ein Fluglehrer und ein erfahrener Pilot, wurden mittelschwer verletzt...
  • Ähnliche Themen

    • F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘

      F-14B VF-103 Jolly Rogers ‚Santa Cat‘: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage an die Experten unter euch. Ich möchte gerne o.g. Maschine in 1/48 bauen und frage mich im Moment, welcher...
    • WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72

      WB2021BB - Breguet BRE-14B - AZ-Model 1:72: Weil ich auf den Motor für die Spad A2 warten muss, werde ich diese Breguet vorziehen. Ein sehr schöner Bausatz von AZ-Model mit Resin- und...
    • Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202

      Trumpeter F-14B 1/32 Nr.753202: Einen Wunderschönen! Ich hab da mal einige Fragen an die Cat-Cracks hier.:peaceful: Und zwar würde ich mir gerne von meinem Urlaubsgeld eine...
    • F-14B Tomcat

      F-14B Tomcat: Hallo Modellbaugemeinde, ich habe da mal so zwei Fragen zur Cat.Und zwar ist mir bei einer aufgefallen daß sie mit TERS ausgestattet wurde.Was...
    • Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI

      Notlandung bei Eggenfelden, Commander 114B - D-EDMI: Bei Eggenfelden ist eine Commander114B notgelandet. Die beiden Insassen, ein Fluglehrer und ein erfahrener Pilot, wurden mittelschwer verletzt...
    Oben