Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

Diskutiere Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; So,ich habe alle Speicherkarten durchlaufen lassen zwei waren infiziert mit 3 objekten leider zeigt momentan eine immer noch diese verknüpfung an...
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
So,ich habe alle Speicherkarten durchlaufen lassen zwei waren infiziert mit 3 objekten leider zeigt momentan eine immer noch diese verknüpfung an.
Nachdem ich dann auch jeweils immer den PC neu gestartet habe habe ich einen FullScan gemacht und es waren nur noch 2 objekte.
Nach dem FullScan habe ich alle Karten jeweils Bilder gemacht und sie eingelegt in den leser und nur ein war noch betroffen von den verknüpfungen.
Ich werde jetz die sache beobachten mit den anderen CF karten,wenns nicht funktioniert werde ich den PC neu aufsetzen und hoffe das alles klappt,wobei ich aber Angst habe das ich evtl. über die Speicherkarte ,falls eine andere betroffen sein sollte den "Virus" gleich wieder übertrage,oder soll ich mir gleich alle Speicherkarten neu kaufen wenn das System neu aufgesetzt ist?
Ich danke Dir mal im vorraus Thomas und werde berichten.

Edit-mist,das problem taucht wieder auf aber erst wenn eine weile die CF karte im Slot drinn ist.


Viele Grüße
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Also nun kommt mir das Spanisch vor,ich habe jetz eine "fehlerhafte" Karte also die wo ich im Cardreader nicht öffnen kann in die DSLR reingetan und die DSLR über USB an den PC angeschlossen und kann ohne probleme die Bilder am PC anschauen und auch kopieren ohne das dieses verknüpfungszeichen auftaucht,was ja das eigentliche problem ist.
Kann das sein das der Cardreader defekt ist aber wiederum müßte ja auch das mobile Kartenlesegerät defekt sein,weil ja da auch das problem besteht:?!
Nun,ich könnte ja in zukunft alles über die DSLR und USB laufen lassen aber das ist ja auch nicht sinn und zweck.
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Klingt alles ein wenig eigenartig :?!

Um nochmal darauf zurückzukommen:

Gerade eben kam meine Freundin von den Eltern zurück und sagte das bei der Speicherkarte das Virusprogramm auf sich
Trotz der Virenwarnung war das Betrachten der Bilder aber möglich? Es waren also an diesem "Fremdsystem" nicht diese Verknüpfungen vorhanden?

Was die "Plagegeister" betrifft:

Findet Malwarebytes denn jetzt noch welche? Wenn ja, dann würde ich nicht lange zögern, sondern das System neu aufsetzen.
Wenn nein, dann heisst das leider auch nicht, das alle entfernt wurden, denn auch dieser Scanner findet nicht alles!

 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.040
Zustimmungen
22.698
Ort
Cuxhaven
Hm! Bietet deine Knipse die Möglichkeit die SD-Karte zu formatieren? Wenn ja, dann würde ich es damit mal versuchen. Dann muss eigentlich der Plagegeist von der Karte beseitigt sein, denn du verwendest ja nicht ein Windows-System auf der Knipse zum Formatieren!
Sollte der Rechner dann immer noch den Plagegeist finden, dann wird es wohl eher ein Defekt sein!
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
... Bietet deine Knipse die Möglichkeit die SD-Karte zu formatieren? Wenn ja, dann würde ich es damit mal versuchen ...
Hat er wohl schon gemacht:

... Formatieren tu ich sie in der Kamera ...
Das Formatieren in der Kamera macht den Speicher sicherlich wieder "sauber" nur wenn er per Reader wieder an das infizierte System gesteckt wird, dann war's das wieder. Das Ganze würde auch erklären, warum die über USB angeschlossene Kamera die Bilder anzeigt im Gegensatz zum verwendeten Kartenleser.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
So,nachdem ich heute drei mal meinen PC installiert habe kann ich ecu berichten das es troz Formatieren der Festplatte zu keinen erfolg kam:confused:
Ich tu die Karten rein und kurze zeit später kommt wieder das verknüpfungszeichen also wiederum kein zugriff auf Bilder.
Mit der Kamera über USB funzt es ganz normal,mhhh ich bin recht ratlos für mich heist es das alle 4 Speicherkarten defekt sind bzw. auf keinen der vier kann ich die Bilder abrufen auch auf den Mobilen Cardreader und das Virenprogramm am anderen Computer schlägt wiederunm an.
Achso die verknüpfung geht in das 32ger system rein,komisch.
Ich werde wohl demnächst immer die Bilder direkt von der Kamera übertragen mit USB was ja bei allen Kameras reibungslos funzt und ich werde die sache weiter beobachten aber solange das funzt kann ich ja noch froh sein.Evtl. werde ich mir mal eine Speicherkarte kaufen und sehen wie die sich verhält.Ich habe schon fast die vermutung das eine Kamera die Speicherkarten kaputt macht,könnte das sein?
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Für mich sieht dies eher wie ein schräger Betriebssystem-Fehler beim Mounten der Speicherkarte als Device aus.
 
Reach606

Reach606

Testpilot
Dabei seit
22.06.2009
Beiträge
566
Zustimmungen
4.252
Ort
ETOU
Für mich sieht dies eher wie ein schräger Betriebssystem-Fehler beim Mounten der Speicherkarte als Device aus.
Denke ich auch! Ich habe mit einer einzigen CF-Karte, die nicht typgleich mit all meinen anderen Karten ist, ein aehnliches Problem. Ich kann um's Verrecken nicht auf die Karte via Dateimanager (Win XP) zugreifen. Stecke ich sie in einen anderen PC gehts und direkt ueber die Kamera auch.
Also, nix wegwerfen, ist nur 'n Popel im Geblaese!
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Denke ich auch! Ich habe mit einer einzigen CF-Karte, die nicht typgleich mit all meinen anderen Karten ist, ein aehnliches Problem. Ich kann um's Verrecken nicht auf die Karte via Dateimanager (Win XP) zugreifen. Stecke ich sie in einen anderen PC gehts und direkt ueber die Kamera auch.
Also, nix wegwerfen, ist nur 'n Popel im Geblaese!
Mhhh,das ist ja das problem,sie geht ja nicht einmal auf einen anderen PC.
Könnte es durchaus sein,das der Virus die Speicherkarten befallen hat und der Virus die Karten zerstört hat?
Wenn ich auch eine der fehlerhaften Karten in die Kamera reintu kommt "Ordner erstellen unmöglich" und zeigt an das die Karte voll ist,tu ich dann die Karte formatieren kann ich wieder knipsen.
Bis ich keine andere Speicherkarte habe werde ich die Daten per USB von der Kamera übertragen weil das geht ja alles.Nun das einzigste wovor ich angste habe ist,das ich den evtl. Virus per USB übertrage wobei ich aber sagen muß das ich gestern noch getestet habe und dieser Fehler nicht auftrat auch später nicht.
Ich könnte ja mal die Kamera als wechseldatenträger inkl. Karte mit einen Virenscanner druchlaufen lassen aber ich habe derart schiss das ich irgendwas kaputt mache bzw. ähnliches.
Der PC läuft wieder astrein und keinerlei Fehlermeldungen und auch mit drei Virenscanner kein Fehler gefunden,nun werde ich sämtliche sachen wieder draufmachen.

Die Speicherkarten werde ich aufjedenfall nicht über den Cardreader laufen lassen und erst mit einer neuen Speicherkarte testen.
Kann man vieleicht den Fehler auf den Karten in irgendeinen Geschäft auslesen lassen zb. elektronikmarkt oä.?
Ich danke Euch für die Hilfe und @wollex:TOP:
@mcnoch,was meinst du damit:red:

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
Wenn man eine CD, eine Wechselmedienspeicher oder einen anderen Datenträger beim Betriebssystem anmeldet, in dessen Dateiverwaltung einbindet und ihm eine Adresse, unter der man auf das Gerät zugreifen kann, zuweist, spricht man vom Mounten des betreffenden Devices. Dies geschieht zwar bei Windows alles automatisch im Hintergrund, aber es geschieht. Eine Verknüpfung legt das Betriebssystem eigentlich nur dann an, wenn dies angefordert wird, wobei eine Verknüpfung nicht anderes ist, als ein kleines Programm, welches den aktuellen Pfad ändert.

Führt Dich die Verknüpfung ins Zielverzeichnis?

An das Betriebssystem deiner Kamera kommst du so nicht ohne weiteres ran, du wirst es also nicht auf Viren scannen können. Wenn dir der Explorer deine Kamera anzeigt, dann ist dies nur die Speicherkarte selber.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Danke für die erläuterung.
Ja es wird eine verknüpfung angezeigt die ins "system32...." geht kann ich aber nicht öffnen und der Canonordner wenn ich auf eigenschaften gehe wird ".....canon.exe" angezeigt,sehr komisch das war ja vorher nicht.Wie das eine Bild was ich hier gepostet habe,genau so geht es weiter
Wie ich ja schon schreib kommt die verkünpfung ins system erst nach 1-2 min davor habe ich vollen zugriff auf die Speicherkarte aber dann aufeinmal wird der ordner als verknüpfung angezeit und das wars dann:?!
Ja du hast recht,die Kamera zb. EOS50D wird angezeigt inkl. Speicherkarte und ich habe vollen zugriff und auch nach einer zeit ist noch alles in ordnung und es bleibt auch so
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
So,mal ein kleines update.
Heute eine neue CF karte gekauft und siehe da keine probleme mehr (derzeitiger stand).
Ratlosigkeit und lange Gesichter im Elektronikmarkt die auf PC sachen spezialisiert sind wo sie meine "defekten" Speicherkarten testeten und probierten,bei denen auch das selbe "Verknüpfungsproblem" des Ordners
Nun bin ich zu dem entschluß gekommen die anderen Speicherkarten entweder nicht mehr oder nur noch von der Kamera aus zu benutzen werde aber mit sicherheit noch neue kaufen.
Meine vermutung bleibt das der Virus irgendwas mit den CF angestellt hat das sie blockiert werden,was auch immer.


Viele Grüße
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

Hi Leute

Hab vorhin ein paar Bilder von einer Speicherkarte auf eine externe Festplatte geladen.

Irgendwann war nichts mehr vom Ladebalken zu sehen, also alles roger dachte ich. Beim Öffnen des Ordners gabs dann heftige Ladeprobleme, sprich der Rechner kam ins Schleudern. Angezeigt wurden nach längerer Zeit nur ca 5 von 200 Fotos. Ein klick auf Eigenschaften zeigt auch, dass Datenvolumen vorhanden ist. Nur öffnet sich weder die Vorschau der Bilder, noch lässt sich die datei öffnen. Beim Öffnen eines Bildes erscheint die Botschaft: "CRC-Datenfehler"

Die Speicherkarte ist nun leer.

Kennt ihr ein Programm, das sowas recovern kann? Hattet ihr das schonmal?
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.343
Zustimmungen
15.429
Ort
München
AW: Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

Hi Leute

Hab vorhin ein paar Bilder von einer Speicherkarte auf eine externe Festplatte geladen.

---

Die Speicherkarte ist nun leer.
Erst einmal tief Luft holen und gar nichts machen.
Eine Chance, Bilder zu retten hast Du wahrscheinlich nur auf der Speicherkarte. Wenn nicht schon neue Daten drauf sind, solltest Du dort die Daten zu "entlöschen" versuchen.
Wenn die Speicherkarte jedoch kaputt ist (machen die Dinger manchmal) und das die Ursache des Kopierproblems war, hast Du schlechte Karten...

gero
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.193
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

Probiere mal PC Inspector File Recovery.

Selbst noch nicht gebraucht, aber ein Kollege hat damit gute Erfahrungen gemacht.

Viel Glück :loyal:
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

Danke euch beiden.

Gestern war Ballonglühen. Ist also nicht so ganz tragisch, wenn was verloren geht. Leider war ich so blöd und hab heute schon wieder die Karte genutzt um Flugzeuge zu knipsen X-/ Hat aber alles funktioniert.

Ich probiere das Programm aus.
 
Kolbenrückholer

Kolbenrückholer

Astronaut
Dabei seit
04.01.2011
Beiträge
4.109
Zustimmungen
19.736
Ort
EDLX
AW: Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

Hallo

Also bei mir kommen da nur beschädigte Bilder bei rum. Ein kleiner Bildbereich ist dargestellt, der Rest grau, beim öffnen. Das kleine Vorschaubild ist aber makellos. Komisch. Ich hab die Dateien erstmal auf Parkposition geschoben. Vielleicht find ich/man ja irgendwann eine Lösung. :)
 

Lilabaue

Flugschüler
Dabei seit
01.04.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
1
In diesem Fall, kann man mit Hilfer der Datenrettung Software, um die Bilder auf die SD Karte zuerst retten. Danach die SD Karte formatieren, um das "SD Karte nicht lesbar" Problem zu beheben. Schaul mal die Anleitungen
hier,SD Karte beschädigt.
SD Karte Datenrettung
 
Mataschke

Mataschke

Fluglehrer
Dabei seit
24.08.2013
Beiträge
138
Zustimmungen
112
Ich habe mit dem Programm "recuva" gute Erfahrung gesammelt. Das die Vorschau Bilder ok sind ist gut möglich. Da die thumb Dateien extra sind.


Gruß Michael
 
Thema:

Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben