Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

Diskutiere Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ? im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo Zusammen! Ich muss hier die hier versammelte Fachexpertise einmal um Rat fragen. Folgendes Problem: Kamera und SD-Card...

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Hallo Zusammen!

Ich muss hier die hier versammelte Fachexpertise einmal um Rat fragen.

Folgendes Problem:

Kamera und SD-Card funktionierten bisher problemlos.
Jetzt habe ich ca. 200 neue Bilder gemacht. Alle Bilder ließen sich in der Kamera anschauen. Nachdem die SD-Card in den Card-Reader gesteckt wurde, ließen sich die Bilder mit Ausnahme von drei Aufnahmen ab Nummer 146 nicht mehr anzeigen.
Fehlermeldung Dateiheader nicht lesbar.
Die Bilder haben ihren Namen und die korrekte Dateiendung jpg behalten. Die Größe ist ebenfalls korrekt.
Nach Löschung der Bilder auf der Karte und erneuten 200 Aufnahmen tritt der gleich Fehler auf.

Kamera: Canon Powershot A620
SD-Card: Transcend 1GB 80x

Meine Fragen:

Kennt jemand einen Weg, meine Bilder zu retten?
Kann jemand Hinweise auf die Fehlerursache geben?
Ist es die Kamera? die Karte?
Für jeden sachdienlichen Hinweis bin ich dankbar!

Gruß und schönes Restfest?

Tacco
 
papasierra

papasierra

Space Cadet
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
1.680
Zustimmungen
456
Ort
Mandelbachtal
Ich hatte auch schon mal so ein Problem bei meiner Minolta. Über den Card-Reader ging es nur bis zu einem bestimmten Bild, der Rest war zwar auf dem Rechner, dort aber nicht mehr lesbar.

Ich habe dann über das Schnittstellenkabel direkt aus der Kamera kopiert, und alles hat wieder geklappt.

Was da schief gegangen war, weiß ich nicht. Nach der Neuformatierung der Karte hat es jedenfalls auch mit dem Card-Reader ohne Probleme funktioniert.
 

Tacco

Fluglehrer
Dabei seit
13.04.2001
Beiträge
201
Zustimmungen
5
Ort
jetzt im Westen
Allen Beteiligten vielen Dank für die Beiträge, Tips und Links.:TOP:
Einen Großteil der Bilder konnte ich mit PC Inspector smart recovery retten.

Gruß Tacco
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
CF- Karte mit Dateifehler?

Wer kann mir mal einen Rat geben.
Mir ist heute zum ersten mal ein Datei Fehler auf meiner CF- Karte (SanDisk 512MB) angezeigt worden. Die Karte ist ca. 3 Jahre in Gebrauch.
Externe Lese- und Backupspeicher erkennen die Karte nicht und in der Cam werden nur die letzten zwei Bilder angezeigt, dann sagt die Cam: Dateifehler.
Nun zwei Fragen, sind die ca. 80 restlichen Bilder von meinem Enkelkind noch zu retten, oder muss ich das noch einmal ablichten? ;)
Und, ist die Karte nach der Formatierung wieder ok? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Probiere mal PC Inspector smart recovery - ne wirklich nützliche Software. Hat mir das letzte Mal bei Elite gute Dienste geleistet - die CF-Karte hatte damals wohl zu warm.

UND VORHER BITTE NIX, ABER AUCH WIRKLICH NIX MEHR MIT DER KARTE MACHEN !!!
 
Max01

Max01

Fluglehrer
Dabei seit
30.10.2004
Beiträge
184
Zustimmungen
42
Ort
Österreich
PC Inspector smart recovery ist auch ein heißer Tipp

LG
Markus
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.152
Zustimmungen
66.719
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Ich möchte mich ganz herzlich für Eure Bemühungen bedanken. Vor allem Grimmi, Mike und das private Angebot von Gero.
Ich habe meine Bilder wieder! :HOT Den richtigen Durchbruch hat der Link von ossiali gebracht. Tolle Sache, einfach zu bedienen, kostenlos, braucht man sicher irgendwann mal wieder! :TOP:
Das Tool hat selbst Bilder der letzten zwei Flugveranstaltungen wieder zu Tage befördert, wo ich dachte, die seien längst gelöscht.
Also vielen Dank! :)
 
Anhang anzeigen
Nighthawk75

Nighthawk75

Flieger-Ass
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
339
Zustimmungen
41
Ort
irgendwo in Deutschland
Speicherkarte von Kingston kaputt????

Hi

Wollte heute, mal ein paar Bilder ausdrucken. Habe mir die Bilder auf der Kamera noch mal ageschaut. Nehme die Karte mit und stecke sie in das Lesegerät. Was passiert nix:FFCry: . War noch in einem anderen Geschäft, der hat sie im Rechner gesteckt und konnte sie noch nicht mal mehr öffnen:mad: . Auf der Cam, sehe ich auch keine Bilder mehr. Kann ich die Bilder irgendwie retten??? Habe die Kamera mit der Karte noch nicht mal 4 Wochen und da sind schlappe 500 Bilder drauf. Da ich noch immer in MeckPomm bin, konnte ich die Bilder ja noch nicht mal auf mein Rechner ziehen. Da sind Bilder drauf, die mir sehr wichtig sind. Einschulung von mein Sohn, Rundgang durch eine Kirche mit sehr vielen "Lichtspielerein".....echt das nervt mich total.
 

odlanair

Testpilot
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
957
Zustimmungen
430
Ort
D
Hallo,

liegt sicher an den 4 Gbyte, also SD"HC". Da hatte ich mit diversen Cardreadern auch probleme, mit 2 Gbyte SD gab es nie Probleme, schau bei Kingston ins web, da sollte es einen Treiber für diese HD-Formate geben, der das richtet.

Grüße
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Ich habe ein problem mit allen CF speicherkarten:FFEEK::?!
Wenn ich bilder von der kamera anschauen will und sie ins Lesegerät einschieben tu kommt seit gestern folgendes.......siehe Bild und nix läst sich öffnen,das komische ist anfangs kann ich die Bilder noch am PC rüberladen doch dananch kommt dann dieses verknüpfungsproblem,das habe ich vorher noch nie gehabt.Hat jemand eine ahnung.Formatieren tu ich sie in der Kamera und habs sie auch mal am PC formatiert hat aber nix gebracht.Könnte es sich hierbei um einen Virus handeln,weil ich heute eine TR meldung bekommen habe:confused:
Zum Bild,dieses verknüpfungszeichen war vorher nie da und DCMI öffnen in diesem zustad ,keine chance:(
 
Anhang anzeigen
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Was passiert wenn du dein Lesegerät an einem anderen PC/Laptop anschliesst? Ist dann alles so wie es soll bzw. wie immer?

Könnte es sich hierbei um einen Virus handeln
Das ist denkbar; lad dir mal Malwarebytes herunter und scanne das komplette System damit.
 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Hallo Thomas


Gerade eben kam meine Freundin von den Eltern zurück und sagte das bei der Speicherkarte das Virusprogramm auf sich aufmerksam macht:FFEEK:Mit dem Lesegerät praktisch das selbe problem wie bei mir mit dem fest eingebauten Lesegerät.
Allerdings zeigt es bei mir den Fehler nach einer gewissen zeit den fehler auf jeder Speicherkarte an wenn die Karte im Lesegerät drinn ist,anfangs nicht:?!
Kann ich einen Virus/Trojaner auf eine DSLR übertragen der dann alle Speicherkarten befällt?
Ich habe bereits meine ganzen Daten gesichert auf einer Externen Festplatte,die habe ich auch gleich bei den Eltern überprüfen lassen ob auch alles drauf ist,da wurde auch kein Virus festgestellt erst wo sie das Kartenlesegerät angeschlossen mit der Speicherkarte machte Norten auf sich aufmerksam.
Ich werde nach dem mein Rechner nochmals überprüft wurde deinen link benutzen ansonsten muß ich wohl mein Rechner neu aufsetzen:mad:
Übrigens,der Trojaner kam über FB bei chaten mit meinem Bruder,ganz geschickt in die Nachricht eingebaut als ob mein Bruder den link geschrieben hat sogar mit einem richtigen zusammenhang zwischen text und link zu Photobucket ,er hat sein Rechner heute auch platt gemacht und neu installiert


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
Kann ich einen Virus/Trojaner auf eine DSLR übertragen der dann alle Speicherkarten befällt?
Man kann zwar für alle möglichen Sachen (so z.B. auch eine DLSR) einen Schädling programmieren, aber dieser müsste irgendwie ins Betriebssystem der Cam gelangen. Das könnte zwar bei einem SW-Update der Fall sein, ich halte das aber mal für sehr wenig reell.

Was mir auf die Schnelle einfällt:

1. Deine Kamera hat einen Fehler und fängt an die Karten fehlerhaft zu beschreiben. Da du (meines Wissens nach) mehrere Cams besitzt, scheidet das als Ursache wohl eher aus.

2. Du hast dir in deinem System einen Trojaner eingefangen der munter alle externen Speicher (CFs, USB-Sticks, etc.) befällt. Schliesst du Selbige an einem anderen System an, wird dieses ebenfalls befallen bzw. der Virenscanner schlägt Alarm.

Ich werde nach dem mein Rechner nochmals überprüft wurde deinen link benutzen ansonsten muß ich wohl mein Rechner neu aufsetzen
Mein Link ist ein spezielles Programm welches selbst noch Malware findet, bei welcher ein "normaler" Virenscanner manchmal versagt. Du kannst diese Schädlinge damit auch entfernen, aber aufgrund der Hartnäckigkeit mancher Exemplare, ist es meist besser und effektiver das System neu aufzusetzen.

 
gothic75

gothic75

Alien
Moderator
Dabei seit
19.08.2007
Beiträge
7.816
Zustimmungen
39.331
Ort
TRA 207/307 [GZ,DLG]
Oha,13 Objekte gefunden mit deinem link.Ich melde mich gleich wieder,werde alle programme schließen und die Objekte entfernen.Ich hoffe das dein link mir die arbeit erspart alles neu zu machen.
 
wollex

wollex

Space Cadet
Dabei seit
15.07.2006
Beiträge
1.523
Zustimmungen
2.216
Ort
Mecklenburg
13 Objekte gefunden ... Ich hoffe das dein link mir die arbeit erspart alles neu zu machen.
Ich befürchte fast das Gegenteil, aber vllt. hast du Glück.

Den Scanvorgang bitte mehrmal durchlaufen lassen und möglichst auch den etwas zeitintensiveren "Full Scan" aller Laufwerke durchführen.
 
Thema:

Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ?

Datenrettung oder wie kann ich Bilder von der Speicherkarte / Festplatte retten ? - Ähnliche Themen

  • Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...

    Bitte um Mithilfe bei der Suche der mil. englischen Bezeichnung oder Entsprechung ...: Hallo Forumswissende, ... weiss jemand, bzw. kann mir jemand die umgangssprachliche englische Entsprechung für großer Verband, mehrere...
  • Schröder Peters SP1

    Schröder Peters SP1: Hallo in die Runde, Ich habe lange hin und her überlegt ob ich hier extra einen neuen Thread auf mache oder nicht... Es geht hier um die...
  • Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024

    Abstimmung zur Frage von fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen im Bilderrätsel 2024: Fiktionale Luftfahrzeuge aus Film & Fernsehen oder Computerspielen sind keine zulässigen Rätsel Subjekte, wenn sie nicht real geflogen sind oder...
  • Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?

    Boeing 727 oder DC-10 für volle Besatzung chartern?: Guten Abend erstmal :) Ich wollte mal nachfragen, ob hier schon jemand ein Jet gechartert hat. Meine Idee wäre, mit Leuten, die sich für alte...
  • Betrug, Verarschung oder beides?

    Betrug, Verarschung oder beides?: Eigentlich wollte ich nur schauen, wann die neu Corsair auf den Markt kommt und dann fand ich das, plötzlich mit einem Klick kostet der bausatz...
  • Ähnliche Themen

    Oben