FW 200 C-5/C-8 Condor, Revell, 1/72

Diskutiere FW 200 C-5/C-8 Condor, Revell, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo Chemo, das Bild ist leider nicht sehr aussagekräftig. Drum hab ich mal versucht, es etwas deutlicher zu machen, was mir aber nicht...
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Hallo Chemo,
das Bild ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Drum hab ich mal versucht, es etwas deutlicher zu machen, was mir aber nicht sonderlich gelang.
Vielleicht kannst Du ein etwas besser ausgeleuchtetes Bild machen und reinstellen.
So trau ich mich nicht, eine Aussage zu treffen.
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Wirkt beides relativ grau :?!.
Schaut aber besser aus.

Welche Farben hast Du nun verwendet?
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Ich habe gestern einfach mal mein RLM Farbenset auf die rechte Flügelseite aufgetragen und heute mal etwas mit weiß experemtiert.
Ganz links ist 70 mit einem Tropfen weiß, als nächstes die 75 und dann die 74 ebenfalls mit etwas weiß.
Habe mich dabei nach der Farbtabelle aus deinem Link gerichtet, da sehen sie auch etwas grau aus ( zumindest, wenn es nach meinem Bildschirm geht ;) )
Ganz zufrieden bin ich auch noch nicht damit, zumindest ist es nicht mehr ganz so verquer wie der erste Versuch.
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, wenn die Reihenfolge vom Randbogen der Targfläche aus also 70/75/74/73/72 ist, dann erscheinen mir die 73 und 72 schon einigermassen passend. (Die Einschränkung "einigermassen" erfolgt übrigens nur, weil niemand sagen kann, wie farbecht die Bilder auf meinem Bildschirm rüberkommen.) Im Vergleich zu meiner Do 18 jedenfalls wirken sie durchaus stimmig (und ich habe wie gesagt Xtracolor RLM 72/73 verwendet). Außerdem ist bekannt, das die Lacke gerade in der aggressiven, salzhaltigen Luft über dem Meer eine relativ schnelle Ausbleichung zeigen.

Für RLM 82 dagegen fehlt mir jeder Hinweis/Beleg.
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Vielleicht zu spät ????

Hi Chemo,

die einzigen mir bekannten Hersteller, die korrektes RLM72/73 im Programm führen sind JPS -unmöglich zu bekommen-, WEM und AGAMA. Vallejo ist generell miserabel, wenn es nicht um FS-referenzierte Farben geht !!!!
Die JPS-Color-Samples lassen sich jedoch recht einfach mit Revell nachmischen:

RLM 72: 3-4x Rev.42 + 1x Rev.78
RLM 73: 4x Rev.69 + 1x Rev.40

Hoffe, das hilft.

Lippe
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Hallo Lippe,

ja leider etwas zu spät gewesen, ich hatte mir Farben von Modelmaster besorgt, zumal RLM 72 kaum aufzufinden war :rolleyes:
Für meine ungeübeten Augen, wirkten sie ganz stimmig :D
Allerdings hab ich nach dem lackieren noch einmal verglichen und festgestellt, dass die beiden Farben vertauscht sein könnten :?!
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht aber trotzdem gut und einigermassen stimmig aus.:TOP: Ich denke, du machst es schon richtig.:cool: Und wenn 72 und 73 tatsächlich miteinander vertauscht wurden: Ärgerlich, Shit happens, ist aber nicht unkorrigierbar, oder?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.406
Ort
BLN 12489
Auch die Farbtöne von ModelMaster sind teilweise daneben. Ich nehme dafür AGAMA authentic und mische diese mit den zu hellen Tönen von ModelMaster. Habe gestern mit einem Freund gerade eine Bf 110 in 1/32 gespritzt, die Farben sahen dann perfekt aus - was immer eine subjektive Einschätung sein kann.

Die Agamafarben entsprechen den Originalfartönen, sind also für Modelle immer zu dunkel, deswegen die Aufhellung eines Tones. Und man mischt dazu kein weiß, weil die Farben dadurch verblassen, sondern einen viel zu helle ebenbürtigen Farton.

Die Farben RLM72 und 73 gibt es ebenfalls, wie viele viele andere Töne auch bei Agama.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Dankeschön für die Tips, das mit den Farben war diesmal aber auch ein Kreuz :mad:
Dann werd ich nächstes Mal Agama probieren.
Hatte noch nie soviel Probleme mit den richtigen Farben, diesmal hab ich wohl den Vogel abgeschossen :FFTeufel:

Aber 2 mal lackieren incl. mehrstündiger Abklebeorgie reicht mir, sonst schaffts der Condor nicht mehr ins Regal sondern in die Rundablage. :cool:

Ich zieh das Ding jetzt durch und dann ist gut, 3 Jahre reichen, denke ich. :rolleyes:

@ Bobo: Wenn ich aber einen verwaschenen, verblichenen Farbton erreichen will, wäre weiß dann doch ok, oder?
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.172
Zustimmungen
2.406
Ort
BLN 12489
Ich würde dann das Modell am Schluß "einstäuben" mit Farbpigmenten wie verschiedene Grautöne, Braun, Gelb etc. Hört sich kompliziert an, ist aber relativ einfach. Die Stäube sind grifffest und wenn Du nicht täglich mit Deinem Modell auf dem Teppich liegend Flieger spielst:FFTeufel:, ist das eine Alterntive.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Für einen wirklich realistischen Effekt müßtest du dann aber mehrere Durchgänge von Mischen und Spritzen einlegen, damit es nicht zu gleichmässig aussieht. Original-Farbe spritzen, etwas Weiß zumischen, spritzen, etwas mehr Weiß zumischen, spritzen, etwas mehr Weiß usw.:eek:

Kann man machen, aber bitte nicht solange, bis du in der Jacke mit den zugebundenen Ärmeln landest!;):p:D

Ich glaube, da ist der Tipp von BOBO doch besser.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Für mich sehen die Farben stimmig aus. Das wichtigere find ich aber, dass du dein Spritzbild um einiges verbessert hast im Vergleich zu deiner Spit zum Beispiel :TOP:

Aber Chemo, 3 Jahre sind doch nicht lang :FFTeufel:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Für mich sehen die Farben stimmig aus. Das wichtigere find ich aber, dass du dein Spritzbild um einiges verbessert hast im Vergleich zu deiner Spit zum Beispiel :TOP:

Aber Chemo, 3 Jahre sind doch nicht lang :FFTeufel:
Das Spritzbild hat trotzdem noch so einige Macken :rolleyes: jede Menge sogar :mad:

Klar sind 3 Jahre ned lang, da gibt es Leute, man glaubt es kaum, die sind noch viel länger beschäftigt :D andererseits, rechne mal meine 1/72 auf 1/32 hoch :D.

@ Bernd: Den Spaß werd ich auch noch testen, aber an einem Kleinen Fliecher ;)

@ Bobo: Also müsste ich das spielen auf dem Fußboden vom Wohnzimmer unterlassen. :FFCry::FFEEK:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Okay, Chemo, aber wie gesagt: Bitte aufhören, bevor du in der Jacke mit den zugebundenen Ärmeln landest.:D

Ach ja, ich bin ganz Dondy´s Meinung. Auch für mich sehen die Farben stimmig aus. Selbst das Vertauschen wäre mir wahrscheinlich erst aufgefallen, wenn ich mich selbst mit dem Bausatz beschäftigen werde/würde (hab ihn ja auch noch hier).:red::p;)
 
Thema:

FW 200 C-5/C-8 Condor, Revell, 1/72

FW 200 C-5/C-8 Condor, Revell, 1/72 - Ähnliche Themen

  • FW 200 Condor in Braunschweig

    FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
  • Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946

    Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946: Bei uns ist ein Buch neuerschienen: "Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946" Verfasser: Rob J M Mulder und...
  • Condor 727-200

    Condor 727-200: Hallo! Ich weis, dass condor eigentlich die 727 in grau lackiert hat. Bei einigen fotos sieht aus, als ob es schon das spätere weiß (wie 757/767)...
  • Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung

    Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung: Am 16.08.2018 bekam die Maschine während des Steigfluges eine Warnung mit dem Hinweis stärker zu steigen und darauf einen Hinweis zum Sinken. Das...
  • Vor 75 Jahren: Absturz einer FW 200 Condor in Norwegen

    Vor 75 Jahren: Absturz einer FW 200 Condor in Norwegen: Vor 75 Jahren: Absturz der Condor im Schneesturm
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bauberich fw 200 condor

    ,

    fw condor

    ,

    RLM 72 73

    ,
    baubericht fw 200 c3 condor
    , vallejo rlm 73 und 72 vertauscht
    Oben