FW 200 C-5/C-8 Condor, Revell, 1/72

Diskutiere FW 200 C-5/C-8 Condor, Revell, 1/72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Äh, wie jetzt, ist das Instrumentenbrett NICHT grau? Auf den Bildern sieht es aber so aus. Oder ist das schwarz?
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Äh, wie jetzt, ist das Instrumentenbrett NICHT grau? Auf den Bildern sieht es aber so aus. Oder ist das schwarz?
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Äh, wie jetzt, ist das Instrumentenbrett NICHT grau? Auf den Bildern sieht es aber so aus. Oder ist das schwarz?

Ne leider nicht, auf Farbbildern hab ich gesehen, dass es ein helles grau ist und die Instrumente schwarz abgesetzt sind. :mad:

Andererseits ist es zu verschmerzen, sehen kann man es eh nicht mehr. :FFTeufel:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Naja, auf den Bildern sieht es grau aus, ja okay, DUNKELgrau, aber wie du schon sagst, am Modell sieht man es ohnehin nicht mehr. Sollte also zu verschmerzen sein. Ich finde es bisher jedenfalls gut, wie du es machst. Mach ruhig weiter so. Das Endergebnis wird bestimmt absolut zeigenswert.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Hallo, heute war wieder ein ertragreicher Tag. :TD:

Hab mich mal an den Bramo´s zu schaffen gemacht und mich zum ersten Mal an Ätzteile rangetraut. :rolleyes:

So ein Fitzelkram :mad: , ich hoffe mal, dass das so weit i.O. ist. :rolleyes:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Die restlichen Teile sind auch schon für morgen vorbereitet, da gehts nämlich ind die Lackiererei und bekommt schon mal innen etwas Farbe. :D
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Mittlerweile hab ich mich auch schon für die Version entschieden, es wird eine C-5 vom KG 40 aus Braunschweig. :D
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Sieht doch gut aus, Chemo! Ich selbst hätte mir überlegt, ob ich die Zündkabel wirklich aus dem Ätzteilesatz übernehme, oder ob ich sie in dünnem Draht selbst anfertige. Es hat wohl beides seine Vor- und Nachteile.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Sieht doch gut aus, Chemo! Ich selbst hätte mir überlegt, ob ich die Zündkabel wirklich aus dem Ätzteilesatz übernehme, oder ob ich sie in dünnem Draht selbst anfertige. Es hat wohl beides seine Vor- und Nachteile.

Das hab ich auch erst überlegt, allerdings hab ich für das Stück Blech 20.99€ gelöhnt, deshalb wirds verbaut! :FFTeufel:

Außerdem hatte ich auch ganz klar keine Lust alles 4x zu machen, zumal die Motoren doch recht tief liegen und der Unterschied sicher kaum noch zu erkennen ist. ;)
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Stimmt, es muß ja 4 x gemacht werden. Sorry, hatte ich nicht bedacht! Da hätte ich mit Sicherheit auch die Ätzteile verwendet, gerade bei dem Preis.
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
So, mal wieder ne Kleinigkeit von mir. Erstmal danke Bernd, ist alles angekommen.

In der Zwischenzeit hab ich die Motoren lackiert und Feinheiten rausgearbeitet, leider mußte ich feststellen, das die Streben für die Verkleidung nicht passten. :mad:

Entweder hab ich beim Zusammenbau gepfuscht oder sie sind von Haus aus zu lang. Haben sich wunderschön bei der Passprobe verbogen. :FFEEK:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Tja, da waren sie wieder meine 3 Probleme. :FFTeufel:

Im Ernst, da ich noch nicht viel Erfahrung mit Ätzteilen habe, hatte ich mir mehrer Optionen überlegt:

1. Teile Wieder entfernen, da sie nicht passten. ( Was aber schade gewesen wäre) :rolleyes:

2. Die Streben gerade biegen und flach auf dem Motor belassen. ( Hätte gepasst, ist aber auch nicht das gelbe vom Ei) ;)

3. Den Nagelknipser nehmen und das ganze kürzen, zurechtbiegen und kleben. ;)
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Shit happens! Tja, die einzige Alternative zum Kürzen und Kleben wäre das Ausbohren der Motorverkleidungen, da Spritzgußßteile für gewöhnlich onehin zu dick sind. Aber da ist der Aufwand immens und das Ergebnis fraglich. Nein, ich finde, du hast es schon richtig gemacht.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Super Chemo :TOP: ,

die Erfahrung mit Streben oder Ventilsteuerung, die dann nicht passte habe ich auch machen müssen :red: . Seit dem baue ich sie auch immer etwas kürzer, weil das dann nach dem Einbau eh nicht mehr zu sehen ist.
Sieht toll aus Dein Motor.

Gruß
Günter
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Eben habe ich mir den Bausatz nochmal angesehen. Mein Respekt und meine Bewunderung für dich sind weiter gewachsen, als ich nur die Sitze gesehen habe. Und die hast du so weit umgearbeitet, das es völlig neue Teile sind. :TOP:

Auch deine Motoren verdienen Bewunderung. Tolle Arbeit bisher!:TOP:

Außerdem habe ich festgestellt, das bei Modellen dieser Größe Ätzteile für die Aussendetails (wie z.B. Motoren) wichtiger sind, als die für die Inneneinrichtung (die man hinterher ohnehin kaum noch sieht). Den Ätzteilsatz, den du einsetzt, werde ich mir wohl auch besorgen. Und durch deine Erfahrungen und diesen Baubericht weiss ich auch, was damit auf mich zukommt. Danke!
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Eben habe ich mir den Bausatz nochmal angesehen. Mein Respekt und meine Bewunderung für dich sind weiter gewachsen, als ich nur die Sitze gesehen habe. Und die hast du so weit umgearbeitet, das es völlig neue Teile sind. :TOP:
Naja, so doll war das auch nicht. :red:

Auch deine Motoren verdienen Bewunderung. Tolle Arbeit bisher!:TOP: !
Die hab ich bloß laut Bauanleitung bemalt ansonsten hab ich auch nix daran gemacht. ;)

Außerdem habe ich festgestellt, das bei Modellen dieser Größe Ätzteile für die Aussendetails (wie z.B. Motoren) wichtiger sind, als die für die Inneneinrichtung (die man hinterher ohnehin kaum noch sieht). Den Ätzteilsatz, den du einsetzt, werde ich mir wohl auch besorgen. Und durch deine Erfahrungen und diesen Baubericht weiss ich auch, was damit auf mich zukommt. Danke!
Naja ist sind halt meine ersten Ätzteile, die ich verarbeite, empfehlen kann ich sie aber mit gutem Gewissen. Obwohl ich schon einge Fehler gemacht hab, bin ich halbwegs zufrieden bis jetzt. :TD: Also lernt schön aus meinen Fehlern, damit eure besser wird! :TOP:
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
In diesem Sinne mach ich gleich mal weiter, hab wieder eine kreative Phase gehabt und mich an der Tankanlage versucht, na gut soweit sind alle Teile fertig und das ist das einzige, was mich daran hindert, den Rumpf zu schliessen. :red:

Als erstes hab ich mir überlegt, die Leitungen mit Draht und Q-Tipps zu bauen und hab schon einmal den Draht zurecht gebogen. Diesen trifft man häufig, als Clique bei den Gefrierbeuteln an.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Jetzt kam das schwierigste, man weiß wie es aussehen muss, es hapert aber an der Umsetzung und diesmal wollte ich ja genau arbeiten, deshalb hab ich mir eine Skizze angefertig und darauf aufgebaut.

Wie gesagt, als erstes die Skizze, dann hab ich in etwa bestimmt, wie groß die Grundplatte werden soll auf denen sich die Leitungen befinden. Danach hab ich das Maß von den Drahtbiegeteilen genommen und das ganze mit Zirkel übertragen. Zum Schluß nur noch die Abstände eingezeichnet und ich hatte eine Vorlage, die ich auf das Stückchen Plastik übertragen konnte.
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Zum Übertragen hab ich das PS-Material einfach mit etwas Klebeband hinter der Skizze fixiert und die Löcher mit der Zirkelspitze nachgestochen. Das hat gleichzeitig den Vorteil, dass die Löcher für den Bohrer gleich vorgekörnt sind. :TD:
 
Anhang anzeigen

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
So, und jetzt wäre es Zeit gewesen für die Drahtbiegeteile. :rolleyes:
Hab mich aber umendschieden, ich hab mich dann doch dafür entschieden klare Gussäste zu ziehen, da die Schaugläser für den Treibstoff in den Leitungen waren und nich soweit überstanden, zumindest sah es auf einem Bild was ich noch gefunden hab so aus. :p
 
Anhang anzeigen
Thema:

FW 200 C-5/C-8 Condor, Revell, 1/72

FW 200 C-5/C-8 Condor, Revell, 1/72 - Ähnliche Themen

  • FW 200 Condor in Braunschweig

    FW 200 Condor in Braunschweig: Vor einigen Jahren gab es einen Aufruf in der Braunschweig Zeitung bezüglich eine dort im April 1945 gelandeten FW 200 Condor. Sucht man im Netzt...
  • Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946

    Reprint: Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946: Bei uns ist ein Buch neuerschienen: "Focke-Wulf Fw 200 Condor with Danish Air Lines in War and Peace, 1938-1946" Verfasser: Rob J M Mulder und...
  • Condor 727-200

    Condor 727-200: Hallo! Ich weis, dass condor eigentlich die 727 in grau lackiert hat. Bei einigen fotos sieht aus, als ob es schon das spätere weiß (wie 757/767)...
  • Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung

    Condor A320-200 erhält zwei TCAS-Warnungen und daraufhin eine TAWS-Warnung: Am 16.08.2018 bekam die Maschine während des Steigfluges eine Warnung mit dem Hinweis stärker zu steigen und darauf einen Hinweis zum Sinken. Das...
  • Vor 75 Jahren: Absturz einer FW 200 Condor in Norwegen

    Vor 75 Jahren: Absturz einer FW 200 Condor in Norwegen: Vor 75 Jahren: Absturz der Condor im Schneesturm
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    bauberich fw 200 condor

    ,

    fw condor

    ,

    RLM 72 73

    ,
    baubericht fw 200 c3 condor
    , vallejo rlm 73 und 72 vertauscht
    Oben