Bevrijdende Vleugels, Best (Niederlande)

Diskutiere Bevrijdende Vleugels, Best (Niederlande) im Luftfahrt im Museum Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Das ,, Bevrijdende Vleugels '' Museum im Best besitzt eine MiG-21UM ( 3036 cn: 516903036) und einen TF-104G ( D-5805 cn: 583E-5805) an modernen...
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Das ,, Bevrijdende Vleugels '' Museum im Best besitzt eine MiG-21UM ( 3036 cn: 516903036) und einen TF-104G ( D-5805 cn: 583E-5805) an modernen Jets. Die CN's kann ich nicht bestätigen. Außerdem ist an speziellen Tagen im inneren einer der Museumshallen ein MiG-21 Simulator zu bestaunen. Leider war dieser am 24.07.06 nicht offen:TD: . Außerdem befindet sich dort ein MiG-21PFM (5612 cn:94A5612) Vorderrumpf, der leider auch in dem abgesperrten Teil der Halle war. Die Restlichen Flugeuge ohne Düse habe ich nicht Fotografiert und auch nicht dokumentiert. Und nun noch ein paar Daten zum Museum:

Bevrijdende Vleugels
Sonserweg 39
5681 Best
Öffungszeiten: April - Oktober, Di-Fr 10-17 Uhr, So 12-17

Jetzt lass ich aber Bilder sprechen: Der umzäunte Starfighter
 
Anhang anzeigen
TU-154M

TU-154M

Flieger-Ass
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
438
Zustimmungen
131
Ort
FRA
Das Wings of Liberation Museum besitzt übrigens auch 2 DC-3, die ex F-BAIF und die ex N32MS. Beide tragen USAF-Anstrich und Kennung. Eine dritte (ex G-AMPP) wurde leider nach Deutschland verfrachtet und bei Filmaufnahmen zu "Die Luftbrücke" in Brand gesetzt.
 
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Liberating Wings Museum Best

Bin gerade beim "Aufräumen" auf Bilder aus diesem Museum gestoßen, von denen ich hier einige - von noch nicht gezeigten Exponaten zeigen möchte.

Das Museum ist in holländischer Sprache als "Bevrijdende Vleugels" bekannt. Hier eine Totale aus dem Außenbereich mit den bereits gezeigten Jets vom 9.4.2004, als ich das Museum besucht habe:



Man hört/liest von diesem kleinen Museum leider so gut wie gar nichts. War vielleicht mal jemand da (oder hat Lust, sich die Sammlung einmal anzusehen)? Ein Update wäre sicher interessant...

Gruß
Thomas
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Liberating Wings Museum Best

Von der von "Tu-154M" erwähnten C-47B G-AMPP war nur der Rumpf zu sehen:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Liberating Wings Museum Best

Auch noch nicht gezeigt wurde dieser Starfighter (F-104G) mit dem (fiktiven?) Kennzeichen "KG 101". Dieses Flugzeug habe ich letztes Jahr in Baarlo bei Piet Smeds fotografiert (und vor einigen Jahren auch mal bei einem Flugplatzfest in Laarbruch/Weeze).

Auf dem Bild im Post 8 ist das übrigens das Flugzeug ganz hinten...
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Liberating Wings Museum Best

Leider in ähnlicher Qualität das "Star-Exponat" des Museums, die (nach meinen Infos Replik einer) Supermarine Spitfire LF.IXC mit dem Kennzeichen P7981:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Liberating Wings Museum Best

Das letzte Exponat, das ich heute zeigen möchte, ist diese Replik einer Waco NZR bzw. CG-4A (Hadrian), die sich damals im Aufbau befand:
 
Anhang anzeigen
TDL

TDL

Alien
Dabei seit
17.09.2006
Beiträge
10.659
Zustimmungen
14.280
Ort
Leverkusen
AW: Liberating Wings Museum Best

Und noch einmal der Blick in den Rumpf. Dieses Exponat wurde gem. der Zeitschrift FlyPast im Film Saving Private Ryan verwendet.
 
Anhang anzeigen
Blueangel

Blueangel

Space Cadet
Dabei seit
18.07.2004
Beiträge
1.331
Zustimmungen
2.488
Ort
Langen
Thema:

Bevrijdende Vleugels, Best (Niederlande)

Oben