1/48 Ju88 P-1 – Dragon

Diskutiere 1/48 Ju88 P-1 – Dragon im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das Original ... (Quelle: www.lexikon-der-Wehrmacht.de) Junkers Ju 88 P-Reihe Notlösung von schweren Jägern zur Bekämpfung der schwer...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Das Original ... (Quelle: www.lexikon-der-Wehrmacht.de)

Junkers Ju 88 P-Reihe

Notlösung von schweren Jägern zur Bekämpfung der schwer gepanzerten Bomberverbände. Die Maschinen erhielten Flak- und Panzerkanonen in den Rumpf eingebaut. Der erste Prototyp hatte eine 7,5-cm Pak 40 in der großen Wanne im Rumpf.

Ju 88 P-1

Serienumbau von Maschinen des Typs A-4 mit solider Bugnase. Die 7,5-cm Pak 40 war in einer absprengbaren Wanne unter dem Rumpf angebracht. Die Pak besaß eine überdimensionierte Rückstoßbremse. Die Maschinen bewährten sich jedoch nicht, da die Abgase der Mündungsbremse auf die Propellerblätter traf und diese in Schwingung versetzte. Es wurde nur eine geringe Anzahl gebaut. Die Maschinen wurden durch zwei Jumo 211 J-Motoren in Panzerwannen angetrieben, die Besatzung bestand aus vier Mann.

Und was mir daran spanisch vorkommt: auf diesem Bild soll eine P-1 zu sehen sein, allerdings meine ich das diese Maschine keine solide Nase hat (doch eine P?).

Kommen wir nun zum Bausatz:

Nicht weniger als 14 Spritzlinge (davon 4 klare und 10 mittelgraue) fallen einen entgegen, darauf befinden sich etwa 169 sauber abgespritze Teile. Eine winzig kleine Ätzteilplatine ist auch dabei. Die Gravuren sind versenkt, wirken teilweise aber etwas kräftig. Das Deckelbild gefällt mir gar nicht, aber schlieslich soll ja das Modell in das Regal ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Tragflächen ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
... die eigentliche Bewaffnung mit BoWa, schön detailiert ...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Bessere Decalbilder reiche ich nach. Es sind keinerlei Wartungshinweise dabei, ansonsten ist der Eindruck recht gut.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Farbangaben in Hobby Colour, Mr. Colour und Modellmaster. Eine Maschine darstellbar, unbekannte Einheit, Ost-Front 1943.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Radschächte kaum detailiert, im Heckfahrwerksschacht unschöne Auswerfermarken, ebenso auf den Sitzen. Bewaffnung detailiert, zusätzliche Ätzteile würden das Cockpit verbessern. Leider sehr wenige Decals, sehr kleine Ätzteilplatine. Schöne Strukturen. Vieleicht teilweise etwas kräftig.

~35-40€
 
Zuletzt bearbeitet:
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
....sofern denn zu bekommen, denn der Bausatz ist kurz nach erscheinen wieder aus dem Program einiger Händler verschwunden!
Ansonsten kann man zum Umbausatz der Firma Schatton raten der selben Typ im Program hat. Bei der Ju 88 handelt es sich hingegen um "Wein in alten Schläuchen" wenn ich das so mal ausdrücken darf, denn der Grundbausatz hat mittlerweile gut und derne 15 Jahre auf dem Buckel und die Fehler sind hinreichend bekannt. Auch ist die Paßgenauigkeit eher als durchwachsen zu bezeichnen.
Mit der P Version der Ju 88 folgt Dragon einem z.Zt. "hippen" Trend alte Kit´s durch Zugabe von ein/ zwei neuen Gießästen wieder neu aufzubrühen. (siehe Bachem Natter & Ta 154)
 
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Bei Moduni ist er zu haben, ich habe meinen aus der Bucht. Danke für die Hinweise zum Bausatz :TOP:
 
Junkers-Peter

Junkers-Peter

Astronaut
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.951
Zustimmungen
5.493
Und was mir daran spanisch vorkommt: auf diesem Bild soll eine P-1 zu sehen sein, allerdings meine ich das diese Maschine keine solide Nase hat (doch eine P?).
Das ist eine P-1, und zwar der Prototyp. Der hatte noch die normale A-4-Kanzel. Das Bild entstand während der Erprobung bei der E-Stelle Rechlin (Luftschrauben-Beanspruchungsmessungen).
Das Verbandskennzeichen kommt mir irgendwie spanisch vor. Ist es durch Fotos belegt?

Gruß Peter
 
Thema:

1/48 Ju88 P-1 – Dragon

1/48 Ju88 P-1 – Dragon - Ähnliche Themen

  • 1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals

    1/72 Junkers Ju88 A-4 in Finnish service -– S.B.S. model Decals: Gerade frisch aus meinem Briefkasten: der Decalbogen der ungarischen Firma S.B.S.model für vier verschiedene finnische Junkers Ju88 A-4 im Maßstab...
  • Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –

    Messerschmitt Bf162 V2 „Jaguar“ – Die Konkurrenz der Ju88 – Teil 1 –: 1935 erließ das RLM eine präzisierte Ausschreibung für die Entwicklung eines mittleren, schnellen Kampflugzeuges (dreiköpfige Besatzung...
  • 1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa

    1/72 Junkers Ju88 T-1 Fernaufklärungsgruppe 123 – Hasegawa: Nun gibt es die T-1 von Hasegawa als Limited Edition auch in Deutschland.
  • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss

    1/72 Junkers Ju88 C-6 – Hobby Boss: Nun ist er auch in Deutschland erhältlich, der easy assembly authentic kit der Junkers Ju88 C-6 von Hobby Boss. Vor einiger Zeit hatte ich ja...
  • 1/72 Junkers Ju88 C-6 – Revell

    1/72 Junkers Ju88 C-6 – Revell: Der neue Bausatz von Revell der Junkers Ju88 C-6 ist im Handel. So werde ich mit der Vorstellung anfangen. Die meisten Teile sind schon vom...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    antennen ju 88 Bilder

    Oben