1/48 B-25J Mitchell JAF – Revell

Diskutiere 1/48 B-25J Mitchell JAF – Revell im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Das Orginal: Mit fast 11.000 produzierten Maschinen war die B-25 schlichtweg "der" mittlere amerikanische Bomber des 2. Weltkriegs. Aufgrund...
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Das Orginal:

Mit fast 11.000 produzierten Maschinen war die B-25 schlichtweg "der" mittlere amerikanische Bomber des 2. Weltkriegs. Aufgrund einer Ausschreibung der USAAF für einen mittleren Bomber flog der erste Prototyp bereits im Januar 1939. Der Ausbruch des 2. Weltkriegs in Europa beschleunigte dann auch die Weiterentwicklung der B-25. Berühmtheit erlangte die B-25B durch einen Bombenangriff auf Tokio. Am 18. April 1942 starteten 16 B-25B vom Flugzeugträger USS "Hornet" zum "Doolittle-Raid", dem Angriff auf Tokio. Das Nachfolgemuster der B-25D, die B-25J Mitchell III wurde die letzte Serienversion und mit 4.318 Maschinen auch die am meisten gebaute Variante der Mitchell. Da den Bombern im Pazifik immer mehr die Bomber-Ziele ausgingen, wechselte gleichzeitig die Rolle der B-25. Aus dem mittleren Bomber wurde ein Erdkampfflugzeug mit einem festen, neu entwickelten Bug mit einer Bewaffnung von 8 MG. Zusammen mit den Defensiv-Waffenständen, ergab sich damit eine Gesamtbewaffnung von 18 MG's. Die geballte Feuerkraft dieser Kanonenversionen wurde "Strafer" genannt.

Der Hauptgrund warum auch ich diese B-25 baue ist die Bemalungsvariante der JAF. Die Maschine ist auf vielen europäische Airshows zu sehen und so habe auch ich die Maschine samt Crew auf der letzten Hahnweide 2005 getroffen. Mehr Infos zu den Jet Alpine Fighters unter www.jaf.ch
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Die wie immer von Revell sehr ausführliche Bauanleitung sollte selbst Anfänger nicht überfordern. Nach 60 Bauschritten sollte man dann das fertige Modell vor sich haben.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Der wie ebenfalls von Revell immer perfekt gedruckte Decalbogen bietet 3 Bemalungsschemen. Ich denke das aber die JAF Variante den meisten Anklang finden wird.
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Die schon in Ocker, dem Hauptfarbton der JAF - Lackierung, gespritzen Spritzlinge
 
Anhang anzeigen
T-6

T-6

Astronaut
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
3.149
Zustimmungen
8.912
Ort
Bayern
Alles in allem ein schöner Bausatz der sicher wieder viel Bastelspaß bringt.
 
Anhang anzeigen
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.641
Zustimmungen
277
Ort
Braunschweig
Dabei handelt es sich wie man unschwer erkennen kann um den alten und bewehrten Monogram Bausatz mit erhabenen Panel Lines. Wer etwas aktuelleres möchte und nicht unbedingt diese Version haben muß sein angeraten zur B-25 von Italerie zu greifen, denn dabei handelt es sich um den alten Accurate Miniatures Kit!
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
@T-6,

Hast Du noch ein paar Infos zu den beiden anderen AAF Versionen? Danke.
 
Thema:

1/48 B-25J Mitchell JAF – Revell

1/48 B-25J Mitchell JAF – Revell - Ähnliche Themen

  • "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

    "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell: https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...
  • 1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force"

    1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine Interpretation der 1/72 Hasegawa B-25J in Farben der sowjetischen Luftstreitkräfte. Der Bausatz (#00839...
  • 1/72 Hasegawa B-25J Mitchell

    1/72 Hasegawa B-25J Mitchell: Hallo liebe Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz von der Werkbank möchte ich euch heute meine 1/72 Hasegawa B-25J vorstellen. Das Modell...
  • North American B-25J Mitchell von Italeri

    North American B-25J Mitchell von Italeri: Hallo Leute! Weil ich von peter2907 so nett gebeten worden bin, mach ich gleich mal mein zweites Rollout. Verwendet hab ich den Bausatz auf dem...
  • Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck"

    Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck": Mein zweites Rollout für heute. Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit einen Uralt-Bausatz der North American B-25 J Mitchell entdeckt, den ich...
  • Ähnliche Themen

    • "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell

      "Classic Formation", Schweiz erwirbt B-25 Mitchell: https://www.scramble.nl/military-news/grumpy-s-return-to-europe (übersetzt) "Grumpy's" Rückkehr nach Europa Die North American B-25 Mitchell...
    • 1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force"

      1/72 Hasegawa B-25J "Soviet Air Force": Guten Tag, liebes Forum, hier ist meine Interpretation der 1/72 Hasegawa B-25J in Farben der sowjetischen Luftstreitkräfte. Der Bausatz (#00839...
    • 1/72 Hasegawa B-25J Mitchell

      1/72 Hasegawa B-25J Mitchell: Hallo liebe Modellbaufreunde, nach längerer Abstinenz von der Werkbank möchte ich euch heute meine 1/72 Hasegawa B-25J vorstellen. Das Modell...
    • North American B-25J Mitchell von Italeri

      North American B-25J Mitchell von Italeri: Hallo Leute! Weil ich von peter2907 so nett gebeten worden bin, mach ich gleich mal mein zweites Rollout. Verwendet hab ich den Bausatz auf dem...
    • Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck"

      Airfix B-25J Mitchell "Lady Luck": Mein zweites Rollout für heute. Durch Zufall habe ich vor einiger Zeit einen Uralt-Bausatz der North American B-25 J Mitchell entdeckt, den ich...
    Oben