Shorts Tucano; 1/72; Airfix

Diskutiere Shorts Tucano; 1/72; Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Mein letztes Rollout 2006: eine Shorts Tucano von Airfix. Das Original stammt ursprünglich aus Südamerika, der britische Trainer ist im Grunde nur...
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Mein letztes Rollout 2006: eine Shorts Tucano von Airfix.
Das Original stammt ursprünglich aus Südamerika, der britische Trainer ist im Grunde nur eine Embraer AT-27 Tucano mit anderem Triebwerk. Während die Südamerikaner diesen Typ auch als Erdkampfflugzeug einsetzen, dient die 1985 eingeführte Tucano bei der RAF als Nachfolger des Trainers Jet Provost.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Der Bausatz stammt von Airfix, er wurde im Grunde oob gebaut. Einzig im Cockpit habe ich noch ein wenig rudimentäres Gurtzeug mittes Tamiya-Tape ergänzt. Dass man davon nun nicht mehr allzu viel sieht liegt an der leider von Innen an einigen Stellen matt gewordenen Haube.
Die Passgenauigkeit ging soweit in Ordnung, einzig die Hochzeit von Rumpf und Tragfläche bedurfte ordentlicher Nacharbeit.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die Lackierung war erwartungsgemäß einfach, auch wenn ich hier erstmalig mit einer 0,2mm Düse lackiert habe. Viel schlimmer war das Reinigen der Düse, aber das gehört hier nicht hin :D
Jedenfalls erfolgte die Lackierung mit Farben von Gunze, wobei man die Farben an einer Hand abzählen kann: Schwarz, Weiß, Grau, und eine individuelle Mischung für die Abgasrohre (achja, noch ein wenig Rot von Revell für die Abdeckungen).
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die Decals waren aber der Hammer! Wenn die Decals schon eine derart entscheidende Rolle zum Gesamteindruck beitragen wie hier, sollte man auch einwandfreie Decals erwarten dürfen. Nunja, nicht so bei Airfix.
Sämtliche Decals waren gnadenlos verdruckt, die Kokarden gar nicht erst zu gebrauchen. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Michi, der mir neue Kokarden hat zukommen lassen. Diese haben zwar keinen weißen Rand, jedoch ziehe ich keinen Rand einem verdruckten vor ;)
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Nun stand ich vor der Wahl: akzeptiere ich den kleinen weißen Rand der Zierstreifen oder lackiere ich alles selbst? Ich habe mich für die Decals entschieden, da ich nicht allzu lange an diesem Modell sitzen wollte. Auf manchen Aufnahmen ist der Rand zu erkennen, auf anderen wiederum nicht. Der Kontrast zwischen Gelb und Schwarz frisst ihn halt mitunter auf, sodass diese Lösung für mich in Ordnung geht. Dazu waren die Decals superdünn und etwas spröde. Dünn ist ja erstmal gut, jedoch decken sie dadurch nicht richtig.
Alles in allem hätte ich vllt. doch lackieren sollen, aber andererseits reicht es mir hier auch so :)
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die Bodenplatte ist sehr rudimentär und wird auch noch seitlich verkleidet. Sie dient im Grunde nur dem Stand des Modells, da ein Bug voller Metall nicht ausreicht um es auf allen drei Rädern stehen zu lassen.:rolleyes:
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Die Abgasrohre waren im Grunde nur gebogene Zylinder, kein bisschen hohl. Da mir die Möglichkeit fehlt, sie aufzubohren, habe ich sie einfach mittels rot lackierter Alufolie abgedeckt.
 
Anhang anzeigen
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Das Plastik war sehr weich, was man insbesondere am Propeller gemerkt hat. Immerhin ist er einigermaßen gerade :rolleyes:
So, das war's dann erstmal für heute. Ihr dürft loslegen :D
 
Anhang anzeigen
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Moin Nik,

Deine Tucano gefällt mir sehr gut, auch die kleine Bodenplatte finde ich gelungen (verkleiden solltest Du die Seiten aber noch) - das kleine "abgeschnittene" Zäunchen macht ´was her, ich bin ja ein Freund von solchen Nebensächlichkeiten.

Die abgedeckten Auspuffstutzen (mit dem "Beweisfoto" dazu) sind m.E. eine gute und schnelle Lösung, um das nicht ganz ungefährliche Aufbohren zu verhindern...außerdem sieht´s interessanter aus :cool:

Einziger Kritikpunkt von meiner Seite sind die teilweise etwas unsauberen Übergänge (im Umlauf) der schwarzen Streifen auf den Propellerblättern...allerdings weiß ich selbst nur zu gut, wie heftig eine solche Makroaufnahme ausfällt...am Modell auf dem Tisch fällt es evtl. kaum auf ;)

Und den Symetrietest hat das Ding ja auch bestanden :p


Mein Fazit: Ein tolles Modell, gute Arbeit - sieht klasse aus :TOP:

...und nun bau´ bitte zwischendurch das kleine Weihnachtsgeschenk! :D
 

Chemo3012

Testpilot
Dabei seit
11.10.2005
Beiträge
789
Zustimmungen
12
Ort
Könnern
Da kann ich mich dem Michi nur anschließen, die Tucano ist dir sehr gelungen, außer die Bodenplatte, die stößt mir etwas auf :rolleyes:, die hättest du sicher besser hinbekommen, andererseits kenne ich das gleiche Problem, man möchte endlich fertig werden. ;)
 
nik1904

nik1904

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.013
Zustimmungen
45
Ort
Lüdenscheid
Danke für die Kritik Leute :)

Wegen der Bodenplatte macht euch mal keine Sorgen, die ist noch lange nicht fertig. Das ganze wird noch mit Holzleisten umrahmt und die welligen Stellen werden auch noch glatt gezogen. Mit der Verkleidung sieht man dann auch nix mehr von den Randstellen - hoffe ich mal ;)
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Nettes Modell, gefällt mir gut, vor allem, da ich die Kiste selbst vor ca. 2 - 2 1/2 Jahren auf dem Tisch hatte. Auch ich stand vor der Wahl, die Zierstreifen zu lackieren, auch ich habe mich schlußendlich für die verdruckten Decals entschieden. Trotz allem wird die Kiste ggf. nochmals gebaut, dann aber in einer anderen Lackierung.

Gruß
Thorsten
 

n/a

Guest
Schööööööön , endlich mal ein Modell meines Lieblings-Neuzeit-Propellerfliegers !!!! habe das schon gespannt im Stammtisch verfolgt :TOP: :TOP:

Symmetrie ? Aber sicher doch und schön noch dazu ;) darum ist die Tucano (wie auch der PC9) ein beliebtes Vorbild für die RC-Fliegerei. Fliegt einfach fantastisch und neutral :HOT

Klasse gemacht das Teil .... ich werde mich wohl nach diesem bausatz umschauen müssen.
 
mosquito

mosquito

Astronaut
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
2.848
Zustimmungen
5.821
Ort
Thalheim a. d. Thur/CH
Hi

Schön geworden Dein schwarzes Fliegerchen :TOP:
Wenn Du die Kanten vom Dio noch verkleidest, kann man daran nichts mehr aussetzen.
 
Thema:

Shorts Tucano; 1/72; Airfix

Shorts Tucano; 1/72; Airfix - Ähnliche Themen

  • WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72

    WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72: Obwohl die Fertigstellung meiner Turo Otter noch in weiter Ferne liegt, habe ich mal die Skyvan aus meiner Bausatzhalde gezogen. Einer von den...
  • Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72

    Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72: Wie versprochen, bringe ich nun die fertige Shorts Tucano T.1 der No.72 Sqn aus RAF Linton on Ours in den Rollout. Die Decals dieser Lackierung...
  • Shorts Tucano T.1

    Shorts Tucano T.1: Ich hab heute mal die Zeit gefunden, mein letztes fertiggestelltes Modell abzulichten. Es ist eine Shorts Tucano T.1 der Flying Training School...
  • Shorts 330, Air Europe Express, TwoSix 1:144

    Shorts 330, Air Europe Express, TwoSix 1:144: Der Nachfolger der legendären Skyvan, fast genauso hübsch, etwas größer, etwas schneller:
  • USA: Frau in Shorts wird Flug verweigert

    USA: Frau in Shorts wird Flug verweigert: Ein Mitarbeiter von JetBlue hat einer Passagierin eines Fluges von Boston nach Seattle den Mitflug wegen unangemessenen Kleidung verweigert...
  • Ähnliche Themen

    • WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72

      WB2023BB - Shorts SC-7 Skyvan von Airfix in 1:72: Obwohl die Fertigstellung meiner Turo Otter noch in weiter Ferne liegt, habe ich mal die Skyvan aus meiner Bausatzhalde gezogen. Einer von den...
    • Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72

      Shorts Tucano T.1 Airfix 1:72: Wie versprochen, bringe ich nun die fertige Shorts Tucano T.1 der No.72 Sqn aus RAF Linton on Ours in den Rollout. Die Decals dieser Lackierung...
    • Shorts Tucano T.1

      Shorts Tucano T.1: Ich hab heute mal die Zeit gefunden, mein letztes fertiggestelltes Modell abzulichten. Es ist eine Shorts Tucano T.1 der Flying Training School...
    • Shorts 330, Air Europe Express, TwoSix 1:144

      Shorts 330, Air Europe Express, TwoSix 1:144: Der Nachfolger der legendären Skyvan, fast genauso hübsch, etwas größer, etwas schneller:
    • USA: Frau in Shorts wird Flug verweigert

      USA: Frau in Shorts wird Flug verweigert: Ein Mitarbeiter von JetBlue hat einer Passagierin eines Fluges von Boston nach Seattle den Mitflug wegen unangemessenen Kleidung verweigert...

    Sucheingaben

    Short Tucano

    Oben