Plan: Helikopter-Flugplatz für die Hamburg HafenCity

Diskutiere Plan: Helikopter-Flugplatz für die Hamburg HafenCity im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; http://www.abendblatt.de/daten/2006/12/29/660120.html Ich habe den Eindruck das die geplante Wiederbelebung des Wasserflugplatzes auch für...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.618
Zustimmungen
1.661
Ort
Nordschwarzwald
Mehrere Hamburger Untermehmer wollen in der HafenCity einen Hubschrauber-Flugplatz bauen und auch betreiben. Auf vier Plattformen sollen die gut 280 Stundenkilometer schnellen Helikopter dort starten und landen können und die HafenCity mit dem Flughafen Fuhlsbüttel, aber auch mit anderen großen Städten im Norden, verbinden. Es wäre der erste private Hubschrauberlandeplatz in Hamburg und in seiner Art einzigartig in Deutschland. Das Unternehmen dazu wurde bereits gegründet: Die "Heliport Hamburg HafenCity GmbH&Co KG". "Wir denken dabei vor allem an Geschäftsflieger und die Kreuzfahrt-Touristen, die sich während ihres Hamburg-Stopps auch einmal Berlin ansehen wollen", sagt Robert M. Eckelmann. Dem Chef der Hamburger Eckelmann AG war die Idee zu dem Heliport beim ersten Hamburg-Besuch des Luxusliners "Queen Mary 2" gekommen: "Da gab es eine lange Schlange von Limousinen am Kreuzfahrtterminal, die Passagiere nach Berlin bringen sollten." Als Partner konnte er unter anderem den Hamburger Projektentwickler Hendrik de Waal (DWI Grundbesitz) gewinnen. De Waal ist ursprünglich Flugzeugbauingenieur mit Spezialisierung auf Hubschrauber. "Für mich ist daher auch viel Leidenschaft bei diesem Projekt dabei", sagt er.
http://www.abendblatt.de/daten/2006/12/29/660120.html

Ich habe den Eindruck das die geplante Wiederbelebung des Wasserflugplatzes auch für andere Ideen rund um die Luftfahrt in Hamburg genutzt wird.
 
3.5DME

3.5DME

Testpilot
Dabei seit
16.07.2003
Beiträge
751
Zustimmungen
29
Ort
Dreieich
Eine gute Idee wäre es ja. Nicht nur für die Kreuzfahrtschiffe, sonder allgemein. Aber wahrscheinlich wird es gerade desswegen scheitern...(Neiddebatte und so..):rolleyes:

Gruß
3.5DME
 

schuma1973

Sportflieger
Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
21
Zustimmungen
7
Ort
Hamburg
Wi in New York Heliport :TOP:
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.167
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
Naja, wir sehen ja mittlerweile wie weit das Projekt innerhalb von 4 Jahre gediehen ist. Ich glaub vorher friert die Hölle zu und Deutschland schafft eine ordentliche Steuerreform :FFTeufel:

Man muss sich nur mal den Thread hier zum Hafengeburtstag in HH 2009 durchlesen (die Kinderkacke mit der Lärmbelästigung der Patrouille Suisse :rolleyes:) und man weiss Bescheid wie viele Chancen das Projekt wirklich hat. Absolut keine!!!!! :mad:

@schuma1973

Jaaa, die kurzen Rundflugrouten vom Heliport "Downtown Manhattan" wirds in Zukunft aber auch nicht mehr geben. Die Routen wurden aufgrund von Lärmbeschwerden von Anwohnern in Manhattan und Brooklyn geändert oder ganz gestrichen. Ist schon lustig wie sehr sich Leute in Großstädten (in denen der Hubschrauberlärm sicherlich nur einen sehr kleinen Teil des Lärmteppichs ausmacht) in ihrer Ruhe gestört fühlen können.

http://www.nypost.com/p/news/local/manhattan/copter_tours_lose_ear_space_9j7KE84vGJ1y9Zmie6cqOP?CMP=OTC-rss&FEEDNAME&utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed:+TheBrooklynWire+(The+Brooklyn+Wire)

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
sixmilesout

sixmilesout

Astronaut
Dabei seit
13.09.2009
Beiträge
3.203
Zustimmungen
6.109
Ort
ETSF / Spottingbase: EDMO
Wenn der Pöbel sich schon über die Harley-Days beschwert, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Wirtschafts und Aufschwungsver/behinderer eine BI gegen Fluglärm HH HelyCity-Hafen GmbH gründet.:FFTeufel:
 
Thema:

Plan: Helikopter-Flugplatz für die Hamburg HafenCity

Plan: Helikopter-Flugplatz für die Hamburg HafenCity - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • Bücker Bü 181 Planet Model 1:32

    Bücker Bü 181 Planet Model 1:32: Endlich für einen wirklich schmalen Taler geschnappt konnte ich der Versuchung nicht widerstehen und habe gleich nach der Zustellung am Donnerstag...
  • Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland

    Leitfaden zur Luftraumplanung in Deutschland: Der Kriterienkatalog des BMDV zur Einrichtung von Lufträumen - Luftraumkonzeption Deutschland aus 2015 wurde am 18. Januar 2024 durch einen neuen...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    heliport hamburg hafencity

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/plan-helikopter-flugplatz-fuer-die-hamburg-hafencity.38182/

    Oben