1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell

Diskutiere 1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell im Jets bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; 1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell MiG-31B Zwesda 1/72 Spritzguß Der Zwesda Bausatz der MiG-31, welcher vor zwei Jahren erstmalig...
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.153
Zustimmungen
66.720
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell

MiG-31B Zwesda 1/72 Spritzguß

Der Zwesda Bausatz der MiG-31, welcher vor zwei Jahren erstmalig erschienen war, wurde für die Variante MiG-31B nur leicht überarbeitet. So ist zu den gleichen Bauteilen, ein neues Rumpfvorderteil mit der optional ein oder ausgefahrenen Nachtanksonde, dazu gekommen. Die 114, sauber gespritzten, hellgrauen Plastikteile sind mit versenkten Paneellinien versehen. Während diese Linien am Rumpf und den anderen Bauteilen sehr filligran ausgefallen sind, sind sie auf den Tragflächen etwas breit geworden. Die glasklare Cockpithaube ist 4teilig und geöffnet darstellbar. Dazu kommen zwei Schleudersitze und Pilotenfiguren ohne farblichen Gestaltungvorschlag. Genauso vernachlässigt wird die Bewaffnung. So sind im Bausatz vier Langstrecken Luft-Luft-Raketen R-33 und zwei R-40TD vorhanden, deren Leitwerksflächen etwas zu dick geraden sind. Zur Farbgebung muss man schon Vorbildfotos bemühen. So trifft auf die Bauanleitung das gleiche zu, was schon bei der Su-25 gesagt wurde. Für den Zusammenbau reicht sie aus, aber Farbangaben zu Details findet man nicht. Ein qualitativ guter, kleiner Decalbogen erlaubt den Bau nur einer hellgrauen (blaue 74) Einsatzmaschine. Neu im Bausatz, ein Modellständer aus transparenten Plastikmaterial.
Bastelanfänger können da auch mal das Fahrwerk weglassen. Der ambitionierte Modellbauer wird dies nicht tun, er wird auch mehr Zeit bei einem intensiven Vorbildstudium einplanen müssen. Fazit: Ein gut detailliertes, stattliches, modernes Kampfflugzeugmodell, für eine breites Bastelklientel.
 
Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.659
Zustimmungen
8.555
Ort
Potsdam
Ein Scan des Begemot Decal-Satzes. Der Bogen scheint einen vergilbten Eindruck zu machen. Dem ist aber nicht so, dies scheint durch das Scannen verursacht zu sein. Die Oberfläche des Bogens ist halbglänzend bis glänzend. Ich selbst habe von Begemot noch kein Decal probiert, deswegen weiß ich nicht, ob diese Decals sich gut verarbeiten lassen oder doch an einer Stelle irgendwelche Probleme machen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
MIG 31 "Foxhound" von Revell

Weihnachten 2006 ist Geschichte, und wenn die ganze Familie erst einmal weiß, das man ein Hobby hat, dann landen zwangsläufig auch dergeartete Geschenke unter dem Tannenbaum.
Bei mir wars u.a. ein Gutschein, den ich dann in den folgenden Bausatz umgewandelt habe.

Der Bausatz ist identisch mit dem vor 2 Jahren erschienen Modell von Zvezda, allerdings ist hier von Revell im Detail etwas nachgebessert worden - dazu im Laufe dieser Vorstellung. Der Zvezda-Bausatz ist hier auch schon vor gut 2 Jahren in einer Vorstellung aufgetaucht, allerdings war die Vorstellung bei weitem nicht vollständig, darum hole ich das hiermit nach.

Als Erstes wie immer bei meinen Bausatzvorstellungen das Kartonbild. Interessant vielleicht noch, dass dem Bausatz 2 Sammelpunkte für die Revell-Prämien beilagen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein Blick in die Bauanleitung! In insgesamt 47 Schritten aufgeteilt, wird auch dem nicht so erfahrenen Modellbauer das Leben/Kleben leicht gemacht. Ich konnte beim besten Willen keine Schwächen in der Anleitung entdecken.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Hier mal ein Detail aus der Anleitung. Ich kenne wenige Bauanleitungen, die so genau die einzelnen Schritte aufzeigen, sogar der Hinweis auf das Entfernen der Auswerfer-Angüsse fehlt nicht - sieht man selten. Für mich vorbildlich.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Ein kurzer Blick auf die Bemalungs- und Decor-Varianten. Für insgesamt 3 verschiedene Versionen liegen Decals bei:
-Rote 22, Pechenga Red Banner Aviation Reg. Boris Safonov - Monchegorsk AB, Kola peninsular, 2001
- Blau 73, 786. Fighter Aviation Reg. Pravdinsk, Nijegorodskaya District, 1995
- 903, Company-owned Display-Fighter, 2001
Insbesondere die letzte ist etwas farbiger und sieht sehr interessant aus.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 1 enthält die Hauptkomponenten - Rumpfteile sowie Flügel. Letzteres besteht aus nur aus diesem einen Teil.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Bei einem Blick aus der Nähe zeigen sich sauber ausgeführte Gravuren, die allerdings vielleicht einen Tacken zu stark ausgeführt sind. Nichtsdestotrotz - ich hab schon schlimmeres gesehen, zumal ich selbst sowieso immer versuche, nicht ganz so pingelig zu sein. Es ist eben nur ein Modell.....:D
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Im Detail die Räder des Bugfahrwerks; leider ein wenig unklar. Man kann aber ganz gut erkennen, dass die Räder mitsamt Abdeckung gut gelungen sind. Direkt daneben findet sich am Guast auch die Cockpit-Instrumententafel für Piloten- und CoPilotensitz. Hier hat man es sich mit glattes Plastik deutlich einfacher gemacht, aber immerhin sind entsprechende Decals vorhanden. Auf jeden Fall ist dort etwas Eigeninitiative bzw nachrüsten mit Resin/Ätzteilen eine überdenkenswerte Alternative.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Gußäste 3 und 4 sind identisch und beinhalten u.a. die Bewaffnung sowie weitere Fahrwerksteile
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Klarsichtteile bieten ein weiteres Argument für Verbesserungen im Cockpit. Die Hauben können ohne Probleme geöffnet dargestellt werden, so dass der Einblick ins Cockpit erleichtert wird. Die Teile sind soweit OK.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell

1/72 MiG-31B – Zwesda/Revell - Ähnliche Themen

  • WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48

    WB2022RO - MiG-31B "Foxhound", AMK,1:48: Hallo liebes FF, nun der Rollout, nach folgendem Baubericht: klick mich!
  • WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48

    WB2022BB - MiG-31B "Foxhound" - AMK 1:48: Hallo liebes FF, ein Wettbewerb mit vorgegebenem Thema bietet die Möglichkeit mal etwas aus dem Regal zu ziehen, wozu man sonst irgendwie nie die...
  • 1/48 MiG-31BS, Marine, AMK

    1/48 MiG-31BS, Marine, AMK: ...
  • Unterschiede MiG-31BM/BSM und B/BS

    Unterschiede MiG-31BM/BSM und B/BS: Hallo Leute, ich bräuchte mal eure fachliche Hilfe. Unzwar geht es um die äußerlichen Unterschiede zwischen den oben genannten MiG-31 Versionen...
  • MiG-31BM 1/48 AMK

    MiG-31BM 1/48 AMK: Hallo zusammen !!! Hier mein MiG-31BM von AMK.
  • Ähnliche Themen

    Oben