1/72 Northrop Gamma – Williams Bros.

Diskutiere 1/72 Northrop Gamma – Williams Bros. im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Auch ein Weihnachtsgeschenk - aber eines, das ich mir selbst gemacht habe:FFTeufel: Offenbar wurden die alten Formen von Williams Bros. wieder...

Black-Box

Guest
Auch ein Weihnachtsgeschenk - aber eines, das ich mir selbst gemacht habe:FFTeufel:
Offenbar wurden die alten Formen von Williams Bros. wieder reaktiviert, jedenfalls kommt man über www.modellbau-huber.de jetzt auch wieder an diese Flieger, die bisher noch nicht über einen anderen Hersteller den Weg in die Läden gefunden haben.
 

Black-Box

Guest
Und da ich in letzter Zeit eine Schwäche für das goldene Zeitalter, also vor allem die 30er Jahre des letzten Jahrhunderts entwickelt habe, konnte ich einfach nicht nein sagen zu diesem Karton
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Das Modell bietet nur wenige Einzelteile, aber hier könnte ich mal intensiv mit Bare Metal Foil arbeiten. Die Teile sind in blütenweißem Kunststoff gegossen und aufgrund des Alters der Gußformen finden sich auch hier und da etwas Fischhaut bzw. Gußgrate. Jedoch nichts dramatisches.
Die Gravuren sind erhaben - aber extrem fein.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 2 enthält nur die beiden Flügelteile sowie den Cockpitboden, das wars schon. Keine echte Herausforderung, aber ein seltener Flieger, der dann die Vitrine ziert.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Eben war der obere Teil der Bauanleitung zu sehen, dann reiche ich hiermit den unteren Teil nach. Wie schon bei der C-46 reicht die Rückseite eines A3 Blattes aus, alle wichtigen Schritte zu zeigen. Nicht so schön, übersichtlich und ausführlich wie bei Revell, aber für den etwas fortgeschrittenen Bauherrn kein Problem. Dem Anfänger würde ich aber abraten, dafür ist der Bausatz in Anbetracht des Preises mit knapp 16 € zu teuer, außerdem gibt es reichlich bessere Alternativen
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Vollständigkeit halber auch einmal die Vorderseite der Anleitung. Alles vollgepint mit Infos zum Original und Modell sowie verschiedenen Hinweisen zum Bau des Modells; alles in Englisch wie auch die eigentliche Bauanleitung. Es hilft also sehr, wenn man in der Schule etwas aufgepasst hat - oder einen Englisch-Duden zur Hand hat. Teilweise sind die Infos sehr hilfreich, man sollte auf jeden Fall mal auf die Vorderseite schauen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Decals - sehen richtig gut aus. Das Thema Stencils war zu damaliger Zeit wohl noch nicht so wichtig, die Menge der einzelnen Decals ist jedenfalls recht überschaubar. Die Decals sehen sehr dünn aus und sind absolut sauber gedruckt, Trägerfilm fast Fehlanzeige:TOP:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Bevor ich es vergesse: Klarsichtteile sind auch dabei. Von der Qualität her eher Durchschnitt, eventuell probiere ich mich hier dann endlich am Tiefziehen.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Wie immer ein kurzes Fazit:
Ein Bausatz für den Sammler oder jemanden, der Themenbezogen baut. Da ich mir für die nächste Zeit hauptsächlich solche Flieger vorgenommen habe, passt das schon. Der Preis ist im Vergleich bei Teilezahl und Gußqualität absolut nicht konkurrenzfähig, aber es war ja schon immer etwas teurer........
Sind wir nicht alle ein bißchen Bluna?
 
thud68

thud68

Space Cadet
Dabei seit
08.02.2004
Beiträge
1.435
Zustimmungen
47
Ort
Berlin
Ein Super-Bausatz! Vergleichbare Modelle von special hobby können da längst nicht mithalten. Das Tragflächenprofil ist hervorragend ausgearbeitet, im Gegensatz zur Orion oder Vultee V-1A. Überhaupt wurde vom Urmodellbauer die ganze Konstruktion der Originalmaschine verstanden und die Charakteristik wurde treffend dargestellt. Man hat da gleich das Gefühl: Ja, das ist eine Northrop Gamma, während man sich ansonsten so am Kopf kratzt und sich fragt: DAS soll eine Orion sein? Und versenkte Gravuren? Die kann man auch leicht selbst machen. Da gibt es scheinbar den Kurzschluß, dass nur ein Modellbausatz mit versenkten Gravuren "Gut" ist. Das führt dann dazu, dass Flugzeuge, die im Original in Holzbauweise mit überspannter und lackierter Leinwand ausgeführt sind mit Gravurlinien überzogen werden, nur damit man meint, das wäre ein guter Bausatz.
 
Thema:

1/72 Northrop Gamma – Williams Bros.

1/72 Northrop Gamma – Williams Bros. - Ähnliche Themen

  • Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72

    Northrop Delta 1C von Frrom in 1:72: Sollte es tatsächlich sein, dass ich euch diesen kleinen Kerl 2019 verschwiegen habe? Ich fand weder einen Baubericht noch mein Rollout... Ich...
  • Northrop P-61A Black Widow

    Northrop P-61A Black Widow: Weil ich gerade dabei bin hier auch noch meine Schwarze Witwe von Hobby Boss. Der Bausatz hat eine interessante Aufteilung der Bauteile für Rumpf...
  • 1/72 Northrop Gamma 2G Conversion ARC72-K01 – DEKNO und Arctic Decal

    1/72 Northrop Gamma 2G Conversion ARC72-K01 – DEKNO und Arctic Decal: Ein Umbausatz, und dann noch für eine ziviles Flugzeug - da gehört schon entweder Mut oder Liebe als Motivation dazu, um so etwas als Bausatz...
  • Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329

    Das Goldene Zeitalter der zivilen Luftfahrt - Northrop Delta 1D VIP aus SH72329: Jack Northrop - ein Aerodynamik-Genie, der nicht nur Nurflügler, sondern auch schnelle und zuverlässige zivile Flieger konstruiert und gebaut hat...
  • 22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien

    22.4.19 Absturz einer Northrop N-9M in Kalifornien: Gestern ist in Kalifornien eine historische Northrop N-9M abgestürzt. Der Pilot kam dabei offensichtlich ums Leben. Die Maschine war in den...
  • Ähnliche Themen

    Oben