1/72 Boeing 247 – Williams Bros.

Diskutiere 1/72 Boeing 247 – Williams Bros. im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Noch ein "Selbstgeschenk" und definitiv nicht nur für dieses Jahr meine letzte Bausatzvorstellung. Ich habe mir selbst auf die Fahnen geschrieben...

Black-Box

Guest
Noch ein "Selbstgeschenk" und definitiv nicht nur für dieses Jahr meine letzte Bausatzvorstellung. Ich habe mir selbst auf die Fahnen geschrieben, im nächsten Jahr nach Möglichkeit erst einmal wieder Platz in meinem Lager zu schaffen, ich werde also vorerst kein Geld für weitere Bausätze investieren (das schließt aber nicht Resin oder PE aus:FFTeufel: )

Hier also nochmal ein richtig schöner Flieger und ein Meilenstein der Luftfahrtgeschichte: die Boeing 247 im Modell, wiederrum von Williams Bros., bezogen über modellbau-huber. Insgesamt wurden von diesem Flugzeug nur 75 Stück produziert, u.a. flog sie auch in einem einzelnen Exemplar bei der RAF und auch bei der Lufthansa war sie vertreten. Das Exemplar der RAF vollzog die erste vollautomatische Landung der Luftfahrtgeschichte. Das nicht mehr von diesem Modell gebaut wurden, lag wohl u.a. daran, dass als Hauptabnehmer United Airlines den Verkauf an andere Airlines blockierte, zudem erschien wenig später die DC-2/DC-3, die dann ja bekanntermaßen in rauhen Mengen produziert wurde und damals im Personentransport das Maß aller Dinge war.

Das Kartonbild:
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Die Anleitung ist Williams Bros. typisch: ein Blatt ca. A3, Vorderseite mit Infos zu Modell und Original, die Rückseite zeigt in nur wenigen Schritten den Bau des Modells. Erwähnenswert hier wie auch bei der Northrop Gamma sind die Fotos, die wenige Bauabschnitte verdeutlichen sollen. Trotz der überschaubaren Teilezahl dieser Bausätze macht die etwas dürftige Bauanleitung den Bausatz für Anfänger nicht empfehlenswert.
Hier mal die obere Hälfte der Anleitung
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 1 enthält u.a. die Flügelteile und die Sitze für die Airliner-Version. Auch hier wieder der blütenweiße Kunststoff, der beim Bau des weiß lackierten Airliners durchaus eine Erleichterung darstellen dürfte.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Gußast 2 bietet dann Rumpfteile, Motoren und Fahrwerk. Die Gravuren sind wie man es bei Williams Bros. gewohnt ist, erhaben aber extrem fein, kaum wahrnehmbar. Leichte Gußgrate sind vorhanden, aber nix wildes. Alle Teile sind nach erster Durchsicht verzugsfrei gegossen, wie bei den beiden anderen Bausätzen von Williams Bros., die ich hier vorstellen konnte, auch. Da die Formen schön mindestens 25 Jahre auf dem Buckel haben dürften, zeigt das, dass da gute Arbeit geleistet wurde.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Der Dritte und Letzte Gußast ist dann ausschließlich für die Zusatztanks für Roscoe Turners Rennversion vorbehalten.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Klarsichtteile sind für zwei Versionen enthalten, Version A und D. Ich hoffe, man kann das auf dem Foto erkennen. Das Deckelbild des Kartons zeigt Version D, die Version A unterscheidet sich in der Cockpitverglasung, die Frontscheiben sind "negativ" angebracht. Es gibt nur wenige Flieger mit solcher Cockpitverglasung, mir fällt auf die Schnelle nur die Vultee V-1 ein.
Übrigens liegen dem Bausatz auch noch zwei Gummireifen bei, die man anstelle der Kunststoffräder anbringen kann.
 
Anhang anzeigen

Black-Box

Guest
Als Abschluß dann wieder die Decals. Auch hier wie bei der Northrop sehen die "Schiebebilder" richtig gut aus. Hauchdünn, völlig versatzfrei gedruckt und ohne Rand, toll. Hersteller der Decals ist laut Aufdruck Scale-Master.
Kostenpunkt des Bausatzes: ca. 23 Euro. Also auch nicht gerade ein Schnäppchen - aber was solls, der Rubel muß rollen, die Wirtschaft wirds einem danken
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/72 Boeing 247 – Williams Bros.

1/72 Boeing 247 – Williams Bros. - Ähnliche Themen

  • Boeing vergisst Mutter

    Boeing vergisst Mutter: https://www.n-tv.de/24724485 Nimmt das irgendwann auch mal ein Ende?
  • WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144

    WB2023RO - Boeing 314 Clipper im Bau auf Beaching Trolley Airfix 1:144: Eigentlich wollte ich hier ein Diorama der ersten Boeing 314 bei der im Freien stattfindenden Endmontage als Diorama vorstellen, aber die Zeit hat...
  • Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld

    Sturm trifft Flughafen - Boeing schießt übers Rollfeld: Eine schwere Sturm-Böe schiebt eine parkende Passagiermaschine quer übers Rollfeld...
  • MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern

    MH-47G Block II – Boeing wird Hubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern: berichtet soldat-und-technik.de: MH-47G Block II – Boeing wird sechs weitere modernisierte Spezialkräftehubschrauber an die US-Spezialkräfte liefern
  • Boeing B-247 der Lufthansa

    Boeing B-247 der Lufthansa: Hallo, da dies mein erster Post ist, möchte ich mich erstmal vorstellen: Ich heiße Stefan bin 30 Jahre und habe seit kurzem wieder mit dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben