1/72 Lockheed Hudson – Italeri

Diskutiere 1/72 Lockheed Hudson – Italeri im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Wie von Eidner gewünscht stelle ich hier wieder einen Bausatz vor, diesmal den der Hudson Mk. IV/V von Italeri. Zuerst das Deckelbild. Wer...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Wie von Eidner gewünscht stelle ich hier wieder einen Bausatz vor, diesmal den der Hudson Mk. IV/V von Italeri. Zuerst das Deckelbild. Wer Interesse an der Historie dieses Flugzeugs (in britischen Diensten) hat, möge mir bitte per PN seine E-Mail-Adresse geben. Dann scanne ich einen Bericht ein und versende ihn an den Interessenten.
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Auf der ersten Seite der Anleitung steht etwas zur Geschichte dieser Maschine, aber das ist nicht besonders viel und sagt auch nicht allzuviel aus. Die wichtigsten Eckdaten sind zwar erfasst, aber mehr auch nicht.

Da ist die zweite Seite mit der Teile-Übersicht und den Farbangaben (ModelMaster) schon interessanter.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Bauanleitung ist klar und übersichtlich in 9 Stufen aufgeteilt und auch Anfänger können gut zurecht kommen. In diesem Auszug wird deutlich, das dieses Modell über recht viel "Innenleben" verfügt.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Decalbogen ist sauber und ohne Versatz gedruckt und ebenfalls einigermassen gut und übersichtlich gegliedert.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ausser der Maschine auf dem Deckelbild lassen sich noch vier weitere Maschinen mit den Decals darstellen.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun endlich zu den Teilen. Hier der Gussast A mit Rumpf und anderen Teilen, größtenteils "Innenleben".
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Der Rumpf verfügt über eine Innenstruktur, leider aber auch über einige unschöne Auswerfer-Stellen. Man kann sie verspachteln, muss aber nicht, da hinterher ohnehin kaum noch etwas vom Innenraum zu sehen ist. Wie man sieht, weisen einige Teile auch etwas überschüssiges Material auf.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Gussast B mit den Tragflächen und Teilen des Leitwerks. Ebenso wie diese Teile weist auch der Rumpf sehr schöne und feine Gravuren auf.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Motoren noch mal größer. Die Motoren im Halbrelief/Airfix-Lookalike werden nicht verwendet. Für Spritzguss und Großserie gehen die Motoren völlig in Ordnung. Wer es schöner haben möchte, kann etwas detaillieren, wer es ganz genau haben möchte und meint, das es sich lohnt, muss auf Resin-Motoren zurückgreifen.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Bordwaffen noch einmal deutlicher. Ein Fortgeschrittener sollte keine große Mühe haben, sie gegen Resin- oder Metall-Waffen zu ersetzen, denn die sind doch etwas sehr einfach geraten.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Weitere Kleinteile: die "Hörner" an der Tragflächen-Hinterkante. Sie weisen allesamt Senklöcher auf, die man spachteln, schleifen und neu gravieren sollte.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Die Klarsichtteile (die sich bei mir in einem Extra-Beutel befinden) sind in Ordnung. Etwas dick zwar, aber schlierenfrei und durchsichtig.
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun muss ich nochmal auf die Tragflächenhörner zurück kommen. Sie sind massiv mit einer gravierten Trennungslinie. So habe ich es auf einigen Fotos gesehen. Wenn die Senklöcher nicht wären, wären sie perfekt. Nun habe ich mir aber bereits eine Maschine auserkoren, die ich bauen möchte. Auf dem Foto ist deutlich zu erkennen, das es keine massiven Hörner, sondern eher Schleifen sind. Die Massivteile zu durchbohren und zurecht zu schleifen ist mir eigentlich zu viel Arbeit. Wahrscheinlich werde ich die Teile durch Draht oder gezogenen Gussäste ersetzen. Die nötigen Decals für diese Maschine liegen mir vor, ein Aeroclub-Doppel-Mg habe ich, die Sitze werde ich mit ebenfalls vorliegenden Gurten von Reheat-Models ergänzen und die Antennen muss ich mir selber bauen, denn die sind kleiner als die gewöhnlichen AEV Mk.II-Antennen. Nur die Raketen und die Igel-Auspuffrohre muss ich mir noch zulegen.
 
Anhang anzeigen
...starfire

...starfire

Space Cadet
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
1.177
Zustimmungen
333
Ort
EDKP
Besondere Problemstellen beim Zusammenbau wird der Rumpf sein, speziell der Übergang zu der Abdeckung für den Geschützturm sein. So viel Spachtel wie an dieser Stelle habe ich noch nie verbraucht.

Wie man sehen kann, liegen übrigens auch Teile bei, um äußerlich eine zivile Hudson/Electra bauen zu können (unverglaste Nase, Abdeckung für Entfall Geschützturm und die zusätzlichen Fenster vor dem Höhenruder).

Hier mal "meine" Italeri-Hudson:

http://www.flugzeugforum.de/forum/showthread.php?p=646912#post646912
 
Anhang anzeigen
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Starfire! Ich wußte doch, das ich etwas vergessen hatte, zu erwähnen, nämlich die Möglichkeit, auch eine zivile Maschine bauen zu können. Schönes Modell, Starfire. :TOP: Mal sehen, ob die militärische Variante auch so viel Schleifarbeit erfordert.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.547
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Die Führungen für die Klappen sind Massivteile, laß Dich da mal nicht vom Foto und der Farbe (die den "Rand" bildet) täuschen!

Die Auspuffrohre heißen Porcupine (Stachelschwein) und gibts bei Quickboost:
QB 72 045 - Beaufighter Porcupine Exhausts

Grüße
FredO
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke Fredo, ich habe bei Aero Spezial auch welche von Areclub in Metall gefunden. Dort heissen sie halt "Igel-Typ", ob das aber die offizielle Bezeichnung ist, weiss ich nicht. Deine Angabe halte ich für wahrscheinlicher.
 
Thema:

1/72 Lockheed Hudson – Italeri

1/72 Lockheed Hudson – Italeri - Ähnliche Themen

  • Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.

    Lockheed TriStar L-1011- 1 im Militäreinsatz.: Ich würde gerne mal eine TriStar im Militäreinsatz bauen. Der Traum aber eine in Royal Air Force Farben zu bauen platzte schnell da die Engländer...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa

    Lockheed P-38G Ligthning "Beautiful Lass", 1:48 Hasegawa: Seit langer Zeit steht in meiner Kitsammlung auch 2 Versionen der P-38 von Hasegawa und am Donnerstag habe ich mich kurzer Hand entschlossen, da...
  • Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung

    Lockheed T-33A Bundesluftwaffe Aussenbeschriftung: Werte Kollegen, für die Fertigstellung unserer T-33 suchen wir Unterlagen zur Aussenbeschriftung, z.b. die Abmasse der Eisernen Kreuze auf Rumpf...
  • Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten

    Lockheed will mit Rheinmetall und Lufthansa zusammenarbeiten: Lockheed will eine Industriepartnerschaft mit Rheinmetall, der Lufthansa Technik sowie der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH eingehen. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben