CH-53 in der Bundeswehr

Diskutiere CH-53 in der Bundeswehr im Hubschrauberforum Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Aha!! Das erklärt warum es Fotos von weißen UN Maschinen gibt mit unterschiedlichen Blättern und eben der dadurch neuen APP Abgaßverkleidung...
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Aha!!

Das erklärt warum es Fotos von weißen UN Maschinen gibt mit unterschiedlichen Blättern und eben der dadurch neuen APP Abgaßverkleidung

Die erste mit Titan- Blättern für die Truppe war die 84+06. Ich habe diesen MTH selber 1993 mit in Manching eingeflogen. Sie wurde darauf zum Rgt 35 und anschliesend erprobung in den Irak gebracht, wo ich sie nach der Überführung im Nov 1993 in Damaskus abgeholt und nach Baghdad gebracht habe.
Danke für die Info deswegen liebe ich dieses Forum so sehr :TOP: :HOT

MfG Helicopterfan 222
 
#
Schau mal hier: CH-53 in der Bundeswehr. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
84+01

Hier wieder ein Foto der 84+01 gebaut in 1:72 steht im Hubschraubermuseum in Bückeburg
MfG Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Aus meiner Sammlung habe ich mal einen Bildersatz herausgesucht, der zeigt,wie man ein Hauptrotorblatt in der "Wüste" wechselt, wenn weit und breit kein Kran verfügbar ist. Zunächst versammelt man soviel Leute wie möglich auf und hinter der CH. Das defekte Blatt wird sodann nach hinten gedreht (bei gefaltetem Heckrotor) und gelöst:
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Vorsichtig wird dann das gelöste Blatt nach hinten an die am Boden stehenden Kameraden weitergereicht.Am Boden liegt bereits das neue Blatt, das nun in umgekehrter Reihenfolge nach oben kommt. Die Satcomanlage steht bereit um den erfolgreichen Blattwechsel dann nach Bagdad melden zu können!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Während oben am Rotorkpf die "Weissen" alles wieder ordentlich befestigen, tragen unten die "Grünen" das defekte Blatt zum bereitstehenden "Hilfshubschrauber". Man sieht es geht auch ohne Kran!!!!!:HOT
Für die Insider: Man beachte den fleissig mitanfassenden Fliegerarzt!:TD:
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
...wie man ein Hauptrotorblatt in der "Wüste" wechselt, wenn weit und breit kein Kran verfügbar ist....
Super Bilder, ich finde es ja immer wieder faszinierend zu sehen wenn so viele Leute auf engstem Raum auf einem Flugzeug oder Hubschrauber stehen.
Als Modellbau denkt man immer „wenn das mal hält“:FFTeufel: :D

Für nicht aktive Flugbegeisterte wie mich sind Bilder solcher Situation hoch interessant. Wenn Du noch mehr in Deinem Schatzkästchen hast, gerne mehr!

Was war denn der Grund des Rotorblatttausches?

ruß Sven
 
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Bei dem Blattwechsel war ich selber nicht vor Ort. Es dürfte sich aber um einen sogenannten "schwarzen" BIM (B ladepressure I ndication M anifold) gehandelt haben. Die alten Alublätter waren mit Druck beaufschlagt. Bei einem Druckabfall, der durch einen Haarriss entstehen konnte, wechselten diese BIM von Weiss auf Schwarz. Anfangs konnte das nur bei jeder Zwischenlandung kontrolliert werden. Später erhielten wir eine Anzeige ins Cockpit, was dazu führte, dass Sicherheitslandungen und damit verbundene Blattwechsel fast zum Alltag dazu gehörten, insbesondere da sich die Alublätter dem Ende ihrer "Lebensdauer" näherten.

Zum fliegerischen Alltag in den 80ern zählten vor allem Einsätze für die Fallschirmjägerbattalione. Vorrangig waren hier die "Lufttransportausbildung" und "Fallschirmsprungdienst" . Beides fand zumeist auf den Standortübungsplätzen statt und war bei uns Flugzeugführern nicht gerade als "Sahneeinsatz" bekannt, da beides oft mit "Rödelei", Ärger mit den Fallschirmjägern und dreckigen Hubschraubern verbunden war. Ganz anders sah es da mit dem Einsatz zur " Unterstützung der offenen Freifallmeisterschaften der Britischen Rheinarmee" in Bad Lippspringe aus! Nur dankbare Passagiere und vor allem Fliegen vom frühen Morgen bis zum Abend!
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
Genutzt wurdedie CH hauptsächlich zum Absetzen von 4er Teams im Relativspringen als auch für den Zielwettbewerb. Damals durfte sich zwar gemäss Vorschrift nur "1 Springer" auf der Laderampe aufhalten, doch zeigt das Foto die gängige Praxis, nämlich, das alle 4 gleichzeitig sprangen. Dies wurde durch die meisten Flugzeugführer stillschweigend geduldet, da es die Fluglage kaum beeinflusste.(Erst viel später wurde dann die Vorschrift geändert!)
Auch diese Aufnahme entstand über Bad Lippspringe in 3000 Meter Höhe. Der Ortskundige wird am Boden die Schiessbahnen von "Sennelager" erkennen. Sie grenzen direkt an den Absetplatz. Da paralell zu den Meisterschaften dort geschossen wurde, zudem Bad Lippspringe und Paderborn nicht überflogen werden durften, war das Ganze ganz schön "eng"!
 
Anhang anzeigen
foka

foka

Flieger-Ass
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
372
Zustimmungen
125
Ort
58849 Herscheid
In den ersten Jahren teilten wir uns die Arbeit mit einer Isländer. Trotzdem waren wir, abgesehen von einer kurzen Mittagspause ununterbrochen bis zu 12 Stunden in der Luft! Bei 6 Wettbewerbstagen habe ich es einmal auf über 60 Flugstunden gebracht! (Auch für eine "fluggeilen" jungen Piloten wie mich war das schon die Schmerzgrenze!) Ruhiger wurde es für uns als die Isländerflotte dann auf bis zu 4 aufgestockt wurde. Aber auch wir nahmen dann meist einen 3ten Piloten und Bordwart mit, um etwas durchwechseln zu können!
 
Anhang anzeigen
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Die alten Alublätter waren mit Druck beaufschlagt. QUOTE]

Mal klugscheisst!! Titanrotorblätter sind auch mit Stickstoff befüllt und haben auch einen BIM. Du hast wohl die letzten Jahre nicht nach oben geschaut.:FFTeufel: :FFTeufel:
Gruß
HHW
 
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Feldinst CH53

Auch das ist Feldinst. In Bosnien nach Baumberührung mit dem Heckrotor.
Gruß
HHW
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
wieder mal ein Foto

So da ich finde das hier lange nichts mehr passiert ist mal wieder ein Foto (bilde mir ein Foka hatte es hier irgendwann gepostet)

Massenstart
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Nr.2

Hier beim Löscheinsatz über Niedersachsen glaube ich

bei einer dieser Aktionen wurde ja eine zum Cabrio... aber alle überlebt und maschnie fliegt heut wieder obwohl war es nicht die 84+22??? dann würde es nämlich nicht mehr stimmen mit dem Fliegen bin mir gerade überhaupt nicht sicher
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Fighter117

Fighter117

Alien
Dabei seit
22.03.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
3.593
Ort
Panketal (nordöstliche Einflugschneise von TXL)
Hier beim Löscheinsatz über Niedersachsen glaube ich

bei einer dieser Aktionen wurde ja eine zum Cabrio... aber alle überlebt und maschnie fliegt heut wieder obwohl war es nicht die 84+22??? dann würde es nämlich nicht mehr stimmen mit dem Fliegen bin mir gerade überhaupt nicht sicher
Wie zum Cabrio? Was war passiert?
 
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
tja

so hier mal ein Foto auch wenn es keine Deutsche ist mit einer nicht alltäglichen Lackierung
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
84+12

Hier ein Foto der 84+12 in ihren besseren Zeiten aufgenommen in Laage
 
Anhang anzeigen
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
mal was anderes

mal etwas anders hier der Link zu einem besonderem Mauszeiger:TOP: einfach mit Rechts anklicken und Ziel Speichern unter
http://www.mh-53pavelow.com/documents/media/MH-53J.ani
wie installieren? Also in der systemsteuerung bei Maus Doppelklicken und dann auf die Registerkarte "Zeiger" dort bei normale Auswahl einmal draufklicken und dann unten auf Durchsuchen und dort die Datei angeben, wo man hin gespeichert hat.. dann ok und schon fliegt die CH auf dem Desktop umher...:HOT

Kleiner tipp mit der Spitze der betankungssonde zielen ;)

MfG Helicopterfan222
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Helicopterfan222

Helicopterfan222

Space Cadet
Dabei seit
02.07.2002
Beiträge
1.686
Zustimmungen
1.909
Ort
Erfurt
Anhang anzeigen
Sturmvogel8466

Sturmvogel8466

Fluglehrer
Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
163
Zustimmungen
26
Ort
ETHM
Wie zum Cabrio? Was war passiert?
Irgendwann 1975 oder so wurde das Feuerlöschen aus der Luft mit CH 53 entwickelt und durchgeführt. Dazu wurden 2 2000ltr Wassertanks im Laderaum angebracht und befüllt. War man an der Stelle wo gelöscht werden sollte, wurde die Tanks geöffnet und der Laderaum so geflutet. Die Laderampe wurde geöffnet und das Wasser ging in einem schwall zu boden. Bei einem dieser Einsätze öfnete sich meines Wissens die Ladermpe nicht schnell genug, so das das Wasser sich im Bereich der Rampe staute. Durch diesen Stau wurde das Lfz extrem hecklastig was man durch schnelle Steuereingaben nach vorne ausgleichen wollte. Dabei senkte sich die Rotorebene so weit , das die Rotorbläter in der Führerraumbereich einschlugen und so ein CH cabrio entstand.
Das Lfz konnte sicher gelandet werden. Meiner Kenntnis nach war es eine aus dem Bereich 84+7+

Das Bild von Helifan ist aus der Zeit. Dieses Verfahren wird heute nicht mehr durchgeführt. Man hat jetzt den Aussenlastbehälter 5000 ltr (Smokey)

Gruß
HHW
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

CH-53 in der Bundeswehr

CH-53 in der Bundeswehr - Ähnliche Themen

  • EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023

    EF-Pilot "Titan" beim Tag der Bundeswehr in Bückeburg 2023: "Titan" scheint sich jetzt häufiger irgendwo rumzutreiben - finde ich gut :thumbsup:
  • Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte)

    Tag der Bundeswehr 2023 (Alle Standorte): An zahlreichen Standorten gab es doch mehr oder weniger Flugbetrieb. Hier können ja alle Standorte in einem Thread auftauchen. Vielleicht mit...
  • Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023

    Modellbauausstellung am Tag der Bundeswehr München am 17.06.2023: Modelle und G´schichten von oder mit Justin Case Modellbauaustellung Tag der Bundeswehr...
  • Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023

    Spotterday Tag der Bundeswehr, Bückeburg, 15. Juni 2023: Der Spotterday in Bückeburg wurde heute terminiert. Er findet am 15. Juni statt. Bitte meldet euch hier an...
  • NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft

    NDR Nordreportage Bundeswehr-Einatz in der Luft: Heute Abend 18.15 Uhr, NDR Nordreportage: https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die_nordreportage/Bundeswehr-Einsatz-in-der-Luft,sendung1336484.html
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    ch-53

    ,

    vetter

    ,

    ch53 rote sponsen

    ,
    unscom heli unit
    , bundeswehr ch 53 bemalen, ch 53 hf antenne, ch 53 in nagold, ch 53 kennung 84 87, einsatzbereite ch 53 der b, flugunfall mendig, daniel sautner biberach Bundeswehr, Pilotenseite CH-53, decals ch-53 g hsg-64 laupheim, ch 53 gs afghanisatn, CH-53 84 38, Ch53 Klinikum Großhadern, ch 53 unfall 1975 delbrück, ch 53 landung in nagold, ch53 kennung 84 93 unfall, brigade sprungwoche 19, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-12, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-14, https://www.flugzeugforum.de/threads/ch-53-in-der-bundeswehr.38234/page-110, ch-53 85+09, 84+94 ch 53
    Oben