Modelltransport

Diskutiere Modelltransport im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Auf der Innenseite des Deckels habe ich jetzt auch noch mal eine Verstärkung aus den Zuschnittresten geklebt.
#
Schau mal hier: Modelltransport. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Modelltransport zu Ausstellungen

Hallo Jungs ... und auch Mädels,

was ich schon immer mal als Thema ins Forum stellen wollte, aber nie die rechte Zeit hatte, will ich heute nun tun.
Jedes Jahr nehmen ja viele oder fast alle an irgendwelchen Ausstellungen und Wettbewerben teil.
Die letzte war kürzlich in Gatow, an der ich aus dienstlichen und privaten Gründen leider nicht teilnehmen konnte.
Jeder Modellbauer, der auch an Ausstellungen teilnimmt, weiß, daß er sein Modell ohne Schaden bis zum Ausstellungsort bringen muß, um es dort in seinen vollen Schönheit zu präsentieren.

Diese Tatsache erfordert immer eine individuelle Lösung. Diese kann, wie alle immer wieder sehen können, sehr vielfältig sein.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Da ich selbst seit über 30 Jahren an Ausstellungen teilnehme, habe ich mir eine, wie ich finde, Ideallösung einfallen lassen, die aus der Erfahrung der Jahre heraus gesehen, sehr zuverlässig meine Modelle von A nach B schadensfrei befördert.
Damit war das Transportgestell geboren.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
um also fortzufahren:
Mit Schrauben und Kleber entsteht dann solch ein Gestell, dass individuell an ein bestimmtes Modell angepasst werden kann, oder ein Multifunktionsmodel, in dem mehrere und/oder verschiedene Modelle transportiert werden können.
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
Auf die Lösung kam ich als zu meiner ersten Ausstellungsteilnahme im meinem in Papier verpackten Modellen so ziemlich die Hälfte zergrochen war und ich vor Ausstellungsbeginn noch heftig zu kleben hatte
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
bei den vielen Gestellen habe ich dann auch überlegt, ob es möglich ist, mehrere zu Thema passende zusammen in ei Gestell zu "zwängen".
und es ging:!:
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
manchmal gestaltet es sich schwierig und die Transportkoffer haben eben auch ihre "Endmaße"
wo darüber hinaus nichts mehr reingeht
 
Anhang anzeigen
MiG-Admirer

MiG-Admirer

Alien
Dabei seit
10.08.2003
Beiträge
8.208
Zustimmungen
13.060
Ort
Funkstadt Nauen
und bei solchen Verpackungen sind selbst die kleinen Spiegel nich abgefallen :red:

und so bin auch wieder in Vorbereitung der nächsten Ausstellung für Cottbus im November mit der Verpackung neuer Modelle beschäftigt

... übringens bin ich nicht der einzige, der eine solche Verpackungslösung benutzt.
Ich kenne andere Modellbauer die diese Idee, wie man so sagt "schöpferisch" weiterentwickelt haben.

... und zu guter letzt:
die Juroren in damaliger Zeit haben mir für diesen Einfall sogar einen Sonderpreis verliehen.

Dann also vie Erfolg und Holm- und Flügelbruch ..
man sieht sich bei der nächsten Ausstellung
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Transport 1:144

Es kommt ja auch schwer drauf an, wie gross die Modelle sind! :D

Ich hab mich vor Jahren vom Masstab 1:32 gelöst und baue nur noch 1:144. Da sind die bewegten Massen klein und die Styropor-Zahnstocher-Lösung bewährt sich. Ich habe mir ausserdem eine Transportbox gebaut, eine Rahmenkonstruktion mit Spanplatten, verschraubt und verleimt, leicht und stabil. Die Kiste kann vier Böden aus meiner Vitrine aufnehmen. Unbenutzt steht sie im Keller.

Und so sieht sie aus:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Die Styroporplatten sind massgenau an die Gebäude auf den Vitrinenböden angepasst. Nimmt man sie mit den Modellen heraus, sieht das ganze so aus:
 
Anhang anzeigen
TomTom1969

TomTom1969

Astronaut
Dabei seit
13.09.2004
Beiträge
2.886
Zustimmungen
6.947
Ort
bei Aarau im Aargau, SCHWEIZ
Und das sind die Styroporplatten mit den Modellen. Nur die Zahnstocher dürfen nicht ausgehen
Die Styroporplatten haben als Sicherheitsmassnahme 'gegen oben' aufgeklebte Styroporklötze. Im unwahrscheinlichen Fall, das an meiner Transportkiste etwas kaputtgehen sollte, stellen diese sicher, dass der darüberliegende Vitrinenboden nicht auf die Modelle krachen kann.

Soweit bis hier
ein sonntäglicher Gruss
TomTom
 
Anhang anzeigen
Thema:

Modelltransport

Modelltransport - Ähnliche Themen

  • Modelltransportkarton

    Modelltransportkarton: In Anlehnung an Flugschreibers Baubericht möchte ich Euch den Bau meines "etwas" größeren Transportkartons vorstellen. Zuerst war ich bei...
  • Ähnliche Themen

    • Modelltransportkarton

      Modelltransportkarton: In Anlehnung an Flugschreibers Baubericht möchte ich Euch den Bau meines "etwas" größeren Transportkartons vorstellen. Zuerst war ich bei...
    Oben