Flug Werk - Projekte

Diskutiere Flug Werk - Projekte im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Neben den bereits bekannten FW 190 Projekten arbeitet die Firma Flug Werk ebenfalls an anderen sehr interesanten Projekten. Nachdem Gerüchte...

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Neben den bereits bekannten FW 190 Projekten arbeitet die Firma Flug Werk ebenfalls an anderen sehr interesanten Projekten. Nachdem Gerüchte aufkamen bei denen Flug Werk angeblich pleite gegangen wäre, zeigt sich die Firma s Vital wie nie zuvor.

Sehr interessante Projekte:

Aufbau eines firmeneigenen fliegenden Museums in Manching. Die Flugzeugliste umfasst folgende Schmuckstücke:

- FW 190 A8/N (flugfähig)
- FW 190 D9/N (geplant)
- North American T-6 Texan (restauriert + flugfähig)
- North American T-28 Trojan (in restauration, ehem. Maschine von Chuck Yeager)
- North American P-51 Mustang (gerüchteweise)
- CM-107 Fouga Magister (flugfähig)
- OV-10 Bronco (eingelagert)


Desweiteren hat die Firma geschäftstechnisch einige weitere Eisen im Feuer:

- Aufbau einer Bücker Bü 131 Fertigungslinie, die Maschinen werden mit deutscher Musterzulassung und dank erwerb der Markenrechte unter dem Namen Bücker gebaut. Unbekannt ist ob Flug Werk die gesamte Fertigung übernimmt oder wie bei der FW-190 die Zellen im Ausland bauen lässt.

- Fertigung weiterer 8 FW-190 Bausätze und evtl weitere PRoduktion bei entsprechender Nachfrage (von den YAK-3 Nachbauten gingen immerhin auch mehr weg)

- Neufertigung der P-51 Mustang unter dem Namen AP-51 Palomino

- Kooperation mit der Firma Gehling Flugtechnik in Stadtlohn

- Angeblich sollen auf lange Frist Me-109 gebaut werden, die dazugehörigen DB-Motoren sollten angeblicherweise neu (!) gerfertigt werden, bei einer Firma mit dem Namen "Arado Industries".


Falls jemand diese kleine Übersicht ergängen bzw berichten kann, so möge er sich melden :)
 
#
Schau mal hier: Flug Werk - Projekte. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
born4fly

born4fly

Space Cadet
Dabei seit
06.08.2005
Beiträge
1.605
Zustimmungen
623
Ort
Marburg
Ich finde es wirklich super was FlugWerk auf die Beine stellt, allerdings drängt sich bei mir leicht der Verdacht der "Überschätzung" auf. Warum nicht mal ein oder zwei Projekte zügig abarbeiten und dann das nächste angehen...

Hoffen wir das beste !
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Man müsste die Leute von Flugwerk mal fragen, von wievielen dieser Projekte sie selbst überhaupt wissen!
 
one-o-nine

one-o-nine

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2004
Beiträge
1.305
Zustimmungen
2.148
Ort
Bayern
Man müsste die Leute von Flugwerk mal fragen, von wievielen dieser Projekte sie selbst überhaupt wissen!
... diese Frage ist durchaus berechtigt! :FFTeufel:

Zumal die Komponentenfertigung bisher ja auch nicht wirklich in
Gammelsdorf stattfand und stattfindet... :?!

Und 109? da sind andere schon viiiiiiiiiiiiiiel weiter... :cool:

Gruß
Stephan
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Hmmm, Auf der Homepage ist auch seit Langem nichts mehr von der 109 zu lesen! Ich denke, man wird sich auf das Wesentliche konzentrieren.
Und ein Flagschiff reicht ja auch, oder?
 
nuke

nuke

Testpilot
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
648
Zustimmungen
3.861
Und man merkt, dass so langsam ne 109 fretig werden sollte. Dann noch die Rote 7 und wir haben unseren ersten Schwarm.
Und wer sind die anderen? Wenigstens ne Andeutung, wieviele in Bau sind.
 

78587?

Space Cadet
Dabei seit
02.08.2005
Beiträge
2.470
Zustimmungen
1.633
Ort
BRDeutschland
Und wer sind die anderen? Wenigstens ne Andeutung, wieviele in Bau sind.
Psssst, man übt sich gerade in diskretem Schweigen.
Könnte sein, das die Geschäftsleitung hier mitliest.:red:


Gruss
78587?
 
cap.confusion

cap.confusion

Flieger-Ass
Dabei seit
09.10.2004
Beiträge
324
Zustimmungen
29
Ort
Landau i.d. Pfalz
@ 78587?

Ich sehe gerade, dass Du hier im Forum bis jetzt 109 Beträge geschrieben hast ... welch ein Zufall ...
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Anstatt viel um den 109er Brei herumzureden könnte doch eigentlich auch gesagt werden was nun Sache ist. Wie es scheint ist mind. eine weitere 109er neben der roten 7 in D-Land in Bau. Einige kleinere Infos (Status, näheres zum Flugzeug) wäre sicher interessant und würde die neugier einiger von uns befriedigen. Es muss ja nicht gleich der Standort der Maschine angegeben werden. Es ist mir klar dass eine Invasion von 109er-Fans am Standort gefürchtet wird, also muss diese Info nicht gleich preisgegeben werden.
 

Matze1

Fluglehrer
Dabei seit
06.07.2004
Beiträge
186
Zustimmungen
19
Ort
Allgäu
Die tatsächliche Zahl der 109 Projekte dürfte eine Zehnerpotenz höher liegen wie deine Mindestschätzung!
 
harvardfreund

harvardfreund

Testpilot
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
963
Zustimmungen
596
Ort
Rheinland
Anstatt viel um den 109er Brei herumzureden könnte doch eigentlich auch gesagt werden was nun Sache ist. Wie es scheint ist mind. eine weitere 109er neben der roten 7 in D-Land in Bau. Einige kleinere Infos (Status, näheres zum Flugzeug) wäre sicher interessant und würde die neugier einiger von uns befriedigen. Es muss ja nicht gleich der Standort der Maschine angegeben werden. Es ist mir klar dass eine Invasion von 109er-Fans am Standort gefürchtet wird, also muss diese Info nicht gleich preisgegeben werden.
Ich schließe mich an. Die `Experten´sollen einfach mal Butter bei die Fische tun und sagen, was in Sachen Me 109 Sache ist. Denn die Leute verrückt machen mit `ich weiß was, darf aber Nix sagen´ das ist auf Dauer ermüdend :TD: :TD: :TD:
Ich glaube, Niemand verlangt nach Nennung von Hangars und Eigentümern. Aber etwas mehr an Infos dürften schon sein...
...oder wenn´s geheim ist, einfach auch geheim halten :TOP:
 

MX87

Space Cadet
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
2.194
Zustimmungen
1.183
Ort
FRA
Die tatsächliche Zahl der 109 Projekte dürfte eine Zehnerpotenz höher liegen wie deine Mindestschätzung!
Daraus schliesse ich: Irgendein Betrieb in der BRD werkelt an einer Kleinserie von 109ern, allerdings bleibt die große Frage wie "ihr" das Motorenproblem lösen wollt. Allein diese Frage interessiert mich schon brennend. Ein einfacher Weg wäre Rolls Royce Merlin Motoren einzubauen, dann wären es allerdings neue 1112er und nicht 109er ;)

Wobei ich sagen muss, dass die Bouchon auch nicht unübel aussieht :D



Zurück zu Flug Werk: Ich wurde von einem freundlichen Mitarbeiter der Firma kontaktiert der hier um eine Richtigstellung erbat.

Nun werde ich einige angaben in kürze revidieren:

  • Mit Gehling Flugtechnik wird es keine Kooperation geben
  • Die OV-10 Bronco ist bereits längstens verkauft und fliegt in den USA
  • An der T-28 wird wegen Zeitmangels nicht gearbeitet
  • Es wird definitiv nicht mehr als 20 FW190 geben
  • 3 FW190 bleiben in Deutschland, eine D-9/N und zwei A8/N
  • Jeweils eine FW190 werden in Frankreich und England fliegen

Desweiteren sei die bitte geäußert der Firma Flug Werk als auch ihren Kunden Zeit zu lassen. Die Person verstehe nicht warum viele so negativ gegenüber Flug Werk eingestellt sind.


Ich persönlich muss sagen, dass ich vor der gesmaten Firma den Hut ziehe. Was ihr vollbringt ist in einem Land in dem Liebhaber von Focke Wulf, Messerschmitt und Co als "Kriegsverherrlicher" beschimpft werden einsame Spitze !!! :TD:
 

n/a

Guest
Ich finde die Arbeit von Flug Werk auch super.

Nur für die Manching-Spotter wäre es noch besser, wenn die T-6 und die Magister öfter fliegen würden :)

Da man aber sicher bei Flug Werk nicht nur eben mal aus Spaß an der Freude fliegt, und es auch nicht ganz billig ist, ist es schon klar, dass man die Flüge auf ein notwendiges Maß beschränkt.
 

stefan1138

Flugschüler
Dabei seit
29.06.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Ettlingen
Status AP-51 Palomino

Hallo,

was ist eigentlich aus dem Projekt Mustang-Nachbau AP-51 Palomino geworden? Die Homepage zeigt ja seit ca. 2 Jahren nichts wirklich neues...

Gibt es erste Verkäufe bzw. ist irgendwann mit einem Erstflug zu rechnen?

Danke und Gruss Stefan
 
Thema:

Flug Werk - Projekte

Flug Werk - Projekte - Ähnliche Themen

  • Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?

    Verwindet der Triebwerksschub einen Tragflügel?: Ich meine nicht: die Schränkung ("eingebaute" Verwindung) des Flügels, sondern folgendes: bei einem Grossflugzeug hängen die Triebwerke ziemlich...
  • JP Performance bei der Firma Heggemann (Flugzeugfahrwerke und und und...)

    JP Performance bei der Firma Heggemann (Flugzeugfahrwerke und und und...):
  • Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?

    Airliner: blasen Triebwerke den Abgasstrahl vom Flugzeug weg?: Wenn ich ein grosses Düsenflugzeug von unten betrachte, kommt mir vor, die Triebwerke seien nicht genau längsseitig ausgerichtet. Es sieht so aus...
  • 23.4.23 FlyDubai Flug #FZ576 Kathmandu Airport Triebwerksbrand nach Vogelschlag beim Start

    23.4.23 FlyDubai Flug #FZ576 Kathmandu Airport Triebwerksbrand nach Vogelschlag beim Start: https://airlive.net/emergency/2023/04/24/flydubai-fz576-boeing-737-800-experienced-engine-fire-on-takeoff/
  • Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse

    Flugzeuge mit Strahltriebwerk ohne Nachbrenner, aber mit verstellbarer Schubdüse: Gab es sowas mal ? Denke an RR Avon, J 52, ATAR etc. Also nur Trockenschub ohne Nachverbrennung....
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    flugwerk

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/flug-werk-projekte.38281/

    ,

    flugwek gammelsdorf

    ,
    firma flug werk
    , flug werk gmbh gammelsdorf, flugwerk pleite, flugwerk gmbh, flug Werk GmbH, flugwerk palomino mustang, flug werk manching, flug werk, flugwerk 190 insolvenz, flugwerk flugzeug, Flug Werk insolvenz, flugwerk manching, t-28 trojan zulassung, flug werk pleite
    Oben