1/72 F4U-5 Corsair – Revell

Diskutiere 1/72 F4U-5 Corsair – Revell im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; :TD: ja, ich habs getan .... nach 20 Jahren Abstinenz habe ich mir einen Plastikbausatz gekauft ich Wahnsinniger .... und wer ist schuld ? ... na...

n/a

Guest
:TD: ja, ich habs getan .... nach 20 Jahren Abstinenz habe ich mir einen Plastikbausatz gekauft ich Wahnsinniger .... und wer ist schuld ? ... na klar doch Ihr natürlich. Jetzt mutiert also der Grobmotoriker (bisher kleinster Maßstab 1/7) auf Maßstab 1/72 .... das gibt ein Fest. Mal schauen ob ich den Mut finde einen Baubericht zu erstellen.... obwohl, Ihr habt auch mal einen Baubericht zum Ablästern verdient und ich schaue ob ich meine vergrabenen "Fähigkeiten" wiederfinde.

Okay, Revell 1/72 ... zu meiner aktiven Zeit ein Garant für einen schlechten Bausatz :?! und nun ? Später, erstmal zum Orschinol. Über die Corsair schreib ich Nichts, da gibt es profundere Redakteure ;) aber zum konkreten Modell doch gerne was.

Also die F4U-5 .... die -5 ist kein "Kriegskind", wurde also nach 1945 gebaut. Erstflug der -5 war am 4.April 1946. Die F4U-5 wurde dann im Korea-Krieg aktiv und auch intensiv eingesetzt. Die intensivsten Nutzer war das USMC welche diese Maschine bis zum 27.Juli 1953 einsetzte. Dieses Datum war der Schlusspunkt des Krieges. Es gab die -5 als Nachtjäger (N), Reece (P), Schlechtwetter-Nachtjäger mit Enteisern (NL). Der Fighter war mit einem Pratt&Whitney R-2800-32W ausgerüstet. Dieses "piece of iron" hatte rund 2.850 PS also reichlich ;). was war neu gegenüber dem "top-seller" F4U-4 ? Der Rumpf wurde um 10 inches verlängert, vergrößerter Motorsturz (2,75 Grad) um dem Piloten eine bessere Sicht zu geben, am markantesten sind die 2 Kinneinläufe an der cowling. Die Kanzel wurde zwecks besserer Rundumsicht erhöht, neues Heizungssystem, alle Ruderflächen nun metallbeplankt, elektrische Trimmklappen (also keine sichtbaren Anlenkungen mehr). Durch einen neues Heck-Einziehfahrwerk konnte nun endlich das Fahrwerk komplett eingezogen werden (Deckelbild also falsch), 4*20mm Kanonen als Standard-Flächenbewaffnung jetzt auch beheizt. Also doch schon einige Veränderungen, die auch beim Modell zu sehen sind. .... ich bin mal gespannt (ganz schön frech für ein NewBie) ... Die -5 wurde rund 570 mal gebaut.

so schaut der Karton aus
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
die Bauanleitung

... was früher ein kleiner Fresszettel war, ist nun ein ausgefeiltes Werk. Was mich total überraschte sind seitenweise Sicherheitshinweise, ein Wahnsinn. Aber okay, Sicherheit geht vor. Wenn ich da an meine 10 Kilo-Flieger denke, da täte so was eher Not.

Die Bauanleitung ist übersichtlich und verständlich; ich sag mal normal eben ... oder ?
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Decals .... da war ich echt gespannt

.. zu meiner aktiven Zeit war Microscale "State of Art" , hase war auch gut aber dick ... nun mir gefallen die Decals von Revell recht gut, sauber gedruckt auf matter Basis. was mich wunderte, früher war so ein Seidenpapier drübergelegt, heute ist der Decal-Bogen nackich im Karton. Bei Monogram war das früher sogar eingeschweisst ..... sonderlich anspruchsvoll sind die Decals aber nicht.

Die Cora ist in 2 Versionen baubar :
  • VF-14, USN, USS Franklin D. Roosevelt, 1953 oder
  • VM-212 , USMC Yonpo Air Base (K31) also Süd-Korea Dezember 1950 (wer baut denn so was ? :FFTeufel: :FFTeufel: :D eine Korea Corsair :TD: )
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Gussast A

... schön übersichtlich :FFTeufel: .. am Spritzling (heisst das so) erkennt man die Nachtjäger-Pickel (wer baut denn so was ?) , also Teile die zu diesem Kit nicht gehören, die Bauanleitung weist aber dezidiert daraufhin welche Teile nicht benötigt werden.
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Detaillierung

... was mich echt fertig macht ist die superfeine Detaillierung, schöne feine Gräben :D nichts da mit erhabenen Gravuren oder so (so kannte ich das bei Revell) wirklich sehr sehr schön :TOP:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Motor

... okay darüber legen wir ein Mäntelchen des Schweigens
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Wheels and things

... ich bin echt begeistert, schöne wheels, so wie es ausschaut auch die richtige Felge, nur der Aufdruck auf der Reifenflanke ist falsch ..... okay war ein Scherz :TD:
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Sprue B , also das Geflügel

... der Whansinn geht weiter, schön detailliertes Geflügel, auch hier mit feinen Gravuren. Brutal, das ist 1/72, das war ich nur von teuren 1/48ern gewöhnt, nicht aber von einer Revell-Billigschüssel *chapeau
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
Glaszeuch

... mir erscheint die Verglasung als recht dick, aber immerhin zweiteilig (*pff jetzt wede ich überheblich, in meiner aktiven Zeit habe ich mich schlicht über durchsichtig gefreut :D )
 
Anhang anzeigen

n/a

Guest
sodele

Das wars .... meine erste Vorstellung eines Kits, ich hoffe es hat gefallen. Wie angedroht, bei Interesse gibts auch einen Baubericht ... so als Nebenprodukt für meine jetzige Baustelle :TD:
 
Anhang anzeigen
Hamsta

Hamsta

Flieger-Ass
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
297
Zustimmungen
11
Ort
EDDE
Bitte,Bitte,Bitte Baubericht :HOT !!!!

BITTE!!! :(
 
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.810
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
Ja Matthias, lass mal sehen, wie Du das Thema 'Corsair' angehst!
Ich plane demnächst auch ein paar und vielleicht kann man ja noch was lernen!
Ach ja zum Thema Ablästern: keiner der bei Trost ist wird von Dir gleich Ergebnisse à la christoph2 erwarten!

Gruß, André
 
Thema:

1/72 F4U-5 Corsair – Revell

1/72 F4U-5 Corsair – Revell - Ähnliche Themen

  • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

    1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
  • 1/72 F4U-1 'Corsair' – HobbyBoss

    1/72 F4U-1 'Corsair' – HobbyBoss: Hallo Modellbauer! Alle, die sich als Profis oder Fortgeschrittene betrachten, können (wenn sie möchten) das Lesen dieses Themas an dieser...
  • 1/72 F4U-5N Corsair "Das Schaf im Wolfspelz" – High-Planes

    1/72 F4U-5N Corsair "Das Schaf im Wolfspelz" – High-Planes: Frisch aus Australien über das Handelszentrum des Osten (Frankfurt/Oder) eingetroffen, die F4U-5N von High-Planes. Danke an Amigo Thomas für die...
  • 1/72 F4U-4 Corsair – Easy Model

    1/72 F4U-4 Corsair – Easy Model: Hallo liebes Forum, es ist zwar kein Modellbau im eigentlichen Sinne, aber interessant als Lückenfüller. Sehr gut geeignet zum nachträglichen...
  • 1/48 F4U-5N Corsair – Hasegawa

    1/48 F4U-5N Corsair – Hasegawa: F4U-5N Corsair Hasegawa 1/48 Die F4U-5N bzw. F4U-5 von Hasegawa ist ein Modell was man leider zu selten gebaut sieht - der Bausatz ist...
  • Ähnliche Themen

    • 1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001

      1/48 F4U-1A/2 Corsair (Dual Combo,Limited Edition) – Magic Factory 5001: Dieser Kombibausatz ( 2 Kits) in 1:48 hat schon einige Überraschunegn parat. In Europa ist dieser gar nicht oder nur mit sehr langer Wartezeit zu...
    • 1/72 F4U-1 'Corsair' – HobbyBoss

      1/72 F4U-1 'Corsair' – HobbyBoss: Hallo Modellbauer! Alle, die sich als Profis oder Fortgeschrittene betrachten, können (wenn sie möchten) das Lesen dieses Themas an dieser...
    • 1/72 F4U-5N Corsair "Das Schaf im Wolfspelz" – High-Planes

      1/72 F4U-5N Corsair "Das Schaf im Wolfspelz" – High-Planes: Frisch aus Australien über das Handelszentrum des Osten (Frankfurt/Oder) eingetroffen, die F4U-5N von High-Planes. Danke an Amigo Thomas für die...
    • 1/72 F4U-4 Corsair – Easy Model

      1/72 F4U-4 Corsair – Easy Model: Hallo liebes Forum, es ist zwar kein Modellbau im eigentlichen Sinne, aber interessant als Lückenfüller. Sehr gut geeignet zum nachträglichen...
    • 1/48 F4U-5N Corsair – Hasegawa

      1/48 F4U-5N Corsair – Hasegawa: F4U-5N Corsair Hasegawa 1/48 Die F4U-5N bzw. F4U-5 von Hasegawa ist ein Modell was man leider zu selten gebaut sieht - der Bausatz ist...
    Oben