Kann Revell Color Stop altern ?

Diskutiere Kann Revell Color Stop altern ? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich habe im Augenblick das Gefühl dass das von mir verwendete Revell Color Stop altert. Es äußert sich dahingehend, das ich den Eindruck habe...
Bleiente

Bleiente

Alien
Dabei seit
27.12.2004
Beiträge
6.631
Zustimmungen
1.683
Ort
Nordschwarzwald
Ich habe im Augenblick das Gefühl dass das von mir verwendete Revell Color Stop altert.
Es äußert sich dahingehend, das ich den Eindruck habe, nach der Trockungsphase wird das Material deutlich zäher und auch dunkler. Auch finde ich das die Abdeckung nicht mehr so optimal ist.
Die Flasche ist etwa 1 Jahr alt.

Kann es sein das dieses Zeug mit der Zeit unbrauchbar werden kann ?
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Ja, ich hatte mal in Glas, in dem nach langer Zeit ein dicker Color stop Bollen umgeben von Flüssigkeit war. Sah aus wie die eingelegten Präparate in medizinischen Sammlungen :FFTeufel:
 

FBS

Astronaut
Dabei seit
07.05.2003
Beiträge
3.074
Zustimmungen
19.057
Ort
NRW
Color Stop hatte sich bei mir auch nie lange gehalten, bereits beim kauf war es schon teilweise klumpig bzw. fast kaputt und bei der Verarbeitung zog es auch ziemlich schnell Fäden. Sozusagen war das Fäschen relativ schnell leer da dort mehr unbrauchbares Material drin war als brauchbares.
Hatte mir gestern nach Jahren mal wieder das Zeug gekauft und es war komplett flüssig und machte einen sehr guten Eindruck, vielleicht hat Revell im Lauf der Jahre nachgebessert oder das Fläschen war noch total neu.
 

Thorsten Wieking

Testpilot
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
636
Zustimmungen
11
Ort
Mannheim
Meine Flasche dürfte ca. 2 Jahre alt sein, war damals beim Kauf eine homogene Flüssigkeit (immer einen Blick auf den Flaschenboden werfen) und ist auch heute noch i.O. Ich weiß nicht, ob es relevant ist, aber ich habe die Flasche immer im Dunkeln gelagert. Dürfte irgendeine Latexmischung sein, riecht genauso wie das Zeug für Schlauchformen. Ggf. kann man auch über die Schiene was zum Thema Haltbarkeit herausfinden.

Gruß
Thorsten
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Hmmm, ich benutze zwar nur selten Color Stop und deswegen ist meine Flasche auch schon so um die 2 Jahre alt, jedoch hatte ich bislang noch keine Probleme damit. Erst kürzlich habe ich es wieder verwendet für meine beiden F-4J Phantoms (vergl. Modellbaustammstisch 2006/Seite 432 und 456) und die sind damit echt prima geworden. :) Es ließ sich einwandfrei auftragen und auch wieder abziehen, obwohl es fast 4 Wochen drauf war.

Das es klumpig geworden ist, konnte ich nicht feststellen. Allerdings schüttel ich es von Zeit zu Zeit auf und rühre es auch vor Gebrauch nochmals um. Vielleicht liegt darin ein Geheimnis? :rolleyes:

Sollte Color Stop nach dem Trocknen nicht durchsichtig sein? Meins ist es jedenfalls.

Gruß
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kann Revell Color Stop altern ?

Kann Revell Color Stop altern ? - Ähnliche Themen

  • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

    Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
  • unbekannter Me 262 A Nachbau

    unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
  • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

    Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
  • Unbekannter Doppeldecker

    Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
  • Kann man Teile von Revell nachbestellen?

    Kann man Teile von Revell nachbestellen?: Hallo! Ich habe eine frage,kann man Teile oder decals von Revell,Italeri,.... nachbestellen.Denn es ist ja Blöd wenn man für bestimmte Teile einen...
  • Ähnliche Themen

    • Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug

      Und wieder ein neues unbekanntes Flugzeug: An die Profis , ich habe wieder Teile einer unbekannten Maschine gefunden, leider ist auch hier nichts bekannt um welche Maschine es sich hier...
    • unbekannter Me 262 A Nachbau

      unbekannter Me 262 A Nachbau: Hallo zusammen, kürzlich stieß ich bei Recherchen auf diesen mir bisher unbekannten statischen Nachbau einer Me 262 A als "weiße 7" des JG 7...
    • Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg

      Unbekannter Flugplatz 1. Weltkrieg: Hallo zusammen, kann mir jemand anhand der Gebäude und der Kamine im Hintergrund diesen Flugplatz, aufgenommen während des ersten Weltkriegs...
    • Unbekannter Doppeldecker

      Unbekannter Doppeldecker: Hallo miteinander, kann jemand diesen Doppeldecker identifizieren? Er war offensichtlich vor 1945 in Deutschland registriert. Vielen Dank vorab...
    • Kann man Teile von Revell nachbestellen?

      Kann man Teile von Revell nachbestellen?: Hallo! Ich habe eine frage,kann man Teile oder decals von Revell,Italeri,.... nachbestellen.Denn es ist ja Blöd wenn man für bestimmte Teile einen...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/kann-revell-color-stop-altern.38292/

    ,

    revell color stop verdünnen

    ,

    revell color stop

    Oben