1/48 Airacobra Mk. I (Dual-Combo) – Eduard

Diskutiere 1/48 Airacobra Mk. I (Dual-Combo) – Eduard im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Angaben zum Original: Bell P-39 Kurz vor dem Jahreswechsel gönnte ich mir schnell noch von Eduard das Limited-Edition Duo-Combo der Airacobra...
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Angaben zum Original: Bell P-39

Kurz vor dem Jahreswechsel gönnte ich mir schnell noch von Eduard das Limited-Edition Duo-Combo der Airacobra Mk. I.

2 Komplette Kits füllen den Karton, 6 "olive-drab" farbene und 2 klare Spritzlinge mit 218 Teilen (109 je Maschine), 2 PE Platinen (eine mit farbigen Cockpitteilen) je Kit, passende Gewichte und Decals für 6 Markierungsvarianten. Nicht weniger als 6 lackierungsvorschläge sind dabei (in Farbe gedruckt), 2 der RAF und 4 der sowj. Luftstreitkräfte. Farbangaben für Gunze, Tamiya, Humbrol, Revell und MM sind angegeben. Dazu kommt ein Maskierbogen für 2 Kits. Sauberer Guss, feine versenkte Gravuren. Schon die Kunststoffteile des Cokpits sehen gut aus, verblassen aber hinter den sehr guten PE-Teilen, welche aber recht anspruchvoll sind.

Der Preis von ~40€ erscheint mir mehr als angemessen.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Der erste Spritzling mit schönen Strukturen. Ein Vergleich mit Bildern von Originalen brachte zumindest bei mir keine gravierenden Fehler zum Vorschein. Der Guss sieht auch sehr gut aus.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Rumpf im Detail, auch innen ist er im Bereich des Cokpits strukturiert.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Glasteile verdienen ihren Namen, relativ dünn und klar.
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
PE Teile zum mit der Zunge schnalzen... :TOP:
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Ausschnitt aus der mehrseitigen Lackier- und Decalanleitung...
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Die Decals sehen in Wirklichkeit sehr gut aus, natürlich sind diese Bilder fast alle wieder grausam geworden :?!
 
Anhang anzeigen
cargo

cargo

Space Cadet
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
1.004
Zustimmungen
31
Ort
HH
Fazit:

Selbst an zwei passende Gewichte wurde gedacht. Super Glasteile, feine versenkte Gravuren, klasse PE Teile, schöne Decals. Passgenauigkeit sieht auch ganz gut aus.

Viel Bausatz für einen mehr als akzeptablen Preis.
 
Anhang anzeigen
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
Schaue nicht so oft in die Bausatzvorstellungen und habe diese dewegen erst jetzt entdeckt.

Die Eduard P-39 ist schon immer ein schöner Bausatz gewesen. Habe diesen auch noch im letzten Jahr ergattern können :HOT - ist ja eine "Limited Edition". Jetzt dürfte der wohl nur noch über Ebay für ein Schweinegeld zu haben sein. :( Mal sehen, wan ich die bauen werde. Ich will ja noch so vieles fertigstellen..... :confused:

Die Decalvarianten sind schon sehr interessant. Eine englische Cobra siehr man ja kaum auf Ausstellungen und die sowj. sind auch recht "bunt" :D . Leide konnte ich keine dieser Versionen im neuen Opsrey-Buch "Soviet Lend-Lease Aces of WW 2" finden. Naja, macht nichts, es muß ja nicht immer ein Ass sein .....

Das schöne an den Eduard-Cobras ist ja das beigefügte Gewicht. Da muß man sich keine Gedanken machen, ob das, was man als Gewicht reingefüllt hat, auch ausreicht. :TD:

Gruß
Torsten
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die brit. Cobra`s kommen echt zu kurz!
Meißt sieht man nur die in den Farben der VVS
oder ab und an mal eine der Amis :confused:
Liegt sicher daran, das die RAF mit dem TYP nicht Glücklich wurde und die Maschinen recht schnell wieder an die Russen
und auch Amis abgeschoben wurden.
Das wäre ne RAF Cobra ja fast schon ein Exote :D

Hotte
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Die Airacobra I in Diensten der RAF war in der Tat ein Exot - sie wurde bei der No.601 Squadron "County of London" geflogen. Erster Kampfeinsatz war am 9. Oktober 1941, bereits im Dezember 1941 endete die Dienstzeit der Airacobra nach vier Kampfeinsätzen bei der RAF.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Die Airacobra I in Diensten der RAF war in der Tat ein Exot - sie wurde bei der No.601 Squadron "County of London" geflogen. Erster Kampfeinsatz war am 9. Oktober 1941, bereits im Dezember 1941 endete die Dienstzeit der Airacobra nach vier Kampfeinsätzen bei der RAF.
Stimmt.

Was mich aber wundert.
Einsätze wie sie von den Spits und Hurri geflogen wurden, schnell mal über den Kanal um das JG 2 und 26 zu "besuchen") wäre doch auch für die Cobra`s ideal gewesen. Wurden diese doch in niedrigen Höhen geflogen.
Also dort, wo die Qualitäten der Cobra waren?

Hotte
 
BlackWidow01

BlackWidow01

Astronaut
Dabei seit
26.01.2006
Beiträge
2.879
Zustimmungen
764
Ort
Karlsruhe
.... Meißt sieht man nur die in den Farben der VVS ....
Hab da mal 'ne Frage. Zwar weiß ich, daß mit "VVS" die sowj. Luftwaffe gemeint ist, aber was heißt diese Abkürzung eigentlich?

Gruß
Torsten
 
Thema:

1/48 Airacobra Mk. I (Dual-Combo) – Eduard

1/48 Airacobra Mk. I (Dual-Combo) – Eduard - Ähnliche Themen

  • P-400 Airacobra Portugal Air Force - Special Hobby 1:32

    P-400 Airacobra Portugal Air Force - Special Hobby 1:32: So hier will ich Euch mal mein letzt gebautes Modell, ohne Absauganlage :10:gebaut, zeigen. Eine P-400 der Portugiesischen Luftwaffe. Der Bausatz...
  • Bell P-400 "Airacobra"

    Bell P-400 "Airacobra": Heute möchte ich meine Bell P-400 "Airacobra" von RS-Models vorstellen. Wie schon angekündigt in Portugiesischen Diensten. Über die Passform hat...
  • 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

    1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
  • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

    Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
  • P-400 "Airacobra" von Eduard

    P-400 "Airacobra" von Eduard: Hallo Bastelgemeinde!! Mein aktueller Rollout stammt aus dem Hause Eduard. Es handelt sich hierbei um die P-400 "Airacobra" im Maßstab 1:48 aus...
  • Ähnliche Themen

    • P-400 Airacobra Portugal Air Force - Special Hobby 1:32

      P-400 Airacobra Portugal Air Force - Special Hobby 1:32: So hier will ich Euch mal mein letzt gebautes Modell, ohne Absauganlage :10:gebaut, zeigen. Eine P-400 der Portugiesischen Luftwaffe. Der Bausatz...
    • Bell P-400 "Airacobra"

      Bell P-400 "Airacobra": Heute möchte ich meine Bell P-400 "Airacobra" von RS-Models vorstellen. Wie schon angekündigt in Portugiesischen Diensten. Über die Passform hat...
    • 1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force)

      1/72 RS Models P-400 Airacobra I (Soviet Air Force): Hallo liebes Forum, das hier ist RS Models' 1/72 Airacobra I, Exportbezeichnung P-400. Die Baureihe ist ident mit der P-39D Serie. Ich habe diesen...
    • Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

      Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72: Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit...
    • P-400 "Airacobra" von Eduard

      P-400 "Airacobra" von Eduard: Hallo Bastelgemeinde!! Mein aktueller Rollout stammt aus dem Hause Eduard. Es handelt sich hierbei um die P-400 "Airacobra" im Maßstab 1:48 aus...
    Oben