WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne

Diskutiere WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Da der Thread beim grossen Forums-Crash in die ewigen Jagdgründe ging eröffne ich hiermit den Thread für Eure Bilder vom WEF 2005. Wie sich die...
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Da der Thread beim grossen Forums-Crash in die ewigen Jagdgründe ging eröffne ich hiermit den Thread für Eure Bilder vom WEF 2005.

Wie sich die älteren von Euch vielleicht noch erinnern mögen, wurde der F-18 Flugbetrieb wegen dem 'Jahrhundert-Winter' sehr kurzfristig (1 oder 2 Tage ?) nach Payerne ausgelagert - nur die Tiger hielten ihre Stellung in Meiringen.
Grund war das eisige Klima, das die Pisten am Montag der WEF-Woche gefrieren liess und Starts vereitelte. Ab Dienstag wars meines Wissens kein Problem mehr ;)

Ich für meinen Teil meldete mich schon vor längerem für die Teilnahme als Helfer bei einem Skirennen in Meiringen-Hasliberg an und konnte darum nicht mehr nach Payerne. Aber meine Lieblinge, die Tiger, blieben ja auf Platz :D

Der Ausblick aus meiner Ferienwohnung am Brienzersee, am 23. Januar 2005. Trotz verhangenem Himmel erkennt man beim gelben Pfeil die Bergstation der militärischen Gondelbahn des Fliegerschiessplatzes Ebenfluh (Axalp).
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Am 27. Januar zogs mich dann zur Piste, um mich mit Kerosin wieder aufzuwärmen :FFTeufel:

Der Staffeltiger begrüsste mich dann auch gleich ;) (flog aber NICHT in WEF-Konfiguration auf dem Bild)
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und damit ihr nen Eindruck davon kriegt, mit was für Wetter ich mich schon die ganze Woche abplagte :rolleyes: ....


Wer findet den Tiger ? :p

Wie dem auch sei - für den 27. hatte ich genug gefroren und ich hatte noch die Wohnung einzuheizen.
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Am 28. Januar kämpfte ich mich also mit Schneeschuhen in den Anflug - und kurz danach gelang mir dieses Bild :FFEEK:

Jeder kann sich vorstellen, wie das Bild ohne Nebel geworden wäre .... :rolleyes:

Die Tiger flogen wohl Luft-Boden-Schiessen am Neuenburgersee (Fôrel).
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
So - nun hab ich genügend über die Bedingungen geschwafelt und möchte nun mit dem eigentlichen Thema beginnen - dem WEF.

Dazu flogen die Tiger, zusammen mit den Hornissen aus Payerne, ihre Luftraumüberwachung mit scharfen Lenkwaffen. Bei den Tigern handelt es sich dabei um je zwei Sidewinder.

Ein spektakuläres Bild gelang mir hier, als die einte Tiger schon auf meiner Höhe ist und die andere gerade am abheben :HOT
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Wie sein Kamerad machte auch J-3049 nen Durchstart ohne den Boden zu berühren - hier kurz vorm einziehen des Fahrwerks
 
Anhang anzeigen
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Und zum Abschluss noch die J-3049 von der 'andern Seite' - mit dem Tiger und der Sidewinder :HOT
 
Anhang anzeigen
Thema:

WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne

WEF 2005 - Einsatz der Luftwaffe ab Meiringen und Payerne - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF 2005 No Fly Zone

    WEF 2005 No Fly Zone: Alle Jahre wieder..... Im bündnerischen Davos findet in der Zeit vom 25. – 31. Januar 2005 wieder das Weltwirtschaftsforum WEF statt...
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF 2005 No Fly Zone

      WEF 2005 No Fly Zone: Alle Jahre wieder..... Im bündnerischen Davos findet in der Zeit vom 25. – 31. Januar 2005 wieder das Weltwirtschaftsforum WEF statt...
    Oben