WEF 2007 in Davos - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

Diskutiere WEF 2007 in Davos - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Jup - langsam gehts los mit dem neuen Jahr ;) Ab nächstem Montag erwacht die Schweizer Luftwaffe wieder aus ihrem Festtagsschlaf und kurz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Jup - langsam gehts los mit dem neuen Jahr ;)

Ab nächstem Montag erwacht die Schweizer Luftwaffe wieder aus ihrem Festtagsschlaf und kurz danach steht auch wieder das World Economic Forum in Davos an.

Mit diesem Thread eröffne ich also das Sammeln von Neuigkeiten und dann auch die Bilder :engel:

Weltwirtschaftsforum WEF 2007

Ort: Davos
Zeitraum: 24-28 Jan 07
Link: http://www.wef.gr.ch


Militärische Seite über Flugbeschränkungen und Pressemitteilungen: http://www.vbs-ddps.ch/internet/luftwaffe/de/home/wef2007.html

Militärische Flugbewegungen werden erwartet auf den Flugplätzen Payerne (F-18 und F-5), Dübendorf (PC-7 und Helis), Mollis (Helis)
Ziviler Verkehr im Zusammenhang mit dem WEF werden erwartet in Zürich-Unique und Samedan


FF-Thread's über vergangene WEF's

WEF 2003 ab Payerne
WEF 2004 ab Payerne
WEF 2005 ab Meiringen/Payerne (hier könnte mal jemand noch Bilder von Payerne zufügen ... ;) )
WEF 2006 ab Sion
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.498
Kann mir mal jemand erklären, warum nur am Tag geflogen wird? Ich verstehe einfach nicht, wie man eine effektive Luftraumüberwachung- und Sicherung haben will, wenn während der Hälfte der Zeit gar keine Jets in der Luft sind. Offensichtlich besteht aber doch eine Notwendigkeit, sonst wären sie wähärend der anderen Hälfte der Zeit nicht in der Luft. Auch von anderen Überwachern (LW Na Abt) weiss ich, dass nur am Tag beobachtet wird. :confused:
 
Aircoon

Aircoon

Berufspilot
Dabei seit
27.09.2003
Beiträge
68
Zustimmungen
3
Ort
Unter der TMA EMMEN, Kt Zug, CH
Kann mir mal jemand erklären, warum nur am Tag geflogen wird? Ich verstehe einfach nicht, wie man eine effektive Luftraumüberwachung- und Sicherung haben will, wenn während der Hälfte der Zeit gar keine Jets in der Luft sind.
weil in der Nacht die Hauptsächlich als gefärdet eingestuften Ziele (Kongresszenter, Diskussionspodien, usw..) geschlossen sind.
Tatsächlich befinden sich die Flugzeuge nur über Davos, solange im Kongresszentrum getagt wird, also nicht in der Nacht (meist ab etwa 22 Uhr). Jedoch befinden sich in der Nacht ständig 2 Jets in Alarmbereitschaft und wären im Notfall in weniger als 2 Minuten in der Luft!

Auch von anderen Überwachern (LW Na Abt) weiss ich, dass nur am Tag beobachtet wird.
Ich weiss nicht, was du mit beobachten meinst, jedenfalls während des WEFs ist während 24 Stunden pro Tag das Einsatz-KP besetzt, das Florako wird überwacht, und der Flugplatz ist ständig einsatzbereit (sprich Soldaten in den Boxen, um Flugbetrieb zu ermöglichen).

Auch die Dauer des Einsatzes (bis Sa oder So) hängt davon ab, wie schnell sich die wichtigen Personen in Davos einig werden, also wann das offizielle WEF beendet wird.
Jedenfalls waren sie letztes Jahr schnell fertig, und wir hatten ein etwas längeres als zuerst geplantes (dennoch verkürztes) Wochenende :TD:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Heute wurde scheinbar fleissig trainiert. Wenn mich mein Gehör nicht im Stich gelassen hat (gesehen habe ich keine Jets :( ) dann starteten die F-18 für die CAP um jeweils 10-X und die abgelösten Maschinen kamen so um die X+20 wieder zur Landung (X steht für die volle Stunde) - am Nachmittag flogen sie jedenfalls ziemlich genau in diesem Rhytmus durch.

Des weiteren hatte Tiger J-3076 heute ein Problem mit seiner scharfen Lenkwaffe, 1730h hätte er starten sollen musste aber zurück zur Box und die Feuerwehr beaufsichtigte ihn. Link FLIR-Forum

Auch ein französischer Alpha-Jet hats heute nach PAY geschafft, die 7-PJ. Hat aber nix mit dem WEF zu tun ;)

Falls ihr die Bilder in obigen Links nicht sehen könnt (evtl. gesperrt für Nichtmitglieder) - hier noch ne Alternative mit nem wundervollen PC-9-Start :HOT
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.711
Zustimmungen
666
Österreichs Abfangjäger sichern Davos

Bludesch – Das österreichische Bundesheer leistet der Schweiz Nachbarschaftshilfe. Zwölf Flächenflugzeuge und 13 Hubschrauber patrouillieren täglich bis 22 Uhr im Vorarlberger und Tiroler Teil des Davoser Flugbeschränkungsgebietes. "Ikarus 07" heißt die Operation. 600 Männer und Frauen sind im Einsatz, auf Schweizer Seite 5.000.

...

"Wir müssen auf alles reagieren können", sagt Karl Gruber, Leiter Teilstab Luft, "vom bewaffneten Paragleiter bis zur Flugzeugentführung."

Meist Hobbyflieger

Meist sind es ahnungslose Hobbyflieger, die das Verbot ignorieren. Beim letzten WEF wurden drei verscheucht. Gegen diese "langsamen Ziele" werden Pilatus PC-7 eingesetzt, die "Turbo Trainer" sind kunstflugtauglich. Sollte sich ein "sehr langsames Ziel", etwa ein Segler oder Paragleiter, im Anflug befinden, nehmen ihn Black Hawks in die Mitte.

"Folgen Sie dem Abfangflugzeug", lautet die höfliche Funk-Aufforderung an Davos-Überflieger. Ignoriert einer den Befehl und das Geschwader, müssten Warnschüsse abgegeben werden. In so einem Ernstfall würden die Heerespiloten Verteidigungsminister Norbert Darabos anrufen, der über einen Abschuss zu entscheiden hätte.

Die Operation "Ikarus 07" ist zugleich Heeresübung und verursache deshalb, so General Günter Höfler, keine zusätzlichen Kosten.
http://derstandard.at/?id=2741279
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
@jbdmig
Jupp - gemäss den Infos und Bildern der welschen Spotter ist nur beim Museum Platz für Spotter. Aber zumindest ein Tiger ist auf dem F-18-Taxyway nach Hause gerollt - also kriegt man mit Glück wohl beide eingesetzten Typen recht nah vor die Nase ;)

Die Startfrequenzen scheinen sich auf X+40 für Starts der Hornissen einzupendeln, Landung dann jeweils um X+10 (X = volle Stunde). Die Tiger scheinen sich auch einigermassen an diesen Rythmus zu halten, aber sie wurden noch zuwenig beobachtet :(

Die ersten beiden Hornissen sind mir Morgens um 0645h über den Kopf geflogen :D
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Video über Aktivitäten der Armee

Übrigens kam heute in 'Schweiz Aktuell' ein interessanter Beitrag über die Armeeaktivitäten rund ums WEF. Zu sehen waren u.a. Cougar/Super Puma mit Schneekufen im Zelthangar, Start zweier Hornissen in Payerne plus Bilder aus einer Kommandoanlage in den Bündner Bergen !

http://www.sf.tv/sf1/schweizaktuell/index.php?catId=schweizaktuell&docId=20070124 (Unter 'Armee schützt das WEF in Davos')
 
Gripen-simpit

Gripen-simpit

Flieger-Ass
Dabei seit
06.04.2005
Beiträge
354
Zustimmungen
38
Ort
near LSMD
Heut Morgen war ich kurz am Flugplatz Dübendorf. Na ja, ausser dem stetigen und unermüdlichen Einsatz von Pistenräumfahrzeugen war nix in Bewegung. Gut es war auch schon nach 10 Uhr, da sind die Cougar warscheinlich schon abgerauscht. Dies obwohl in Zürich-Kloten noch immer Teilnehmer des WEFs ankommen. In Dübendorf stehen keine Cougar oder SuperPumas sichtbar herum. Dafür herschte heute ein andauerndes Schneetreiben. Rund um den Superpuma-Hangar ist die Sicherheit mit diversen Massnahmen erhöht worden. Doch auch der stärkste Wachsoldat hat irgendwann einmal kalt. Weiss jemand, ob die Cougar-Flotte einen bestimmten "Flugpaln" nach Davos hat und wann die Flüge jeweils sind?
 

Tigerfan

inaktiv
Dabei seit
22.09.2001
Beiträge
4.831
Zustimmungen
231
Ort
CH, nähe LSME Emmen
WEF: Emmen ist Ausweichflugplatz

Der Militärflugplatz Emmen ist bis zum Montag, 29. Januar Ausweichflugplatz für das WEF. In welchem konkreten Fall Emmen im Zusammenhang mit dem WEF angeflogen werden könnte, war beim Flugplatzkommando nicht in Erfahrung zu bringen. Jedenfalls sind "ungeplante Flugbewegungen" ausserhalb der üblichen Flugbetriebszeiten möglich, teilt das Flugzeugkommando mit.

QuelleN NLZ
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Business-Jets mit WEF-Passagieren landen in Altenrhein

Auch in der heutigen Ausgabe von SchweizAktuell ist ein Beitrag übers WEF gekommen - diesmal die VIP-Flieger, die in Altenrhein am Bodensee landen !

Auch ein bekannter Flugzeugfotograf wurde interviewt ;)

http://www.sf.tv/sf1/schweizaktuell/index.php?docid=20070125

Altenrhein während WEF Drehscheibe für VIP-Jets
Der gewaltige Organisationsaufwand, der für das WEF betrieben wird, macht sich auch im Unterland bemerkbar. Der Regionalflughafen in Altenrhein am Bodensee hat sich in den vergangenen Jahren als Drehschweibe für Business-Jets etabliert. Korrespondent Erich Gmünder zeigt, dass Altenrhein auch dieses Jahr vom WEF profitiert.
 
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Früh morgens um halb neun in der Schweiz... genauer gesagt in Payerne... während die Security noch schlief war die Welt noch in Ordnung...

Ich stand an der Barriere die alle kennen und habe folgende Fotos gemacht...

P.S.: Der Gil kneift ja mit Fotos zeigen :FFTeufel:
 
Anhang anzeigen
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Einmal die J-5024 während dem Start kurz nach halb neun... :HOT noch mit Rückenlicht da die Security fand es sei zu kalt jetzt schon raus zu kommen und seien eh noch keine normalen Menschen draussen... aber eben wir Spotter sind ja ned normal ;)
 
Anhang anzeigen
Maverik

Maverik

Flieger-Ass
Dabei seit
08.08.2002
Beiträge
327
Zustimmungen
13
Ort
Obergösgen
Fahrer zum Kollegen: Ich war heute fischen
Kollege: Ok... hast was gefangen?
Fahrer: Ja... ein Tigerchen
Kollege: Oh schön... dann schlepp das Ding mal rüber
Fahrer: Ok
 
Anhang anzeigen
fotofokus.ch

fotofokus.ch

Testpilot
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
601
Zustimmungen
2.826
Ich war am Donnerstag später Nachmittag dort - wollte eigentllich vor allem Nachtflugbilder machen - doch nach 18.30 Uhr war nichts mehr los :( einzig zwei reinkommende Hornets konnte ich in Dunkelheit fotografieren. Wie ist das eigentlich bei den Dienstag-Nachtflügen - finden diese immer statt? Möchte lieber nicht umsonst hinfahren...
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WEF 2007 in Davos - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe

WEF 2007 in Davos - Aktivitäten der Schweizer Luftwaffe - Ähnliche Themen

  • WEF Davos 2023

    WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
  • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

    WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
  • WEF 2020

    WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
  • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

    WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
  • WEF - 2018 Bundesheer

    WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein
  • Ähnliche Themen

    • WEF Davos 2023

      WEF Davos 2023: Das fast alljährliche Spotterauflauf in LSZH wird bald wieder los gehen. Der Countdown läuft, aktuell noch 28 Tage. World Economic Forum Annual...
    • WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben

      WEF 2021 vom Januar in den Frühsommer verschoben: Ich pack es mal hier hin. Heute wurde bekannt gegeben das das WE2021 nicht stattfinden wird, somit für alle Spotter min 1-2 Wochen mehr Ferien...
    • WEF 2020

      WEF 2020: https://www.meinbezirk.at/schwaz/c-lokales/drehscheibe-fuer-daedalus-20_a3873069
    • WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019

      WEF-Einsätze der Schweizer Luftwaffe 2019: Ich habe keinen Thread zu diesem Thema gefunden. Sollte es doch einen geben, den ich tatsächlich übersehen habe, dann korrigiert das bitte vom...
    • WEF - 2018 Bundesheer

      WEF - 2018 Bundesheer: Erste OH-58 Kiowa über Tirol; außerdem sollten im Tiroler Luftraum heute Ö-EF und Schweizer F-18 iR einer Übung unterwegs sein
    Oben