Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell

Diskutiere Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell im Flugplätze Forum im Bereich Aktuell; Ihr habt euch hier entschieden, dass alles beim alten bleibt, also Sammelthread im Unterforum Flugplätze. Dafür Danke ich Euch denn trotz kleinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.907
Zustimmungen
13.843
Ort
Anflug Payerne
Ihr habt euch hier entschieden, dass alles beim alten bleibt, also Sammelthread im Unterforum Flugplätze. Dafür Danke ich Euch denn trotz kleinen Mängeln dieses Systems finde ich persönlich es die beste Lösung. So muss man nur den Thread abonnieren und man ist immer auf dem neusten Stand :TOP:


Der Militärflugplatz Meiringen (vielen auch als 'Militärflugplatz Unterbach' bekannt) ist im Haslital, östlich des Brienzersee's gelegen.

Bekannte Tourismus-Orte in der unmittelbaren Umgebung sind Grindelwald (Eiger, Mönch und Jungfrau sollten jedem ein Begriff sein :rolleyes: ), Interlaken, Brienz und Brünig. Dazu gehören natürlich auch die Sommer- und Wintersportgebiete von Lungern-Schönbühl, Meiringen-Hasliberg und die Axalp. Letztere ist unter Flugzeugfans auch als Austragungsort der einmal jährlich abgehaltenen Airshow auf dem Fliegerschiessplatz Ebenfluh ein Begriff.

Leider ist dieser Flugplatz zur Zeit durch eine Initiative eines selbsternannten Umweltschützers bedroht - die Stellungsname der politischen Führung der Region ist hier nachzulesen: http://www.meiringen.ch/news/aktuell/show/?cq_*628e3b10922fc06b1bc80e905de27d27=ivxPU=88f8996h

NEU: Tretet Bitte dem Verein pro Flugplatz Meiringen bei - die 10 CHF Jahresgebühr sind gut angelegt um auch unsere Interessen kundzutun !!! Es geht darum, dass auch die Beführworter gehört werden und wir die Medien nicht den Fluglärmgegnern überlassen !!!
Link: http://www.flugplatzverein.ch/
Da Meiringen klimatisch/meteorologisch ein sehr breites Spektrum abdeckt und die sehr steilen Landeanflüge (vor der imposanten Kulisse) sehr anspruchsvoll sind, wird es auch als 'Flugzeugträger in den Alpen' benamst. Wie aber ein amerikanischer Flugzeugträgerpilot den Gebirgsflugplatz einschätzt, könnt ihr HIER nachlesen :!:

Dieses Jahr gabs auch wieder 3 der beliebten FF-Basevisits in Meiringen. Die Daten waren:

- 07.06.2007 nur Halle, Bilder vom Flugbetrieb (Vortage) gibts ab Seite 9

- 16.08.2007 mit F-5/F-18 -Flugbetrieb ab Seite 12 (ganz unten)

- 04.10.2007 mit F-18 -Flugbetrieb ab Seite 20


Nächstes Jahr finden die Betriebsführungen statt am

- 29. Mai 2008 mit F-18 Flugbetrieb
- 21. Aug 2008 mit F-5/F-18 Flugbetrieb
- 16. Okt 2008 mit F-18 Flugbetrieb

Anmeldungen via PN an mich !

... und was man da so erleben kann könnt ihr in den grau ummantelten Textzeilen weiter unten nachlesen :cool:

'Spotter'-Informationen:

Offizielle Seite des Militärflugplatzes Meiringen
Internet-Kamera der Region und Wetter
FF-Flugplatzguide mit Fotopositionen Meiringen-Unterbach
Ich will zur Airshow Axalp (Ebenfluh) - Wann/Wo/Wie
Links zur Schweizer Luftwaffe/Beiträge im FF

Funkfrequenzen/Pistenausrichtungen für LSMM

Altitude 1895ft
Magnetic Deviation E0.458°

RWY 10 APPR 95°
RWY 28 APPR 275°
Length 6571x130 ASP

ARR/DEP FREQ1 138.275 M FREQ2 142.325 M FREQ3 143.775 M FREQ4 249.8 M FREQ5 368.45 M
INFO FREQ1 138.05 M FREQ2 268.625 M
TWR FREQ1 130.15 M FREQ2 360.875 M

Touristische Informationen:

Politische Gemeinde Meiringen
Tourismusregion Brienz-Oberhasli (Alpenregion)


Links zu FF-Beiträgen zu Besuchen/Airshows in/um Meiringen:

Sammelthread 2006
WEF 2005 - Einsätze ab Meiringen und Payerne
Base-Visits 2005
20. Mai 05
Rückblick Airshow Axalp 2005
August/September 2004
Axalp Airshow 2004 (wird noch gesucht in den Untiefen des FF's ;) )
FlSt 13 zum Letzten - Dezember 2003
Die letzten Mirages von Meiringen - November 2003
Axalp Airshow 2003 (wird noch gesucht in den Untiefen des FF's ;) )
TK der FlSt 8, April 2003
Deutsche MiG-29 über der Schweiz 2002 mit vielen Bildern 'von oben' auf Meiringen und Umgebung
Axalp Airshow 2002
AIRMED 2002, Interlaken (Rettungsgeräte aus der Luft)
Axalp Airshow 2001 (da müssten wir wohl mal Bilder nachliefern ;) )

Videos in Sachen Militärflugplatz Meiringen
- F-18 Start
- Kabellandung F-18

Aus der Geschichte der FF-Basevisiten

Anno 2001 - als das Forum noch klein und übersichtlich war - war der Grimmi auch noch jung. Trotzdem kletterte er schon damals bevorzugt in der Region Meiringen herum und präsentierte seine Bilder auf seiner eigenen Webseite. Im Herbst - genauer während der Airshow in Hopsten - zeigte ihm AMIR dieses Forum und schwupp, war er FF-süchtig :D
Den letzten Basevisit 2001 - am 23. Oktober 2001 - hab ich im FF nur textbasiert und im Nachhineindokumentiert (das Datum hab ich im Vorfeld nur auf meiner HP veröffentlicht). Interessant war mein Filmverbrauch an diesem Tag :FFEEK:

Im Jahre 2002 machte ich jedenfalls das erste Mal Werbung im FF für die beiden Basevisiten.
Die Visite im Juni machte ich noch alleine mit, jedenfalls sind davon nur Bilder von mir im FF zu finden. Aber am 22. Oktober gings langsam richtig zur Sache ... Zum zweiten Mal in meinem Leben durfte ich die Vorzüge einer Digitalkamera geniessen und die ersten Bilder erschienen nur knapp 10 Stunden (vorher war ich mit Amateurfunk beschäftigt :D ) nach dem Ende des Besuchs im FF. Und was damals noch alles möglich war ist schon eindrücklich :FFEEK: Und die Anzahl Bilder im Vergleich zum Vorjahr erst :red:

2003 war der Anbeginn der eigentlichen Visiten, wie wir sie im Grunde auch heute noch abhalten (eigener Guide, eigenes Programm). Mittlerweile als Moderator durfte ich am 03. Juli und 14. August die jeweils per PN/Email (von den VBS-Betrieben gabs damals ein bisserl Skrupel, die Termine 'vollöffentlich' auszuschreiben und ich durfte darum im FF keine Werbung machen) kontaktierten User der 'FF-Sektion Schweiz' in Meiringen begrüssen und die Gruppenfotos mit 'FF-Fähnchen' machten sich gut :TOP:

Im Jahre 2004 waren wir als 'Profifotografengruppe' berüchtigt und mussten uns zum ersten Mal vertieft mit den 'Weissen Linien' auseinandersetzen :rolleyes: Ausserdem wurde klar, dass wir keine 'normalen Leute' sind :FFTeufel:
Insgesamt 3 Mal zogs uns auf die Base - 27. Mai, 08. Juli und 26. August.

Vorletztes Jahr, also 2005, kamen fast alle mit Digitalkameras an und das FF füllte sich richtiggehend mit Bildern. Zum Grossteil selektieren die User aber selbstständig ihre besten Bilder aus und posten nur die qualitativ besten Bilder ins FF. :TOP:
Das Jahr begann mit einer morgendlichen Führung am 18. Mai - und die letzte von 3 durchgeführten Führungen fand am 27. Oktober statt. Um der Übersichtlichkeit zu dienen wurde das ganze Jahr nur ein Thread benutzt - Meiringen 2005.
 
Anhang anzeigen
swissairforce

swissairforce

Flieger-Ass
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
366
Zustimmungen
562
Ort
Nähe ZRH-Kloten
Mit Glück im Unglück fängt das neue Jahr in Meiringen an:

Vorfall bei der Landung einer F/A-18
Bern, 08.01.2007

Am Montagnachmittag kam es bei der Landung einer F/A-18 auf dem Militärflugplatz Meiringen-Unterbach zu einem Vorfall: Ein von einem Trainingsflug zurückkehrender Jet hat sich nach der Landung auf der Piste gedreht und blieb, halb auf der Piste, halb im angrenzenden Rasen, mit beschädigtem linken Hauptfahrwerk stehen. Dabei wurde niemand verletzt. Die Ursache und die Schadenhöhe wird durch einen militärischen Untersuchungsrichter abgeklärt.

Quelle: Luftwaffe

Siehe auch in den News
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mirage6

Kunstflieger
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
34
Zustimmungen
88
Ort
Giffers / FR
Kein Reifenplatzer

Die Ursache für den Dreher war kein Reifenplatzer. Das Rad war blockiert, was den Dreher auslöste. Weshalb das Rad blockierte war zunächst noch nicht bekannt. Jedenfalls hatte der Pilot Glück, dass der Zwischenfall glimpflich abgelaufen ist, und die Maschine sich nicht überschlagen hat.
 
jbdmig

jbdmig

Fluglehrer
Dabei seit
30.07.2004
Beiträge
248
Zustimmungen
10
Ort
Schüpfheim (Schweiz)
Ich war heute in Meiringen.

Am Morgen war leider fast nichts los... Ein einsamer PC-7 machte zwei Touch&Go`s und zwei Hornets starteten und kamen später wieder zurück...
Am Mittag schnell beim Tower angerufen. Der Grund war, dass gestern Nachtflüge waren und somit heute Morgen weniger geflogen wurde.. Wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich ausschlafen können:rolleyes: :D .

Am Nachmittag brannte dann entlich die Luft. Um 13:30 starteten gleich vier Hornets und zwei kamen nach einer halben Stunde, die anderen zwei nach einer Stunde zurück.
Um 15:30 starteten dann wieder zwei Hornets und eine viertel Stunde später folgten schon wieder zwei. Die Landungen konnte ich nicht mehr mitverfolgen, weil ich danach nach Hause ging...
 

Cuogar

Flieger-Ass
Dabei seit
17.08.2006
Beiträge
436
Zustimmungen
1.889
Ort
Arbon (CH)
Wahr heute in Meiringen bei super Wetter und leider sehr wenigen Flugbewegungen.
Doch einige gute Bilder möchte ich euch nicht vorenthalten.
 
Anhang anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell

Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2007 aktuell - Ähnliche Themen

  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
  • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

    Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
  • Ähnliche Themen

    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz)

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz): Dieses Jahr gehts früh los mit Action - das WEF wird wohl das erste Mal seit langem mehrheitlich von Meiringen abgedeckt und nicht wie in den...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2022 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums :thumbup: Daten zum Flugbetrieb 2022 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2021 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums - wegen Einschränkungen im Rahmen COVID'19 ist leider die erste der beiden...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2020 aktuell: Verpasst auch im neuen Jahr nicht die Basevisiten des Flugzeugforums ;) Daten zum Flugbetrieb 2020 Montag: 1000 - 1200h, 1330 - 1630 (Starts) /...
    • Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell

      Militärflugplatz MEIRINGEN (Schweiz) 2019 aktuell: Tiger sind dieses Jahr des öfteren wieder zu sehen in Meiringen, wenn auch jeweils nur zu zweit. Für Hornets gibts Wochen mit bis zu acht Stück...
    Oben