Türkises Cockpit in russischen Jets

Diskutiere Türkises Cockpit in russischen Jets im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Ich habe eine Frage zu den Cockpit russischer Jets wie Su-27 oder auch MiG-29. Die Farbe des Cockpit ist immer ein meiner Meinung nach recht...
Red_Baron

Red_Baron

Sportflieger
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Ich habe eine Frage zu den Cockpit russischer Jets wie Su-27 oder auch
MiG-29.

Die Farbe des Cockpit ist immer ein meiner Meinung nach recht grelles Türkis.
Meine Frage ist ob es einen Grund hierfür gibt oder ob das einfach ohne bestimmten Grund festgelegt wurde. :?!

Grüße
 

IberiaMD-87

Astronaut
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
2.768
Zustimmungen
960
Ort
Hamburg privat, Berlin dienstlich
Möglicherweise besteht ein Zusammenhang damit, daß auch im medizinischen Bereich Grüntone benutzt werden. Es beruhigt - so sagt man und wirkt positiv auf die Augen.

Optional hatten z.B. frühe MD-80 auch einen grünen Anstrich im Cockpit und dies hat(te) sicherlich einen funktionellen Grund, weniger eine Modeerscheinung.

Gruss
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
Allerdings haben gerade die von Dir aufgeführten Su-27 und MiG-29 kein türkisgrünes, sondern ein hellgraues Cockpit.
 
Red_Baron

Red_Baron

Sportflieger
Dabei seit
17.06.2006
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Ort
Nürnberg
Entschuldigung

Ja da habe ich mich wohl vertippt.

Die MiG-29 hat ein graues ich meinte die MiG-21

siehe hier
 
Christian K

Christian K

Astronaut
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
3.554
Zustimmungen
1.348
Ort
LDS
Also, diesen grünen Anstrich hatten wohl ziemlich alle russischen Luftfahrzeuge, wenn ich mich nicht irre. Ausnahmen bilden dabei u.a. die hier bereits erwähnte MiG 29 und auch einige Mi 8 Hubschrauber habe ich schon mit anthrazitfarbenen Armaturenträger gesehen. Die neuere Iljuschin 114 habe ich bislang auch nur mit so einem khakibraunen Cockpit gesehen.

Optional hatten z.B. frühe MD-80 auch einen grünen Anstrich im Cockpit und dies hat(te) sicherlich einen funktionellen Grund, weniger eine Modeerscheinung.
Interessant!
Dieses komische grün war für mich bisher immer ein Merkmal an dem ich sofort ein russsiches Flugzeug erkannt habe. Aber wenn ich das hier so sehe :FFEEK: ....Also, wenn ich nicht wüßte, das das das Cockpit einer DC 9 ist......:TD:
 
Anhang anzeigen
Scorpion

Scorpion

Space Cadet
Dabei seit
19.12.2001
Beiträge
2.219
Zustimmungen
798
Die Farbe hat sich als entlastent bzw. beruhigend für Piloten erwiesen. Vor allem bei länger andauernden Einsätzen. Das hat man in Studien festgestellt und daraufhin bei vielen Mustern die Cockpits entsprechend bepinselt. So hab ich das mal gelesen.
Obs stimmt keine Ahnung und warum der Westen ist nicht macht, keine Ahnung.
 
Graf Zahl

Graf Zahl

Berufspilot
Dabei seit
16.10.2006
Beiträge
77
Zustimmungen
4
Ort
Rhein-Main
Die wohl blödeste Argumentation zum Thema habe ich mal von Ferdinand Piëch (dem ehemaligen Audi Chef) gelesen:
Auf die Frage, warum Audi damals mit bernsteinfarbener Instrumentenbeleuchtung unterwegs sind und nicht mit dem damals für 'augenfreundlich' gehaltenen Grün antwortete er:
Die deutschen Me109 hatten grüne Instrumentenbeleuchtung und die britischen Spitfire eine bernsteinfarbene. Und wer hat den WKII gewonnen?
:confused:
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.072
Zustimmungen
6.649
Ort
Plau am See
Ich kann die Aussagen von Scorpion bestätigen, es waren Untersuchungen zur Ergonomie, die dann zu dieser Farbe geführt haben. Eventuell auch im Zusammenhang mit der Rotlicht Beleuchtung im Nachtflug. Ich kenne aber auch noch MiG-21PFM aus dem JG-2, die 1975 ein schwarzes Cockpit hatten.

radist
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Allerdings haben gerade die von Dir aufgeführten Su-27 und MiG-29 kein türkisgrünes, sondern ein hellgraues Cockpit.
Voll korrekt die L-39 war auch grau.

Das nenn ich doch mal ein Benutzerbild, man sieht wo Dein Herz schlägt.
Hab meine Diplomarbeit über TW/Zelle zu dem Teil geschrieben.

Gruß
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
404
Zustimmungen
25
Ort
Wiesbaden
Scorpion hat völlig recht. Die Belastung der Augen beim ständigen drauf schauen wird dadurch minimiert und ermüden nicht so schnell. Ist auch in Passagierflugzeugen so gehalten. Ist immer ein recht heller grüner oder grauer Ton. Teilweise variiert dieser je nach Wichtigkeit der Instrumente. Diese Untersuchung ist noch nicht so alt, daher die schwarzen Cockpits bei älteren Flugzeugen. Vielleicht hat man bei der Mig ja nicht mit einem so langen Einsatz des Flugzeugs gerechnet, bei dem die Augen ermüden.:D

Gruß, Stefan
 
Thema:

Türkises Cockpit in russischen Jets

Türkises Cockpit in russischen Jets - Ähnliche Themen

  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Passagiere im Cockpit

    Passagiere im Cockpit: Hallo, ich hab mal eine Frage,; hat sich eigentlich was geändert an der Regelung, das wärend des Fluges keine Passagiere ins Cockpit eines...
  • SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit

    SpiceJet suspendiert zwei Piloten wegen Foto aus dem Cockpit: Die indische SpiceJet hat offenbar zwei ihrer Piloten suspendiert, weil diese ein Foto aus dem Cockpit in sozialen Medien gepostet haben sollen...
  • Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit

    Ein-Piloten-Besatzung im Cockpit: ESA ist gegen den Vorschlag von Airbus, ab 2030 Flüge mit nur einem Piloten im Cockpit. Ab 2027 könnte evtl. in bestimmten Flugphasen ein Pilot...
  • Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72

    Cockpit-Haube MiG-17F AZ-Models 1:72: Zur Zeit bin ich bei der Vorbereitung zum Bau obigen Modells. Leider ist die Cockpithaube ziemlich dick und daher das Cockpit nicht gut einsehbar...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/tuerkises-cockpit-in-russischen-jets.38353/

    ,

    warum sind russische cockpits grün

    ,

    russisches Cockpit türkis

    ,
    su-27 cockpit farbe
    , warum ist die farbe tuerkisgruen sooft in den daeche in russland zu sehen, warum sind russiche cockpits blau, Warum Türkise farbe in sowjetischen Flugzeug, waeum sind russische Flugzeugcockpits innen blau, Warum haben russische Flugzeuge blau grünes cockpit, tupolev cockpit grün , warum cockpit türkis, Helblaue farbe bei russischem Armatur, Türkise farbe in russischen flugzeugen, flugzeugsitze grün türkis, fussische cockpit farbe türkis, Blaues Cockpit russisch, cockpit farbe für russische MIG, Russland Militär Flugzeug cockpit grün, russisches blau cockpit, Russland Flugzeug Cockpit türkis, russland grünes cockpit, russen grün farbe, russische flieger cockpit grün warum, warum haben russische cockpits blaue fahrbe, russisches cockpit tyrkis
    Oben