Etihad Airways

Diskutiere Etihad Airways im Airlines Forum im Bereich Einsatz bei; AW: Etihad Airways Ist einfach mal eine Annahme ohne besondere Begründung. So schrecklich viel entwickeln muss man dafür ja nicht. Aber es ist...
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
AW: Etihad Airways

In Etihads A380 sollen neun normale First Class Boxen und zwei dieser besonderen (oder auch Residence) First Class Boxen eingebaut werden. Dies dient wohl mehr den Prestige und dass die Scheichs aus Abu Dhabi standes gemäß fliegen können. Kommerziell wird das sich wohl schon aufgrund der Entwicklungskosten schwer rechnen können.
Ist einfach mal eine Annahme ohne besondere Begründung. So schrecklich viel entwickeln muss man dafür ja nicht. Aber es ist auch eine Nachricht dabei: mit Etihad fliegt man am komfortabelsten. Dabei ist deren Eco genau wie die von der Hansa.

Muß so ein dekadenter Luxus nicht auf die Holzklasse umgelegt werden? :headscratch:
Nein, das würde auch das Economy Produkt zu sehr belasten. Für Business Reisende besteht natürlich immer die latente Option auf ein Upgrade.

Ich habe mal gehört, dass auf bestimmten Strecken 60 % des Gewinns mit den Passagieren der Business und First Class gemacht werden. Economy bringt nur wenig, dafür aber in großer Masse. Mehr Gewinn ist in Economy wohl nicht mehr drinnen, nur bie Business & First Class. Dort sind auch die Vielflieger, da die meisten Firnen mittlerweile kaum noch reisen lassen.
Ich denke das ist sehr streckenabhängig. Teilweise sind Businss und First auch nur mit starken Preisnachlässen zu verkaufen, in der Eco hingegen sitzen viele Vollzahler. Wäre die Eco kein Geschäft, dann könnte man ja auch den A380 durch eine B787 ersetzen und den Pöbel daheim lassen.
 
#
Schau mal hier: Etihad Airways. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Philipus II

Space Cadet
Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
1.382
Zustimmungen
509
Ort
Ostbayern und Berlin
AW: Etihad Airways

Mal was anderes: Etihad fliegt desöfteren mit A340-500 nach München. Welche Gründe gibt es dafür Ein Ultralangstreckenflugzeug auf der Mittelstrecke einzusetzen kann doch nur begrenzt Sinn machen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
AW: Etihad Airways

Mal was anderes: Etihad fliegt desöfteren mit A340-500 nach München. Welche Gründe gibt es dafür Ein Ultralangstreckenflugzeug auf der Mittelstrecke einzusetzen kann doch nur begrenzt Sinn machen.
Mit'm A340-500 kann man sich das Tanken sparen, auch wenn man dann enteisen muss.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
AW: Etihad Airways

Aber auch eine Ethiad tankt in D. Problem ist ja da meist das max landing weight, sprich, mehr als eine gewisse Tonnage an Sprit darf man eh nicht dabei haben. "Normales" Remaining sind so (Daumenwert) 8-10t, je nach Payload darf man aber mit max. 20-30t landen.

Ich denke da gehts auch um Verfügbarkeit, Creweinsatz, Station-Capability, usw. Ich glaube das ist weniger rein technisch bedingt. Die Kisten wurde ja damals (leider) gekauft und müssen geflogen werden, halt auch mal 6 Stunden nach MUC.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
AW: Etihad Airways

Hat die LH-Werft in MUC nicht (früher) auch Ethiad als Werkstattkunden (gehabt)?
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
AW: Etihad Airways

Vereisen die Flächen durch den kalten Sprit (war ja bei den MDs ein echtes Problem),oder worauf wolltest du hinaus ?
Kalter Sprit im Tank + feuchte Luft am Boden => Eisansatz

Normalerweise nicht in "kritischen" Bereichen, da der Sprit ja nur in der Wingbox gelagert wird, und nicht an der Profilnase. Dazu vereist auch eher die Unterseite und nicht die kritischere Flügeloberseite.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
AW: Etihad Airways

In Wien wird so etwas angeblich seitens Emirates regelmäßig beobachtet.

A340-500 sollte so knapp 180t OEW haben.
240t ist das MLW, 246t ist ne Option (keine Ahnung welche Versionen die jeweils haben).
EK hat 248 Sitze an Bord.
Setzen wir 8t Reserve an, dann wäre ohne Fracht (kommt ja mal vor) ein LW von etwa 215t haben. Verbleiben 25t Reserve, die man für den Kraftstoff nach Hause nutzen könnte. DXB-VIE sind 2300nm, also leidlich 5h Flug. Da sehe ich knapp 30-35t Sprit als untere Grenze an. Folglich ist ein komplettes Tankering kaum drin.
Vielleicht wenn man wenig Payload dabei hat und die 246t Option ausnutzt. Dann ist es aber ein komischer Flug.
 
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Wie funktioniert das eigentlich Verfahrenstechnisch?

Ich komme da an, bin zu spät, der Tower sagt dann "Wir haben zu". Muss der Pilot nun einen "Emergency" deklarieren oder reicht da schon eine Vorstufe oder kann er auch "einfach so" sagen, dass er da landen will und ihm muss quasi die Landegenehmigung gegeben werden? Was das dann für einen Rattenschwanz nach sich zieht, wär der Flusi wurscht?
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Testflug von Abu Dhabi nach Washington DC mit Boeing 787 Dreamliner. 4.100 Liter Kraftstoff und 10,7 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen eingespart.
Ich komme nicht ganz draus mit was man da vergleicht. A340-500? Oder mit was? Dies ist doch immer wesentlich.

Gruss
Ernst
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Ich komme nicht ganz draus mit was man da vergleicht. A340-500? Oder mit was? Dies ist doch immer wesentlich.

Gruss
Ernst
Würde die B787 gegenüber einem A340-500 gerade mal 4100l auf 11000km Flugstrecke sparen, dann wäre das schon etwas ungpnstig für den Traumflieger.
Nein, hier wurde ein "optimaler Flug" durchgeführt:
- optimales Energie-Management vor Engine-Start
- Rollen mit einem Triebwerk
- optimales Flugprofil
- Continuous Descent Approach
- Abrollen mit einem Triebwerk

Inwieweit dies reproduzierbar ist bleibt abzuwarten. Grundsätzlich nichts neues.
 
Ernst Dietikon

Ernst Dietikon

Testpilot
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
656
Zustimmungen
276
Ort
CH Dietikon
Ach so, da hab ich nicht gut gelesen. Danke für die Aufklärung.

Gruss
Ernst
 

fant66

Space Cadet
Dabei seit
14.04.2011
Beiträge
1.656
Zustimmungen
1.408
Ort
Buxheim
Mal ne Frage, Rollen mit einem Triebwerk, oder noch besser, wie schon mal angedacht mit einem Elektromotor am Bugfahrwerk bis zur Runway. Alles schön und gut. Aber kann man dann anlassen und gleich Vollgas geben zum Start. Müssen die Engines nicht auch warm sein wie zB ein Automotor.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.761
Zustimmungen
5.715
Ort
mit Elbblick
Mal ne Frage, Rollen mit einem Triebwerk, oder noch besser, wie schon mal angedacht mit einem Elektromotor am Bugfahrwerk bis zur Runway. Alles schön und gut. Aber kann man dann anlassen und gleich Vollgas geben zum Start. Müssen die Engines nicht auch warm sein wie zB ein Automotor.
Etwa 5 Minuten wenn es nicht gerade polare Lüfte hat.
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.699
Zustimmungen
1.380
Ort
EDBQ und EDBN
Beim Cockpitpersonal sind die Bedingungen sehr gesund:wink:
 
Thema:

Etihad Airways

Etihad Airways - Ähnliche Themen

  • Airbus A330-343 Etihad "Visit Abu Dhabi" - Authentic Airliner 1/144

    Airbus A330-343 Etihad "Visit Abu Dhabi" - Authentic Airliner 1/144: Dieses Projekt fing mit dem Abziehbild an, das von PAS-Decals aus Russland stammt. Das Angebot bei eBay zeigte auch das dazugehörige Flugzeug und...
  • Etihad Pilot während des Fluges verstorben

    Etihad Pilot während des Fluges verstorben: Ein Etihad Pilot ist auf dem Weg von Abu Dhabi nach Amsterdam an Bord verstorben. Der FO landete das Flugzeug in Kuwait. Es handelte sich um ein...
  • Revell A320 Etihad 1:144

    Revell A320 Etihad 1:144: Hallo, ich schiebe mal meinen Etihad Airliner nach, den ich vor ein paar Tagen fertiggestellt habe. Leider geht trotz Bemühungen meine...
  • Revell Boeing 777-300ER Etihad New Color

    Revell Boeing 777-300ER Etihad New Color: Hallo liebe Klebstoffschnüffler :) ich möchte meine fertiggestellte Boeing 777-300ER aus dem Hause Revell/Zvezda vorstellen. Da ich schon den...
  • A380 Etihad Airways A6-APA 1:144

    A380 Etihad Airways A6-APA 1:144: Ende des Jahres 2014 hat mich ein Forenmitglied auf die bevorstehende Auslieferung eines A380 in brandneuer Lackierungsvariante für die Etihad...
  • Ähnliche Themen

    • Airbus A330-343 Etihad "Visit Abu Dhabi" - Authentic Airliner 1/144

      Airbus A330-343 Etihad "Visit Abu Dhabi" - Authentic Airliner 1/144: Dieses Projekt fing mit dem Abziehbild an, das von PAS-Decals aus Russland stammt. Das Angebot bei eBay zeigte auch das dazugehörige Flugzeug und...
    • Etihad Pilot während des Fluges verstorben

      Etihad Pilot während des Fluges verstorben: Ein Etihad Pilot ist auf dem Weg von Abu Dhabi nach Amsterdam an Bord verstorben. Der FO landete das Flugzeug in Kuwait. Es handelte sich um ein...
    • Revell A320 Etihad 1:144

      Revell A320 Etihad 1:144: Hallo, ich schiebe mal meinen Etihad Airliner nach, den ich vor ein paar Tagen fertiggestellt habe. Leider geht trotz Bemühungen meine...
    • Revell Boeing 777-300ER Etihad New Color

      Revell Boeing 777-300ER Etihad New Color: Hallo liebe Klebstoffschnüffler :) ich möchte meine fertiggestellte Boeing 777-300ER aus dem Hause Revell/Zvezda vorstellen. Da ich schon den...
    • A380 Etihad Airways A6-APA 1:144

      A380 Etihad Airways A6-APA 1:144: Ende des Jahres 2014 hat mich ein Forenmitglied auf die bevorstehende Auslieferung eines A380 in brandneuer Lackierungsvariante für die Etihad...
    Oben