Verlustlisten der Jagdflieger??

Diskutiere Verlustlisten der Jagdflieger?? im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo zusammen. Hätte mal eine Frage: Gibt es irgendwo im Internet eine Seite auf welcher die Jagdflieger bzw. Verluste der deutschen Luftwaffe...
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen.

Hätte mal eine Frage: Gibt es irgendwo im Internet eine Seite auf welcher die Jagdflieger bzw. Verluste der deutschen Luftwaffe im WW. II namentlich verfolgen werden können?

Konkret geht es um folgenden Sachverhalt. Der Bruder meines Großvaters war Jagdflieger in Frankreich im Jahre 1944. Während eines Luftkampfs mit zahlenmäßig unterlegenen Thunderbolts wurde er abgeschossen. Er überlebte den Absturz schwerst verletzt, verstarb aber einige Tage später.

Leider weiß ich nicht in welchem Geschwader er flog, genausowenig wie den Flugzeugtyp. Mein Großvater meinte eine 109, ich meine aber irgendwo was von einer 190 gelesen zu haben.

Eigentlich interessiere ich mich nicht für die Fugzeuge der Luftwaffe dieser Zeit, aber hier siht es etwas anders aus.

Gruß, Stefan
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Eigentlich gibt es von jeden JG Verlustmeldungen mit Rang und Namen.
In Deinen Fall müßte man also alle Listen nach den Namen Deines Verwanden durchsuchen. Wie hieß er den? Ich könnte mal in die Geschwaderchroniken von JG 1, JG 11 und JG 27 schauen.
Von Vorteil wäre aber, den Monat zu haben, in den er abgeschoßen wurde.
Das grenzt die Suche schon ein bissel ein.

Hotte
 

C.A.P.U.M.

Kunstflieger
Dabei seit
06.05.2004
Beiträge
32
Zustimmungen
5
Ort
29328
Halo Lightning Strike,

unter http://www.fliegergemeinschaft.de/ ist eine umfangreiche Linksammlung zu finden. Ob da was passendes dabei ist kann ich nicht sagen aber einen Blick ist es bestimmt Wert.


Viel Erfolg wünscht :TOP:

CAPUM
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo Stefan,
wenn Du einen konkreten Namen im Angebot hättest, würde das die Sache doch ein wenig eingrenzen...

Hilfreich im Zusammenhang von deutschen Flugzeugverlusten im Zeitraum Juni-August 1944 ist eventuell diese Seite:

http://www.absa39-45.asso.fr/formulaires/base_pertes.PHP

Auch wenn man kein französisch spricht (wie ich), kommt man damit weiter. Sollte der Verlust vor oder nach diesem Zeitraum eingetreten sein, kann man zumindest einige Einheiten ausschließen.

Gruß Winter
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo Zusammen.
Danke schon mal für eure Antworten. Der Name ist Wilhelm Schäfer geb in Langen / Hessen und der Abschuß/Absturz muß im August/September 44 gewesen sein. Ich glaube er war beim JG 26. Das ist aber ohne Gewähr.


@ Winter: Auf der seite habe ich tatsächlich zwei Wilhelm Schäfer gefunden. Muß noch mal nachforschen, aber ich halte den vom 13.08.1944 für wahrscheinlich.

Stefan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Auf alle Fälle mal als Angehöriger bei der Deutschen Dienststelle in Berlin WAst nachfragen. Die haben den kompletten militärischen Werdegang deines Angehörigen. Das grenzt die Suche schon erheblich ein.

Grüße
FredO
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hallo Stefan,
der Wilhelm Schäfer der 3./JG 26 ist am 13.08.44 50km W Boulogne im Luftkampf mit P-51 abgeschossen worden.

Weiterhin: Der VdK führt für den 19.08.1944 einen W.S., der am 20.09.02 geboren wurde und in Frankreich begraben ist.

Gruß Winter
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Der W.S. ist ebenfalls ein Wilhelm Schäfer. Ich glaube aber, dass der zu alt ist. Ausserdem ligt der Bruder meines Großvaters in Langen begraben.
Bei ihm ist im "KondolenzBrief" an die Eltern von Thunderbolts die rede. Aber zu dieser Zeit ging wohl auch da einiges drunter und drüber.

@Fredo:

Danke für den Tip. Das werde ich wohl auch mal versuchen.
Gruß, Stefan
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo nochmal zusammen.

Hab noch mal ein paar Daten, die andere Suchanfrage starte ich unabhängig davon.

Wilhelm Hans Schäfer geb. 30.06.1923 in Langen Hessen
Gestorben 04.09.1944 (Abschuss aber früher)
Abgeschossen in der Nähe von Falaise (südlich Caen).
Flugzeug verm. Me 109 G-6
Vermutlich JG 26 Schlageter.

Wer noch was weiß schon mal besten Dank.

Gruß, Stefan
 
Greenheart

Greenheart

Berufspilot
Dabei seit
25.07.2005
Beiträge
72
Zustimmungen
7
Ort
Saarland
Flugzeug verm. Me 109 G-6
Vermutlich JG 26 Schlageter.
BF 109G-6 wurden zu dieser Zeit beim JG 26 nur in der III. Gruppe geflogen. Das heißt dann also Herr Wilhelm Hans Schäfer ist in der 9., 10., 11., oder 12. Staffel des JG 26 geflogen. Aber der oben erwähnte Verlust vom 13.08.44 bezieht sich doch auf die 3. Staffel des JG 26. Und die flogen zu diesem Zeitpunkt FW 190A-8 ?

Gruß

Bernhard
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Du erkennst mein Problem. ch kann nicht sagen welches Flugzeu er geflogen hat und die beiden einzigen Verluste mit Namen Schäfer waren am 13.08.1944 (190) und 19.08.44 (109). Letzterer ist aber zu alt (1902 geboren). Das er eine 109 geflogen haben soll kommt von meinem Großvater.

Gruß, Stefan
 

Winter

Fluglehrer
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
244
Zustimmungen
43
Ort
ja
Hi Stefan,
Kondolenzbriefen kann man nicht unbedingt trauen, ich habe da so meine Erfahrungen gemacht. In meinem Fall wurde sowohl darin wie auch im KTB des Jagdgeschwaders "Luftkampf mit P-47" genannt, es waren aber definitiv P-51.

Am besten folgst Du dem Tip von Fred, frag' bei der WASt nach. Auch wenn das etwas dauern kann. Die Verlustlisten der Jahre 1944/45 sind jedenfalls unvollständig bzw. nicht mehr existent, von daher gibt es große Lücken in den Aufzeichnungen.

Winter
 

DR40eghs

Flugschüler
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2
Zustimmungen
0
Ort
Karlsruhe
Hallo,
per Zufall stieß ich auf diesen Strang ...

die Verlustdaten sind:

13.8.1944, Uffz. Wilhelm Schäfer, 3./JG 26, gefallen westl. Boulogne im Luftkampf mit P-51 (363.FG), Fw 190 A-8, WerkNr. 680 837, "gelbe 3 +", 100%, F

In diesem Luftkampf wurde nach meinen Unterlagen noch mindestens 4 weitere Maschinen des JG 26 abgeschossen (Uffz. Burmeister (1./26, FSA, verw.), Fw Hager (1./26, gef.), Uffz. Kukla (4./26, gef.) und Ltn. Marx (4./26, gef.) ).

Der Verlust ist in der Geschwaderchronik: "Donald Caldwell: JG 26 - War Diary, Vol2." im Anhang auf Seite 321 aufgelistet. Die entsprechende Passage im Text habe ich im Moment leider nicht parat, da müßte ich erst mal nachblättern. Aber vielleicht helfen die gemachten Angaben (Flugzeugtyp, Einheit, Datum und Ort) ja schon mal weiter.

Beste Grüße,
Uwe - aus Leopoldshafen bei Karlsruhe
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo zusammen.

Ich habe nun eine Antwort der WASt. bekommen. Liest sich wirklich interessant.

Laut dieser war der Bruder meines Großvaters beim JG 27, 12. Staffel. Also dann die IV Gruppe wenn ichs richtig sehe.

Seine Maschine war eine Me-109 G-6, blaue 2, Werksnummer 413 726.

Abgeschossen (vermisst) wurde er vermutlich am 19.08.1944. Er verstarb dann infolge des Abschusses am 31.08.1944.

Da ich dieses Flugzeug gerne mal bauen würde und mich eigentlich für die deutsche Luftwaffe jener Zeit nicht so interessiere; Kann mir jemand vielleicht etwas mehr zu der Lackierung bzw Markierung zu jener Zeit sagen oder hat am Ende noch Fotos von der Maschine oder kennt andere Quellen. Das Buch JG-27 werde ich mir Zulegen.

Dank euch.

Stefan
 
Husar

Husar

Flieger-Ass
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
448
Zustimmungen
64
Ort
Augusta Treverorum
Die IV./JG 27 lag ab dem 18. August 1944 in Deutschland und zwar in Hustedt und war Teil der Reichsverteidigung. Daher auch die Beisetztung auf dem Friedhof seiner Geburtsgemeinde.
 
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Mein Problem, wegen Unkenntnis der Gliederung: ist die 12. Staffel Teil der 4. Gruppe oder der 3.??
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
In der dreigliedrigen Einheit der 4...

Grüße
 

Degalus

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
353
Zustimmungen
54
Ort
Leipheim
Ich hab ein bischen suchen müssen... am 15.08.44 wurde die III. Gruppe aus der Erholungspause wieder nach Frankreich auf den Feldflugplatz Ermenonville nördlich von Paris entsendet. Gleichzeitig erfolgte eine Umbenennung der Staffeln.
Somit blieb der Stab III.JG27 und die 9. Staffel,
die 13. wurde die 10./JG27,
die 8. wurde die 11./JG27
und die 7. wurde die 12./JG27

Somit gehörte Obergefreiter Wilhelm Schäfer zur III. Gruppe des JG27.



Quelle: Prien Rodeike, III.und IV. Gruppe JG27 Seite 282ff

dazu Tagesbericht:
Am 19.08.44 war die Gruppe noch einmal in grösserer Anzahl im Einsatz über dem Kampfraum entlang der Seine im Nordwesten von Paris; dabei konnten bei einem Luftkampf im Raume Meulan am Morgen drei P-47 abgeschossen werden, doch beliefen sich die Verluste der III. Gruppe an diesem Tage auf einen Gefallenen und drei Vermisste, die offenbar sämtlich nach diesem Luftkampf ausblieben. Je einen Vermissten verzeichneten dabei die 9. und die 11. Staffel, während die 12. Staffel zwei Verluste erlitt- der OG Wilhelm Schäfer fiel im Luftkampf westlich von Paris ein anderer blieb vermisst.

Wie schon geschrieben Stefan, suche ich morgen mal nach Bildern der Blauen 2+I .

LG Degalus
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning Strike

Lightning Strike

Flieger-Ass
Dabei seit
05.01.2006
Beiträge
401
Zustimmungen
23
Ort
Wiesbaden
Hallo Zusammen.

Dank den Recherchen von Degalus (auch hier nochmal vielen Dank für deine Bemühungen) bin ich ein großes Stück weiter gekommen.

Leider hat auch er kein Bild des Flugzeugs gefunden. Vielleicht hat ja jemand irgendwo noch ein Bild der blauen 2+I des JG27aus dem August 1944. Währe euch dankbar, wenn ihr mal nachschauen könntet.

Da ich mich mit den Markierungen der EDW nicht auskenne noch ein paar Fragen an die Profis:

1. wie gesagt ist es die blaue 2. Abziehbilder finde ich nicht, also müssen sie lackiert werden. Was für ein blau war das denn?? Es erscheint mir oft recht hell mit weißem Rand.

2. Was wäre die Farbe des Rumpfbandes gewesen? Weiß?? Zumindest laut meiner Literatur war es so.

Vielen Dank nochmal. Wenn der Flieger fertig ist werd ich ein Rollout machen. Vielleicht aber auch einen Baubericht, da können die Kenner der Materie mich noch berichtigen:D.

Gruß, Stefan
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.546
Zustimmungen
980
Ort
Halle/S.
Das Blau war RLM 24...

Zu den Rumpfbändern habe ich mal dieses herausgesucht:

A) Rumpfbänder
I) Front
a) gelb 04 : Als Rumpfband Kennzeichen für Ostfront außerSüdabschnitt,mit gelbenTragflächenenden. Unterseitiger gelber Anstrich auch für
Beutemaschinen und neue Flugzeugtypen verwendet
Gelb galt allgemein als "deutsch".
b) weiß 21 : Als Rumpfband mit weißen Tragflächenenden Mittelmeerraum und Rußland-Südabschnitt.

II) Geschwader in der Reichsverteidigung
Rumpfbänder waren ab ca. Mitte 1944 eingeführt. Bei zweifarbigen Rumpfbändern vorderes Band zuerst;
insgesamt waren die Rumpfbänder normalerweise 900 mm breit.
JG 1 rot
JG 2 gelb/weiß/gelb
JG 3 weiß
JG 4 schwarz/weiß/schwarz
JG 5 schwarz/gelb
JG 6 rot/weiß/rot
JG 7 blau/grün
JG 11 gelb
JG 26 schwarz/weiß
JG 27 grün
JG 51 grün/weiß/grün
JG 52 rot/weiß
JG 53 schwarz
JG 54 blau
JG 77 weiß/grün
JG 300 blau/weiß/blau
JG 301 gelb/rot
(Vergleiche hier)

Grüße
Fred
 
Thema:

Verlustlisten der Jagdflieger??

Verlustlisten der Jagdflieger?? - Ähnliche Themen

  • AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag

    AERO 2024 - Viel Business, einige Präsentationen, ein paar Neuigkeiten und anderthalb Stunden Flugshow am Samstag: Hallo, ab morgen läuft sie dann wieder, die "Leading Show for General Aviation" in Friedrichshafen. Erst einmal bauen alle ihre Exponate auf, und...
  • Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v

    Besatzungsmitglieder aus dem Wrack einer Bristol Beaufort der RAAF identifiziert - Bericht von nt-v: Vor der Küste von Papua-Neuguinea wurde vor einigen Jahren das Wrack der 1943 abgestürzten Beaufort mit der Serial A9-186 entdeckt. Anhand von...
  • Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320

    Martin B-26B Marauder, 1:48 ICM 48320: Viele Modellbauhändler standen schon in den Startlöchern: Ein 1:48 Bausatz von 1979 (Monogram) geht in Rente und wird von einem neuem Bausatz...
  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Verlustlisten des NJG-6 ?

    Verlustlisten des NJG-6 ?: Hallo zusammen, hat jemand Verlustlisten des NJG 6 im Zeitraum 43-45, die er zur Verfügung stellen kann ? es geht um einen Me 110 Absturz und...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/verlustlisten-der-jagdflieger.38371/

    ,

    verluste jg 77

    ,

    verluste jg 6

    ,
    vermisste deutsche jagdflieger
    , verluste jg 4, jagdflieger 2. weltkrieg, verluste deutsche jagdflieger, jg 7 verluste, Verluste der Luftwaffe, verluste jg 3, verlustliste luftwaffe, https://www.flugzeugforum.de/threads/verlustlisten-der-jagdflieger.38371/page-2, verlustliste jg 1, verluste jagdgeschwader 1; Woite, Wilhelm Woite Jagdflieger, Gefallene piloten 2 weltkrieg, verlustliste Luftwaffe 30.08.1944, verlustliste luftwaffe september 1944, jagdgeschwader 54 verluste, rumpfbänder luftwaffe ww 2, verlustliste jagdgeschwader 54, gefallene piloten zweiter weltkrieg, Wilhelm Woite Flieger, verluste jg 11, jagdgeschwader 11
    Oben