Elektromagnetische Katapults auf Flugzeugträgern der USN?

Diskutiere Elektromagnetische Katapults auf Flugzeugträgern der USN? im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Bekanntermaßen verwendet die USN für die Starts der Flugzeuge (Flächenflieger) von ihren Flugzeugträgern Dampfkatapults. Diese Technologie...
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Bekanntermaßen verwendet die USN für die Starts der Flugzeuge (Flächenflieger) von ihren Flugzeugträgern Dampfkatapults. Diese Technologie befindet sich in dieser Form bereits seit den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts dort im Einsatz.

Derzeit experimentiert die Entwicklungsabteilung der USN an einer erheblichen Neuerung des Katapultsystems - einem elektromagnetischen Katapult.

Hier der Link zu einem englischsprachigen Aufsatz aus dem Air & Space magazine vom 05.01.2007 mit dem Titel: "How Things Work: Electromagnetic Catapults - From zero to 150 in less than a second."

Air & Space

BTW: Ein einsatzbereiter Demonstrator für bemannte LFZ soll bereits 2008 fertiggestellt sein und zur Erprobung bereit stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oliver1977

Fluglehrer
Dabei seit
17.10.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
33
Ort
bei Limburg
Ich denke mal das Elektromagnetismus immer stärker in den Mittelpunkt der Forscher tretten wird. Gab es nicht mal Forschungen über einen Antrieb für Flugzeuge in großen Höhen durch Umwandlung der Umgebenden Luft in Plasma??? Oder verwechsel ich da was?
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Ich denke mal das Elektromagnetismus immer stärker in den Mittelpunkt der Forscher tretten wird. Gab es nicht mal Forschungen über einen Antrieb für Flugzeuge in großen Höhen durch Umwandlung der Umgebenden Luft in Plasma??? Oder verwechsel ich da was?
Selbst wenn, die Energie dafür müsste man schon von unten mitnehmen, und da bleiben weiterhin nur Kohlenwasserstoffe, Wasserstoff und atomare Erzeugung.
 

n/a

Guest
Hallo,

soweit ich informiert bin, ich die Wasserstofftechnologie noch nicht weit genug fortgeschritten, um die kohlenstoffbasierenden Antriebsmechanismen auch nur annähernd ablösen zu können. Ein Nuklearantrieb für Flugzeuge kommt noch viel weniger in Frage! Bleibt also nur noch eine auf Kohlenwasserstoffe basierende Option.

Viele Grüße.
Gore
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
CVN 78: 'USS GERALD FORD'

Nach einer erfolgreichen Erprobung des neuartigen Systems, soll es dann auf den ersten Flugzeugträger-Neubau der CVN 78 'USS GERALD FORD' eingesetzt werden.
 

n/a

Guest
Hallo,

ist zwar offtopic, aber danke mal wieder für die schlechte Bewertung, die ich wegen meines obigen Beitrages erhalten habe. Ich kann mir auch schon denken, wer es war. So macht das Forum hier Spaß!

Ohne Grüße.
Gore

EDIT: Wow, noch eine...! Arme Leute, aber wer es braucht...!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Elektromagnetische Katapults auf Flugzeugträgern der USN?

Elektromagnetische Katapults auf Flugzeugträgern der USN? - Ähnliche Themen

  • Heinkel Katapultsitz

    Heinkel Katapultsitz: Hallo Leidensgenossen, ich möchte euch dieses Projekt einmal hier Vorstellen. Dieser Sitz ist für den Einbau vorgesehen mit möglichst vielen...
  • Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld

    Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld: In einem Buch über den Einsatz von hubschrauberverlasteten Artillerieplattformen und -ausrüstung während des Vietnamkrieges heißt es, dass der...
  • Ausstieg mit Katapultsitz

    Ausstieg mit Katapultsitz: Gestern habe ich in einem älteren "Focus" geblättert und einen Beitrag gefunden, bei dem ein alter F-84 Pilot der Bundesluftwaffe von seinem...
  • Katapultstart

    Katapultstart: Letzte Woche lief im Fernsehen eine Reportage über die USS Enterprise. Dabei waren Filmaufnahmen aus dem Cockpit beim Katapultstart zu sehen. Der...
  • Ähnliche Themen

    • Heinkel Katapultsitz

      Heinkel Katapultsitz: Hallo Leidensgenossen, ich möchte euch dieses Projekt einmal hier Vorstellen. Dieser Sitz ist für den Einbau vorgesehen mit möglichst vielen...
    • Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld

      Durch Hubschrauber erzeugtes elektromagnetisches Feld: In einem Buch über den Einsatz von hubschrauberverlasteten Artillerieplattformen und -ausrüstung während des Vietnamkrieges heißt es, dass der...
    • Ausstieg mit Katapultsitz

      Ausstieg mit Katapultsitz: Gestern habe ich in einem älteren "Focus" geblättert und einen Beitrag gefunden, bei dem ein alter F-84 Pilot der Bundesluftwaffe von seinem...
    • Katapultstart

      Katapultstart: Letzte Woche lief im Fernsehen eine Reportage über die USS Enterprise. Dabei waren Filmaufnahmen aus dem Cockpit beim Katapultstart zu sehen. Der...
    Oben