Wie runde Flugzeugspitzen abkleben

Diskutiere Wie runde Flugzeugspitzen abkleben im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich wollte mal fragen ob mir jemand nen Tip geben kann wie ich runde Flugzeugspitzen abkleben kann da diese ja meistens eine andere Farbe haben...

Extreme

Flugschüler
Dabei seit
30.10.2006
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Ba-Wü
Ich wollte mal fragen ob mir jemand nen Tip geben kann wie ich runde Flugzeugspitzen abkleben kann da diese ja meistens eine andere Farbe haben.
Auf Grund der ab/zunehmenden Größe kann man da ja nicht einfach Maskierband nehmen oder? Das liegt ja nicht gerade an...

Versteht ihr was ich meine?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Das Abdeckband in schmale Streifen schneiden (ca 1mm) sollte funktionieren. Tamiya Masking Tape ist für solche Sachen sehr gut geeignet, da es ziemlich flexibel ist.
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.424
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Das Abdeckband in schmale Streifen schneiden (ca 1mm) sollte funktionieren. Tamiya Masking Tape ist für solche Sachen sehr gut geeignet, da es ziemlich flexibel ist.
Das mit den schmalen Streifen klappt wirklich gut. Als Alternative zu Tamiya kann ich das KIP Spezialpapier 308 empfehlen. Ist quasi wie das Tamiya-Tape nur wesentlich günstiger. Da liegt eine große Rolle(50 Meter) bei ca. 5,oo €. Infos gibt es hier: http://www.kiptape.com/produkte_detail.php?page=feinkrepp_spezial&detail=308
Hinterlässt keine Spuren und löst keine Farbe an. Absolut top das Zeugs.

Grüße,

Peter
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Das mit den schmalen Streifen klappt wirklich gut. Als Alternative zu Tamiya kann ich das KIP Spezialpapier 308 empfehlen. Ist quasi wie das Tamiya-Tape nur wesentlich günstiger. Da liegt eine große Rolle(50 Meter) bei ca. 5,oo €. Infos gibt es hier: http://www.kiptape.com/produkte_detail.php?page=feinkrepp_spezial&detail=308
Hinterlässt keine Spuren und löst keine Farbe an. Absolut top das Zeugs.

Grüße,

Peter
Jupp, gibt z.B auch von Scotch ein Tape, welches von den Eigenschaften und Aussehen des Bandes dem Tamiya Tape ähnelt. Das benutzen wir bei uns in der Firma um vor dem lackieren die Flächen an z.B neuen Stossstangen abzukleben, die schwarz bleiben sollen.

Das Band ist auch recht günstig und gibt es in mehreren Breiten. Ich hab nur leide keine Artikelnummer im Kopf, da ich mich immer selbst bedienen kann :D

Diese kann ich aber gerne nachreichen.
 
FREDO

FREDO

Astronaut
Dabei seit
29.03.2002
Beiträge
2.541
Zustimmungen
973
Ort
Halle/S.
Und den ersten Streifen kann man ja auch in Kreisbogenform zuschneiden (Kegelschnitt).

Grüße
FredO
 

D-CRIS

Flugschüler
Dabei seit
23.07.2003
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Hessen
Ich lackiere meistens die Spitze zuerst, dann klebe ich sie auch mit dünnen, ca. 1-2 mm breiten Streifen Tamiya Masking Tape. So legt sich die Kante schön um die nach hinten breiter werdende Spitze. Wenn ich versuche die Spitze erst später zu lackieren habe ich immer das Problem, daß das Band kleine Knicke bildet und nicht richtig anliegt. Andersrum klappt es jedoch sehr gut.
 
RazorsEdge

RazorsEdge

Flieger-Ass
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
366
Zustimmungen
12
Ort
Traunstein
So, mal meine Methode:

1.) Spitze sauber lackieren :cool:
2.) mit CD-Stift+einfachem Gummi die gewünschte Linie ziehen
3.) Tesa Maskingtape an dieser Linie anlegen
4.) das überstehende Material wird durch leichtes Erhitzen mit einem Feuerzeug sehr verformbar und lässtsich ohne Probleme andrücken...der Rest ist Sache von Kreppband und (je nach Größe) etwas Papier.

Fertig ist die saubere Spitze:TD:

Gruß, RazorsEdge
 
Thema:

Wie runde Flugzeugspitzen abkleben

Wie runde Flugzeugspitzen abkleben - Ähnliche Themen

  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • induzierten Wiederstand

    induzierten Wiederstand: Hallo zusammen Ich schreibe gerade meine Bachelorarbeit und muss dabei einfluss verschiedene Winglet auf den induzierten Wiederstand berechenn...
  • Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam

    Wie man auf das Erstflug-Datum der Bf 109 V1 kam: Ich habe Ausschnitte von alten Heften geschenkt bekommen, Thema Bf 109. Da möchte ich ein Thema mal hier mit euch Teilen. Vor 44 Jahren, zu Zeiten...
  • Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024

    Flugbetrieb in Wietzenbruch (ETHC) 2024: Noch keine Bilder, aber der Flugbetrieb ist 2024 gut gestartet - so wie hoffentlich auch alle, die diesen Thread verfolgen! Auch der erste...
  • Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek

    Katapultiert in Patzig auf Rügen und Tromper / Prorer Wiek: Hallo IL 9 hallo @all; ich stochere jetzt mal im Nebel. Weil: du, IL 9, in einem alten Thread (2015) die Leuchttürme vom Kap Arkona drin...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    runde streifen abkleben

    ,

    maskierband 1mm

    ,

    runde kanten abkleben

    ,
    kante abkleben runde flächen
    Oben