Israel plant Atom-Schlag gegen iranische Nuklearanlagen

Diskutiere Israel plant Atom-Schlag gegen iranische Nuklearanlagen im Israel Defence Force / Air Force Forum im Bereich Einsatz bei; Ich kann Dir zwar keine direkte Quelle bieten, aber es gibt Informationen, die darauf schliessen lassen, dass diese Sabotageakte an den iranischen...
Airtoair

Airtoair

Astronaut
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.001
Zustimmungen
2.603
Ort
Schweiz
Hast du da Quellen dazu? Die "Sabotage im kleinen Maßstab" betraf primär das Entfernen einzelner Module der AN/AWG-9 und -15 Systeme und ohne die ist der Einsatz der Phoenix-Lenkwaffe mit Sicherheit eingeschränkt.
Und gerade diese waren nur in der F-14A verbaut und konnten nicht auf dem internationalen Waffenmarkt erstanden werden.
Ich kann Dir zwar keine direkte Quelle bieten, aber es gibt Informationen, die darauf schliessen lassen, dass diese Sabotageakte an den iranischen F-14 entweder Legende oder zumindest nicht sehr nachhaltig waren:
Schon ab den ersten Tagen des Iran-Irak-Krieges im September 1980 bis zu dessen Ende 1988 erzielten iranische F-14 eine grosse Anzahl bestätigter Abschüsse mit AIM-54 "Phoenix" und auch mit AIM-7 "Sparrow". Dies wäre mit sabotierten Radars und Waffenkontrollsystemen wohl kaum möglich gewesen.
Listen aller bekannten bestätigten und unbestätigten Luftsiege der IRIAF in dieser Zeit findest Du bei ACIG hier und hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Nach diesen Listen haben die Iraner zwischen 1976 und 1988 insgesamt sieben sowjetische Flugzeuge abgeschossen, darunter vier MiG-25.

Ich bin nicht sicher, ob ich das glauben darf ...:?!

Gruß Jan
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.779
Zustimmungen
5.763
Ort
mit Elbblick
Nach diesen Listen haben die Iraner zwischen 1976 und 1988 insgesamt sieben sowjetische Flugzeuge abgeschossen, darunter vier MiG-25.

Ich bin nicht sicher, ob ich das glauben darf ...:?!

Gruß Jan
Die Listen von ACIG enthalten bestätigte Abschüsse und "Claims". Je nach Art des Konflikts und dem heutigen Verhältnis gibt es da ein großes Missverhältnis. Leider gibt ACIG nicht an, wie gut diese "Claims" fundiert sind. Alles was auf der Liste nicht grün ist, kann man in der Regel als Seemannsgarn abtun. Das ist jedenfalls bei vergleichbaren Listen für Israel (spez. Libanon '82) und Vietnam so. Selbst bei den grünen Einträgen gibt es oftmals Zweifel. Und ACIG hat an der F-14 sowieso einen Narren gefressen (wie so viele).

Ich habe allerdings dort kein einziges russisches Flugzeug gesehen.
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
VVS steht doch für "Voenno-Vozduschnye Sily", also die sowjetische Luftwaffe.

Und folgende Daten sind hier verzeichnet:
1976: F-4 schießt MiG-25R ab.
30.10.78 F-14A bzw. Mig-25,
März 1985: F-14A - Mig-27
März 1985: F-14A - MiG-27
März 1985: F-4E - MiG-27
Nov. 86- Febr. 87: F-14A - MiG-25BM
11.11.87: F-14A - MiG-25


Ich will auch gar nicht ablehnen, dass eine iranische F-4 eine russische MiG-25 abgeschossen haben könnte, wie es der nicht genauer datierte Eintrag 1976 ausweist.

Aber ich weiß, dass es den Israelis nie gelungen ist, mit der F-4 die MiG-25 abzufangen.

Gruß Jan
 

Dr. Seltsam

Guest
Die einzige wirklich nenneswerte und geglückte Sabotagemassnahme der abziehenden zivilen und militärischen US Berater war es die Verwaltungssoftware für die Ersatzteile zu löschen, aber selbst dies war nunr ein temporäres Hinderniss.
Daraus lässt sich ja folgende Möglichkeit konstruieren:
Die Ersatzteilsoftware und deren Datenbanken wurden gelöscht, während man die Bauteile aus den Flugzeugen entfernt und mitgenommen hat. Nur konnte man dann die baugleichen Ersatzteile im Lager nicht mehr finden und mitnehmen :)
Die Iraner fanden sie nach einiger Sucherei aber schon :FFTeufel:
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Hast du da Quellen dazu? Die "Sabotage im kleinen Maßstab" betraf primär das Entfernen einzelner Module der AN/AWG-9 und -15 Systeme und ohne die ist der Einsatz der Phoenix-Lenkwaffe mit Sicherheit eingeschränkt.
Und gerade diese waren nur in der F-14A verbaut und konnten nicht auf dem internationalen Waffenmarkt erstanden werden.
Das habe ich aus mehren Quellen, am schnellsten kann ich dir "Iranian F-14 Units in Combat" anbieten wo von der Sabotage von 16 Aim-54 die rede aber nicht der restlichen AIm-54 oder gar der AWG-9.
 
787-dreamliner

787-dreamliner

Fluglehrer
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
248
Zustimmungen
26
Ort
Gustavsburg
Hallo!!
Die FliegerRevue Extra hatte einen Interessanten Beitrag zu der Iranischen F-14 im Heft 14.
Und auf nachfrage sagte man mir das mindestens noch 40 Einsatzbereit sein sollen.



Mfg:Jürgen
 
Thema:

Israel plant Atom-Schlag gegen iranische Nuklearanlagen

Israel plant Atom-Schlag gegen iranische Nuklearanlagen - Ähnliche Themen

  • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

    Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
  • Russland vs. Israel

    Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
  • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

    NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
  • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

    Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
  • Israelische Angriff auf Odessa im Jom-Kippur-Krieg geplant?

    Israelische Angriff auf Odessa im Jom-Kippur-Krieg geplant?: Hallo, ich habe am Dienstag auf ARTE die Sendung "Israel und die Bombe" gesehen. Dort wurde gesagt das im "Jom-Kippur-Krieg" israelische...
  • Ähnliche Themen

    • Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff

      Iran vs. Israel (ab 13.4.2024): massiver Luftangriff: Es wird berichtet das etwa 50 Drohnen von Iran nach Israel fliegen. Die Drohnen sind noch ein paar Stunden unterwegs bevor diese in Israel eintreffen.
    • Russland vs. Israel

      Russland vs. Israel: Im Thread USA vs. Russland ist folgende Diskussion aufgeflammt: sowie daraus ist folgende Diskussion entstanden: auf berechtigten Einwurf...
    • NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt

      NEUES BUCH: Von Sternstunden und Tragödien der israelischen Luftfahrt: Guten Abend zusammen! Nach "Das Flugtagunglück von Lemberg - eine in Vergessenheit geratene ukrainische Tragödie" habe ich mich einem weiteren...
    • Israeli Air Force (IAF) Photo Thread

      Israeli Air Force (IAF) Photo Thread: Hi zusammen, da ich im Forum noch kein passendes Thema gefunden habe, wollte ich hier mal ein paar Fotos, die ich in Israel bei verschiedenen...
    • Israelische Angriff auf Odessa im Jom-Kippur-Krieg geplant?

      Israelische Angriff auf Odessa im Jom-Kippur-Krieg geplant?: Hallo, ich habe am Dienstag auf ARTE die Sendung "Israel und die Bombe" gesehen. Dort wurde gesagt das im "Jom-Kippur-Krieg" israelische...
    Oben