F-15 landet mit einem Flügel

Diskutiere F-15 landet mit einem Flügel im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Moinsen, also, ich hab mir das Video nun genau angeguckt. Klar: die Aufnahmen vom Flug und von der Landung sind nachgefilmt und retuschiert...
Odin01

Odin01

Fluglehrer
Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
196
Zustimmungen
10
Ort
Volkmarst bei Bremervörde
Moinsen,

also, ich hab mir das Video nun genau angeguckt.
Klar: die Aufnahmen vom Flug und von der Landung sind nachgefilmt und retuschiert worden: die F-15 setzt mit normalem Anstellwinkel auf usw. das wäre mit einem Flügel unmöglich.
Dass man ein Flugzeug ohne Fly by wire und Computerunterstützung mit beschädigtem Flügel evtl. fliegen kann (wie der Pilot sagt "wie eine Rakete, nur auf dem Nachbrennerschub") kann ich mir grad noch vorstellen. Moderne, labile, Computergesteuerte Jets wie der EF werden, schon softwaremäßig, da nicht mit klar kommen.
Aber die Landung: nach Minutenlangem Nachbrennerflug (die F-15 verbraucht übrigens sehr viel Sprit mit NB - ein Tragflächentank fällt aus, vorher eine Dogfight-Übung - na ich weiß nicht...), den Flieger mit sehr großem Anstellwinkel, Bremklappe draußen usw. auf den Schub setzen oder wie?
Ich kanns kaum glauben ... :?!
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
Das letzte Bild mit den beiden Piloten vor dem Flugzeug ist für mich Beweis genug, dass der Vorfall wahr ist.
So ein Schaden kann entweder nur am Boden beim Rollen, durch eine Midair Collision oder durch Beschuß hervorgerufen werden. Wenn es feindlicher Beschuß gewesen wäre, hätten wir sicherlich davon in den Zeitungen lesen können. Ein Unfall beim Rollen am Boden kann auch ausgeschlossen werde, denn kein Pilot würde danach ein Foto von sich und der Maschine machen (Untertitel: "Hallo, hier sieht man den Vollidioten (mich), der dieses Flugzeug zerstört hat!" :FFCry: )

Ich habe den Bericht auf dem History Channel auch gesehen und es ist sicherlich nicht alles 100% korrekt berichtet (wie immer bei solchen Berichten). Aber die Hauptstory (Kollision der F-15 mit einem anderen Flugzeug - eine Fläche weg - Pilot landet - Flugzeug und Besatzung sind gerettet) ist wahr, denke ich.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
ist wahr, denke ich.
ich denke, da denkst Du richtig. Der Vorfall ist u.a. auch im Buch
Warbird Tech, Vol.9 - F-15 Eagle , Dennis R. Jenkins, 1997

auf S.58 mit Bildern dokumentiert
McDonnellDouglas attributes the saving of this aircraft to the ammount of lift generated by the engine intake/body and "... a hell of a good pilot"
 
FastEagle107

FastEagle107

Space Cadet
Dabei seit
25.09.2006
Beiträge
1.128
Zustimmungen
2.812
:D :D das habe ich auch gerade gedacht:TD:
Der F-4F Vorfall ist allerdings auch wahr. Und diesmal denke ich nicht nur, sondern ich weiß es!
Es fehlte aber wirklich "nur" der Außenflügel. Dass das "aerodynamische Wunderwerk" F-4 damit noch gelandet ist, ist aber trotzdem recht beachtlich.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
Wichtiger Aspekt ist auch die Systemauslegung. Viele frühe Jets hätten nach so einem Verlust einen Komplettverlust der Hydraulik zu beklagen, was einem Totalverlust des Flugzeuges nach sich zieht. Da wurde in Vietnam viel gemacht, so dass F-4B durch Sachen abstürzt, die eine F-4F durchaus überlebt. Die F-18 ist vorbildlich gegen Kampfbeschädigung ausgelegt.

Ob ein CCV (= Control Configured Vehicle, von vielen auch gerne ungenau als FBW-Flugzeug bezeichnet) so etwas überlebt stelle ich mal dahin. Allerdings soll man nicht mächtige Regler unterschätzen, welche eine Fluglage beibehalten wollen. Wenn ein Computer ein ziemlich Pitch-unstabiles Flugzeug in der Luft hält, wieso traut im keiner zu, ein ziemlich Roll-instabiles Flugzeug ebenfalls in der Luft zu halten?

P.S.: Die F-15 verbraucht relativ in etwa genauso viel Sprit im NB wie MiG-29, Eurofighter oder Rafale. Und das ist ne Menge (mehr als 15 Tonnen/Stunde bei 4,irgendwas Tonnen internem Sprit).
 
Luftpirat

Luftpirat

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
1.663
Zustimmungen
300
Ort
"ETUW"
Dafür fehlen seinem Kollegen nur unwesentliche Teile wie Radar, Kanone und Canopy.
Wobei die Bezeichnung "unwesentlich" nicht über die Schwere der Beschädigung und die prekäre Situation bis hin zur Landung hinweg täuschen sollte. Ich weiß nicht, ob ein Simulator diese Situation nachstellen kann, aber dem Hornet-Piloten gehört allemal eine "no-sweat-medal" angeheftet. :TOP:

Apropos "Landung mit Stummelflügel(n)": ich kann mir nicht verkneifen, das Bild mit dem :TD: "F-8-Klappdrachen" hier reinzujubeln, der wie abgebildet eine Platzrunde mit ordentlich Schub gedreht hat und sauber gelandet ist.

[Foto: www.vmf235.com]
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Diamond Cutter

Diamond Cutter

Astronaut
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
3.434
Zustimmungen
1.808
Ort
Lugau, zwischen EDBI und EDCJ
...ich kann mir nicht verkneifen, das Bild mit dem "F-8-Klappdrachen" hier reinzujubeln...
Das dürfte wohl das einzige Bild sein, das die 'Crusader' mit hochgeklappten Außenflächen im Fluge zeigt. Es gab (bei der US Navy) noch mehrere solcher Vorfälle, alle geschehen auf abgedunkelten Flugzeugträgerdecks während hektischer Kampfeinsätze bei Nacht. (deshalb gab's wohl davon keine Photos)
 
kiwi

kiwi

Fluglehrer
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
166
Zustimmungen
36
Ort
im Westen
Ich kenne einen Piloten der hat in der Ausbildung einen Zusammenstoß mit einer anderen F 4 F , dabei brach die Fläche ab. Eine F4 stürzte ab und die andere konnte sicher landen . Die Fläche brach in der Faltzone ab. Gibts leider keine Bilder.
Wenn Zwischenfall 1981 in Ostfriesland geschah gibt es Bilder.
Der anklappbare Außenflügel (~ Backboardseite) wurde abgerissen und der Rumpf beschädigt. Im gleichen Jahr gab es ein Problem beim Dartschießen wobei die Schleppmaschine vom Dartseil stark beschädigt wurde. Dabei wurde das Höhenruder auf einer Seite bis auf Fragmente abgerissen und das Seitenrudder stark beschädigt.
Bei beiden Ladungen gingen die Maschinen ins die Fangseilanlage.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Der Knackpunkt ist wohl wie schon erwähnt der Treibstoff.

Ich bin mir nicht sicher ob die F-15 Flügeltanks hat denn dann hätte sie schonmal einen Teil des Tanks durch den Zusammenstoß verloren. Und da die eine Dogfight Übung hatten würd ich mal davon ausgehen das die da des öfteren die Nachbrenner anhatten und wenn die F-15 echt soviel schluckt wie die Mig 29 wird die Maschine da schon einiges verbraucht haben. :rolleyes:

Ich sehe keine externen Tanks, was ja beim Dogfight vermutlich auch nur hinderlich wäre, daher kann ich selbst wenn der Pilot das eine Triebwerk in den Lehrlauf gedrosselt hat und das Andere im Nachbrenner laufen hatte kaum vorstellen dass der Pilot das zur Basis geschafft hat. Ich kenn die Videos und dachte am Anfang auch nur WOW! das der das noch gepackt hat aber wo ihr das mit dem Treibstoff erwähnt hat ist es mir irgendwie gekommen.:?!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.837
Zustimmungen
9.743
Ort
near ETSH/BER
Na ja man muß beachten das Israel nicht sehr groß ist!Die Entfernung zwischen Übungsgebiet und Air Base dementsprechend gering.Und ich glaub nicht das die F-15 genauso viel schluckt, wie eine MiG-29.Ich bin mir aber ziemlich sicher das die F-15 Flügeltanks hat.Mal abgesehen davon das er die Zusatztanks sicher abgeworfen haben wird.
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
[...] ist es mir irgendwie gekommen.:?!
iiiih- bäh!!! denk bitte dran, hier sind noch jüngere User als Du :FFTeufel:

Also nochmal zum Mitschreiben: Der Vorfall an sich ist wahr, geschah am 1.Mai 1983, für einen Beitrag im History Channel wurden knapp 20 Jahre später Flugaufnahmen einer intakten F-15 retuschiert (sieht nach ner F-15E aus) und mit Augenzeugenberichten, Originalfotos und Archivaufnahmen zusammengeschnitten. Gewürzt mit einer Mischung aus Pilots Bartalk und TV-typischer Übertreibung kommt es natürlich unglaubwürdig rüber.
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
Ich glaube eine Erklärung für die scheinbar gefahrenen Flaps und die Außenlasten zu haben: ;)

Wenn man bei einem Jet Triebwerke etc runterfährt stellen sich doch die Steuerflächen in eine Art "Parkposition". Wenn ich das richtig sehe fährt die F-18 beispielsweise die Höhenruder komplett nach unten. Das könnte eine Erklärung sein...Bin auf dem Gebiet kein Experte aber ich denke dass das durch die fehlende Tragfläche ausgelöste Rollmoment der Maschine durch die Außenlasten vielleicht etwas geschwächt wurde. Die Flaps einseitig zu fahren löst doch sicher ein gewaltiges Rollmoment aus und wenn der Pilot eh schon ein Rollmoment in die selbe Richtug hat wird er es wohl kaum zusätlich dadurch verstärken. :?!

Und wegen einer zu hohen Anfluggeschwindigkeit muss er sich wohl in Anbetrach einer ausreichen langen Runway und dem Fanghaken keine Sorgen machen. :rolleyes:
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
Ich glaube eine Erklärung für die scheinbar gefahrenen Flaps und die Außenlasten zu haben: ;)
:?! weder bei der israelischen F-15D noch bei der F/A-18 hängen Außenlasten unter den Tragflächen noch sind die Flaps gefahren - auch nicht scheinbar!
 

n/a

Guest
Wann ist eigentlich die "Schmerzgrenze" bei den tyres erreicht ? Wenn so ein "Bollen" mit knapp 300 Sachen aufsetzt, müsste es dann nicht die Reifen atomisieren ?
 
Anthrax

Anthrax

Flieger-Ass
Dabei seit
08.09.2005
Beiträge
339
Zustimmungen
57
Ort
München
:?! weder bei der israelischen F-15D noch bei der F/A-18 hängen Außenlasten unter den Tragflächen noch sind die Flaps gefahren - auch nicht scheinbar!
Oh sry hab die Retuschierten Bilder mit den Originalen verwechselt. :rolleyes:

So gut wie Nuhr auch is aber meine Vermutung war dann schon begründet :cool: :rolleyes:

Guggst du hier
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.759
Zustimmungen
5.712
Ort
mit Elbblick
@Anthrax:
Die Höhenruder werden nicht "runtergefahren", sondern hängen schlapp rum, weil kein Hydraulikdruck da ist. Es kann durchaus sein, dass ein Hydrauliksystem versagt hat. Jedoch bezweifle ich, dass dann die Flaps "rausfallen". Das ist eigentlich verhindert. Kampfflugzeuge haben meist nur zwei Hydrauliksysteme und essentielle Steuerflächen werden durch beide versorgt (glaub ich). Die F-15 konnte vor allem noch deswegen landen, weil sie ihre Höhenleitwerke zur Rollsteuerung nutzt. Andere (speziell ältere) Modelle hätten vermutlich nicht mehr ausreichend Rollauthorität gehabt. Eine schnelle Landung ist dann sehr angesagt, weil mit sinkender Geschwindigkeit meine Rollsteuerung schwächer wird, ohne dass das Moment so dramatisch nachlässt.

Hat jemand eventuell mal eine präzise Angabe, wie viele Meter gefehlt haben? (oder ein erklärendes Bild)


EDIT: Sehe gerade, dass Bilder da sind. Ebenso wird die Hydraulik angesprochen (Seite 1) und die sinkende Rollauthorität bei zu geringen Geschwindigkeiten. Also alles da. Thema "alle".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Oh sry hab die Retuschierten Bilder mit den Originalen verwechselt. :rolleyes:

So gut wie Nuhr auch is aber meine Vermutung war dann schon begründet :cool: :rolleyes:

Guggst du hier
Das passiert aber nur bei nichtvorhandener energie im Hydrauliksystem. Sei es durch ein Leck oder dass nichts mehr nachgeliefert wird und durch diverse Undichtigkeiten der Druck abfällt.

Oder zum Parken drucklos geschaltet wird.

Es gibt übrigens auch für Hydrauliksysteme "Akkus" (wimre hatte z.B. eine Mig 21 welche, man möge mich im zweifelsfalle korrigieren). Die funktionieren im Prinzip als Druckspeicher: Da das Hydraulikfluid nicht wirklich kompressibel ist, braucht man z.B. ein passendes Gas, gerne Stickstoff. Das diffundiert nämlich auch nach längerer Zeit nicht allzuviel auf und davon. Das Gas tut man in einen Druckbehälter, der mit einem Kolben (oder eher mit einer Membrane) gegen das Hydrauliköl abgedichtet ist. Solange in diesem Druckspeicher noch Öl vorhanden ist (vulgo der Kolben oder die Membrane noch nicht am Anschlag sitzen), hat die Hydraulik noch Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

phantomas2f4

Astronaut
Dabei seit
12.01.2006
Beiträge
3.329
Zustimmungen
847
Ort
Kösching
KLICK

Auch bei anderen Fliegern kann einiges fehlen....
Hallo !

Ich kann mich an eine Mid-Air Collision zwischen einer NF 5 A der Holländer und einer G 91 R3 ( LeKG 43 ???) Anfang der 70er Jahre über Ostfriesland erinnern. Die Fiat verlor dabei einen Teil ihrer Tragfläche ( Querruderbereich ), konnte jedoch noch sicher landen.

Klaus
 
Thema:

F-15 landet mit einem Flügel

F-15 landet mit einem Flügel - Ähnliche Themen

  • 24.09.2022 Montpellier: Boeing 737 der West Atlantic landet mit der Nase im Wasser

    24.09.2022 Montpellier: Boeing 737 der West Atlantic landet mit der Nase im Wasser: Ein Boeing 737 Frachtflugzeug ist heute Morgen bei der Landung im südfranzösischen Montpellier von der Piste abgekommen und mit der Nase in einen...
  • 1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung

    1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung: Hallo, auf dem Emirates Flug EK 430 Dubai/Brisbane kam es am 1.7.2022 zu einem Zwischenfall, bei dem scheinbar 30 - 45 Minuten nach dem Start ein...
  • 11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet

    11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet: Text von Reporter Yeow: "Bei Bad Wörishofen ist am Freitagabend ein Ultraleichtflugzeug notgelandet. Der 42-jährige Pilot musste den...
  • Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017

    Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017: Nach dem Start vom Ataturk Lufthafen auf dem Wege nach Kypros durchflog der A320 in etwa 4000 Fuss ein Hagelregen. Der Pilot Oleksandr Akopov...
  • 2 mot vor Israel im Mittelmeer gelandet

    2 mot vor Israel im Mittelmeer gelandet: Ein zweimotoriges Flugzeug ist kurz vor Tel Aviv im Mittelmeer gelandet. Soweit bekannt gab es keine Opfer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f15 landet mit nur einem flügel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-15-landet-mit-einem-fluegel.38405/

    ,

    israelischer pilot mit 1 Flügel geflogen

    ,
    kann ein jet mit nur einem flügel landen
    , f15 flügel abgebrochen, landung mit einem flügel, skydrol giftig, f15 landung mit einem flügel, f15 mit abgerissenem fluegel, flugzeug mit einem flügel gelandet, kunstflug flügel abgebrochen, flugzeug mit einem flügel landen, f15 flügel abgebrochen gelandet, eurofighter landet mit einer tragfläche, israelischer Pilot mit halben Flügel gelandet, f-15 fliegt mit einem Flügel, f 15 nur ein flügel, hydrophobe druckspeicher, flügel verloren kunstfliegee, kann Flugzeug mit einem flügel fliegen, f15 ohne flügel, landen mit einem flügel, f15 mit einen flügel, f15 landung ohne flügel, f 15 ein flügel
    Oben