F-15 landet mit einem Flügel

Diskutiere F-15 landet mit einem Flügel im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Deie Erinnerung täuscht Dich nicht, die MiG-21 hatte zwei Hydraulikakkus links und rechts vom Ansatz des Seitenruders. Es verhält sich auch so...
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
...
Es gibt übrigens auch für Hydrauliksysteme "Akkus" (wimre hatte z.B. eine Mig 21 welche, man möge mich im zweifelsfalle korrigieren). Die funktionieren im Prinzip als Druckspeicher: Da das Hydraulikfluid nicht wirklich kompressibel ist, braucht man z.B. ein passendes Gas, gerne Stickstoff. Das diffundiert nämlich auch nach längerer Zeit nicht allzuviel auf und davon. Das Gas tut man in einen Druckbehälter, der mit einem Kolben (oder eher mit einer Membrane) gegen das Hydrauliköl abgedichtet ist. Solange in diesem Druckspeicher noch Öl vorhanden ist (vulgo der Kolben oder die Membrane noch nicht am Anschlag sitzen), hat die Hydraulik noch Leistung.

Deie Erinnerung täuscht Dich nicht, die MiG-21 hatte zwei Hydraulikakkus links und rechts vom Ansatz des Seitenruders. Es verhält sich auch so, wie Du es beschrieben hast, Stickstoff mit 150 kp/cm² (?) wirkte als Druckpuffer für die
Hydraulikflüssigkeit. Deren Status ließ sich am Boden durch zwei kleine Öffnungen ablesen. Das angehängte Bild zeigt die Abdeckung des linken Hydraulikakkus an der MiG21MF.

Axel
 
Anhang anzeigen
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Wobei ich mal behaupten würde, dass diese Akkus vornehmlich dazu dienen, dass der Hydraulikdruck auch bei Belastung konstant bleibt und das eben nicht - wie oft bei alten Weltkriegsfliegern zu sehen - erst das rechte und dann das linke Fahrwerk einfährt. Hat man Akkus, spart man sich hünenhafte Hydraulikpumpen, außerdem hat solch eine Pumpe sicherlich einen Phasenverzug.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Das glaube ich auch. Aber die Druckspeicherung ist wahrscheinlich eine willkommene Zusatzfunktion.

Bei uns im Institut verwenden wir Druckspeicher am Hydropuls übrigens vor allem, um das Hydrauliksystem zu beruhigen, damit sich die Druckschwankungen der Servozylinder nicht im System weiter ausbreiten. Dabei ist bei uns die Eigenschaft des Energiespeicherns tatsächlich ein Problem: Bei einem Stromausfall stoppen zwar die Pumpen, die Druckspeicher haben aber noch Energie gespeichert. Und bevor wir eine USV einbauten standen die Servoventile der Zylinder "offen" und uns wurden dann reichenweise die Prüflinge zerschlagen.

BTW, mit Druckspeichern als Federn arbeitet auch das Fahrwerk der Citroen DS.
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Sicher hat der Druckspeicher (wie jeder) auch eine puffernde und damit integrierende Funktion über den Druckverlauf. Er reichte aber in seiner Auslegung auch, um bei stehendem (und blockierendem) Triebwerk (lief der Geräteträger mit Autorotation, waren alle Hydraulikfunktionen verfügbar) Steuerbewegungen mit Höhen- und Querrudern auszuführen (das Hauptfahrwerk wurde dann mit Druckluft notausgefahren, das Bugfahrwek kam dank Schwerkraft zum Vorschein). Sicher waren nicht mehr viele Bewegungen drin, aber wenn man den Druck am Boden abgebaut hat, konnte man den Knüppel 8-12 mal auf Anschlag ziehen und drücken.

Axel
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Sicher waren nicht mehr viele Bewegungen drin, aber wenn man den Druck am Boden abgebaut hat, konnte man den Knüppel 8-12 mal auf Anschlag ziehen und drücken.
Jetzt puste mal mit Mach 1.2 gegen die Höhenruder und ich wette, dass dann aus 8-12 mal ungefähr ein bis keinmal wird. ;)
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Wenn der zentrale Quirl steht, bleibt das Vögelchen nicht lange bei Mach 1.2 :D

Axel
 
I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
1.497
Zustimmungen
2.334
hydraulikakku

ich meine, die querruder funktionierten auch ohne vorhandenen hydraulikdruck, wenn auch mit immensem kraftaufwand und wenn der autopilot im moment des druckabfalls ungünstig stand auch noch mit nicht korrekter Nulllage. Wurde auch im simulator geübt. der hydraulikakku hat also bei totalausfall beider hy-systeme eigentlich nur noch die höhenflosse versorgt und das so ca.30 sec lang -bei nicht zu großen ausschlägen. Sollte nur dazu dienen, eine passende Fluglage zum Katapultieren einzunehmen und die mühle so auszurichten das freies gelände in flugrichtung voraus war. (VMF oder VVO wollten ja auch verdient sein;-)...)

und wie richtig festgestellt: drehte sich das tw noch, wurden über den geräteträger auch die hy-pumpen angetrieben.
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
Wenn mich nicht alles täuscht stand doch bei der F-15 Sache irgendwas von 50 Meilen, oder. Das ist bei 300 Knoten ja nicht wirklich viel Zeit. Und zum Steuern ohne die Tragfläche. Die Jets unterliegen in manchen Bereichen eh nicht der "normalen" Aerodynamik. Sondern Fliegen ehr wie eine Rakete. Bei einer Schräglage von 90° ist doch der Auftrieb für ein normales Flugzeug (nicht Jet oder stark motorisiert) gar nicht vorhanden um in der Luft zu bleiben.
 
bjs

bjs

Testpilot
Dabei seit
26.07.2005
Beiträge
983
Zustimmungen
111
Ort
Pulheim ex Dübendorf (CH)
Hm, der Pilot, der ein so weidwundes Flugzeug im Messerflug zum Flugplatz schleppt und dann kurz-vor-dem-Stall das Dingen auf die Räder seitzt.... Nun der hat so dicke eier, dass der einklich gar nicht ins Cockpit passt. :FFEEK: :cool: :FFTeufel:
 
flieger28

flieger28

Alien
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
6.552
Zustimmungen
10.271
Ort
Nordholz
ich meinte das in Bezug auf Jets generell. Das die in der Lage sind auch in Situationen zu fliegen wo bei normalen Flugzeugen die Aerodynamik schon zu ende ist.
 

pilotf4f

Guest
Das passiert aber nur bei nichtvorhandener energie im Hydrauliksystem. Sei es durch ein Leck oder dass nichts mehr nachgeliefert wird und durch diverse Undichtigkeiten der Druck abfällt.

Oder zum Parken drucklos geschaltet wird.

Es gibt übrigens auch für Hydrauliksysteme "Akkus" (wimre hatte z.B. eine Mig 21 welche, man möge mich im zweifelsfalle korrigieren). Die funktionieren im Prinzip als Druckspeicher: Da das Hydraulikfluid nicht wirklich kompressibel ist, braucht man z.B. ein passendes Gas, gerne Stickstoff. Das diffundiert nämlich auch nach längerer Zeit nicht allzuviel auf und davon. Das Gas tut man in einen Druckbehälter, der mit einem Kolben (oder eher mit einer Membrane) gegen das Hydrauliköl abgedichtet ist. Solange in diesem Druckspeicher noch Öl vorhanden ist (vulgo der Kolben oder die Membrane noch nicht am Anschlag sitzen), hat die Hydraulik noch Leistung.


...Da das Hydraulikfluid nicht wirklich kompressibel ist, ....


ich denke Du irrst dich. Hydraulikflüssigkeit ist komressibel, sonst wäre es ja keine Hydraulikflüssigkeit;) . Diese hat die Aufgabe hohe Drücke durch die Leitung ohne Verlust zu leiten, hat im Grunde die Aufgabe von plump gesagt "Seilzügen", die die jeweiligen Systeme ansteuern. Hydraulikflüssigkeit ist stark hygrophob, heißt, sie zieht Wasser aus der Umgebung ab. Dadurch verliert sie im Lauf der Zeit die Komrimierbarkeit. Druckverlust entsteht. Die Hydraulikflüssigkeit ist aufgrund der hohen Einsatzwirksamkeit bei Flugzeugen extrem giftig.
Hydraulikflüssigkeit ist sowohl Druck als auch Zugkräften ausgesetzt und ein Chemiecocktail, der schmierende, kühlende, konservierende und eine hohe Konsistenzstabilität aufweist.


Ich lasse mich gern korrigieren. Übrigends ein sehr interessanter Thread.
Und danke für die vielen Antworten. Ich lerne immer gern dazu ;)
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Na, dem kann ich mich nicht anschließen.
1. Hydrophob heißt : Wasser abstoßend, und Hydraulikflüssigkeiten haben die Eigenheit, wie z.B. Bremsflüssigkeit, Wasser anzuziehen, sie sind also hygroskopisch.
2. Wie du schon richtig sagtst hat Hydraulikflüssigkeit die Aufgabe hohe Drücke durch die Leitung ohne Verlust zu leiten. Eben deshalb darf sie niemals kompressibel oder komprimierbar ( was inhaltlich das gleiche ist ) sein !!! Denk mal an eine nicht entlüftete Bremse beim Auto :TD: wo also in dem Hydrauliksystem etwas ist was kompressibel ist, nämlich die Luft, und welch fatale Folgen das haben kann. :?!
3. Durch die Aufnahme von Wasser verliert sie nicht ihre Kompressiblität, sondern sinkt ihre Temperaturbeständigkeit. Das bedeutet, dass sie nicht mehr bei extremen Temperaturen funktionstüchtig ist. Durch die Hitze wandelt sich das in der Hydraulikflüssigkeit enthaltene Wasser in Dampf um, wird also gasförmig, und damit wird das System komprimierbar mit all seinen unter Umständen furchbaren Folgen - Totalausfall - ( s.B Bremsanlage, s.o. ) weil der Druck nicht weiter transportiert werden kann, sondern dazu führt, das der Dampf komprimiert wird und das heißt rapider Druckabfall !!

Gruß Günter
 
Zuletzt bearbeitet:

pilotf4f

Guest
Na, dem kann ich mich nicht anschließen.
1. Hydrophob heißt : Wasser abstoßend, und Hydraulikflüssigkeiten haben die Eigenheit, wie z.B. Bremsflüssigkeit, Wasser anzuziehen, sie sind also hygroskopisch.
2. Wie du schon richtig sagtst hat Hydraulikflüssigkeit die Aufgabe hohe Drücke durch die Leitung ohne Verlust zu leiten. Eben deshalb darf sie niemals kompressibel oder komprimierbar ( was inhaltlich das gleiche ist ) sein !!! Denk mal an eine nicht entlüftete Bremse beim Auto :TD: wo also in dem Hydrauliksystem etwas ist was kompressibel ist, nämlich die Luft, und welch fatale Folgen das haben kann. :?!

Gruß Günter

:D stimmt. Ich hatte gerade überlegt, hydrophob oder hydroskop.
der Begriff kompressibel ist somit auch klar.

Danke für die Antwort. :TOP:
 
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Mil H-5606 --> Kompressibel --> 7 ProMille / 100 Bar :FFTeufel:
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Die Hydraulikflüssigkeit ist aufgrund der hohen Einsatzwirksamkeit bei Flugzeugen extrem giftig.
na ja gesundheitsförderlich ist Hydrauliköl ( z.b. das MIL 6505 oder auch das russ. ÖL ) nun nicht gerade.
Aber so hochgiftig, wie du denkst, ist es aber auch nicht.

Ich hab nun schon einige Jahre des meist unfreiwilligen kontaktes mit dieser Sosse überlebt.;)

Aber es gibt auch noch eine Sorte Hydraulik-ÖL die soll wirklich gefährlich sein.
Skytrol heisst das Zeug.
 
Günter1u

Günter1u

Space Cadet
Dabei seit
26.06.2005
Beiträge
1.277
Zustimmungen
2.863
Ort
Berlin - H'S'hausen
Zuletzt bearbeitet:
Jeti-Lars

Jeti-Lars

Fluglehrer
Dabei seit
13.09.2006
Beiträge
246
Zustimmungen
19
Ort
Haus
Dann schreib auch die Grenzwerte dazu, sonst würde ich in dein LF nicht einsteigen :TD:
das ist uncompressible
denn das Volumen ändert sich auf grund der Temperaturerhöhung durch den Druck nicht, dafür gibt es diese Grenzwerte !
Volumenänderung durch Temperaturanstieg ist nichts neues,... Mein Hydraulikermeister hat uns die 7 ProMill/100Bar immer eingehämmert. Diesen Wert sehe ich als schwach kompressibel an und hab den auch nie hinterfragt... (wissenschaftliches arbeiten war mir damals, wie heute nicht bekannt :D )
Durch Leckage in dem gesamten System und die Druckspeicher ist dieser geringe wert negligible... so dachte ich :TOP:
Interessant,.. hab ich bis dato nicht gewusst.

einen schönen Sonntag noch bei dem herrlichen Wetter, grüße Lars
 
Thema:

F-15 landet mit einem Flügel

F-15 landet mit einem Flügel - Ähnliche Themen

  • 24.09.2022 Montpellier: Boeing 737 der West Atlantic landet mit der Nase im Wasser

    24.09.2022 Montpellier: Boeing 737 der West Atlantic landet mit der Nase im Wasser: Ein Boeing 737 Frachtflugzeug ist heute Morgen bei der Landung im südfranzösischen Montpellier von der Piste abgekommen und mit der Nase in einen...
  • 1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung

    1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung: Hallo, auf dem Emirates Flug EK 430 Dubai/Brisbane kam es am 1.7.2022 zu einem Zwischenfall, bei dem scheinbar 30 - 45 Minuten nach dem Start ein...
  • 11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet

    11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet: Text von Reporter Yeow: "Bei Bad Wörishofen ist am Freitagabend ein Ultraleichtflugzeug notgelandet. Der 42-jährige Pilot musste den...
  • Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017

    Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017: Nach dem Start vom Ataturk Lufthafen auf dem Wege nach Kypros durchflog der A320 in etwa 4000 Fuss ein Hagelregen. Der Pilot Oleksandr Akopov...
  • 2 mot vor Israel im Mittelmeer gelandet

    2 mot vor Israel im Mittelmeer gelandet: Ein zweimotoriges Flugzeug ist kurz vor Tel Aviv im Mittelmeer gelandet. Soweit bekannt gab es keine Opfer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-15-landet-mit-einem-fluegel.38405/

    ,

    f15 landet mit nur einem flügel

    ,

    israelischer pilot mit 1 Flügel geflogen

    ,
    kann ein jet mit nur einem flügel landen
    , f15 flügel abgebrochen, landung mit einem flügel, skydrol giftig, f15 landung mit einem flügel, f15 mit abgerissenem fluegel, flugzeug mit einem flügel gelandet, kunstflug flügel abgebrochen, flugzeug mit einem flügel landen, f15 flügel abgebrochen gelandet, eurofighter landet mit einer tragfläche, israelischer Pilot mit halben Flügel gelandet, f-15 fliegt mit einem Flügel, f 15 nur ein flügel, hydrophobe druckspeicher, flügel verloren kunstfliegee, kann Flugzeug mit einem flügel fliegen, f15 ohne flügel, landen mit einem flügel, f15 mit einen flügel, f15 landung ohne flügel, f 15 ein flügel
    Oben