F-15 landet mit einem Flügel

Diskutiere F-15 landet mit einem Flügel im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Wie der "Kyodo News service" meldete, sind am heutigen Vormittag (ca. 10:00Uhr) zwei F-15 Kampfflugzeuge der "Air Self Defense Force" im Rahmen...
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Wie der "Kyodo News service" meldete, sind am heutigen Vormittag (ca. 10:00Uhr) zwei F-15 Kampfflugzeuge der "Air Self Defense Force" im Rahmen einer Luftkampfübung miteinander kollidiert. Der Vorfall ereignete sich über dem meer, nordwestlich der Insel HOKKAIDO. Beide Luftfahrzeuge waren in der Lage die Chitose Air Base zu erreichen. beide Luftfahrzeuge wurde beschädigt, Personen kamen nicht zu Schaden.

Anmerkung: Ist schon ein robuster Vogel die F-15, haben die Israelis die nicht nach einer Mid-Air mal mit einer fehlenden Wing gelandet?

Zusatz:

Eines der Luftfahrzeuge hat bei der Kollision offensichtlich Teile eines Kraftstoffbehälters (extern?) verloren. Der zweite Pilot hatte mit einer geborstenen Cockpitverglasung zu kämpfen. Bei beiden Flugzeugen wurden die Höhenruder beschädigt.
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
mike november schrieb:
Anmerkung: Ist schon ein robuster Vogel die F-15, haben die Israelis die nicht nach einer Mid-Air mal mit einer fehlenden Wing gelandet?
Dazu habe ich das heute in einer Newsgroup gefunden.
 
Anhang anzeigen
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Ich habe mal darüber gelesen.
Der Pilot soll im ersten Augenblick garnix davon gemertk haben :)
Möglich durch die Riesengfläche der F-15. Ist ja für den Subsonischen Kurvenkampf ausgelegt.
Ausserdem der recht breite Rumpf der für Auftrieb sorgt. Ein guter Autopilot fliegt dann die Maschiene heim
http://www.uss-bennington.org/phz-nowing-f15.html
Siehe auch einige beschädigte B-17 die vom Piloten nichtmehr steuerbar waren, der Autopilot die Maschinen aber heimgeflogeh hat. (Quelle: mal wo gelesen)

Eurofighter & Co hätten da sehr schlechte Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:

doncorleone117

Astronaut
Dabei seit
10.07.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
10.572
Ort
Westside
@ PeWa

Von welcher Newsgroup hast du diese Bilder ? Und ist es die Israelische Maschine auf den Bildern ??
 
PeWa

PeWa

Space Cadet
Dabei seit
12.01.2004
Beiträge
1.930
Zustimmungen
110
Ort
Niederbayern
Eine Newsgroup die man von T-Online beziehen kann: alt.binaries.picturies.aviation
Ja das ist eine Israelische F-15
 
BadCompany

BadCompany

Testpilot
Dabei seit
20.04.2001
Beiträge
618
Zustimmungen
87
Ok, ich habe mal ein wenig gegoogelt und zumindest einen Grund gefunden, warum die Bilder auf der linken Seite, die vom Flug und der Landung, so seltsam sind. Der Historychannel hat zusammen mit der USAF den Flug rekonstruiert und dann bei den Aufnahmen den fehlenden Flügel wohl einfach wegretouchiert. Die Bilder auf der linken Seite scheinen wohl screenshots von diesen Aufnahmen zu sein, haben also nix mit dem eigentlichen Vorfall zu tun.
Ansonsten, so zumindest die Internetquellen, war es keine normale Landung. Zumindest mußte der beschädigte Flieger mit sehr hoher Geschwindigkeit reinkommen und hat sich beim Hakenfang den Haken abgerissen und ist dann ins Netz gegangen. Vielleicht wurden ja beim Netzfang noch mehr Teile vom Flügel abgerissen und die Bilder zeigen nur diesen Endzustand. Das Problem ist ja auch, dass bei solchen Augenzeugenberichten und Heldengeschichten im Nachhinein immer so maßlos übertrieben wird. Vielleicht steckt in der Geschichte ja doch ein Fünkchen Wahrheit drinn??
 
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
Nachdem wie ich den Vorfall mit der ISR F-15 kenn, hat der Pilot angegeben, das ihm der Zustand seines Luftfahrzeuges erst nach der Landung bewusst geworden ist. Im war wohl kurz nach dem Zusammenstoss die Sicht durch den Dunst austretenden Kraftstoffes versperrt, anschliessend hatte er wohl viel zu tun und hat nicht nochmal nach hinten geschaut.
Davon das er mit Klappen gelandet ist habe ich nichts gelesen, lediglich, das er, wie hier schon berichtet wurde, mit sehr hoher geschwindigkeit aufsetzten musste, den Hook verlor und ins Netz ging.
Ich hab mal ein Video von der Landung gesehen, welches nicht das vom H-Channel war, sehr schlechte Schwarzweiss Qualität, aber die fehlende Wing ist deutlich zu sehen gewesen.
 
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
BadCompany schrieb:
Was mich an den Bildern im Flug stört ist dass anscheinend noch alle Steuerflächen funtionieren (incl. Flaps und Luftbremse). Sind die denn alle an getrennte Systeme angeschlossen (Hydraulik etc.). Was mich auch wundert, dass überhaupt die Klappen gesetzt wurden, das müßte doch den assymetrischen Auftrieb verstärken und die Kontrolle über den Flugzustand noch schwieriger machen. Ich bin aber nur technischer Laie, deshalb kann ich mich auch nur wundern, mehr nicht. :confused:
Das Hydrauliksystem der F15 ist komplett redundant und die Kernkomponenten sind im Rumpf untergebracht.

Hier mal ein Schema der Hydraulikanlage aus : "The Fundamentals Of Aircraft Combat Survivability and Design", Robert F. Ball, AIAA Education Series
 
Anhang anzeigen
Ghostbear

Ghostbear

Space Cadet
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
1.031
Zustimmungen
794
Hier das Schema der Flugsteuerungsanlage. Ebenfalls aus: "The Fundamentals Of Aircraft Combat Survivability and Design", Robert F. Ball, AIAA Education Series
 
Anhang anzeigen

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.299
Zustimmungen
2.858
Ort
bei Köln
Am 1. März 1983 hatte die F-15D No 957 der Staffel 106 aus Tel Nof eine Flugkollision mit der A-4N No 374 der Staffel 115 aus Tel Nof. Bei jener Übungsmission sollte die F-15 die "Übungsbasis" bei Ein Khatseva (nördl. Arava) gegen "angreifende" A-4 verteidigen.
Die A-4N No 374 flog ein 'pop-up' Manöver um in Rückenlage das Ziel zu identifizieren. (Lastvielfache) Dabei flog die A-4 in die rechte Tragfläche der F-15 über ihr. Die A-4 explodierte und ihr Pilot Shraga wurde getötet.
Die F-15 ging in einen unkontrollierten Spiralsinkflug. Ihre Besatzung konnte das Ausmaß der Beschädigung nicht erkennen, weil eine Wolke aus Treibstoff sie verdeckte. Ein kreuzen der Kontrollelemente beendete langsam den Spiralflug und die Maschine blieb mit einem ganz nach hinten gezogenen 'Knüppel' im kontrollierten Flug. Obwohl der Instruktor den sofortigen Ausstieg befohlen hatte, blieben jetzt beide in der Maschine, da der Pilot die Maschine wieder "kontrollierte".
Die F-15 hatte noch genügend Höhe, um es zur ~50 km entfernten Flugbasis Ramon zu schaffen. Als der Pilot jedoch die Fluggeschwindigkeit unter 250 kt reduzierte, ging die F-15 jedoch in einen schnellen rechten Spin. Nur max. Nachbrenner gaben genügend Geschwindigkeit für die erneute Kontrolle bei 270 kt. Der Anflug auf Ramon wurde mit 300 kt geflogen. (das Doppelte der normalen Anfluggeschwindigkeit) Diese Geschwindigkeit wurde erst kurz vor dem Aufsetzen reduziert (die F-15 geriet erst <250 kt außer Kontrolle)
Der Fanghaken riss wegen Überlastung in der Seilbremsanlage ab. Bei 100 kt schaffte es die Bremsanlage der F-15 sie zu stoppen, es fehlten nur wenige Meter und die Maschine hätte ins Netz gehen müssen. Von der Kollision bis zur Landung vergingen knapp 5 Minuten. Erst jetzt erkannte die Besatzung das volle Ausmaß der Beschädigung, die gesamte rechte Tragfläche fehlte.
Da der Pilot nicht sofort dem Befehl zum Ausstieg gefolgt war, wurde er degradiert, jedoch anschliessend wieder befördert, weil er die Maschine durch sein hohes fliegerrisches Können vor dem Absturz bewahrt hatte. Die Reperatur der F-15 dauerte 2,5 Monate und natürlich machte jener Pilot den Abnahmeflug. Die Ingenieure bei MDD wollten das kaum glauben und versuchten das Ereignis im Simulator "nach zu fliegen". Bei einer Vielzahl von Versuchen waren nur wenige erfolgreich. Schon 1982 bei den Kämpfen über dem Libanon zeigte es sich, dass die F-15 auch schwere Lenkwaffentreffer "wegstecken" konnte. Das beschriebene Ereignis dürfte auch noch auf der Webseite von Boeing zu finden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sealauncher

inaktiv
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
111
Zustimmungen
7
Ort
N/A
wollcke schrieb:
Öhm, also mit dem einen Flügel, das kann ich mir noch so grade vorstellen. Was mich vielmehr wundert, ist das auf dem Foto, welches die F-15 auf dem Final zeigt, die Klappen gesetzt sind :?! Das müsste doch zu einem Rollmoment der Extraklasse führen, oder nicht?

MfG Wollcke


Stimmt.
Das ist mir auch gerade beim Anschauen aufgefallen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie die Maschine oder der AP das kompensieren will oder kann.
Rein theoretisch müsste es die Kiste sofort auf den Rücken drehen wenn man so ein "Brett" ohne Gegenstück so in den Wind stellt.
Selbst im Flug würde die Maschine meiner Meinung nach nicht stabilizierbar sein. Vom fehlenden Auftriebseffekt einer ganzen Tragfläche mal ganz abzusehen. Das der fehlende Auftriebseffekt einer Tragfläche bei einer F-15 allein nicht unbedingt zum Absturz führen muss, da auch der Rumpf mit Autrieb erzeugt verstehe ich ja noch. So wird also etwa 60% des Gesamtauftriebes erhalten bleiben. Aber die F-15 verfügt über ein getrenntes elevator-system was mit dem aileron zusammen ein Rollmoment erzeugt. Die Landung also, so wie auf dem Bild dort gezeigt, leuchtet mir somit ganz und gar nicht ein.
Ich hab mir nunmal alles im Netz über dieses Sache durchgelesen und angeschaut was ich dazu finden konnte und hab bemerkt, dass da so Einiges nicht ganz stimmen kann.


http://strangemilitary.com/content/item/110099.html
“F-15 LOSES WING IN MID-AIR COLLISION - LANDS SAFELY!“

Hier wird davon berichtet, dass die F-15 am 01.05.1983 mit einer A-4N „Skyhwak“ kollidierte. Und nicht mit einer F-15 wie hier im ersten Posting geschrieben wurde!
Zitat:
"…On May 1st. 1983, a simulated dogfight training took place between two
F-15D's and four A-4N Skyhawks over the skies of the Negev…..At some point I collided with one of the Skyhawks…“
Im weitern Verlauf dieser Geschichte wird geschrieben, dass sich die Maschine nach dem Zusammenstoss in einer Abwärtsspirale befand und keine Warnleuchte im Cockpit aufleuchtete. Der Pic habe dann die elektr.Kontrolle neu aufgeschaltet, die Maschine stabilisiert und dann wieder kontrolliert fliegen können. Der Instructor hinter ihm gab den Befehl zum Aussteigen aber der Pic habe daruf geantwortet:
"Hey, wait, don't eject yet!"
Auch habe er keine Angst gehabt und er habe nach der Landung dem Instructor hinter ihm die Hand geschüttelt und erst dann gesehen das eine Wing fehlt.

Bitte???

Also nochmal: Air Kollision mit einer Skyhawk im dogfight, eine Wing reisst ab, keine Warnleuchte obwohl eine ganze Wing inclusive allem Inhalt felt, die Maschine trudelt und der Pic resetet mal eben nur die elektr. Kontrolle und fängt die Maschine wieder ab, der Instructor befiehlt Aussteigen, der Pilot weigert sich und rät ihm zu warten, der Pic hat keine Angst und ist obercool, er landet und merkt dann erst, dass eine komplette Wing fehlt???

Sorry, aber so einen Riesenquatsch hab ich ja wirklich noch nie gelesen!


Nun zu den Bildern: Auch hier gibt es viel Fragen für mich…

Bild 2: Zumindest hier kann man erkennen, dass versucht wurde durch unterschiedlichen Triebwerksschub die Lage der Maschine auszugleichen. Die Schubdüse links ist zugefahren, die Rechte offen.

Bild 3:
Auf dem Bild erkennt man, dass an der vorhandenen Tragfläche noch alle Aussenlasten inklusive Zusatztank hängen. Wieso trennt man sich nicht von diesen Lasten wenn man merkt, dass die Maschine um die Längsachse instabil ist, dauernd rollen will und der Auftrieb fehlt? Die Aussenlasten sind auch bei der Landung auf dem Bild 5&7 noch klar zu erkennen. Wieso fehlen sie dann auf dem Bild 4&2 ??? Auf dem Bild 3 fehlen ausserdem an der Seite der abgerissenen Tragfläche die deutlich sichtbaren Reste so wie auf dem Bild2,4,6 und 8 zu sehen. Wieso?

Auch bei den Bildern stimmt somit Einiges für mich nicht.
Nebenbei bemerkt benutzen beide Geschichten die selben Bilder nur sagt der Eine, es war ein Kollision zweier F-15, der andere sagt es war eine Kollision einer F-15 mit einer „Skyhawk“

Ich tu mich schwer mit dieser Geschichte und den gezeigten Bildern.
Jeder darf natürlich sich seine eigenen Gedanken dazu machen.
Versteht sich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.762
Zustimmungen
5.720
Ort
mit Elbblick
Nochmal Klartext: Der Vorfall ist war, die Bilder sind zum Teil Fake. Das Ding flog mit 300 Knoten an, da braucht selbst ein Starfighter keine Klappen.
 
Deichwart

Deichwart

Testpilot
Dabei seit
23.02.2006
Beiträge
694
Zustimmungen
272
Ort
Deutschland
Eine F4 kann das auch? Hast du dafür Beweise?
 
F4721111

F4721111

Flieger-Ass
Dabei seit
15.10.2006
Beiträge
302
Zustimmungen
31
Ort
Seegebiet Mansfelder Land
Eine F4 kann das auch? Hast du dafür Beweise?
Ich kenne einen Piloten der hat in der Ausbildung einen Zusammenstoß mit einer anderen F 4 F , dabei brach die Fläche ab. Eine F4 stürzte ab und die andere konnte sicher landen . Die Fläche brach in der Faltzone ab. Gibts leider keine Bilder.
 
Taylor Durbon

Taylor Durbon

Astronaut
Dabei seit
10.06.2006
Beiträge
3.600
Zustimmungen
5.257
Ort
Ettlingen,früher Rostock
Vielleicht kennt das ja auch noch nicht jeder.Ist zwar nur die halbe Fläche weg, dafür fehlt aber das halbe Leitwerk;)
 
Anhang anzeigen
Thema:

F-15 landet mit einem Flügel

F-15 landet mit einem Flügel - Ähnliche Themen

  • 24.09.2022 Montpellier: Boeing 737 der West Atlantic landet mit der Nase im Wasser

    24.09.2022 Montpellier: Boeing 737 der West Atlantic landet mit der Nase im Wasser: Ein Boeing 737 Frachtflugzeug ist heute Morgen bei der Landung im südfranzösischen Montpellier von der Piste abgekommen und mit der Nase in einen...
  • 1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung

    1.7.2022 Emirates A 380 (A6-EVK) landet in Brisbane mit Loch in der Flügelwurzelverkleidung: Hallo, auf dem Emirates Flug EK 430 Dubai/Brisbane kam es am 1.7.2022 zu einem Zwischenfall, bei dem scheinbar 30 - 45 Minuten nach dem Start ein...
  • 11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet

    11.10.19 UL in Bad Wörishofen mit Rettungsschirm gelandet: Text von Reporter Yeow: "Bei Bad Wörishofen ist am Freitagabend ein Ultraleichtflugzeug notgelandet. Der 42-jährige Pilot musste den...
  • Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017

    Atlasglobal A320 UR-AJC landete mit Hagelschaden 27 Juli 2017: Nach dem Start vom Ataturk Lufthafen auf dem Wege nach Kypros durchflog der A320 in etwa 4000 Fuss ein Hagelregen. Der Pilot Oleksandr Akopov...
  • 2 mot vor Israel im Mittelmeer gelandet

    2 mot vor Israel im Mittelmeer gelandet: Ein zweimotoriges Flugzeug ist kurz vor Tel Aviv im Mittelmeer gelandet. Soweit bekannt gab es keine Opfer...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    f15 landet mit nur einem flügel

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-15-landet-mit-einem-fluegel.38405/

    ,

    israelischer pilot mit 1 Flügel geflogen

    ,
    kann ein jet mit nur einem flügel landen
    , f15 flügel abgebrochen, landung mit einem flügel, skydrol giftig, f15 landung mit einem flügel, f15 mit abgerissenem fluegel, flugzeug mit einem flügel gelandet, kunstflug flügel abgebrochen, flugzeug mit einem flügel landen, f15 flügel abgebrochen gelandet, eurofighter landet mit einer tragfläche, israelischer Pilot mit halben Flügel gelandet, f-15 fliegt mit einem Flügel, f 15 nur ein flügel, hydrophobe druckspeicher, flügel verloren kunstfliegee, kann Flugzeug mit einem flügel fliegen, f15 ohne flügel, landen mit einem flügel, f15 mit einen flügel, f15 landung ohne flügel, f 15 ein flügel
    Oben