F-15E Tigermeet `98

Diskutiere F-15E Tigermeet `98 im Jets bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hi an alle Thema Ätzteile biegen : GO-229A schrieb : genau so mach ichs auch. ich habe ein ziemlich massives Stahllineal ( ca. 3-4 mm dick ) ...

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
Hi an alle

Thema Ätzteile biegen :

GO-229A schrieb :
Bisher habe ich die Teile mit dem Stahllineal auf den Tisch gedrückt und mit dem Skalpell die freie Seite nach oben gebogen. Nicht viel Material notwendig und funktioniert.
genau so mach ichs auch. ich habe ein ziemlich massives Stahllineal ( ca. 3-4 mm dick ) , und damit habe ich bis jetzt eigentlich alles passend gebogen bekommen. Das Lineal braucht man sowieso, und Skalpelle habe ich eh immer im 10er-Pack, kostet also nix extra. Obwohl... für bestimmte Aufgaben wäre ein "hold and fold" bestimmt ne Riesen-Erleichterung.

Thema Bemalen :

Aloha schrieb:
Da stehe ich immer vor der alten Frage, erst kleben und dann bemalen oder umgekehrt?!
Kann man so generell nicht sagen :rolleyes: . ich klebe immer erst die dicken Brocken, die eine einheitliche Farben bekommen, zusammen. Andersfarbige Details kommen erst später dazu.

Gruss, Hans
 
#
Schau mal hier: F-15E Tigermeet `98. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
So, ich konnte lange Zeit nichts posten, da viel zu tun... aber jetzt geht es wenigstens ein bischen weiter:D

Nachdem ich die Fotoätzteile bekommen hatte und dazu noch einige Ratschläge hat es in den Fingern gejuckt. Und hier nun die ersten Teilresultate. Eins vorweg, ich habe mich natürlich nicht an alle gutgemeinten Ratschläge gehaten und dementsprechend ist auch das Ergebnis.

Aber hier erstmal ein Foto
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Es gibt laut Bauplan die Möglichkeit zwischen Rückwand und Instrumentenfront eine Folie zu kleben um das Instrumentenglas darzustellen. Ich dachte es wäre eine gute Idee zum verkleben clear Cote zu benutzen. Das Ergebnis sah auch anfangs ganz gut aus. Irendwie ist später, aber wie am rechten MFU zu sehen ist, durch unsachgemäße handhabe etc. Luft dazwischen gekommen und nu sieht es so aus.

Bein nächsten mal werde ich die Folie weglassen und einen Sekundenkleben benutzten um forder und Rückseite zusammen zukleben und dann Clear Cote auftragen um das Glas darzustellen. Beides ist ganz klar doppelt gemoppelt und das hätte mir eigentlich auch vorher einleuchten müssen. Trotz Sachgemäßer handhabe sehen die Mittleren Instrument irgendwie schief aus.
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich habe zu Anfang die Teile Mittels scharfer Klinge auf einer Schneideunterlage vom "Gußast" oder wie auch immer das bei Ätzteilen heißt abgeschnitten. Dabei habe ich die Teile z. T. verbogen oder so eingeknickt, das auch Farbe abging. Erst später habe ich eine feine Schere genomen was sehr gut ging aber wie auf dem Foto zu sehen ist bei einigen Teilen zu spät.

Kurzes Fazit. Ätzteile sind eine tolle Sache, wenn man mit dem Umgang vertraut ist. Aber dazu gehört nunmal Übung und die schmerzhafte Erfahrung das man auch mit "fertigen" Teilen bei unsachgemäßer Handhabung ein Modell ruinieren kann anstatt aufzupeppen!
 

Jack52

Fluglehrer
Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
116
Zustimmungen
2
Ort
Löhne / Westfalen
hi Aloha,

sieht doch bisher ganz gut aus. Okay, Du hast das Teil direkt vor der Nase, aber auf den Fotos siehts gut aus.

An das Cockpit meiner Bone mit den Eduard-Ätzteilen hab ich mich noch gar nicht rangewagt. Das Abschneiden und Biegen von grösseren Teile ist kein Problem, aber Instrumente bemalen.., au weia, oh Graus, BAMMEL !

du schriebst:

Ich habe zu Anfang die Teile Mittels scharfer Klinge auf einer Schneideunterlage vom "Gußast" oder wie auch immer das bei Ätzteilen heißt abgeschnitten. Dabei habe ich die Teile z. T. verbogen oder so eingeknickt, das auch Farbe abging.
das ist schon ok, Du musst aber das eigentliche Teil mit nem dickem Stahllineal o.ä. genau an der Schneidstelle runterdrücken auf die Unterlage damits schön plan bleibt. Schere halt ich gar nichts von, damit "quetschst" Du die Teile ab. Frisches Skalpell, das bringsts.

Also Deine panels gefallen mir, hoffentlich krieg ich das annähernd so gut hin.

Gruss, Hans
 
Zuletzt bearbeitet:

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Aloha

Für das Abschneiden der Ätzteile verwende ich eine kleine Schere.
Damit verbiegt man in der Tat an der Schnittstelle einen ganz kleinen Teil.
Ich klopfe das ausgeschnittene Teil dann einfach ganz vorsichtig mit einem
flachen Werkzeug wieder flach. In meinem Fall ist es die Rückseite des
Skalpells. Ich weiss natürlich nicht, wie die Rückseite deines Skalpells
aussieht. Oder verwende einen ganz kleinen Hammer. Auf diese Weise habe
ich die Teile immer gerade bekommen und konnte sie problemlos ankleben.
Mit dem Skalpell konnte ich die Teile weniger gut abtrennen, bei mir
klappt's mit der kleinen Schere besser. Ich verwende eine kleine Nagelschere.

So aus der Entfernung, wie deine Bilder daherkommen, sieht alles ganz
gut aus. Beim nächsten mal klappt's dann schon besser, wirst sehen! :)
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Ich habe heute angefangen die Schleudersitze mit den Ätzteilen zu bestücken. Dabei ist mir aufgefallen, das die Farbzusammenstellung der Sitzfläche und des Grutzeuges ist so prall ist. Die Sitzfläche ist auf allen Fotos die ich so gesehen habe in einem grünton. Die Ätzteile .. na ja seht selbst.
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Sollte ich die Sitzfläche lieber in einem grauton anmalen? Was meint Ihr den so? Also gefallen, sieht anderst aus :?!
 
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Sollte ich die Sitzfläche lieber in einem grauton anmalen? Was meint Ihr den so? Also gefallen, sieht anderst aus :?!
Hi Aloha,

schöner Bericht und gute Arbeit was du hier zeigst. Ändere doch nur die Gurtfarbe das geht viel schneller.
 

GO-229A

Testpilot
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
521
Zustimmungen
299
Ort
BUX/GTH
Ich habe heute angefangen die Schleudersitze mit den Ätzteilen zu bestücken. Dabei ist mir aufgefallen, das die Farbzusammenstellung der Sitzfläche und des Grutzeuges ist so prall ist. Die Sitzfläche ist auf allen Fotos die ich so gesehen habe in einem grünton. Die Ätzteile .. na ja seht selbst.
Schau mal hier nach:

http://www.seatejectcolor.com/seat/index.html

Da findest du Farbangaben für viele Sitze.

Noch was zum Ätzteilebiegen. Teile die nur leicht gebogen werden müssen biege ich indem ich sie direkt auf das Bauteil drücke. Funktioniert auch.
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Endlich habe ich etwas Zeit gefunden weiter zu machen...

Vielen Dank für die Tips zur Farbgebung der Sitze. Ich habe das Gurtzeug jetzt mit Humbrol 156 bemalt und bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Beim Übermalen des Originalfarbtones mußten auch einige Details die den Gurten mehr Struktur geben sollten verschwunden. Aber ich glaube das die Details zu vernachlässigen sind.
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Weiterhin habe ich das Cockpit in die beiden Vorderrumpfhälften eingebaut und die beiden Hälften schließlich zusammengeklebt.

Beim Weiterarbeiten ist mir schmerzhaft aufgelaffen, daß mit das Mittelstück auf dem das HUD montiert ist abhanden gekommen ist. :mad:

Mal sehen wie ich das hinbekomme.

Danach habe ich den Vorder- und den Hinterrumpf noch zusammen geklebt.

Das ganze ist natürlich nicht weiter dramatisch. Ich möchte Euch aber trotzdem ein Foto von der Unterseite der beiden zusammengeklebten Rumpfhälften zeigen. Wie ich finde ist hier der echte Nachteil an dem Revellbausatz. Das Bugfahrwerk muß beim zusammenklben der beiden Rumpfvorderteile mit eingebaut werden. Das heißt ab jetzt, daß man sehr aufpassen muß, daß das gute Stück nicht abreißt.
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Zu guter letzt habe ich noch die Höhen- und Seitenruder in der entsprechenden Stellung angeklebt. Ich hoffe im nachhinein, daß sich die ganze Aktion auch wirklich gelohnt hat?!
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Aloha

Mach weiter so! Auf mich wirkt es, dass du bedächtig ans Werk gehst.
Gut so und weitermachen. :D :TOP:
 
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Heute habe ich mich daran gemacht, das fehlende Teil des HUD nachzubauen. Dazu habe ich als Grundpaltte 2mm breits Plastiksheet genommen und alle mögliche Drähte, die ich der Wohnung gefunden habe, ausprobiert ob sie verwerdet werden könne.

Das Resultat sah dann so aus.
 
Anhang anzeigen
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
Jetzt habe ich nochmal mit mattscharz gebrushed. Und das isses nu. Alles in allem bin ich ganz zufrieden. Mit mehr Übung geht mit Sicherheit auch noch mehr aber da arbeite ich dran. Wenn das schwarz getrochnet ist will ich die Details nich etwas betonen und dann kann das Windschild montiert werden.

Hmm. irgendwie siehr das im Original besser aus. Ich fotografiere das nächstze mal von weiter weg. ;-)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Aloha

Aloha

Fluglehrer
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
167
Zustimmungen
0
Ort
Berlin
So, heute ging leider so einiges schief. Wo fange ich an?

Wie man am meinem letzten Bild sieht, hatte ich das HUD -Halter Ätzteil angeklebt. Im Nachhinein bin ich mit der befestigung der Plastikscheibe an die Halterung nicht klargekommen. Also habe ich das Teil wieder abgerissen und die orig. Scheibe aus dem Bausatz genommen. Auf den Originalfotos, die ich habe, ist eine Kupferfarben schimmende Glaspaltte zu sehen durch die die Projektion auf die grün schimmernde HUD Scheibe geworfen wird. Ich glaube hier muß ich noch mal nachbessern den der Farbton ist zu hell geraten!?

Dann habe ich gestern bei meinem Fachhändler ein Sekundenkleber für Klarsichtteile gefunden, den ich unbedingt ausprobieren wollte. Das Resultat war, das die schwarze Farbe durch den Kleber angelöst wurde! Also wieder neu lakieren.

Ich hatte die letzten male zum befestigen der Cockpitverglasung von Humbrol das Clear Fix genommen und war eigentlich recht zufrieden. Was sagt mir das also! Erstmal gute Sachen beibehalten und nicht alle Naselang mit nem neuen Zeug ankommen.

Das Positive aus der Situation ist, dass ich am HUD nochmal nachbessern kann :rolleyes:
 
Anhang anzeigen

tarner

inaktiv
Dabei seit
21.08.2005
Beiträge
1.646
Zustimmungen
63
Ort
.
Hi, Aloha

Oha... kann passieren :) Fürs nächste mal, falls irgendwie möglich für dich:
Verwende ein 'Clear Green' für das Hud. Auf deinem Foto sieht es aus,
als ob du ein 'normales' Grün genommen hättest. Oder du hast ein 'Clear Green'
zu dick aufgetragen (so wie es mir bei meiner F-14 mit dem 'Clear Blue'
"gelungen" ist...) :D :D
 
Thema:

F-15E Tigermeet `98

F-15E Tigermeet `98 - Ähnliche Themen

  • Boeing F-15EX für Polen

    Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
  • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

    F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
  • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

    McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
  • Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben"

    Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben": Hallo Modellbau-Gemeinde, nach dem ich mir ein paar sehr interessante und vor allem lehrreiche Bauberichte angeschaut habe, (Das gilt vor allem...
  • F-15E Strike Eagle 87-0178

    F-15E Strike Eagle 87-0178: Hallo Leute, ich beschäftige mich seit kurzen mit folgender Maschine, F-15E Strike Eagle, 87-0178, SJ, 4 TFW. Leider habe ich nur 2 Bilder der...
  • Ähnliche Themen

    • Boeing F-15EX für Polen

      Boeing F-15EX für Polen: Boeing Pressemitteilung vom 07. September 2023...
    • F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm

      F-15E Strike Eagle Operation Desert Storm: Einen schönen guten Abend. Da ich plane eine F-15E während der Operation Desert Storm zu bauen, ist meine frage. Was hatten die Strike Eagles an...
    • McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144

      McDonnell-Douglas F-15E Strike Eagle, Revell 1:144: Der Bausatz Nr. 03972 von Revell lag schon einige Jahre in meinem Regal – zu sehr war ich auf mein Lieblingsthema, US Navy-Flugzeuge im Maßstab...
    • Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben"

      Revell F-15E Prototyp AF 71 291 1:32 "Lass den Dinosaurier leben": Hallo Modellbau-Gemeinde, nach dem ich mir ein paar sehr interessante und vor allem lehrreiche Bauberichte angeschaut habe, (Das gilt vor allem...
    • F-15E Strike Eagle 87-0178

      F-15E Strike Eagle 87-0178: Hallo Leute, ich beschäftige mich seit kurzen mit folgender Maschine, F-15E Strike Eagle, 87-0178, SJ, 4 TFW. Leider habe ich nur 2 Bilder der...
    Oben