DHS ablauf und Verpflegungsgeld

Diskutiere DHS ablauf und Verpflegungsgeld im NVA-LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Auch wenn mich die von Dir beschriebenen Inhalte einiger Beiträge nicht unbedingt "ankotzen", finde ich Deinen Hinweis gut und richtig! Was man...
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Immer wieder werden Beiträge veröffentlicht, in denen ein Bild gezeichnet wird, wie es der aktuelle Zeitgeist gern sieht. Das finde ich zum kotzen.

... da haben wir an den Wochenenden schön in unseren Bereitschaftsräumen gesessen und unsere Depressionen gepflegt...
...schließlich haben die meisten doch mehr oder weniger heimlich auch den 3. bis 5. Knopf am Fernseher gedrückt, auch die Politniks...
...nur die Motivation fiel manchmal schwer...

Schreibt doch so einen Scheiß gefälligst in Eurem eigenen Namen und benutzt nicht das Wort wir. Wenn der Schreiber so einer war, dann ist das schlimm. Ich kannnte solche Leute nicht.
Das DHS war kein Spaß und die darin handelnden Offiziere hatten keine Depressionen, auch nicht am Wochenende. Es gab auch noch Flugplätze, da war man 2 Minuten nach dem Start im internationalen Luftraum mit einer Kampfmaschine in voller Bewaffnung. Da fiel die Motivation nicht schwer!!!
Das sind die Fakten und daran sollte man sich halten. So war das eben.
Semjon
Auch wenn mich die von Dir beschriebenen Inhalte einiger Beiträge nicht unbedingt "ankotzen", finde ich Deinen Hinweis gut und richtig! Was man aus Überzeugung gemacht hat - oder eben nicht - sollte jeder für sich persönlich betrachten und ausdrücken.
Ich allerdings hatte an meionem Frenseher (bei mir zuhause) auch mehr als nur 2 Knöpfe belegt.;)

radist

radist
 
jopro

jopro

Berufspilot
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Immer wieder werden Beiträge veröffentlicht, in denen ein Bild gezeichnet wird, wie es der aktuelle Zeitgeist gern sieht. Das finde ich zum kotzen.

... da haben wir an den Wochenenden schön in unseren Bereitschaftsräumen gesessen und unsere Depressionen gepflegt...
...schließlich haben die meisten doch mehr oder weniger heimlich auch den 3. bis 5. Knopf am Fernseher gedrückt, auch die Politniks...
...nur die Motivation fiel manchmal schwer...

Schreibt doch so einen Scheiß gefälligst in Eurem eigenen Namen und benutzt nicht das Wort wir. Wenn der Schreiber so einer war, dann ist das schlimm. Ich kannnte solche Leute nicht.
Das DHS war kein Spaß und die darin handelnden Offiziere hatten keine Depressionen, auch nicht am Wochenende. Es gab auch noch Flugplätze, da war man 2 Minuten nach dem Start im internationalen Luftraum mit einer Kampfmaschine in voller Bewaffnung. Da fiel die Motivation nicht schwer!!!
Das sind die Fakten und daran sollte man sich halten. So war das eben.
Semjon
Ganz ruhig bleiben ,einen Blick auf den Kalender werfen, tief durchatmen und realiesieren das das alles Gott sei Dank vorbei ist.:) :)
 

Adler 1

Fluglehrer
Dabei seit
03.07.2004
Beiträge
129
Zustimmungen
3
Ort
Deutschland
Ich bin beim lesen auf eine unklarheit gestoßen:

Das FTB - Fliegertechnische Bataillon gab es im Geschwader

aber doch nicht in der Staffel noch einmal extra, oder??


Danke
Adler
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Zu jedem JG gehörte ein FTB. Das waren selbständige Truppenteile mit jeweils eigenem Stab, Kdr. usw.
Das JG bestand aus Stab+Staffeln, das FTB aus Stab+Kompanien. Das FTB sichert im wesentlichen die rückwärtige Sicherstellung des Flugbetriebes, d.h. Verpflegung, Funkmessdienste, Flugplatzdienste, B/A, Wachkompanie, Med-Punkt, Feuerwehr usw. Die fliegertechnischen Dienste (d.h. Staffeltechniker) gehörten (anders als der Name vermuten lässt) zum JG (Staffel). Auch zum JG(-9) gehörte die KRS (Kontroll-und Reparaturstaffel), die Simulatoren (KTS-4 und KTS-6) und die TDZ (Bewaffnung) und als Besonderheit in Peenemünde die ZDK-33 (Zieldarstellungskette).

Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
Ich müßte noch einmal nachlesen, aber
Zu jedem JG gehörte ein FTB. Das waren selbständige Truppenteile mit jeweils eigenem Stab, Kdr. usw.
WIMRE unterstand aber der Bataillonskommandeur aber den Geschwaderkommandeur (=Regimentskommandeur). Damit war die "Selbständigkeit" doch eingeschränkt.

Die fliegertechnischen Dienste (d.h. Staffeltechniker) ....
Ich halte den Begriff "Staffeltechniker" für etwas unglücklich, da es den "Staffelingenieuer" gab. Besser wäre m.E. hier "Techniker in den Staffeln" ;)

Vgl.: (c) Gelenkwelle811 (http://FTB.ddr-luftwaffe.de/)
 
Anhang anzeigen
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Ich müßte noch einmal nachlesen, aber
WIMRE unterstand aber der Bataillonskommandeur aber den Geschwaderkommandeur (=Regimentskommandeur). Damit war die "Selbständigkeit" doch eingeschränkt.


Ich halte den Begriff "Staffeltechniker" für etwas unglücklich, da es den "Staffelingenieuer" gab. Besser wäre m.E. hier "Techniker in den Staffeln" ;)
a) ich schränke ein, "Anfang der 80er Jahre", da war's nämlich so. Natürlich war das FTB ein "Dienstleister" und im "E-Fall" mag es auch eine Unterstellung unter den Kdr. JG gegeben haben (besser: hätte gegeben), in "Friedenszeiten" kann aber von einer direkten Unterstellung (mit o.g. zeitlichen Einschränkung) nicht die Rede sein.

b) wenn das unter "Klugscheissmodus" läuft, bin ich einverstanden ;) :TOP:

Gruss
Tom
 
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Ich müßte noch einmal nachlesen, aber
WIMRE unterstand aber der Bataillonskommandeur aber den Geschwaderkommandeur (=Regimentskommandeur). Damit war die "Selbständigkeit" doch eingeschränkt.


Ich halte den Begriff "Staffeltechniker" für etwas unglücklich, da es den "Staffelingenieuer" gab. Besser wäre m.E. hier "Techniker in den Staffeln" ;)

Vgl.: (c) Gelenkwelle811 (http://FTB.ddr-luftwaffe.de/)
Zum FTB und seiner Selbständigkeit:
das war zeitlich sehr unterschiedlich, von tatsächlicher "Unterstellung" des FTB über "paralleles" Arbeiten (wobei Teile des FTB jeweils "operativ" zur Efüllugn der Aufgaben des Geschwaders unterstellt wurden) bis hin zur kompletten Selbständigkeit als Flugplatzbasis". Die von Dir gezeigte Grafik entspricht also nur einer bestimmten zeitlichen Periode.

Den "Staffeltechniker" gab es wirklich nicht, der "Staffeling." hieß richtig "Leiter des techninschen Dienstes derStaffel".

radist
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Zu jedem JG gehörte ein FTB. Das waren selbständige Truppenteile mit jeweils eigenem Stab, Kdr. usw.
Das JG bestand aus Stab+Staffeln, das FTB aus Stab+Kompanien. Das FTB sichert im wesentlichen die rückwärtige Sicherstellung des Flugbetriebes, d.h. Verpflegung, Funkmessdienste, Flugplatzdienste, B/A, Wachkompanie, Med-Punkt, Feuerwehr usw. Die fliegertechnischen Dienste (d.h. Staffeltechniker) gehörten (anders als der Name vermuten lässt) zum JG (Staffel). Auch zum JG(-9) gehörte die KRS (Kontroll-und Reparaturstaffel), die Simulatoren (KTS-4 und KTS-6) und die TDZ (Bewaffnung) und als Besonderheit in Peenemünde die ZDK-33 (Zieldarstellungskette).

Gruss
Tom
Hier geht so einiges durcheinander:
a) den "fliegertechnischen Dienst" gab es im JG nicht, die entsprechende Aufgabe oblag dem Personal des "FID - Flieger Ingenieur Dienst"
b) KRS und TDZ gehörten zu eben diesem FID und wurden fachlich über den "Leiter FID" des JG geführt
c) der KTS gehörte zur fliegerischen Abteilung (wie z. B. auch das AWZ)
d) die ZDK-33 gehörte nicht zum JG-9, sie war der LvD direkt unterstellt, wurde aber in vielen Belangen vom JG sichergestellt

radist
 
Tom

Tom

Testpilot
Dabei seit
25.11.2001
Beiträge
880
Zustimmungen
214
Ort
Senden/Westf.
Hier geht so einiges durcheinander:
a) den "fliegertechnischen Dienst" gab es im JG nicht, die entsprechende Aufgabe oblag dem Personal des "FID - Flieger Ingenieur Dienst"
b) KRS und TDZ gehörten zu eben diesem FID und wurden fachlich über den "Leiter FID" des JG geführt
c) der KTS gehörte zur fliegerischen Abteilung (wie z. B. auch das AWZ)
d) die ZDK-33 gehörte nicht zum JG-9, sie war der LvD direkt unterstellt, wurde aber in vielen Belangen vom JG sichergestellt

radist
Heute sind aber die ganz genauen dran...;) Danke für die Präzisierung, so war's gemeint. Ausser c), das verstehe ich nicht. Das AWZ gehörte zum Stab, die KTS auch. (jedenfalls Anfang der 80er, wie ich immer wieder nur betonen kann, danach entzieht es sich meiner eigenen Erfahrung)
Ausserdem ging's darum, dass die KTS (wie auch das AWZ) zum JG gehörten, einverstanden?

Gruss
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
radist

radist

переводчик
Dabei seit
29.03.2005
Beiträge
4.085
Zustimmungen
6.742
Ort
Plau am See
Der Hinweis bezüglich KTS und AWZ bezieht sich auf diesen Teil:
Auch zum JG-9 gehörte die KRS (Kontroll-und Reparaturstaffel), die Simulatoren (KTS-4 und KTS-6) und die TDZ (Bewaffnung) und als Besonderheit in Peenemünde die ZDK-33 (Zieldarstellungskette).

Meine Präzisierung meint:
- die KRS und dieTDZ waren Teil des FID, gehörten aber nicht zur Abteilung FID des Stabes
- anders als eben KTS und AWZ, die gehörten zur fliegrischen Abteilung - die natürlich Teil des Geschwaderstabes war

Ich will ja nur helfen:TD:
kein "Klugscheißermodus":red:
radist
 

Foxi

Flieger-Ass
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
346
Zustimmungen
13
Ort
Stavenhagen/MV
In den KHGs gab es 86 aber eine kleine Veränderung. Die TDZ wurde aus den Geschwadern rausgezogen und bildete mit dem Waffentechnischen Dienst ein gemeinsamen Dienst unter dem Label Raketen-Waffentechnischer Dienst. Unterstellung ins FTB.
 
Box29

Box29

Fluglehrer
Dabei seit
15.11.2003
Beiträge
166
Zustimmungen
26
Ort
WSW
a) ich schränke ein, "Anfang der 80er Jahre", da war's nämlich so. Natürlich war das FTB ein "Dienstleister" und im "E-Fall" mag es auch eine Unterstellung unter den Kdr. JG gegeben haben (besser: hätte gegeben), in "Friedenszeiten" kann aber von einer direkten Unterstellung (mit o.g. zeitlichen Einschränkung) nicht die Rede sein.

b) wenn das unter "Klugscheissmodus" läuft, bin ich einverstanden ;) :TOP:

Gruss
Tom
Hallo,
wimre war das bis ca. 1982 so, daß das FTB und das JG gleichgestellt war.
Es gab viele Funktionen doppelt ua. OVD etc.
Danach gab eine Reorganisation und das FTB wurde dem entsp. JG unterstellt.
Gruß Box29
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
wimre war das bis ca. 1982 so, daß das FTB und das JG gleichgestellt war.
Dann bin ich außen vor - zu jung :D

Im JG-9 Buch "MiGs über Peenemünde" sowie im Marxwalde-Heft des JG-8 steht WIMRE auch was zum FTB ... nimmt sich jemand die Zeit?
 

paule75

Guest
Sorry für OT!

..ich war letzte Woche in Düsseldorf, scheinbar existiert dort noch eine geheime Abt. des DHS... ich sah so viele Dienstwagen mit der Kzn. D-HS.. :p
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.636
Zustimmungen
304
Ort
Berlin
[Verpflegungsgeld und DHS]
Gab es eine Stückelung des ausgezahlten Verpflegungsgeldes?


Für Februar 1989 bekam ich in Echt 117,60 M Verpflegungsgeld ausgezahlt. Bei 28 Tagen x 4,50 M Grundnorm hätten das eigentlich 126,- M sein müssen. Egal wie ich rechne, die 60 Pf. am Schluß passen überhaupt nicht.

M.W. gab es nun _keine_ Auszahlung von Verpflegungsgeld an Tagen, an denen ich im DHS war. Wir standen immer 24 h scharf, dann Personalwechsel und den Rest des Tages frei, dann wieder 24 h. Aufgrund des Wechsels haben wir immer noch auf dem DHS gefrühstückt ....

... könnte dieses Frühstück im DHS anteilg berücksichtigt worden sein? Hier wird der Wert eines beispielhaften Frühstückes exakt mit 1,695 M angegeben - noch ohne lecker DHS-Kaffee! Aufgrund des höheren Satzes im DHS (6,50M) könnte der Betrag noch höher sein.

Ich will mir die Realzahl von 117,60 M nur erklären.
 

Line

Flugschüler
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
bei Berlin
Ich war mitte der 80er im JG/8.
Es standen die erwähnten 3 Maschinen im DHS unter freiem Himmel. Nicht nur Stamm- sondern auch Schichttechniker wurden mit den Maschinen im DHS eingesetzt. Ob es einen Ausgleich für die Offiziere gab weis ich nicht, wir bekamen keinen. Das Ganze dauerte eine Woche - getauscht wurde mit der FVB.
Starts erlebte ich mehrmals. B1 gab es zu meiner Zeit erheblich öfter.
Im Winter hatten wir zwar Planen an den Maschinen, tricksten jedoch mit der Befestigung - selbst bei der Kabinenplane. Am regulären Stellplatz über Nacht wurde da anders gezurrt. Zum Einen gab es meiner Erinnerung nach einen extra Wachposten, zum Anderen schaute im Winter sowieso öfter jemand raus (wegen Schneeräumung, Eisbildung und der Streuerei). So ging das auch mit leichter Befestigung.
Wir zumindest hatten uns (außerhalb der vorgeschriebenen Aufteilung Techniker zu seiner Maschine - Funker zur Reserve) immer abgesprochen wer
wo mit anfaßt.
 
fibonacci

fibonacci

Berufspilot
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
84
Zustimmungen
47
Ort
Schipkau
DHD - JG-7 - 1.JS - Garz 1985/86

Vom 01.11.1985 bis 30.09.1986 hatte die 1.Staffel des JG 7 in Garz folgende DHS-Einsätze:
91 mal Bereitschaftstufe 1
13 mal DHS-Start, davon 10 mal scharfer Einsatz.
Mein persönlicher Anteil daran 13 mal B1 und ein Start (scharf).
Dazu kommt noch 1 mal B1 und ein Start (scharf) durch die 2.Staffel als Aushilfe Anfang Juli 1986.
Normaleisatz waren 2+1 Maschinen

Zur Bezahlung:
Es gab ein Zulage (Bunkergeld) für Flugleiter, Landeleiter, KIV und Steuermänner für den DHS-Dienst in gedeckten Objekten (GDFL, Gefechtsstand). Leider habe ich keine Aufzeichnung über die Höhe der Zulage.

Lutzi
 

Tokmak

Space Cadet
Dabei seit
06.01.2007
Beiträge
2.485
Zustimmungen
1.602
Ort
Sonnenseite
Zur Bezahlung:
Es gab ein Zulage (Bunkergeld) für Flugleiter, Landeleiter, KIV und Steuermänner für den DHS-Dienst in gedeckten Objekten (GDFL, Gefechtsstand).

Lutzi
Bunkergeld für Flugleiter. Keine schlechte Sache. Kann ich aber heute in 30 m Höhe wohl nicht mehr einfordern, was?:FFCry: Grüße vom Drewitz-Tower und Willkommen im FF.:)
 
Thema:

DHS ablauf und Verpflegungsgeld

DHS ablauf und Verpflegungsgeld - Ähnliche Themen

  • DHS Legende

    DHS Legende: Hallo in die Runde, mein Name ist Christian Dudek und ich bin regelmäßiger Leser dieses Forums. Von 88 bis 90 war ich im FTB des JG im...
  • Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

    Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
  • Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten

    Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten: Wie haben wir das eigentlich so ab 01.01. bis 30.09.1990 gemacht? Ich kann mich nur rudementär erinnern. So gab es die "segensreiche"...
  • Zukunft von F-40 und DHS

    Zukunft von F-40 und DHS: Erschreckend. F-40 und DHS scheinen ja fast von der Bildfläche verschwunden zu sein. Dazu mal einige Gedanken: Einige von Ihnen warten...
  • DHS MiG-21 F-13 / U

    DHS MiG-21 F-13 / U: Jagdflugzeug der NVA-LSK / Schul- und Trainingsflugzeug der NVA-LSK Autor Jürgen Willisch Umfang 192 Seiten 170x240mm, davon 25 in Farbe, ca...
  • Ähnliche Themen

    • DHS Legende

      DHS Legende: Hallo in die Runde, mein Name ist Christian Dudek und ich bin regelmäßiger Leser dieses Forums. Von 88 bis 90 war ich im FTB des JG im...
    • Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says

      Boeing 757 Testing Shows Airplanes Vulnerable to Hacking, DHS Says: Ein Team von Regierungsvertretern, Industrievertretern und Akademikern demonstrierte erfolgreich, dass ein kommerzielles Flugzeug im vergangenen...
    • Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten

      Wendezeit: Samstagsarbeit, DHS und Bereitschaftszeiten: Wie haben wir das eigentlich so ab 01.01. bis 30.09.1990 gemacht? Ich kann mich nur rudementär erinnern. So gab es die "segensreiche"...
    • Zukunft von F-40 und DHS

      Zukunft von F-40 und DHS: Erschreckend. F-40 und DHS scheinen ja fast von der Bildfläche verschwunden zu sein. Dazu mal einige Gedanken: Einige von Ihnen warten...
    • DHS MiG-21 F-13 / U

      DHS MiG-21 F-13 / U: Jagdflugzeug der NVA-LSK / Schul- und Trainingsflugzeug der NVA-LSK Autor Jürgen Willisch Umfang 192 Seiten 170x240mm, davon 25 in Farbe, ca...

    Sucheingaben

    jahreszeit natoübungen

    ,

    verpflegungsgeld von nva angehoerigen, wo dokumentiert

    Oben