TACAN

Diskutiere TACAN im Navigation, Flugfunk u. Verfahren Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo alle zusammen, kennt sich jemand von euch mit der miliärischen TACAN Navigantion aus? Funktioniert diese ebanfalls mit VOR/DME und NBD...
SkyhawkII

SkyhawkII

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
nähe des Flugplatzes EDLD
Hallo alle zusammen,

kennt sich jemand von euch mit der miliärischen TACAN Navigantion aus? Funktioniert diese ebanfalls mit VOR/DME und NBD Funkfeuern? Die Funknavigantion in der Zivilluftfahrt ist mir vertraut, jedoch habe ich keine Kenntnisse über TACAN.
 
#
Schau mal hier: TACAN. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

33Marc

Fluglehrer
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
130
Zustimmungen
80
Ort
50226 Frechen
Hallo, das Tacan steht für "Tactical Air Navigation". Im Prinzip funktioniert es genau so wie eine VOR, nur das es immer ein DME hat.Grüsse Marc
 

Talon4Henk

Astronaut
Dabei seit
20.12.2002
Beiträge
3.353
Zustimmungen
2.933
Ort
Europa/Amerika
Hallo, das Tacan steht für "Tactical Air Navigation". Im Prinzip funktioniert es genau so wie eine VOR, nur das es immer ein DME hat.Grüsse Marc
Ja, das Prinzip ist dasselbe wie beim VOR/DME, allerdings ist das Tacan im Azimuth ungenauer und es gibt keine To/From Anzeige, d.h. Station Passage ist, wenn das DME nicht mehr kleiner wird.
Die meisten VOR sind VORTAC, also VOR mit TACAN, welches gleichzeitig den DME-Anteil übernimmt.
Gruß, Henk
 
SkyhawkII

SkyhawkII

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
nähe des Flugplatzes EDLD
Ahh!!! Danke für die Antworten. Ich bin mal gespannt, in wie fern es sich im FS9 in der Cloud9 F-4F umsetzen lässt.
 

Deak

Fluglehrer
Dabei seit
05.09.2003
Beiträge
145
Zustimmungen
11
Ort
Old Europe
Bei Cloud9 funktioniert es nur mit den vorhandenen VORs bzw DMEs. Deren Frequenzen kannst du als TACAN Channel eingeben. Es ist eine entsprechende Tabelle dabei.
Beim TACAN gibt es übrigens eine TO/FROM Anzeige, nur ist als Stationsüberflug definiert, daß das DME aufhört kleiner zu werden.
 
SkyhawkII

SkyhawkII

Kunstflieger
Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
31
Zustimmungen
0
Ort
nähe des Flugplatzes EDLD
So etwas in der Art dachte ich mir. Es hätte mich auch sehr gewundert, wenn es im FS9 TACAN Stationen gäbe.
 
Thema:

TACAN

TACAN - Ähnliche Themen

  • TACAN-Antenne an TF-104G

    TACAN-Antenne an TF-104G: Moin. Mir ist gerade auf Bildern aufgefallen , welche gegen Ende der 60er Jahre aufgenommen worden sein müssen, daß scheinbar die deutschen...
  • Tacan

    Tacan: Hallo,habmal ne Frage.Warum sind viele Tacan-Anflugverfahren nicht geradlinig sondern in Bogenform(ARC)? Gruß Marc
  • TACAN und ähnliches

    TACAN und ähnliches: Mal `ne Frage an die Militärflieger. Das VOR´s und VORTAC`s so im Gelände rumstehen ist ja bekannt aber gibts auch reine TACAN`s die nicht an...
  • TACAN-Anlagen

    TACAN-Anlagen: Hallo ihr dadraußen, Kann mir wohl jemand helfen? Ich würde gerne wisen was es mit den TACAN-Navigationsverfahren auf sich hat! Ist das was...
  • Ähnliche Themen

    • TACAN-Antenne an TF-104G

      TACAN-Antenne an TF-104G: Moin. Mir ist gerade auf Bildern aufgefallen , welche gegen Ende der 60er Jahre aufgenommen worden sein müssen, daß scheinbar die deutschen...
    • Tacan

      Tacan: Hallo,habmal ne Frage.Warum sind viele Tacan-Anflugverfahren nicht geradlinig sondern in Bogenform(ARC)? Gruß Marc
    • TACAN und ähnliches

      TACAN und ähnliches: Mal `ne Frage an die Militärflieger. Das VOR´s und VORTAC`s so im Gelände rumstehen ist ja bekannt aber gibts auch reine TACAN`s die nicht an...
    • TACAN-Anlagen

      TACAN-Anlagen: Hallo ihr dadraußen, Kann mir wohl jemand helfen? Ich würde gerne wisen was es mit den TACAN-Navigationsverfahren auf sich hat! Ist das was...
    Oben